Anzeige:
THEMA: Auch ich bin jetzt völlig überzeugt!
THEMA: Auch ich bin jetzt völlig überzeugt!
HGH - 13.11.08 21:55
Hatte ja schon vor ca 6 Wochen den Anfang in Digital gemacht, 2 MS von ebay und ersten selbst eingebauten Decoder. Wegen vieler anderer Interessen bzw Bau der Anlage "Urselreuth" blieb Digital seitdem liegen. Heute kam eine ebenfalls via ebay erworbene Minitrix BR 110. Als Lukas (16) vorhin sich zum ins-Bett-Gehen verabschiedete, zeigte ich sie ihm. Das war vor 50 Minuten. Seitdem haben wir beide Loks auf meinem Schreibtisch auf einem 70 cm Testgleis hin- und zurück fahren lassen, Licht an und aus..., er beherrscht das schon besser als ich. Eins weiß ich spätestens jetzt: digital hat sich für uns gelohnt!
Hans-Georg aus OffeNbach.
Hans-Georg aus OffeNbach.
War da nicht was mit TT???? .png)
Viel Spaß damit, ist doch cool, wenn Ihr da zusammen spielt. Gibt es denke ich heutzutage viel zu selten.
Ich würde sagen, das hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Gruß
Björn
Viel Spaß damit, ist doch cool, wenn Ihr da zusammen spielt. Gibt es denke ich heutzutage viel zu selten.
Ich würde sagen, das hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Gruß
Björn
Hmm, irgendwie schon merkwürdig, diese Phase hier. ;)
Hallo Hans Georg und Lukas
na da bin ich aber froh, dass wir Dich/Euch in der "richtigen" Partei haben. Da waren die Argumente der SX Missionare wohl doch besser, als die vom Heißwolf oder noch anderen alternativen.
Aber Spaß bei Seite, unabhängig vom System, macht Digtial, von Anfang an eingesetzt, schon Sinn und auch mehr Spaß, wie ich finde.
Was da noch alles für Möglichkeiten auf Euch zu kommen............
Und wie ja schon gesagt, wenn Du Fragen hast, immer her damit. Mailadresse hast Du ja.
Und hier im Forum sind ja auch genügend kompetente Spezialisten! (für SX).png)
Habe mittlerweile die Weichen in SX-Servobausteinen selbst gelötet und angesteuert und bin kräftig an der Anlage am Bauen...
Michael und Gruß nach OF
Beitrag editiert am 14. 11. 2008 00:40.
na da bin ich aber froh, dass wir Dich/Euch in der "richtigen" Partei haben. Da waren die Argumente der SX Missionare wohl doch besser, als die vom Heißwolf oder noch anderen alternativen.
Aber Spaß bei Seite, unabhängig vom System, macht Digtial, von Anfang an eingesetzt, schon Sinn und auch mehr Spaß, wie ich finde.
Was da noch alles für Möglichkeiten auf Euch zu kommen............
Und wie ja schon gesagt, wenn Du Fragen hast, immer her damit. Mailadresse hast Du ja.
Und hier im Forum sind ja auch genügend kompetente Spezialisten! (für SX)
Habe mittlerweile die Weichen in SX-Servobausteinen selbst gelötet und angesteuert und bin kräftig an der Anlage am Bauen...
Michael und Gruß nach OF
Beitrag editiert am 14. 11. 2008 00:40.
Och was heisst "Missionar": ich rate zur MS weil sich im wahrsten Sinne des Wortes Preis-günstig ist und man damit alles testen kann.
Du kannst Sx-Loks wie auch DCC-Loks fahren lassen und den "Systemstreit" denen überlassen, die nix Besseres zu tun haben.
M.E. ist das auch kein "Systemstreit" zwischen DCC und Sx mehr - eine gute Zentrale kann eh "alles" sondern eher zwischen den verschiedenen Bussystemen ....
Du kannst Sx-Loks wie auch DCC-Loks fahren lassen und den "Systemstreit" denen überlassen, die nix Besseres zu tun haben.
M.E. ist das auch kein "Systemstreit" zwischen DCC und Sx mehr - eine gute Zentrale kann eh "alles" sondern eher zwischen den verschiedenen Bussystemen ....
Servus,
Genau! Die Vorteile von Digital sind Systemübergreifend! Die Probleme auch...
Und nur das ihr's wisst! Ich - der Ketzer in person - lasse sowieso alles gemischt fahren. DCC, SX und Mototola. H0 und N. Analog und Digital. Gut, dafür werd ich wohl demnächst gevierteilt....
.png)
*schmunzelndes*
Grüßle
Elvis.
Genau! Die Vorteile von Digital sind Systemübergreifend! Die Probleme auch...
Und nur das ihr's wisst! Ich - der Ketzer in person - lasse sowieso alles gemischt fahren. DCC, SX und Mototola. H0 und N. Analog und Digital. Gut, dafür werd ich wohl demnächst gevierteilt....
*schmunzelndes*
Grüßle
Elvis.
Gevierteilt: höchtens wegen "Mototola", der Chip den Märklin seit den 80ern einsetzte wurde bei Valvo in Hamburg gefertigt (wenn man mit einem Mikroskop den Chip anschaut kann man das Hamburger Wappen in einer Ecke erkennen).
Hallo Peter,
meine Erwähnung der Missionierung habe ich auf Grund des anderen laufenden Beitrags bewusst als Formulierung gewählt
(Frotzelmodus)
Sonst gebe ich Dir vollkommen Recht. Viel Leistung für wenig Geld bekommt man bei der MS.
Und mit den Bauteilen und Erweiterung von Herrn Stärz lässt sich die MS sogar als eine kleine Zentrale nutzten, um das "System" u.a. an den PC anbinden zu können.
