Anzeige:
THEMA: WETTEN DASS mit Modellbahn?
THEMA: WETTEN DASS mit Modellbahn?
Hallo!
Nachdem ja am Wochenende wieder mal Wetten dass lief, habe ich mir gedacht, dass doch mal eine Wette mit der Modellbahn was feines wäre.
Meine Frage: Hat da schon jemand mal eine Idee gehabt?
lg
ismael
Nachdem ja am Wochenende wieder mal Wetten dass lief, habe ich mir gedacht, dass doch mal eine Wette mit der Modellbahn was feines wäre.
Meine Frage: Hat da schon jemand mal eine Idee gehabt?
lg
ismael
Klaus Lübbe [Gast] - 06.10.03 12:08
Wetten dass es Tommy nicht schafft, 100 THW-Loks ( Baugrößen H0 und N) auf die Bühne zu bekommen
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
wobu [Gast] - 06.10.03 12:09
Wetten das es Arnold nicht schafft, die V80 dieses Jahr auszuliefern (mehr als ein Stück!)!
Bernie [Gast] - 06.10.03 12:54
Wetten daß es eine Arnold Br 96 schafft, D.Bohlen in einem Käfig von der Bühne zu ziehen?
Gruß - Bernie
Gruß - Bernie
Fips [Gast] - 06.10.03 21:15
Ich wette, dass ich es schaffe innerhalb 60 sec. einen beladenen G 10 auseinanderzunehmen und den Inhalt aufzufressen. Wenn Schnuffi dazu applaudiert brauche ich nur 50 sec. Fips
Roschi [Gast] - 07.10.03 00:28
Hmmm.......grübel,grübel.....soooo doof finde ich diese Idee gar nicht mal ne Mobawette einzureichen........hmmm.....ein Modul in 3 min bauen.....100 Verschiedene Loks am Geruch erkennen......oder mit verbundenen Augen erkennen......vieleicht eine echte Köf auf 4 Modelle stellen ohne daß es Knacks macht............mit nem Bagger ( Schauffel) Lok,s aufgleisen.........Eine zerlegte Dampflok in 3 min zusammenbauen............ja.....Ich will auch mal auf der Couch neben dem Bohlen sitzen
))))))))))))))))
Gruss Roschi
Gruss Roschi
Herkules [Gast] - 07.10.03 00:31
Wetten daß: die Page www.1zu160.net an einem Tag mehr page impressions hat als www.maerklin.de
LG, FRED
LG, FRED
RW [Gast] - 11.10.03 15:35
Wetten, daß ich es schaffe, 100 Zimmermannsnägel in 3 min mit einem Vorschlaghammer von Tante M in einen Eichenholzblock zu rammen? ).png)
Ralf
Ralf
ThomasW [Gast] - 11.10.03 16:41
Ich denke der Vorschlag von Ismael war ernst gemeint,
leider fällt mir keine vernünftige Wette ein.Und wenn mir nichts vernünftiges einfällt schweig ich lieber, im gegensatz zu manch anderen.Denn sonst müsste man hier nicht so einen schmarren lesen!
mfg ThomasW
leider fällt mir keine vernünftige Wette ein.Und wenn mir nichts vernünftiges einfällt schweig ich lieber, im gegensatz zu manch anderen.Denn sonst müsste man hier nicht so einen schmarren lesen!
mfg ThomasW
Stephan Heilmann [Gast] - 11.10.03 17:20
Hallo!
Meines Wissens gab es schon mal eine MoBa-Wette bei "Wetten Dass", kann aber auch sein, dass es bei der Kinder-"Wetten Dass"-Version lief, die vor ein paar Jahren mal an einen Feiertag im Vorabend-Programm lief. Ich glaube es waren zwei Jungs, die gewettet haben, sie können unterschdl. Loks anhand des Fahrgeräuschs auf der Vereinsanlage identifizieren. Ich glaube, sie hatten es damals auch geschafft...
Die Idee Loks mit verbundenen Augen zu erkennen fällt also weg, da muss wohl doch die V200 von Märklin mit den 100 Zimmermannsnägeln ran...
