Anzeige:
THEMA: Tomix digital ?
THEMA: Tomix digital ?
Hallo N-Bahner,
ich habe gerade meinen Tomix Reinigungswagen bekommen und habe mit erschrecken festgestellt, das dieser nur 12V verträgt. Wie kann ich das Ding umbauen das er auch 18V Digitalstrom futtert ?
Wie habt Ihr das gemacht ?
Ich hatte eigentlich vor, den Wagen in einem geschlossenem Zugverband mitlaufen zu lassen.
Schönes Wochenende.
Pascha
ich habe gerade meinen Tomix Reinigungswagen bekommen und habe mit erschrecken festgestellt, das dieser nur 12V verträgt. Wie kann ich das Ding umbauen das er auch 18V Digitalstrom futtert ?
Wie habt Ihr das gemacht ?
Ich hatte eigentlich vor, den Wagen in einem geschlossenem Zugverband mitlaufen zu lassen.
Schönes Wochenende.
Pascha
Peter W. [Gast] - 17.10.03 22:11
Einen billigen ungeregelten Decoder rein und gut isses.
Raimond [Gast] - 17.10.03 23:02
Genau so habe ich das auch gemacht. Das hat auch noch den Vorteil, daß das Teil überall an- und ausgeschaltet werden kann (z.B. Schattenbahnhof).
Gruß
Raimond
Gruß
Raimond
Pascha [Gast] - 19.10.03 16:19
Hallo Peter W. und Raimond,
danke für den Tip. Jetzt habe ich gerade den Wagen auseinander gebaut und frage mich, wie ich den Decoder anschließen muß und wohin mit ihm ?
Wenn Ihr Bilder habt, wäre das sehr schön. Ein Skizze von den Anschlüßen an der Platine wären auch ganz nett.
Welchen Decoder habt Ihr verwendet ?
Schönen Sonntag noch.
Pascha
danke für den Tip. Jetzt habe ich gerade den Wagen auseinander gebaut und frage mich, wie ich den Decoder anschließen muß und wohin mit ihm ?
Wenn Ihr Bilder habt, wäre das sehr schön. Ein Skizze von den Anschlüßen an der Platine wären auch ganz nett.
Welchen Decoder habt Ihr verwendet ?
Schönen Sonntag noch.
Pascha
Alfred Bernschneider [Gast] - 19.10.03 17:03
Hi Pascha,
ich habe einen N025 Decoder in den Tomix gestopft. Die Platine hab ich ganz rausgeschmissen. Ist beim Decoder nicht von nutzen. Decoder Kabel rot + schwarz an die Stromzufuhr und grau + orange an den Motor, Fertig.
Wenn ich Zeit habe, mache ich einen Bericht auf meine Page. (mit Bildern)
( http://www.meine-n-welt.de )
mfG, Alfred.
ich habe einen N025 Decoder in den Tomix gestopft. Die Platine hab ich ganz rausgeschmissen. Ist beim Decoder nicht von nutzen. Decoder Kabel rot + schwarz an die Stromzufuhr und grau + orange an den Motor, Fertig.
Wenn ich Zeit habe, mache ich einen Bericht auf meine Page. (mit Bildern)
( http://www.meine-n-welt.de )
mfG, Alfred.
Peter W. [Gast] - 19.10.03 17:04
Ich habe für meinen Lux Staubsauger (Tomix habe ich nicht) einen alten LE077XF verwendet.
Bei Tomix gibt es AFAIK eine spezielle Platine mit Schalter und Kondensator drauf, da es dazu ein Fahrpult mit einer Art Beleuchtungsgenerator (Energieübertragung mit Wechselspannung) gibt. Das muss man alles ausbauen oder tot legen - kann ich aber "auf die Ferne" nicht genauer sagen.
Grüße, Peter W.
Bei Tomix gibt es AFAIK eine spezielle Platine mit Schalter und Kondensator drauf, da es dazu ein Fahrpult mit einer Art Beleuchtungsgenerator (Energieübertragung mit Wechselspannung) gibt. Das muss man alles ausbauen oder tot legen - kann ich aber "auf die Ferne" nicht genauer sagen.
Grüße, Peter W.
Alfred Bernschneider [Gast] - 19.10.03 17:16
Hallo Peter,
beim Tomix kann man die Leistung des Motors (Drehzahl) über einen Schalter auf dem Dach einstellen. Daher die dicke Platine im inneren. Wenn man die und den Schalter rausschmeisst, hat man reichlich Platz für einen Decoder.
Die Stromabnahme über die kleinen Federchen an den Drehgestellen und dann über die Gewichte ist allerdings ein Störfaktor beim Digitalbetrieb. Ich werde da lieber dünne Drähte anlöten und direkt zum Decoder führen.
Wie gesagt, ich mache demnächst da einen Bericht drüber Fertig.
mfG, Alfred.
beim Tomix kann man die Leistung des Motors (Drehzahl) über einen Schalter auf dem Dach einstellen. Daher die dicke Platine im inneren. Wenn man die und den Schalter rausschmeisst, hat man reichlich Platz für einen Decoder.
Die Stromabnahme über die kleinen Federchen an den Drehgestellen und dann über die Gewichte ist allerdings ein Störfaktor beim Digitalbetrieb. Ich werde da lieber dünne Drähte anlöten und direkt zum Decoder führen.
Wie gesagt, ich mache demnächst da einen Bericht drüber Fertig.
mfG, Alfred.
Raimond Möller [Gast] - 19.10.03 19:48
Hallo Pascha,
Ich habe wenn ich mich recht erinnere einen N020 (ungeregelt) eingebaut.
Ein paar Bilder findest Du auf meiner Page unter Modellbahn
(http://www.raimondmoeller.de)
Gruß
Raimond
Ich habe wenn ich mich recht erinnere einen N020 (ungeregelt) eingebaut.
Ein paar Bilder findest Du auf meiner Page unter Modellbahn
(http://www.raimondmoeller.de)
Gruß
Raimond
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;