Michael
meine Erwähnung der Missionierung habe ich auf Grund des anderen laufenden Beitrags bewusst als Formulierung gewählt
Sonst gebe ich Dir vollkommen Recht. Viel Leistung für wenig Geld bekommt man bei der MS.
Und mit den Bauteilen und Erweiterung von Herrn Stärz lässt sich die MS sogar als eine kleine Zentrale nutzten, um das "System" u.a. an den PC anbinden zu können.
Michael
N-nebenbahner - 14.11.08 13:17
Ich schreibe zwar immer, dass ich überzeugter Analogler bin, allerdings bin ich auch schon bei den Funktionen der Digitalen Welt auf diversen N-Treffs schwach geworden.
Meine Gründe warum ich immer noch Analogler bin und vorerst auch bleibe:
Wenn man mal über 20 Jahre Modelle gesammelt hat oder solange eine Anlage gebaut hat, ist es gerade in der heutigen Zeit finanziell nicht zu machen für jedes Modell einen Decoder zu kaufen, bzw. die Anlagensteuerung umzurüsten. Klar kann man schon für unter 100,00 EUR digitale Startsets/Steuerungen bekommen, doch damit doch nicht getan.
Ich habe ausserdem viele Modelle, die so ohne weiteres aufgrund der Grösse nur schwierig oder gar nicht zu digitalisieren sind: Viele Arnold Köfs, Schweineschnäuzchen usw.
Dazukommt, dass ich bezüglich Lötarbeiten eher ein "Grobmotoriker" bin. Es liegt eben nicht jedem so penible Kleinslötarbeiten durchzuführen.
Grüße Andreas
Meine Gründe warum ich immer noch Analogler bin und vorerst auch bleibe:
Wenn man mal über 20 Jahre Modelle gesammelt hat oder solange eine Anlage gebaut hat, ist es gerade in der heutigen Zeit finanziell nicht zu machen für jedes Modell einen Decoder zu kaufen, bzw. die Anlagensteuerung umzurüsten. Klar kann man schon für unter 100,00 EUR digitale Startsets/Steuerungen bekommen, doch damit doch nicht getan.
Ich habe ausserdem viele Modelle, die so ohne weiteres aufgrund der Grösse nur schwierig oder gar nicht zu digitalisieren sind: Viele Arnold Köfs, Schweineschnäuzchen usw.
Dazukommt, dass ich bezüglich Lötarbeiten eher ein "Grobmotoriker" bin. Es liegt eben nicht jedem so penible Kleinslötarbeiten durchzuführen.
Grüße Andreas
Nö, nö
mein lieber Andreas.
Die Arnold Köf´s und das Schweineschnäuzchen habe wir schon vor Jahren(!)
mit Digitaldecodern ausgerüstet.
Das ist doch so kein Argument!
).png)
Eher schon dass man als Grobmotoriker sich" NIX" löten traut.
Und was die ollen Loks mit ohne Schnittstelle betrifft, von denen habe ich jetzt, so seit dem Jahre 2001 mindestens 150Stck. mit Decodern, (fast) meine gesamte Flotte, bestückt.
Am Anfang war´s schwer, und Einiges ging schief.
Aber wenn man erst mal 30 Stck, geschafft hat dann traut man sich mehr zu...
Wie ich immer sage:
"VORSICHT Digital fahren kann Sie,
und die Personen in Ihrer Umgebung,
süchtig machen!!
ACHTEN Sie auf ihren Geldbeutel!!"
Nix für ungut.
Hans-G.
Edit: Rechtschreib...
mein lieber Andreas.
Die Arnold Köf´s und das Schweineschnäuzchen habe wir schon vor Jahren(!)
mit Digitaldecodern ausgerüstet.
Das ist doch so kein Argument!
Eher schon dass man als Grobmotoriker sich" NIX" löten traut.
Und was die ollen Loks mit ohne Schnittstelle betrifft, von denen habe ich jetzt, so seit dem Jahre 2001 mindestens 150Stck. mit Decodern, (fast) meine gesamte Flotte, bestückt.
Am Anfang war´s schwer, und Einiges ging schief.
Aber wenn man erst mal 30 Stck, geschafft hat dann traut man sich mehr zu...
Wie ich immer sage:
"VORSICHT Digital fahren kann Sie,
und die Personen in Ihrer Umgebung,
süchtig machen!!
ACHTEN Sie auf ihren Geldbeutel!!"
Nix für ungut.
Hans-G.
Edit: Rechtschreib...
Beitrag editiert am 15. 11. 2008 06:57.
Klaus Lübbe - 14.11.08 13:42
Hallo zusammen,
ich muss Andreas zustimmen,
auch ich habe eine analoge Kelleranlage und eine größere Anzahl älterer Triebfahrzeuge, deren digitale Umrüstung mich vermutlich viele Jahre auslasten würde. Also wird diese Anlage weiterhin analog betrieben.
Allerdings fahre ich auf meinen Modulen gelegentlich auch digital (Selectrix).
Den Anstoß hierzu hat wie bei vielen die MobileStation und die Existenz von Loks mit werksseitig eingebautem Decoder gegeben, Jetzt kaufe ich von Zeit zu Zeit auch digitale Triebfahrzeuge, die ich für den Analogeinsatz sehr schnell umprogrammieren kann.
Hat man einmal die Bedienphilosophie der MobileStation erkannt (hat bei mir auch gedauert), so ist diese der ideale Einstieg in die digitale Modellbahn.
Gruß
Klaus
ich muss Andreas zustimmen,
auch ich habe eine analoge Kelleranlage und eine größere Anzahl älterer Triebfahrzeuge, deren digitale Umrüstung mich vermutlich viele Jahre auslasten würde. Also wird diese Anlage weiterhin analog betrieben.
Allerdings fahre ich auf meinen Modulen gelegentlich auch digital (Selectrix).