Ciao, Stephan
Meines Wissens gab es schon mal eine MoBa-Wette bei "Wetten Dass", kann aber auch sein, dass es bei der Kinder-"Wetten Dass"-Version lief, die vor ein paar Jahren mal an einen Feiertag im Vorabend-Programm lief. Ich glaube es waren zwei Jungs, die gewettet haben, sie können unterschdl. Loks anhand des Fahrgeräuschs auf der Vereinsanlage identifizieren. Ich glaube, sie hatten es damals auch geschafft...
Die Idee Loks mit verbundenen Augen zu erkennen fällt also weg, da muss wohl doch die V200 von Märklin mit den 100 Zimmermannsnägeln ran...
Ciao, Stephan
André [Gast] - 11.10.03 19:23
Hallo,
man könnte doch einen Parcours (einfache Strecke mit Weichen, ohne Landschaft etc., aufgebaut auf transportable Platten, betriebssicher) durchfahren und diverse Wagen irgendwo abholen und woanders abkuppeln, alles in einer gewissen Zeit. Das ganze sollte möglichst verworren wirken, damit es schwer lösbar scheint, aber mit etwas Übung vorher leicht zu lernen sein.
Spinnt die Idee mal weiter...
André
man könnte doch einen Parcours (einfache Strecke mit Weichen, ohne Landschaft etc., aufgebaut auf transportable Platten, betriebssicher) durchfahren und diverse Wagen irgendwo abholen und woanders abkuppeln, alles in einer gewissen Zeit. Das ganze sollte möglichst verworren wirken, damit es schwer lösbar scheint, aber mit etwas Übung vorher leicht zu lernen sein.
Spinnt die Idee mal weiter...
André
Thomas [Gast] - 11.10.03 19:43
Es gab auch mal eine Vorbildwette,allerdings war das noch bei Frank Elstner.Da hat jemand ein rohes Ei mit einer 150er gegen einen Prellbock gedrückt,ohne daß es kaputtging,aber festgehalten wurde.
Über 8000 PS gegen ein Ei-nicht schlecht.
Über 8000 PS gegen ein Ei-nicht schlecht.
Micha [Gast] - 11.10.03 20:51
Es gab auch mal ein Rangierspiel,wo ne echte Lok
ein paar HO-Wagen herumschob,war klasse.
Vielleicht mal umgedreht?Arnolds BR 96?
@Roschi
Bohlen gehören bei Schienengleichen Übergängen zwischen
die Gleise,nicht auf die Couch!
))))))
Micha
ein paar HO-Wagen herumschob,war klasse.
Vielleicht mal umgedreht?Arnolds BR 96?
@Roschi
Bohlen gehören bei Schienengleichen Übergängen zwischen
die Gleise,nicht auf die Couch!
Micha
holreini [Gast] - 12.10.03 14:28
hallo,
die Idee von Ismael finde ich gut (habe darüber früher auch schon mal nachgedacht), aber eine zugkräftige Wette ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.
Vielleicht sollte man mal einen Bausatz zusammenbauen - in 5 Minuten. Der Leuchtturm Westerheversand von Kibri würde sich dafür womöglich eignen, da dort mit einigen "Klickelementen" gearbeitet wird. Der Leuchtturm läßt sich ziemlich schnell zusammenpappen. Schwieriger wird es bei den zwei Häusern. Aber nach fünf Bausätzen Übung ist das sicherlich machbar. Das ganze muß ja nicht "bombenfest" verleimt sein. Hauptsache es fällt nichts auseinander.
Gruß Holger
die Idee von Ismael finde ich gut (habe darüber früher auch schon mal nachgedacht), aber eine zugkräftige Wette ist mir bislang auch noch nicht eingefallen.
Vielleicht sollte man mal einen Bausatz zusammenbauen - in 5 Minuten. Der Leuchtturm Westerheversand von Kibri würde sich dafür womöglich eignen, da dort mit einigen "Klickelementen" gearbeitet wird. Der Leuchtturm läßt sich ziemlich schnell zusammenpappen. Schwieriger wird es bei den zwei Häusern. Aber nach fünf Bausätzen Übung ist das sicherlich machbar. Das ganze muß ja nicht "bombenfest" verleimt sein. Hauptsache es fällt nichts auseinander.
