1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Berieselungsanlage für Kesselwagen

THEMA: Berieselungsanlage für Kesselwagen
Startbeitrag
Trixi - 23.01.09 20:36
Hoi FreuNde.

mein Mini-Projekt BERIESELUNGSANLAGE für Kesselwagen (am Gleisanschluss meiner selbstgebauten Raffinerie) ist soweit fertig und kann auf meiner HP

http://www.i-robots.eu

angesehen werden.

Der Bau erfolgte auf Basis von originalen Bauzeichnungen die mir freundlicherweise von der Fa. Lange Gas zur Verfügung gestellt wurden und die diese Anlage an ihrem Gleisanschluss im Einsatz haben.

Doei
Trixi

Hoi FreuNde,

aus aktuellem (Umbau)-Anlass hier ein Bild der neuen Berieselungsanlage.
(kompletter Bericht unter www.i-robots.eu/selbstbau/berieselungsanlage/).

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist das zu Dekontamination von Kesselwagen, oder wofür ist das gut? Sieht aber sehr gut aus. Echt schön gebaut.
Gruß Björn
Jau, sieht gut aus.
Womit berieselst du denn ? Rosten die Achsen da nicht ?

Jürgen H.
Hallo Trixi,
sehr schön gemacht! Was ich toll finde ist, dass Du mit einfachen Mitteln und Materialen so ein gutes Ergebnis erzielt hast.

Gruß
Bernfried
Hallo,
soweit ich weiß, werden diese Berieselungs-Kühlanlagen nur bei Gaskesselwagen angewendet. Ich kenne eine Anlage bei Boie in Braunschweig.
Befüllungen bzw. Entladungen, die ich zB. von der Bentheimer EB oder der VPS im Beddinger Hafen kenne, haben keine Berieselungsgestelle.
Wer weiß da mehr??
Gruß
JürgeNH
Hallo zusammen

Berieselungsanlagen dienen  zur  Vermeidung von elektrostatischen Aufladungen bei der Befüllung der Kesselwagen.

Wer mehr wissen will über moderne Befüllungsanlagen, wird einige interessante Ideen zur Umsetzung unter Google finden: ON spot  Anlagen oder www.scherzer.net eingeben.

Schönen Tag wünscht

Beat

Hallo,

bei normaler Kesselwagen(Benzin Öl Bitumen ect.)gibt es keine Berieselungsanlage.Zur Ableitung statischer Aufladung dient ein Masse/Erdungskabel.

Nur bei Gasverladung sind Berieselungsanlagen vorhanden.Sie dienen zum Niederschlagen des Gases( z.B.Produktaustritt bei Abreissen der Füllanschlüsse)bei Haverie

Gruß
Andreas
(der "Gasbomber" fährt)

Hoi FreuNde,

einige hatten es ja schon geschrieben (also Niederschlagen von Gasen).
So hat's mir auch der Betriebsmeister der Firma erklärt.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz,

schönes Selbstbauprojekt.

Find ich eh besser, als die fertig gekauften Teile.

kannst Du eines mal zum Treffen mitbringen?

Gruß

Norbert
Hoi Norbert,

kein Problem - bringe sie beim nächsten Treffen mit.
Kann auch die Pläne mal scannen (kopieren geht schlecht wegen sehr gross ) und auf USB-Stick mitbringen.

Doei
Trixi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;