Den Anstoß hierzu hat wie bei vielen die MobileStation und die Existenz von Loks mit werksseitig eingebautem Decoder gegeben, Jetzt kaufe ich von Zeit zu Zeit auch digitale Triebfahrzeuge, die ich für den Analogeinsatz sehr schnell umprogrammieren kann.
Hat man einmal die Bedienphilosophie der MobileStation erkannt (hat bei mir auch gedauert), so ist diese der ideale Einstieg in die digitale Modellbahn.
Gruß
Klaus
Hallo Andreas, hallo Klaus
Klar mag man nicht unbedingt die ganzen Loks und die Anlage umrüsten, aber gehen tuts.png)
Aber um eines klarzustellen: Ich selbst bin eigentlich nur zu Digital gekommen, weil meine Anlage aufgrund eines Umzugs abgerissen werden musste und ich sowieso neu bauen wollte.
Meine analoge Anlage war zwar mit Hilfe von vielen technischen Tricks und Schaltungen fast vollautomatisch zu Betreiben, dennoch gab es einige Vorteile in Bezug auf Digital. Wäre dieser Umzug nicht angestanden, so wäre ich nie auf die Idee gekommen, digital zu fahren.
Das, was ich in den letzten 3 Jahren mitbekommen habe, war folgendes: Die Digitaltechnik wird immer beliebter. Bei einer Neuanschaffung einer Moba (z.B. für die Kinder) wird kaum jemand noch auf die analoge Technik zurückgreifen. Und selbst bei vielen Mobakollegen, die bisher nur analog unterwegs waren, hält die Digitaltechnik einzug.
Auch auf den Messen (aktuell jetzt wieder in Stuttgart) merkt man, dass von Jahr zu Jahr immer mehr digital gefahren wird.
Aber ganz ohne Analog gehts bei mir auch nicht: Meine Moba um den Weihnachtsbaum ist immer noch Analog (fragt sich nur wie lange noch
)
Beste Grüße
Tomi
Klar mag man nicht unbedingt die ganzen Loks und die Anlage umrüsten, aber gehen tuts
Aber um eines klarzustellen: Ich selbst bin eigentlich nur zu Digital gekommen, weil meine Anlage aufgrund eines Umzugs abgerissen werden musste und ich sowieso neu bauen wollte.
Meine analoge Anlage war zwar mit Hilfe von vielen technischen Tricks und Schaltungen fast vollautomatisch zu Betreiben, dennoch gab es einige Vorteile in Bezug auf Digital. Wäre dieser Umzug nicht angestanden, so wäre ich nie auf die Idee gekommen, digital zu fahren.
Das, was ich in den letzten 3 Jahren mitbekommen habe, war folgendes: Die Digitaltechnik wird immer beliebter. Bei einer Neuanschaffung einer Moba (z.B. für die Kinder) wird kaum jemand noch auf die analoge Technik zurückgreifen. Und selbst bei vielen Mobakollegen, die bisher nur analog unterwegs waren, hält die Digitaltechnik einzug.
Auch auf den Messen (aktuell jetzt wieder in Stuttgart) merkt man, dass von Jahr zu Jahr immer mehr digital gefahren wird.
Aber ganz ohne Analog gehts bei mir auch nicht: Meine Moba um den Weihnachtsbaum ist immer noch Analog (fragt sich nur wie lange noch
Beste Grüße
Tomi
Habe ja auch eine anlage, die seit ca. 15 Jahren Fahrtechnisch schon fertig ist. Da hatte ich auch immer gesagt, das geht so nicht mit Digital fahren. Na der Jürgen h hat mich diese Woche, durch die ganzen Test die wir mit der MS an meiner Anlage gemacht haben davon Überzeugt, das es auch so wie sie jetzt ist geht. Da ich schon lange für meine 4 Fahrstromkreise je einen Drehschalter habe, da kann ich 3 verschieden Fahrpulte schalten, 1. Impulsbreiten Fahrpult von Conrad, 2. Funkfahrregler von Arist Craft, 3. SB Faulhaberregler, und da dann noch eine Stellung frei ist, kann ich da jetzt die MS anschließen. Durch die vielen abschaltbaren Gleisstücke die sich aus der Analogen Steuerung ergeben haben, brauch ich auch keine Loks runternehmen, muß nur aufpassen das ich da bei digital keine freischalte. Und da ich ja seit ein paar Jahren nur noch Epoche II Sammle, Fahre, sind die Neuanschafungen ja auch Übersichtlich geworden. da bleit dann jetzt auch Geld für die Decoder über.
Fahren kann ich ja, Analog und Digital. Wird aber auch Jahre dauern bis ich alle Loks Umgerüstet habe. Erstmal kommen alle Loks mit Schnittstelle dran, und natürlich meine beiden Borsig BR 53 Mallet, freue mich schon wenn die ganz langsam, dank Lastausgleich mit 25 Wagen dahinter über meine Steigungen Fahren.
Gruß Jürgen
Fahren kann ich ja, Analog und Digital. Wird aber auch Jahre dauern bis ich alle Loks Umgerüstet habe. Erstmal kommen alle Loks mit Schnittstelle dran, und natürlich meine beiden Borsig BR 53 Mallet, freue mich schon wenn die ganz langsam, dank Lastausgleich mit 25 Wagen dahinter über meine Steigungen Fahren.
Gruß Jürgen
@11 Tomi
Ich war gestern in Stuttgart, und das ist mir auch aufgefallen. Kaum eine Anlage, wo nicht ein Computer oder eine Digi-Zentrale zu sehen ist. Aber auch aufgefallen ist mir, dass bei fast keiner Anlage die Vorzüge wirklich zur Geltung kommen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber auf den Anlagen, die ich sehr bewusst anschaute, fuhren die Loks wie zur guten alten Zeit rasant los und hielten auch ebenso abrupt an. (Das ist mir im Übrigen bei einer Anlage in Köln, die lt. sichtbarem Laptop Railware fuhr, auch aufgefallen).