Gruß Holger
tonga [Gast] - 12.10.03 15:49
Gab es da nicht schon mal eine Wette, in welcher eine Menge Loks ( in H0) eine echte gezogen haben?
Einen schönen Restsonntag an alle, genieße die Sonne!
Thomas
Einen schönen Restsonntag an alle, genieße die Sonne!
Thomas
Tobi [Gast] - 12.10.03 18:02
Hallo Tonga,
wenn du das mit der ROCO-101 meinst, das war bei "Was passiert, wenn..." Frag mich nicht nach dem Spielprinzip der Sendung, es war was mit Schätzfragen...
Aber bei dem Versuch waren es 200 ROCO-H0-101 141 "Eib-Azubis gegen Hass und Gewalt" die eben diese Lok im Original 10m (Glaub ich) zogen. Die Modelle wurden für einen guten Zweck versteigert, die hatten einen Sonderaufdruck. Die 101 141 im Original fuhr mit dem Aufkleber auf der Seite "Was passiert, wenn..." noch ein Bisschen durch die Gegend.
Tobi
wenn du das mit der ROCO-101 meinst, das war bei "Was passiert, wenn..." Frag mich nicht nach dem Spielprinzip der Sendung, es war was mit Schätzfragen...
Aber bei dem Versuch waren es 200 ROCO-H0-101 141 "Eib-Azubis gegen Hass und Gewalt" die eben diese Lok im Original 10m (Glaub ich) zogen. Die Modelle wurden für einen guten Zweck versteigert, die hatten einen Sonderaufdruck. Die 101 141 im Original fuhr mit dem Aufkleber auf der Seite "Was passiert, wenn..." noch ein Bisschen durch die Gegend.
Tobi
Siegfried Ebel [Gast] - 14.10.03 15:32
Jetzt muß ich doch mal poelemisch werden, bislang habe ich nur zu Sachfragen geantwortet. Die ursprüngliche Frage war gut gemeint und es hat bereits Wetten mit Vorbild und modell gegeben. Ich fordere alle Teilnehmer am Forum auf, nur sachliche Antworten zu geben. Was soll - Entschuldigung der Blödsinn - mit den Zimmermannsnägeln in diesem Zusammenhang? Bitte nur sachliche Antworten zur gestellten Frage.
S. Ebel
S. Ebel
Fidelis [Gast] - 14.10.03 18:54
@ all:
Wie wärs denn mit dem Nachbau einer Bahnhofsanlage ( muß ja nicht gerade Stuttgart sein) auf der Bühne oder sonstwo, Häuschen und Co. inclusive?
Wichtig wäre der "Wiedererkennungsfaktor"! (Fotovergleich ! )
Oder ein und derselbe Bahnhof mehrfach, im Wechsel der Epochen?
So könnten sich interessierte N-Hersteller auch als Sponsoren gewinnen lassen!
@ Siegfried E (16):
Schau mal Siegfried, der eine hat eben mehr und ein anderer eben weniger Humor. Dem nächsten gefällt die "Wetten dass" Sendung, dem nächsten gefällt das Gesicht des Moderators nicht.... Könnte jetzt ewig lange weitergehen, aber solange niemand hier ausfallend wird, finde ich so manchen lustigen Kommentar OK.
Wie soll der "Alte Fritz" gesagt haben: "Jeder soll nach seiner eigenen Fasson glücklich werden!" Na dann......
Gruß Fidelis
Wie wärs denn mit dem Nachbau einer Bahnhofsanlage ( muß ja nicht gerade Stuttgart sein) auf der Bühne oder sonstwo, Häuschen und Co. inclusive?
Wichtig wäre der "Wiedererkennungsfaktor"! (Fotovergleich ! )
Oder ein und derselbe Bahnhof mehrfach, im Wechsel der Epochen?
