Anzeige:
THEMA: Umgang mit Herstellern
THEMA: Umgang mit Herstellern
Hallo,
möchte mal einen neuen Tread starten, um über den Umgang mit den Herstellern zu diskutieren.
Man muss sehen, dass bei einem Kleinserienhersteller alle Abteilungen meistens in einer Hand sind und man immer auf die gleiche Person trifft. Das ist bestimmt auch bei der Fa. Modellwerk so. Man kann sich nämlich meistens keine weiteren Mitarbeiter leisten, da für jede einzele Abteilung das Arbeitsaufkommen dafür zu gering ist.
Bei uns ist es z.B. so:
Konstruktionsabteilung: Ich selbst
Marketing: Ich selbst
Vertriebsabteilung: ich selbst
Herstellung der Modelle: Da habe ich zum Glück einen guten Modellbauer/und Bahner an der Hand, der vor allen Dingen auch mitdenkt und eigene Ideen einbringt. Möglicherweise werden wir in Zukunft noch einen Mitarbeiter beschäftigen, allerdings auch in Heimarbeit.
Ich würde gerne noch weitere Mitarbeiter beschäftigen, aber man muss sich die auch leisten können. Die Mitarbeiter müssen ja auch eingearbeitet werden. Viele Kleinserienfirmen haben sogenannte Heimarbeiter. Übrigens die Fa. Fleischmann hat auch Heimarbeiter, die bestimmte Montagearbeiten zu Haus erledigen.
Übrigens: Viele Bilder in unserem Katalog und auf der Page enstanden, weil sich ein Kunde mit einer guten Fotoausrüstung von sich aus bereit erklärt hat, diese Bilder fast unentgeltlich zu fertigen. Vielleicht findet sich ja eine gleiche Persönlichkeit in der Nähe des Sitzes der Fa. Modellwerk, die das auch macht.
möchte mal einen neuen Tread starten, um über den Umgang mit den Herstellern zu diskutieren.
Man muss sehen, dass bei einem Kleinserienhersteller alle Abteilungen meistens in einer Hand sind und man immer auf die gleiche Person trifft. Das ist bestimmt auch bei der Fa. Modellwerk so. Man kann sich nämlich meistens keine weiteren Mitarbeiter leisten, da für jede einzele Abteilung das Arbeitsaufkommen dafür zu gering ist.
Bei uns ist es z.B. so:
Konstruktionsabteilung: Ich selbst
Marketing: Ich selbst
Vertriebsabteilung: ich selbst
Herstellung der Modelle: Da habe ich zum Glück einen guten Modellbauer/und Bahner an der Hand, der vor allen Dingen auch mitdenkt und eigene Ideen einbringt. Möglicherweise werden wir in Zukunft noch einen Mitarbeiter beschäftigen, allerdings auch in Heimarbeit.
Ich würde gerne noch weitere Mitarbeiter beschäftigen, aber man muss sich die auch leisten können. Die Mitarbeiter müssen ja auch eingearbeitet werden. Viele Kleinserienfirmen haben sogenannte Heimarbeiter. Übrigens die Fa. Fleischmann hat auch Heimarbeiter, die bestimmte Montagearbeiten zu Haus erledigen.
Übrigens: Viele Bilder in unserem Katalog und auf der Page enstanden, weil sich ein Kunde mit einer guten Fotoausrüstung von sich aus bereit erklärt hat, diese Bilder fast unentgeltlich zu fertigen. Vielleicht findet sich ja eine gleiche Persönlichkeit in der Nähe des Sitzes der Fa. Modellwerk, die das auch macht.
eiche [Gast] - 17.10.03 01:49
Hallo Kurt! Das ist genau der Punkt. Wenn Du hier irgendwelche Kritik z.B. an den Göppingern schreibst - hast Du vielleicht Glück und es liest jemand, der gerade an einer Imagekampagne für die Firma arbeitet. Ansonsten interessiert dies dort null, am allerwenigsten die Mitarbeiter, die froh um ihren Job sind. Bei Euch Kleinen kannst du thematisch einsteigen, wie Du willst. Ob Kritik an der Website, an Fotos, am Vertrieb, an den Preisen oder am Modell selbst - es trifft immer Einen. Und wenn sich derjenige dann noch idealistische Züge erhalten hat - sprich: mit Freude und Liebe zu den Modellen an der Arbeit ist - landest Du einen Volltreffer. Er wird dies nämlich nicht als Angriff und Kritik zum Modell, sondern zu seiner Person auffassen und genau darum reagieren diese Leute dann im Forum z.T. aggressiver. Und sind auch häufig nicht im Kundenumgang geübt. Das Beispiel mit der kleinen Schrift und der Antwort "die einen wollen es so, die anderen so..." kannst Du getrost in jeder Schulung als "genau so nicht" zitieren. Das zeigt aber nur: Gerade die Kleinen brauchen die Kritik und Rückkopplung zum Kunden. Das mir da niemand meinen Beitrag im anderen Thread missversteht. Mir kommt es auf das "wie" an. Du kannst schreiben: " Ihr Dummköpfe habt eure Website so chaotisch gestaltet, dass Gott sei Dank niemand den Mist lesen kann". Oder aber:"Ihre Website ist mit einem normalen 17" Monitor und handelüblichen Browsern nicht (kaum) lesbar, können sie dies nicht ändern?". Im Gegensatz zu anderen Meinungen, ist dieses Forum nach meinem Verständnis durchaus über Stammtischniveau. Eine kleine Überlegung, wer "gegenüber" in welcher Lebenssituation sitzt kann doch nicht schaden - ohne das wir hier aufs Bier verzichten und einen nachdenklichen philosophischen Club aufmachen. Gruß Bernd (es wird auch ohne Fips spät, darüber denke ich gerade nach...)
