1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: neue Silberlinge von Minitrix

THEMA: neue Silberlinge von Minitrix
Startbeitrag
Norman [Gast] - 27.01.03 22:10
Als ich das Foto vom neuen Wendezugsteuerwagen im NHT-Prospekt 2001 sah habe ich gedacht dass der genau wie das Röwa Modell von 1969-72 aussieht (Pfauenauge-Muster nicht an den Enden rumgezogen, schlecht passende Rücklichter). "Neukonstruktion"-? Mein Neugier war zu groß, ich habe den Wagen gekauft. Als erstes fällt auf, die Rangierertritte fehlen, die hatte Röwa vor 30 Jahren. Das Dach sieht identisch wie bei Röwa aus, besonders die Haltenasen. Alles ist aber ca. 1,5mm länger, also doch neu konstruiert. Der Lichtleiter zum 3. Spitzenlicht im Dach ist original Röwa, die Inneneinrichtung/Lichtanlage ist leicht überarbeitet - original Röwa. Das Fensterband vom Röwa-Wagen passt nicht im Mx-Wagen denn es gibt minimale Unterschiede (Wagenkasten 1,5mm länger.) Schade, denn das Röwa Modell hatte einige geöffnete Fenster und Handgriffe, MX hat gespart. Die NHT-Prospekt Bilder zeigen Handgriffe... Sonst hätten die Fensterbände gepasst, denn alle Befestigungslaschen und der gesamte Aufbau ist vom Röwa-Modell genauestens kopiert. Da haben die Ingineure sich viele Gedanken gemacht... Die Fuhrerstandsfenster hatten bei Röwa silberne "Alu"Rahmen und silberne Scheibenwischer, Mx hat nur durchsichtige Scheibenwischer. Die Bedruckung ist viel besser, kann man nach 30 Jahre erwarten, die silberne Farbe ist mir aber zu körnig. Ach ja, und bei Mx gibt's ein KKK. Röwa's Wagen hatte Heimatbahnhof Stuttgart, Mx auch - da hat man sich auch viel Mühe gemacht. Ich frage mich wozu die ganze Mühe wg. 1,5mm? Eine neue Bedruckung und eingearbeitete KKK hätte doch gereicht!
p.s. Mein Wagen hatte ein Preisetikett von €48, ich bekam den aber für €38, für ca. 15 Jahre habe ich das Röwa-Modell (gebraucht) für DM38 gekauft - weiß jemand was der Wagen 1969-72 neu gekostet hat?  

Hi, Norman
aha..ich habe es für die orginal Röwa Modelle gehalten.
Der Preis war 1972 (oder73?) 9,80DM
....ach, ja eines der ersten vom Taschengeld gekauften Modelle...
Gruss
Stephan
...und hätte man die 1,5mm nicht korrigiert, wäre gekommen: "immer noch der Mist von 1972".
Hallo,

auf jeden Fall waren die Modelle von Röwa damals hübsch verpackt mit einer eingespritzten Kunststoffschiene und einer etwas gewöhnungsbedürftigen Schiebehaube aus glaskarem Kunststoff.

Gruß Holger
Kai,
in dem Fall nicht.
Die Röwa Silberlinge waren und sind m. M. nach immer noch unter den Top 10 der N-Reisezugwagen.
Nur die Spurkränze....
Kennt jemand bessere Ersatzräder??
Gruss
Stephan

Stephan, die beiden Röwa-Wagen, die ich habe, sind in dieser Hinsicht eigentlich O.K. Die Radsätze sind brüniert und die Spurkränze sind weniger hoch, als die von GFN oder MTX.
Gruß Holger
Ich habe einige der alten Silberlinge,teilweise sogar noch original Röwa.Was die damals auf die Schiene gestellt haben war sensationell,und die Wagen können sich noch heute sehen lassen.
Ich werde diese Wagen behalten,trotz fehlender KKK,ich versuche soger,noch 2-3 weitere auf Börsen aufzutreiben,um meine Züge zu komplettieren.
Die neuen Silberlinge gefallen mir nicht so gut wegen der oben schon angesprochenen körnigen Lackierung,ähnlich schlecht war schon der Eurosprinter von Minitrix lackiert.
Auch das silbergraue Dach gefällt mir nicht,es fehlt damit der Kontrast zum Wagenkasten.
Leider hat Minitrix nie den moderneren Steuerwagen herausgebracht.Somit muß ich die Züge mit diesem Steuerwagen komplett mit Fleischmann-Silberlingen fahren,denn die Minitrix-Silberlinge lassen sich nicht mit denen mischen,die Unterschiede (viel feineres Pfauenaugenmuster bei Trix/Röwa) sind einfach zu groß!
Übrigends,für meinen letzten Trix-Silberling habe ich auf der Börse 8 Euro bezahlt.
Hallo Thomas,
bei den Röwa-Wagen kommt noch ein gravierender Höhenunterschied zu den Fleischmänner hinzu.
Übrigens habe ich meine zwei Wagen - nur 2.Kl. plus Steuerwagen mit V 100 - mit einer GFN-Kurzkupplungskulisse versehen. Das geht recht gut, wenn man die alte Kupplung am Drehgestell wegschneidet. Allerdings sollten bei evtl. Steigungen keine schaften Knicke bergwärts trassiert sein. Aber das macht man ja sowieso nicht.
Für zwei Wagen genügen auch zwei Kulissen. Leider hat mein Steuerwagen einen Hängebauch und der 2.Kl.-Wagen einen Buckel.

Gruß Holger
Im Miba-Messeheft 2001 steht: "Altbekannt, aber aus herstellungstechnischen Gründen aus neuer Form und somit eine Neukonstruktion, erfreuen sich die Silberlinge eines Comebacks in der Ausführung der Epoche III." Übrigens ist dort der RAe noch mit korrekten Lampen und ohne ausschwenkenden Blenden abgebildet. Schön wär`s gewesen!
Hi Kollegen!

Ich habe auch die alten und neuen Silberlinge und bin hin und hergerissen, welche mir nun besser gefallen!
Bei den alten ist die Bedruckung teilweise Mist, die Passgenauigkeit der Teile hat mit den Jahren gelitten. Dafür ist das Dach schön grau und das Silber des Wagenkastens ist überzeugender.
Die Radsätze habe ich eh getauscht. Bei den neuen sind die Fenster nix: der Rahmen ist zu breit. Man kann aber die Fensteinsätze tauschen, wenn man die an den Türen durchteilt.
Die rote Inneneinrichtung habe ich angemalt, das bringt echt was. Fußboden dunkelviolettirgendwas, die Trennwände sind beige und die Sitze kann man rot lassen.
Übrigens: Wesentlich besser sehen die Luxemburger Wagen aus

Edward
Edward, wo bekommt man die Luxemburger Silberlinge in grün?

Gruß Holger
Ich habe die beim Menzel in Düsseldorf gekauft.

Edward (der jetzt zur Messe muss...)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;