So könnten sich interessierte N-Hersteller auch als Sponsoren gewinnen lassen!
@ Siegfried E (16):
Schau mal Siegfried, der eine hat eben mehr und ein anderer eben weniger Humor. Dem nächsten gefällt die "Wetten dass" Sendung, dem nächsten gefällt das Gesicht des Moderators nicht.... Könnte jetzt ewig lange weitergehen, aber solange niemand hier ausfallend wird, finde ich so manchen lustigen Kommentar OK.
Wie soll der "Alte Fritz" gesagt haben: "Jeder soll nach seiner eigenen Fasson glücklich werden!" Na dann......
Gruß Fidelis
saarkarl [Gast] - 14.10.03 19:22
Was macht der Unterschied zwischen Loks aus ???
Laufgeräusche , Laufkultur , Kraft , geruch.................
Wie wäre es Loks versch. Hersteller am Klang des Antriebes zu erkennen ????
Es müssen ja immer nur eine begrenzte anzahl rausgehört werden , und nicht über das Ganze Sortiment !!
oder Ausschnitte von modellen auf Foto o.ä. sehen , und den Loktyp dazu sagen.
oder irgendetwas mit den kleinen Loks bewegen...........
oder in einer gewissen Zeit , und zu einem Guten Zweck ( es könnte ja versteigert werden ) eine Diorama bauen - vielleicht der Bahnhof der gastgeberstadt......
Gruß Klaus
eiche [Gast] - 14.10.03 21:37
Ist doch einfach: Ein N-Lok wird auseinandergebaut - alle Einzelteile in eine Trommel und gemischt - der Kandidat wettet, dass er die N-Lok in 60 sec. zusammensetzt und diese 1 m auf einem Gleis fährt. Gruß Bernd
... oder: Dem Kandidaten wird 10 x der Ausschnitt eines Wärmeschutzwagen gezeigt. Er hat zu nennen: Hersteller, Produktionsjahr, Brauerei und Seite der Abbildung im EBEL-Katalog
))
... oder: Dem Kandidaten wird 10 x der Ausschnitt eines Wärmeschutzwagen gezeigt. Er hat zu nennen: Hersteller, Produktionsjahr, Brauerei und Seite der Abbildung im EBEL-Katalog
Ricola [Gast] - 14.10.03 21:58
Also hier konkrete Vorschläge:
1. Vorschlag (fürs Publikum unatraktiv)
unser Digitalspezialist PeterW (sicher attraktiv) muss bei verbundenen Augen, mit den Fingern alle vorgelegten Decoder erkennen. Bühnenbild??
2. Vorschlag (optisch atraktiv)
Es gibt ene vielzahl ähnlicher Loks oder Wagen diverser Länder und von verschiedenen Herstellern, die mit verbundenen Augen zu erkennen sind. Wäre doch eine Augenweide das Rollmaterial zu zu sehen. Zugleich könnte eine kleine Anlage betrieben werden, auf dem die Loks oder Wagen bei richtiger Nenung fahren. Das Bühnenbild könnte interessant gestaltet werden. Erkennungs- und Identifizierungswert beim Publikum gross.
3. Vorschlag
Ein fünf Meter langes Geleise ist aufgebaut.
Anhand diverser Loks muss das Fahrgeräusch den Loks richtig zugewiesen werden. Bühnenbild interessant. Loks beim Publikum interessant, in Verbindung zum Vorbild.
Vielleicht kommen wir bei diesem Brainstorming auf einen Knüller, damit die N-Spur Gemeinde "1zu160" öffentlich bekannt gemacht werden kann und unsere Spur einen Schub erhält.
Gruss Ricola
1. Vorschlag (fürs Publikum unatraktiv)
unser Digitalspezialist PeterW (sicher attraktiv) muss bei verbundenen Augen, mit den Fingern alle vorgelegten Decoder erkennen. Bühnenbild??
