Anzeige:
THEMA: DB-Liegewagen
THEMA: DB-Liegewagen
Ab wann hatte die DB eigene Liegewagen und wann wurden die Touropa-Wagen übernommen?
Die DB hatte grüne, blaue und beige-blaue Liegewagen. Kommen die blauen von der Touropa?
Welche Liegewagen liefen in Nachtzügen der Epoche 3?
Danke für sachliche Hinweise
Klaus
Die DB hatte grüne, blaue und beige-blaue Liegewagen. Kommen die blauen von der Touropa?
Welche Liegewagen liefen in Nachtzügen der Epoche 3?
Danke für sachliche Hinweise
Klaus
Volker [Gast] - 14.10.03 00:21
Viele Fragen, wenig Antworten, auch die "Zugbildung" von mm schweigt sich über das Thema aus. Die Touropa und Scharnow-Wagen liefen in der Epoche 3 nur in Reisebüro-Sonderzügen, in denen allerdings auch angemietete DB-Wagen liefen. In lanmäßigen Nachtzügen liefen nur DB-eigene Liegewagen. Touropa-Wagen (mit Schürze und ohne "Doppelfenster") wurden ab 1953, DB-Liegewagen (ohne Schürze und ohne Doppelfenster) ab 1955 gebaut, ab 1960 beschaffte die Touropa auch Wagen mit Schürze und mit Doppelfenstern, ab 1967 solche ohne Schürze, mit Doppelfenstern und steilen Dachenden. Ob die DB blaue beschafft hat, und wann diese grün wurden, kann ich mit meinen Möglichkeiten leider nicht feststellen, blau-beige wurden sie definitiv erst in Epoche 4.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Klaus Lübbe [Gast] - 14.10.03 00:24
@Volker
Vielen Dank für die umfassenden Infos!
Grüße aus Meiendorf
Klaus
Vielen Dank für die umfassenden Infos!
Grüße aus Meiendorf
Klaus
Klaus Lübbe [Gast] - 14.10.03 00:27
@Volker
Die DB-Lieferungen ab 1955 waren dann aber grün?
Grüße
Klaus
Die DB-Lieferungen ab 1955 waren dann aber grün?
Grüße
Klaus
Volker [Gast] - 14.10.03 00:36
Klaus, wenn ich das wüsste, darüber schweigen sich Deppmeier und Obermayer leider aus. Das Buch von Diener (Anschriften und Farbgebungen Deutscher Reisezugwagen) besitze ich leider nicht.
Grüße von einem "heimatvertriebenen" Oldenfelder aus Mainz
Grüße von einem "heimatvertriebenen" Oldenfelder aus Mainz
Klaus Lübbe [Gast] - 14.10.03 22:51
@Volker:
paßt nicht mehr zum Thread, aber eine Frage sei erlaubt: Warst Du auf der Grundschule Bekassinenau? (da bin ich nämlich im Elternrat...)
Grüße
Klaus
paßt nicht mehr zum Thread, aber eine Frage sei erlaubt: Warst Du auf der Grundschule Bekassinenau? (da bin ich nämlich im Elternrat...)
Grüße
Klaus
Volker [Gast] - 14.10.03 22:57
Nee, Grundschule Kamminer Strasse
(, später Gymnasium Meiendorf.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Klaus Lübbe [Gast] - 14.10.03 23:04
Na ja Kaminer Strasse ist ja nicht weit weg...
Ich war allerdings später auf dem WdG
Grüße
Klaus
Ich war allerdings später auf dem WdG
Grüße
Klaus
Rigole [Gast] - 15.10.03 09:14
Strassen gibt es nur in der Schweiz, in D und A sind das Straßen.
Siegfried Ebel [Gast] - 31.10.03 12:00
Die Sache mit den Liegewagen ist ziemlich kompliziert, weil es auch furchtbar viele Umbauten gab. Insgesamt wurden von der DB beschafft:
1.) Gattung Bcm 251 (ex Bc4ümg-53 ex CL4ümg-53) mit 12 Abteilen, abgerundetes Dach, Drehtüren, Schürze: DB [grün, ab 1960 blau, ab 1974 oceanblau/beige], Hummel, Scharnow [grün], Touropa [blau]. Verschiedene Modelle gab es von Roco.
2.) Bcm 241 (ex Bc4ümg-54 ex CL4ümg-54) mit 12 Abteilen, abgerundetes Dach, Drehtüren, ohne Schürze: DB [grün, ab 1960 blau; wurden weitgehend zu Sitzwagen Büm 239 umgebaut], Touropa [blau]. Verschiedene Modelle gab es von Roco.
3.) Bcm 243 (ex Bctüm-62) mit 11 Abteilen, abgerundetes Dach, Drehfalttüren, ohne Schürze: DB [grün und blau, 1970 einige popfarben in drei Varianten, 1974 oceanblau/beige]. Verschieden Modelle gab es von Minitrix.