In Stuttgart habe ich die Digital-Vorzüge nur auf der Messe-Anlage von H. Radtke gesehen.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Ich war gestern in Stuttgart, und das ist mir auch aufgefallen. Kaum eine Anlage, wo nicht ein Computer oder eine Digi-Zentrale zu sehen ist. Aber auch aufgefallen ist mir, dass bei fast keiner Anlage die Vorzüge wirklich zur Geltung kommen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber auf den Anlagen, die ich sehr bewusst anschaute, fuhren die Loks wie zur guten alten Zeit rasant los und hielten auch ebenso abrupt an. (Das ist mir im Übrigen bei einer Anlage in Köln, die lt. sichtbarem Laptop Railware fuhr, auch aufgefallen).
In Stuttgart habe ich die Digital-Vorzüge nur auf der Messe-Anlage von H. Radtke gesehen.
Gruß
K.U.Müller
Hm, also da hast Du vermutlich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gestanden. Ich habe nur eine Anlage in Erinnerung, bei der ich mich wunderte, warum die Züge trotz Digital so losschießen wie auf manchen Ausstellungsanlagen verschiedener großer Hersteller.
Gerade die sanften Anfahr- und Bremsverzögerungen beeindruckten mich am Donnerstag in Stuttgart. Dass es manchmal aufgrund der größe der Anlage zu abrupteren Bremsmanövern gekommen ist, lag aber nicht an Digital, sondern einfach daran, dass bei zu vielen "Fahrdienstleitern" auf einer Anlage dann doch das ein oder andere übersehen wird und man einfach mal die "Notbremse" ziehen muss.
Bei Computergesteuerten Anlagen kommt sowas dann eher selten vor, da ja die Software die Überwachung übernimmt und somit die Züge (falls richtig eingemessen) sanft beschleunigt und abbremst.
Die Anlage von Herrn Radtke, die übrigens auch in der neuen Miba beschrieben ist, bewundere ich schon seit Jahren auf den verschiedensten Messen. Hier sind die Endgeschwindigkeiten sehr niedrig, was ich persönlich sehr gut finde und was natürlich auch den Bremspunkten usw. zugute kommt. An dieser Anlage verweile ich auch immer längere Zeit. Es ist einfach ein Hingucker. Nur leider viel zu klein. Nicht dass die Größe ansich stört, nein, ganz im Gegenteil, die Größe ist schon optimal, nur ist oft zu wenig Platz vor dem Stand, sodass die Massen der Besucher wenig Platz haben..png)
Gruß
Tomi
Gerade die sanften Anfahr- und Bremsverzögerungen beeindruckten mich am Donnerstag in Stuttgart. Dass es manchmal aufgrund der größe der Anlage zu abrupteren Bremsmanövern gekommen ist, lag aber nicht an Digital, sondern einfach daran, dass bei zu vielen "Fahrdienstleitern" auf einer Anlage dann doch das ein oder andere übersehen wird und man einfach mal die "Notbremse" ziehen muss.
Bei Computergesteuerten Anlagen kommt sowas dann eher selten vor, da ja die Software die Überwachung übernimmt und somit die Züge (falls richtig eingemessen) sanft beschleunigt und abbremst.
Die Anlage von Herrn Radtke, die übrigens auch in der neuen Miba beschrieben ist, bewundere ich schon seit Jahren auf den verschiedensten Messen. Hier sind die Endgeschwindigkeiten sehr niedrig, was ich persönlich sehr gut finde und was natürlich auch den Bremspunkten usw. zugute kommt. An dieser Anlage verweile ich auch immer längere Zeit. Es ist einfach ein Hingucker. Nur leider viel zu klein. Nicht dass die Größe ansich stört, nein, ganz im Gegenteil, die Größe ist schon optimal, nur ist oft zu wenig Platz vor dem Stand, sodass die Massen der Besucher wenig Platz haben.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 15. 11. 2008 16:46.
Ja, es ist durchaus möglich, dass ich das nicht immer richtig wahrgenommen habe. Allerdings fiel es mir doch bei mehreren Anlagen(teilen) auf. Aber es ist vermutlich so, wie Du sagst: Nicht immer haben alle alles im Griff. Ich wunderte mich halt nur bei den Anlagen (so auch in Köln), wo erkennbar ein Computer am Werke war (aber vielleicht nicht alles steuerte?). Toll funktionierte in dieser Hinsicht die große Spur I-Anlage. Man könnte glatt wechselwillig werden, wenn denn der Keller nicht doch im Platz beschränkt wäre.....
.png)
Gruß
K.U.Müller
Gruß
K.U.Müller
Kai_Eichstädt - 15.11.08 20:59
Moin Karl Ullrich,
meinst du die Anlage der Fürther? Da waren die Rechner und Zentralen für die Weichensteuerung zuständig, der Zugbetrieb lief analog (auch im Bw!).
Gruß
Kai
Zitat
[(rasantes Anhalten und Losfahren) Das ist mir im Übrigen bei einer Anlage in Köln, die lt. sichtbarem Laptop Railware fuhr, auch aufgefallen.
meinst du die Anlage der Fürther? Da waren die Rechner und Zentralen für die Weichensteuerung zuständig, der Zugbetrieb lief analog (auch im Bw!).
Gruß
Kai
Hallo Kai,
ich weiß nicht genau, ob es die Fürther waren, darauf habe ich leider nicht geachtet. Aber es wäre ja fast sträflich, mit railware und leistungsfähigen Digi-Zentralen nur das Schalten der Weichen zu betreiben, es sei denn, die Kollegen befänden sich in einer Umrüstungsphase.
.png)
Gruß
K.U.Müller
ich weiß nicht genau, ob es die Fürther waren, darauf habe ich leider nicht geachtet. Aber es wäre ja fast sträflich, mit railware und leistungsfähigen Digi-Zentralen nur das Schalten der Weichen zu betreiben, es sei denn, die Kollegen befänden sich in einer Umrüstungsphase.