2. Vorschlag (optisch atraktiv)
Es gibt ene vielzahl ähnlicher Loks oder Wagen diverser Länder und von verschiedenen Herstellern, die mit verbundenen Augen zu erkennen sind. Wäre doch eine Augenweide das Rollmaterial zu zu sehen. Zugleich könnte eine kleine Anlage betrieben werden, auf dem die Loks oder Wagen bei richtiger Nenung fahren. Das Bühnenbild könnte interessant gestaltet werden. Erkennungs- und Identifizierungswert beim Publikum gross.
3. Vorschlag
Ein fünf Meter langes Geleise ist aufgebaut.
Anhand diverser Loks muss das Fahrgeräusch den Loks richtig zugewiesen werden. Bühnenbild interessant. Loks beim Publikum interessant, in Verbindung zum Vorbild.
Vielleicht kommen wir bei diesem Brainstorming auf einen Knüller, damit die N-Spur Gemeinde "1zu160" öffentlich bekannt gemacht werden kann und unsere Spur einen Schub erhält.
Gruss Ricola
Nachteule [Gast] - 15.10.03 01:36
Hallo Siegfried (#16),
also den Vorschlag mit den Zimmermannsnägel finde ich gar nicht so abwegig, es müssen ja nicht die längsten und dicksten sein. Womöglich hat noch jemand eine schrottreife M*-Lok aus Metall, wie z.B. die V 200, die er als Schlagwerkzeug einzusetzen bereit ist.
Wir hatten übrigens mal in der Schule, so um 1958, einen Menschen aus dem OPEL-Labor in unserer Schule, der schlug mit einem Glaskolben (wie er für Chemieversuche gebracht wird) starke Nägel in einen Holzbalken. Als er dann ein kleines Stück Bimsstein IN den Kolben fallen ließ, zersprang dieser in tausend Stücke. Das Geheimnis war eine unterschiedliche Härtung (Hitzebehandlung) bei der Glasherstellung. - Siehe, nichts ist unmöglich. Negativ für uns N-Bahner wäre allerdings eine Image-Gewinn für M*, falls die Lok die Prozedur überstehen würde, woran ich allerdings kaum zweifle.
Gruß Holger
also den Vorschlag mit den Zimmermannsnägel finde ich gar nicht so abwegig, es müssen ja nicht die längsten und dicksten sein. Womöglich hat noch jemand eine schrottreife M*-Lok aus Metall, wie z.B. die V 200, die er als Schlagwerkzeug einzusetzen bereit ist.
Wir hatten übrigens mal in der Schule, so um 1958, einen Menschen aus dem OPEL-Labor in unserer Schule, der schlug mit einem Glaskolben (wie er für Chemieversuche gebracht wird) starke Nägel in einen Holzbalken. Als er dann ein kleines Stück Bimsstein IN den Kolben fallen ließ, zersprang dieser in tausend Stücke. Das Geheimnis war eine unterschiedliche Härtung (Hitzebehandlung) bei der Glasherstellung. - Siehe, nichts ist unmöglich. Negativ für uns N-Bahner wäre allerdings eine Image-Gewinn für M*, falls die Lok die Prozedur überstehen würde, woran ich allerdings kaum zweifle.
Gruß Holger
Ricola [Gast] - 15.10.03 02:05
na ja ein Imagegewinn ist es wirklich nicht für die Spur N mit der Nagel-Idee. Diesen Nagelsport kann ja privat gemacht werden, wer will und nichts anderes weiss zu tun
.
Wir wollen doch die Freude an unserer Spur N in der WETTEN DASS Sendung rüberbringen und diese damit auch fördern! Da braucht es andere gute Ideen für die Wette.
Gruss Ricola
Wir wollen doch die Freude an unserer Spur N in der WETTEN DASS Sendung rüberbringen und diese damit auch fördern! Da braucht es andere gute Ideen für die Wette.
Gruss Ricola
Nachteule [Gast] - 15.10.03 02:34
wie wäre es, wenn eine riesige Modulanlage in kürzester Zeit aufgebaut würde, die Bühnen sind ja immer ziemlich breit und groß?
