1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe -Drehgestellzapfen des Pendolino defekt

THEMA: Hilfe -Drehgestellzapfen des Pendolino defekt
Startbeitrag
kruemel925 - 12.01.09 07:39
Hallo,

Mein Sohnemann wolllte gestern seinen GFN-Pendolino mal wieder in Betrieb nehmen, die Laufeigenschften waren aber äußerst mäßig. Bei der Untersuchung der Ursache mußte ich feststellen, dass die Kontaktstreifen des unangetriebenen Drehgestells nicht mehr sauber anlagen und etwas Staub aufgesammelt haben.

Meinem Entschluß, das Drehgestelll zu entfernen, dann zu reinigen und die Kontakte nachzubiegen, folgte ein Desaster. Beim äußert vorsichtigem abziehen des Drehgestellls vom zweigeteilten Kugelkopf brach eines der beiden Teile ab, das Drehgestell hält jetzt natürlich nicht mehr.

Gibt es weitere Leidensgenossen, denen gleiches wiederfahren ist und die bereits eine geniale Reparatur durchgeführt haben? Ich denke z.B. an eine Nachfertigung des Kugelkopes aus Metall, den man dann ins Fahrzeuginnere stecken kann und dann dort verschraubt. Dies wäre eine Aufgabe eines begnadeten Feinmechanikers.

Wenn es keine Reparaturmöglichkeit gibt, hat jemand eine Ahnung, was der Unterboden mit den Drehgestellzapfen als Ersatzteil bei  GFN kostet?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ist ein bekanntes Problem bei den GFN Pendolinos. Ich habe mir im vergangenen Herbst noch einen bestellt, ich hatte 3 neue Modelle mit losem Drehgestell in den Händen, bis ich ein intaktes Modell bekam.
Selbst etwas zu basteln, wird sicherlich schwer. Ich würde auf ein Ersatzteil von Fleischman zurückgreifen, auch wenn die Liefersituation und sicherlich auch der Preis dagegen spricht, aber da kann Dir nur Dein Händler helfen.

Gruß aus N
Volker
Hallo Jörg,

Pendolino habe ich nicht, aber ich habe vor einem Jahr ein Doppelstockwagen mit gleichem Problem repariert. Dabei habe ich mich das alte Befestigungssystem von Flm erinnert, und den Wagen umgebaut. Ganz einfach, ein Loch bohren im Drehgestell, dort wo noch ein Clipsrest ist. Im Wagenkasten gibt es schon ein Loch, das noch etwas weiter ausbohren (tiefer, nicht größer). Dann kannst du im Inneren der Wagen einen Mutter verleimen, und dann das Drehgestell anschrauben. Aufgepaßt: da nicht Original entsteht dadurch eine Wertminderung. Mir ist das egal da ich etwas kaufe zum Fahren und nicht zum Verkaufen...
Ersatzteil besorgen ist definitiv die bessere Lösung, aber damit viel Teurer.

Holländische Grüße, Rudolf
Hallo,

Vorsicht - prüfe vorher, ob nicht die KKK durch einen solchen Drehzapfen blockiert wird.

Grüße, Peter W.
Problem beim Pendolino ist, dass er sich auch bei GFN in Kurven neigt, das heißt, eine verschraubte Verbindung könnte die Seitenneigung nicht zulassen. Es müsste also ein Kugelkopf her, wenn man sich selbst dran machen möchte.

Gruß aus N
Volker

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch schon. Meine Lösung - es ginge sicher schöner:
- Rest vom Kugelzapfen mit Steg abschleifen. "Neigungskeile" ebenfalls plan fräsen. Die Wagenkastenneigung übernimmt fortan nur noch das vordere Drehgestell.
- kleine Schraube (in meinem Fall: alte Märklin-Gleisschraube) durch den Boden schrauben. Vorbohren nicht vergessen, sonst könnte sich durch die entstehenden Spannungen der Fahrzeugboden gänzlich verabschieden!
- Schraubenkopf entfernen, "Schaft" entsprechend ablängen und rund feilen.

Fertig sieht's dann so aus. Nicht schön, aber selten.

Gruß, Gregor

Edit fiel noch ein: Fest sitzt das Drehgestell natürlich nicht... insofern dürfte der Effekt der gleiche sein, wie mit der halben Aufhängung. Bei mir waren aber nach kurzer Zeit dann beide Stege abgebrochen. Jetzt hat der Pendo halt ein "Jacobs-Doppeldrehgestell" und verkehrt ähnlich wie ein Sattelauflieger.

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;