Gruß
K.U.Müller
Moin die Herren,
inspiriert von Jürgen W. mit der MS von Jürgen H. hab ich (überzeugter Analoger, zig Loks) mich entschlossen, aufgrund des doch relativ überschaubaren Investments eine MS zuzulegen. Gesagt getan, für einen Fuffi eben geholt, und heute abend wird getestet. Da meine Anlage 6 völlig getrennte Strom- (und Fahr-)kreise hat, kann ich problemlos eine davon vom restlichen Betrieb abkoppeln und die MS anschliessen. Allerdings hab ich nur eine einzige Lok, die S-Bahn-111, mit werksseitig eingebauten Decoder. Nachträglich hab ich noch nie einen eingebaut. Wenn mich das Fahrverhalten überzeugt (vor allem auf den Lastenausgleich bin ich gespannt), dann... muss ich erstmal stapelweise Decoder ordern
schaun wir mal.
Gruß
Alex
inspiriert von Jürgen W. mit der MS von Jürgen H. hab ich (überzeugter Analoger, zig Loks) mich entschlossen, aufgrund des doch relativ überschaubaren Investments eine MS zuzulegen. Gesagt getan, für einen Fuffi eben geholt, und heute abend wird getestet. Da meine Anlage 6 völlig getrennte Strom- (und Fahr-)kreise hat, kann ich problemlos eine davon vom restlichen Betrieb abkoppeln und die MS anschliessen. Allerdings hab ich nur eine einzige Lok, die S-Bahn-111, mit werksseitig eingebauten Decoder. Nachträglich hab ich noch nie einen eingebaut. Wenn mich das Fahrverhalten überzeugt (vor allem auf den Lastenausgleich bin ich gespannt), dann... muss ich erstmal stapelweise Decoder ordern
Gruß
Alex
Hallo Alex, habe seit gestern auch meine MS, auch im Moment nur 1 Digital Lok, eine Trix BR 03.10.
Morgen sind es aber dann schon insgesamt 4.png)
Bin Begeistert von dem Fahrverhalten, auch der Lastausgleich begeistert mich, schön die Endgeschwindigkeit eingestellt, und die 03 rauscht mit 10 MTX Schürzenwagen gleichmäßig Bergauf/Bergab
,
Auch meine Halteabschnitte vor den Signalen, bis jetzt blieben sie einfach Stehen und bei frei ging es flott weiter, arbeiten mit der Bremsdiode einwandfrei.
Habe alle meine 4 Stromkreise über einen Drehschalter angeschloßen, die Analogen Loks bleiben einfach in den Abschaltbaren Gleisen stehen, dito. dann die Digitalen wenn ich Analog fahre.
Zwei Probleme habe ich aber schon gefunden. Wenn ich die Lok, ein Traum in Fahrstuffe 1, auf die Drehscheibe fahre, die Lok drehe, ist irgenwie auf der MS dann die Fahrtrichtung andersrum ?
Und wenn ich von der Hauptfahrstrecke, Fahrtrichtung rechts, in die zweite Hauptstrecke, Fahrtrichtung links, fahren möcht, gibt es einen Kurzen, da muß ich mal sehen was das ist. Stelle ich die Lok von Hand von dem einen, in dem anderen Fahrstromkreis, gibt es keinen Kurzen, aber auf der MS ist dann die Fahrtrichtung andersrum, muß mich da erst mal richtig einarbeiten.
Aber der Anfang ist gemacht
Gruß Jürgen
Morgen sind es aber dann schon insgesamt 4
Bin Begeistert von dem Fahrverhalten, auch der Lastausgleich begeistert mich, schön die Endgeschwindigkeit eingestellt, und die 03 rauscht mit 10 MTX Schürzenwagen gleichmäßig Bergauf/Bergab
Auch meine Halteabschnitte vor den Signalen, bis jetzt blieben sie einfach Stehen und bei frei ging es flott weiter, arbeiten mit der Bremsdiode einwandfrei.
Habe alle meine 4 Stromkreise über einen Drehschalter angeschloßen, die Analogen Loks bleiben einfach in den Abschaltbaren Gleisen stehen, dito. dann die Digitalen wenn ich Analog fahre.
Zwei Probleme habe ich aber schon gefunden. Wenn ich die Lok, ein Traum in Fahrstuffe 1, auf die Drehscheibe fahre, die Lok drehe, ist irgenwie auf der MS dann die Fahrtrichtung andersrum ?
Und wenn ich von der Hauptfahrstrecke, Fahrtrichtung rechts, in die zweite Hauptstrecke, Fahrtrichtung links, fahren möcht, gibt es einen Kurzen, da muß ich mal sehen was das ist. Stelle ich die Lok von Hand von dem einen, in dem anderen Fahrstromkreis, gibt es keinen Kurzen, aber auf der MS ist dann die Fahrtrichtung andersrum, muß mich da erst mal richtig einarbeiten.
Aber der Anfang ist gemacht
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 19. 11. 2008 14:13.
Hallo Jürgen,
zu deinem Problem: logisch, die Fahrtrichtung ist immer auf Bezug "Schlot vorn", also vom Lokführer aus, nicht wie bei Gleichstrombetrieb vom Gleis aus.
Für das Zweite: liegt eine Kehrschleife durch die Gleisverbindung vor? Dann brauchst Du ein Kehrschleifenmodul, ich empfehle Peter Engelmann ( http://www.he-digital.de/
zu deinem Problem: logisch, die Fahrtrichtung ist immer auf Bezug "Schlot vorn", also vom Lokführer aus, nicht wie bei Gleichstrombetrieb vom Gleis aus.
Für das Zweite: liegt eine Kehrschleife durch die Gleisverbindung vor? Dann brauchst Du ein Kehrschleifenmodul, ich empfehle Peter Engelmann ( http://www.he-digital.de/
Peter, zu 2.