Gruß Holger
Gruß Holger
joh [Gast] - 15.10.03 03:59
Zu Antwort Nr. 9: Ja, stimmt genau - die Wette mit dem Fahrgeräusch war schon in einer "Wetten Dass" - Jugendsendung.
Thommy [Gast] - 15.10.03 07:55
Moin zusammen,
den 2. Vorschlag von Ricola aus 16. finde ich gar nicht so schlecht.
Überlegt mal wieviele gleiche Baureihen von wievielen unterschiedlichen Herstellern sind bisher auf den Markt gekommen? Wenn man dieses zusammen trägt und dabei Hersteller und das Erscheinugnsjahr mit angibt, kommt bestimmt eine gute Wette dabei raus. Allerdings ohne verbundene Augen, ich möchte ja auch was von der Wette, vor allem die Lok´s ansehen.png)
Gruss
Thommy
den 2. Vorschlag von Ricola aus 16. finde ich gar nicht so schlecht.
Überlegt mal wieviele gleiche Baureihen von wievielen unterschiedlichen Herstellern sind bisher auf den Markt gekommen? Wenn man dieses zusammen trägt und dabei Hersteller und das Erscheinugnsjahr mit angibt, kommt bestimmt eine gute Wette dabei raus. Allerdings ohne verbundene Augen, ich möchte ja auch was von der Wette, vor allem die Lok´s ansehen
Gruss
Thommy
Thommy [Gast] - 15.10.03 07:56
Nachtrag Posting 20 nicht 16
Klaus G. [Gast] - 15.10.03 13:54
Habt Ihr einmal darüber nachgedacht, wie sehr ALLE gemachten Vorschläge den Otto-Normal-Verbraucher, der nichts mit Moba zu tun hat, interessieren? Die Antwort ist: einen Dreck! Und da dieser Anteil im Vergleich zum gesamten Publikum ungefär 99% ausmacht, werden Eure Ideen nicht von Erfolg gekrönt sein. Der Einzige, dem ich beipflichten kann, ist Thomas W aus Beitrag 8.
Sonst fragt mal Eure Frauen, ob die unbedingt jemanden sehen wollen, der in 3 Minuten einen Haufen Module auf der Bühne zusammenschiebt?!
KG
Sonst fragt mal Eure Frauen, ob die unbedingt jemanden sehen wollen, der in 3 Minuten einen Haufen Module auf der Bühne zusammenschiebt?!
KG
Joni [Gast] - 15.10.03 15:30
Ein paar Kriterien, die mir gerade so einfallen:
# Was ist denn eine N-spezifische Wette ?
# Am besten etwas wo die Leute aus der Entfernung auch noch etwas erkennen oder zumindest erahnen können, und nicht nur auf ein Monitorbild angewiesen sind.
# Etwas, was für viele aktraktiv oder ausgefallen ist, so ein Oha-das-geht-ja-Effekt.
# Was ist werbewirksam ?
Viele Grüße Joni
# Was ist denn eine N-spezifische Wette ?
# Am besten etwas wo die Leute aus der Entfernung auch noch etwas erkennen oder zumindest erahnen können, und nicht nur auf ein Monitorbild angewiesen sind.
# Etwas, was für viele aktraktiv oder ausgefallen ist, so ein Oha-das-geht-ja-Effekt.
# Was ist werbewirksam ?
Viele Grüße Joni
Joni [Gast] - 15.10.03 15:32
Was haltet ihr von einem sehr langen Güterzug oder/und Personenzug, der/die über eine schön gestaltete Modulanlage fährt/fahren ?
fragt Joni
fragt Joni
Klaus G. [Gast] - 15.10.03 15:39
Wie lautet dann die Wette? Wetten, dass ich am Trafo drehen kann oder was??
KG
KG
saarkarl [Gast] - 15.10.03 17:46
ICh weiß eine Forums-Wette :
Wetten daß immer einer da ist , der einen Scheiß zu allem schreiben muß - den niemand interessiert !!!!!
Gruß KLaus S.
holreini [Gast] - 26.10.03 19:08
Ist das der Beitrag zu # 31 ?
)))))
Gruß Holger
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;