4.) Bctm 256 mit Steildach, Drehfalttüren, ohne Schürze: DB [blau, 1974 oceanblau/beige] Achtung dieser Wagen hatte eine LüP von 27.5 m (wie die Speisewage).
Von 1.), 2.) und 4.) gab es Umbauten mit Vorzugsabteilen. Bei 4.) gelten dabei folgende Anmerkungen: Gattung Bctmh 257 mit drei mittigen Vorzugsabteilen, Steildach: DB[ [blau], Touropa [blau]. Modelle gab es von Fleischmann. Die Wagen der DB AB wurden teilweise im Inneren umgebaut, blieben aber äußerlich praktisch unverändert, neue Gattungsbezeichnung Bocmh 244: DB AG [verkehrsweiß/verkehrsrot] teilweise mit Beschriftung DB Nachtzug oder DB Auto-Zug. Ein Modell gibt es von Fleischmann.
Wenn hier steht 1974 oceanblau/beige, heißt das nicht, dass ab 1974 alle Wagen in dieser Farbe liefeb. Es gab 1991 sogar noch einen Liegewagen in der ganz alten grünen Farbgebung.
Alle Modelle von Arnold waren reine Fantasieprodukte und besaßen kein reales Vorbild.
Ich hoffe, dass diese Angaben erst einmal genügen. Es gäbe noch viel mehr zu sagen. Der Inhalt meiner Datenbank bei den Liegewagen Bauarten DB umfaßt beim Ausdruck über 40 Seiten.
Siegfried Ebel
1.) Gattung Bcm 251 (ex Bc4ümg-53 ex CL4ümg-53) mit 12 Abteilen, abgerundetes Dach, Drehtüren, Schürze: DB [grün, ab 1960 blau, ab 1974 oceanblau/beige], Hummel, Scharnow [grün], Touropa [blau]. Verschiedene Modelle gab es von Roco.
2.) Bcm 241 (ex Bc4ümg-54 ex CL4ümg-54) mit 12 Abteilen, abgerundetes Dach, Drehtüren, ohne Schürze: DB [grün, ab 1960 blau; wurden weitgehend zu Sitzwagen Büm 239 umgebaut], Touropa [blau]. Verschiedene Modelle gab es von Roco.
3.) Bcm 243 (ex Bctüm-62) mit 11 Abteilen, abgerundetes Dach, Drehfalttüren, ohne Schürze: DB [grün und blau, 1970 einige popfarben in drei Varianten, 1974 oceanblau/beige]. Verschieden Modelle gab es von Minitrix.
4.) Bctm 256 mit Steildach, Drehfalttüren, ohne Schürze: DB [blau, 1974 oceanblau/beige] Achtung dieser Wagen hatte eine LüP von 27.5 m (wie die Speisewage).
Von 1.), 2.) und 4.) gab es Umbauten mit Vorzugsabteilen. Bei 4.) gelten dabei folgende Anmerkungen: Gattung Bctmh 257 mit drei mittigen Vorzugsabteilen, Steildach: DB[ [blau], Touropa [blau]. Modelle gab es von Fleischmann. Die Wagen der DB AB wurden teilweise im Inneren umgebaut, blieben aber äußerlich praktisch unverändert, neue Gattungsbezeichnung Bocmh 244: DB AG [verkehrsweiß/verkehrsrot] teilweise mit Beschriftung DB Nachtzug oder DB Auto-Zug. Ein Modell gibt es von Fleischmann.
Wenn hier steht 1974 oceanblau/beige, heißt das nicht, dass ab 1974 alle Wagen in dieser Farbe liefeb. Es gab 1991 sogar noch einen Liegewagen in der ganz alten grünen Farbgebung.
Alle Modelle von Arnold waren reine Fantasieprodukte und besaßen kein reales Vorbild.
Ich hoffe, dass diese Angaben erst einmal genügen. Es gäbe noch viel mehr zu sagen. Der Inhalt meiner Datenbank bei den Liegewagen Bauarten DB umfaßt beim Ausdruck über 40 Seiten.
Siegfried Ebel
Klaus Lübbe [Gast] - 02.11.03 10:42
ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Auskünfte
Klaus Lübbe
Klaus Lübbe
Roger Wines [Gast] - 02.11.03 13:41
Kann jemand ueber den Liegewagen im Dienst der US-Armee am DB berichten. Es gab wenigsten zwei Arten... Danke, Roger
Siegfried Ebel [Gast] - 06.11.03 12:37
Bekannt ist mir nur der Bc4ümg-53 (12 Abteile, Drehtüren, abgerundetes Dach, mit Schürze), den es auch als Modell von Roco gab.
S.E.
S.E.
DiWi [Gast] - 06.11.03 12:59
In Natura standen noch so um 1990 in Frankfurt-Main Ost die von Siegfried genannten Wagen der US-Army herum. Von Weiten waren sie mit den damals ueblichen Wagen verwechselbar.
Gruss Dirk
Gruss Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;