Habe die Anschlußdrähter der MS erst auf den 1. Drehschalter, Hauptstrecke rechts, dann auf den 2. Drehschalter, Hautstrecke links, dann aufs BW und von da auf die Nebenstreecke, alles von 1. Drehschakter bis zum 4. gleich durchgeschleift. Beim 2. beim zuschalten dann gleich einen Kurzen, wird wohl dann der so wie eine Kehrschleife gewesen sein. Habe dann beim 2 Drehschalter nur die Anschlußdröhte getauscht, dann beim zuschalten von 2 keinen Kurzen mehr, aber wenn die Lok dann da reinfahren soll, gibt es wieder eine Kurzen ? Morgen kommt aber der Jürgen, bringt mir Decoder, mal schauen was der so sagt, bin ja leider nicht so der große E-Fachmann.
Gruß Jürgen
Habe die Anschlußdrähter der MS erst auf den 1. Drehschalter, Hauptstrecke rechts, dann auf den 2. Drehschalter, Hautstrecke links, dann aufs BW und von da auf die Nebenstreecke, alles von 1. Drehschakter bis zum 4. gleich durchgeschleift. Beim 2. beim zuschalten dann gleich einen Kurzen, wird wohl dann der so wie eine Kehrschleife gewesen sein. Habe dann beim 2 Drehschalter nur die Anschlußdröhte getauscht, dann beim zuschalten von 2 keinen Kurzen mehr, aber wenn die Lok dann da reinfahren soll, gibt es wieder eine Kurzen ? Morgen kommt aber der Jürgen, bringt mir Decoder, mal schauen was der so sagt, bin ja leider nicht so der große E-Fachmann.
Gruß Jürgen
Schon ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Trix / Mobile Station.
Speicher erweitern, so das man nicht nur 20, sondern zb. für SX Loks mit Namen für alle verfügbaren Adressen eingeben und Speichern kann, würde mir die Geschichte erleichtern.png)
Jürgen
Speicher erweitern, so das man nicht nur 20, sondern zb. für SX Loks mit Namen für alle verfügbaren Adressen eingeben und Speichern kann, würde mir die Geschichte erleichtern
Jürgen
Hallo Jürgen,
der Namenspeicher enthält bis zu 40 Loks. Mehr hat nicht Platz.
Gruss M-Gerhard
der Namenspeicher enthält bis zu 40 Loks. Mehr hat nicht Platz.
Gruss M-Gerhard
40 ?, in meiner Beschreibung steht 20, na, ist schon besser, aber für alle wäre noch besser .png)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
@13
Hi KU Müller
leider muß ich Dir da widersprechen.
Ich finde bei einer Anlage mit 500mtr. Gleisen und 150 Weichen usw. macht das Digitale Schalten der Anlage sogar sehr viel Sinn. Ohne PC´s könnten wir unseren Fahrbetrieb gar nicht mehr machen.
Zur Info:
Wir haben zur Zeit 4 Intelli-Boxen im Einsatz.
1. Box - Schalten der Weichen, Signale und Fahrstraßen im HBF usw. über PC und TrainController
2. Box - Digital fahrende Straßenbahnen über PC und Railware in der Stadt
3 Box - Steuerung Carsystem mit PC und Railware in Waldbrunn (noch im Testbetrieb)
4 Box - Fahren der Analogloks im BW über PC, TrainController und einen Dekoder unter dem BW - schalten über Rautenhaus SX über PC.
Damit ist ein zeitgesteuerter Automatikbetrieb im BW mit Analogloks möglich was wir in Köln erstmals zeigen konnten.
Die Blockabschnitte zwischen den Bahnhöfen werden über Lauer UPS10 Bausteine mit Anfahr- und Bremsverzögerung gesteuert.
Die 3 Schattenbahnhöfe werden mit den Lauer Schattenbahnhofsteuerungen geschaltet.
Das Abbremsen und Anfahren in unseren Bahnhöfen muß der Fahrdienstleiter normalerweise über die Trafos steuern. Wird aber leider (da immer viele Fragen von den Zuschauern kommen) oft nicht gemacht.
Eine Umrüstung der Anlage ist nicht geplant und auch nicht finanzierbar. Allein der Umbau der Vereinseigenen Fahrzeuge würde uns über 20000€ kosten. Außerdem wären wir mit einer kpl. Digitalanlage auch nicht mehr so flexibel. Es ist ein riesiger Unterschied eine digitale Anlage zu hause zu bauen oder eine transportable Anlage wie wir sie haben als Digitalanlage zu bauen. Nimm nur ein Modul aus der Anlage heraus und schon geht das Problem los.
Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
PS - Ich fahre meine Gartenbahn zuhause kpl. Digital
Zitat
ich weiß nicht genau, ob es die Fürther waren, darauf habe ich leider nicht geachtet. Aber es wäre ja fast sträflich, mit railware und leistungsfähigen Digi-Zentralen nur das Schalten der Weichen zu betreiben, es sei denn, die Kollegen befänden sich in einer Umrüstungsphase
Hi KU Müller
leider muß ich Dir da widersprechen.
Ich finde bei einer Anlage mit 500mtr. Gleisen und 150 Weichen usw. macht das Digitale Schalten der Anlage sogar sehr viel Sinn. Ohne PC´s könnten wir unseren Fahrbetrieb gar nicht mehr machen.
Zur Info:
Wir haben zur Zeit 4 Intelli-Boxen im Einsatz.
1. Box - Schalten der Weichen, Signale und Fahrstraßen im HBF usw. über PC und TrainController
2. Box - Digital fahrende Straßenbahnen über PC und Railware in der Stadt
3 Box - Steuerung Carsystem mit PC und Railware in Waldbrunn (noch im Testbetrieb)
4 Box - Fahren der Analogloks im BW über PC, TrainController und einen Dekoder unter dem BW - schalten über Rautenhaus SX über PC.