Klaus Lübbe [Gast] - 17.10.03 02:27
Es ist noch später... (hatten gerade KlöNschnack)
Ja ich denke, wenn man von Herstellerseite ernst genommen werden will (und das wollen wir doch alle), so sollte unsere Argumentation auch sachlich und keinesfalls verletzend sein!
Einer gut begründeten Argumentation ohne abwertende Worte stehen die meisten Hersteller offen gegenüber.
Ich habe mich seinerzeit in knapper und höflicher Form an die Firma Fleischmann gewandt, als der Popwagen-Prospekt zwar schon teilweise vorlag, es aber noch keine entsprechende Internetpräsentation gab.
Mir wurde kurzfristig geantwortet und der Internetauftritt war dann auch entsprechend erweitert.
Ich weiß nicht, ob ich derjenige war, der die Aktualisierung der Internet-Präsentation angestoßen hat, aber man hat sich für meine Anregung bedankt!
Grüße
Klaus
Ja ich denke, wenn man von Herstellerseite ernst genommen werden will (und das wollen wir doch alle), so sollte unsere Argumentation auch sachlich und keinesfalls verletzend sein!
Einer gut begründeten Argumentation ohne abwertende Worte stehen die meisten Hersteller offen gegenüber.
Ich habe mich seinerzeit in knapper und höflicher Form an die Firma Fleischmann gewandt, als der Popwagen-Prospekt zwar schon teilweise vorlag, es aber noch keine entsprechende Internetpräsentation gab.
Mir wurde kurzfristig geantwortet und der Internetauftritt war dann auch entsprechend erweitert.
Ich weiß nicht, ob ich derjenige war, der die Aktualisierung der Internet-Präsentation angestoßen hat, aber man hat sich für meine Anregung bedankt!
Grüße
Klaus
Sepp [Gast] - 17.10.03 07:36
Ich hatte mich wegen der Gleisgeometrie der piccolo Weichen an Fleischmann gewandt und sehr schnell umfassende Auskuenfte erhalten.
So stelle ich mir einen Kundedienst vor.
Von negativen Ereignissen/Fehlern spricht man haeufiger als von den positiven. Darum hier meine durchaus positiven Erfahrungen mit FLM.
Sepp
So stelle ich mir einen Kundedienst vor.
Von negativen Ereignissen/Fehlern spricht man haeufiger als von den positiven. Darum hier meine durchaus positiven Erfahrungen mit FLM.
Sepp
WE [Gast] - 17.10.03 08:03
Prima Eiche!
Genau so. Auch Kurt schreibt mir von der Seele (stehen wir doch noch ganz am Anfang). Wir verdanken dem Feedback, besonders des Forums recht viel. Diese Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten sehr gut! Mit der Kritik sehe ich das genauso: Man kann nur lernen! (Auch ein forscher Rümpfer macht mir nix!)
Mit den "Grossen" ist das so eine Sache. Da sitzt ein BWL-er der gestern noch Cabriolets verkaufen musste und keine Ahnung von der Materie oder der Szene hat......noch Fragen. Und dann: Wie soll ein Hersteller Info/Kritik/Anregung "filtern"? Was denkt Ihr wieviele "Gschaftlhuber" sich ständig hi und da wichtig machen?
Und es gibt immer Firmen mit offenen Ohren und solche mit Scheuklappen........
CU
WE
Genau so. Auch Kurt schreibt mir von der Seele (stehen wir doch noch ganz am Anfang). Wir verdanken dem Feedback, besonders des Forums recht viel. Diese Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten sehr gut! Mit der Kritik sehe ich das genauso: Man kann nur lernen! (Auch ein forscher Rümpfer macht mir nix!)
Mit den "Grossen" ist das so eine Sache. Da sitzt ein BWL-er der gestern noch Cabriolets verkaufen musste und keine Ahnung von der Materie oder der Szene hat......noch Fragen. Und dann: Wie soll ein Hersteller Info/Kritik/Anregung "filtern"? Was denkt Ihr wieviele "Gschaftlhuber" sich ständig hi und da wichtig machen?
Und es gibt immer Firmen mit offenen Ohren und solche mit Scheuklappen........
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;