Damit ist ein zeitgesteuerter Automatikbetrieb im BW mit Analogloks möglich was wir in Köln erstmals zeigen konnten.
Die Blockabschnitte zwischen den Bahnhöfen werden über Lauer UPS10 Bausteine mit Anfahr- und Bremsverzögerung gesteuert.
Die 3 Schattenbahnhöfe werden mit den Lauer Schattenbahnhofsteuerungen geschaltet.
Das Abbremsen und Anfahren in unseren Bahnhöfen muß der Fahrdienstleiter normalerweise über die Trafos steuern. Wird aber leider (da immer viele Fragen von den Zuschauern kommen) oft nicht gemacht.
Eine Umrüstung der Anlage ist nicht geplant und auch nicht finanzierbar. Allein der Umbau der Vereinseigenen Fahrzeuge würde uns über 20000€ kosten. Außerdem wären wir mit einer kpl. Digitalanlage auch nicht mehr so flexibel. Es ist ein riesiger Unterschied eine digitale Anlage zu hause zu bauen oder eine transportable Anlage wie wir sie haben als Digitalanlage zu bauen. Nimm nur ein Modul aus der Anlage heraus und schon geht das Problem los.
Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
PS - Ich fahre meine Gartenbahn zuhause kpl. Digital
Hallo Dieter,
aha, dann war es also Eure - übrigens sehr schöne - Anlage. So, wie Du das schilderst, bewundere ich Euch, dass das überhaupt funktioniert..png)
Ich war halt nur erstaunt, dass ich railware auf dem Monitor sah und die Züge gleichzeitig so abrupt anhielten und starteten. Als Anhänger von Computersteuerungen kam ich zunächst nicht auf die Idee, dass eine Messeanlage bei Vorhandensein einer solchen Steuerung von Hand gefahren wird.
Gruß
K.U. Müller
aha, dann war es also Eure - übrigens sehr schöne - Anlage. So, wie Du das schilderst, bewundere ich Euch, dass das überhaupt funktioniert.
Ich war halt nur erstaunt, dass ich railware auf dem Monitor sah und die Züge gleichzeitig so abrupt anhielten und starteten. Als Anhänger von Computersteuerungen kam ich zunächst nicht auf die Idee, dass eine Messeanlage bei Vorhandensein einer solchen Steuerung von Hand gefahren wird.
Gruß
K.U. Müller
Hi K.U. Müller,
danke für das Lob.
Die Masse der Zuschauer glaubt wirklich wir fahren digial. Erst wenn ich Ihnen immer unsere Anläge erkläre - höre ich oft - das ist nicht möglich, dass das alles so funktioniert. Ich wundere mich selbst immer wieder - Lach
Viele Grüße
Dieter
danke für das Lob.
Die Masse der Zuschauer glaubt wirklich wir fahren digial. Erst wenn ich Ihnen immer unsere Anläge erkläre - höre ich oft - das ist nicht möglich, dass das alles so funktioniert. Ich wundere mich selbst immer wieder - Lach
Viele Grüße
Dieter
So - da haben wir den Salat. Gestern abend die neue MS angeschlossen und die S-Bahn-111 auf die Gleise gesetzt - und passiert ist nix. Hab dann in der MS schonmal einen Namen vergeben, trotzdem wusste das Gerät nicht, dass die Lok schon auf den Schienen steht .png)
Hab alles probiert, was ich für logisch hielt, aber erfolglos. Spannung liegt jedenfalls an, und es knackt auch in der Lok, wenn sie Saft bekommt. Mehr aber auch nicht. Was tun??
Gruß
Alex
Hab alles probiert, was ich für logisch hielt, aber erfolglos. Spannung liegt jedenfalls an, und es knackt auch in der Lok, wenn sie Saft bekommt. Mehr aber auch nicht. Was tun??
Gruß
Alex
Was sind denn die Decoderwerte, wenn Du die Lok ausliest?
Hallo,
wenn die Lok mal klickt, dann ist das schon ein sehr gutes Zeichen - wenn du sie nicht ansprechen kannst, dann hast du vermutlich die falsche Adresse verwendet.
Hast du die Adresse mal ausgelesen? Bei einer fabrikneuen Lok ist die Adresse unter DCC die Nummer 3 (sofern Trix da keine andere Adresse vorab vergeben hat).
Mit welchem Digitalformat und welcher Adresse hast du es versucht?
lg
ismael
wenn die Lok mal klickt, dann ist das schon ein sehr gutes Zeichen - wenn du sie nicht ansprechen kannst, dann hast du vermutlich die falsche Adresse verwendet.
Hast du die Adresse mal ausgelesen? Bei einer fabrikneuen Lok ist die Adresse unter DCC die Nummer 3 (sofern Trix da keine andere Adresse vorab vergeben hat).
Mit welchem Digitalformat und welcher Adresse hast du es versucht?
lg
ismael
Puh, Fragen über Fragen
Ich hatte gehofft die Zentrale erkennt die Lok automatisch, was weiß ich welche Adresse sie hat... Wie lese ich die aus? Und wieso DDC? Ich dachte die fahren mit SX? Das ist die 111 aus dem letzten Jahr, welches Digitalformat muss ich denn verwenden, wie stelle ich es ein und woran sehe ich das? Die Bedienungsanleitung erfordert offensichtlich ein Minimum an Vorwissen, das ich nicht habe 
Wenn ich das dann weiß, wir stelle ich die Adresse ein, damit die Lok sich endlich bewegt?
Grüße
Alex
Wenn ich das dann weiß, wir stelle ich die Adresse ein, damit die Lok sich endlich bewegt?
Grüße
Alex
Loko, wer kaut Dir morgens die Brötchen vor ? .png)
modelrailroading is fun
digitalrailroading is faq
modelrailroading is fun
digitalrailroading is faq
Also schau auf dem Display nach, ob die Zentrale auf Sx eingestellt ist (untere Zeile Sx, steht dort DCC/Sx ist auch ok).
Drücke die Esc-Taste bis im Bildschirm "Service" steht, dann klick den grünen Knopf
"Lesen+Prg" (grünen Knopf drücken)
drehen am grünen Knopf bis "L+prg Sx1" kommt - grünen Knopf drücken
"lesen" grünen Knopf drücken
die Lok müsste ein Geräusch abgeben und auf dem Display erscheint sowas wie
"SX 11-542-L" dann hat er die Lok erkannt.
Zu den Werten:
11 = Adresse, die erste 1 blinkt mit dem grünen Knopf kannst Du die Adresse "rauf und runter" einstellen, erst die Zehnerstellen, nach einem Klick auf dem Knopf die "Einerstellen", dann blinkt der Strich (Anzahl Halteabschnitte), die Ziffern dahinter sind
5 = Höchstgeschwindigkeit
4 = Brems/Anfahrbeschleunigung
2 = Motorregelung
nachdem Du alle Werte eingegeben hast kommt "Schreiben", die Lok klickt wieder und dann liest er nochmals die Daten aus, ob alle richtig geschrieben wurden.
Jetzt hast Du einer Lok die Adresse gegeben, nun packst Du sie in den Lokspeicher.
Drücke wieder "Esc" bis "Service" erscheint, NICHT drücken, dann drehe den Knopf, bis "neue Lok" kommt, grünen Knopf drücken, SX1 - grünen Knopf drücken - die Adresse, die Du der Lok eben gegeben hast einstellen (Rad rauf /runter), grünen Knopf drücken und dann den Namen Stellenweise eingeben (rauf /runter Buchstaben/Zahlenwahl, grüner Knopf übernimmt, nächste Stelle), Symbol (Dampf/Diesel/E-Lok) auch noch wählen.
Dann ist die Lok im Speicher.
Drückst Du jetzt die Taste mit dem Lok-Symbol (Ok), kannst Du Dir die Liste anzeigen, Deine Lok auswählen mit Druck auf grüner Taste und dann fahren (grüner Knopf drehen). Lok Halt = Knopf drücken, ändert dann auch die Fahrtrichtung.
"Stop"-Taste, Gleis ist Stromlos, "Lämpchen" = Licht, Rechte ober Funktionstaste = Funktion - wenn eingebaut.
Rest siehe Anleitung.
Viel Spaß. Hört sich schwer an, die 2. Lok geht schneller, bei der 3. Lok flutscht es nur noch...
Die Bedienung ist intuitiv, aber das erste Mal hab ich auch ein großes Glas Rotwein gebraucht...
@ Gaga: Dich kriegen wir auch noch!
Drücke die Esc-Taste bis im Bildschirm "Service" steht, dann klick den grünen Knopf
"Lesen+Prg" (grünen Knopf drücken)
drehen am grünen Knopf bis "L+prg Sx1" kommt - grünen Knopf drücken
"lesen" grünen Knopf drücken
die Lok müsste ein Geräusch abgeben und auf dem Display erscheint sowas wie
"SX 11-542-L" dann hat er die Lok erkannt.
Zu den Werten:
11 = Adresse, die erste 1 blinkt mit dem grünen Knopf kannst Du die Adresse "rauf und runter" einstellen, erst die Zehnerstellen, nach einem Klick auf dem Knopf die "Einerstellen", dann blinkt der Strich (Anzahl Halteabschnitte), die Ziffern dahinter sind
5 = Höchstgeschwindigkeit
4 = Brems/Anfahrbeschleunigung
2 = Motorregelung
nachdem Du alle Werte eingegeben hast kommt "Schreiben", die Lok klickt wieder und dann liest er nochmals die Daten aus, ob alle richtig geschrieben wurden.
Jetzt hast Du einer Lok die Adresse gegeben, nun packst Du sie in den Lokspeicher.
Drücke wieder "Esc" bis "Service" erscheint, NICHT drücken, dann drehe den Knopf, bis "neue Lok" kommt, grünen Knopf drücken, SX1 - grünen Knopf drücken - die Adresse, die Du der Lok eben gegeben hast einstellen (Rad rauf /runter), grünen Knopf drücken und dann den Namen Stellenweise eingeben (rauf /runter Buchstaben/Zahlenwahl, grüner Knopf übernimmt, nächste Stelle), Symbol (Dampf/Diesel/E-Lok) auch noch wählen.
Dann ist die Lok im Speicher.
Drückst Du jetzt die Taste mit dem Lok-Symbol (Ok), kannst Du Dir die Liste anzeigen, Deine Lok auswählen mit Druck auf grüner Taste und dann fahren (grüner Knopf drehen). Lok Halt = Knopf drücken, ändert dann auch die Fahrtrichtung.
"Stop"-Taste, Gleis ist Stromlos, "Lämpchen" = Licht, Rechte ober Funktionstaste = Funktion - wenn eingebaut.
Rest siehe Anleitung.
Viel Spaß. Hört sich schwer an, die 2. Lok geht schneller, bei der 3. Lok flutscht es nur noch...
Die Bedienung ist intuitiv, aber das erste Mal hab ich auch ein großes Glas Rotwein gebraucht...
@ Gaga: Dich kriegen wir auch noch!
Hallo,
> was weiß ich welche Adresse sie hat...
Du kannst die Lok ja fragen, also auslesen. Dazu ist die Funktion gemacht worden.
> Und wieso DDC? Ich dachte die fahren mit SX?
Welcher Decoder ist denn eingebaut? Was sagt die Anleitung zum Decoder?
> Das ist die 111 aus dem letzten Jahr,
Gehts noch ungenauer?`
Grüße, Peter W.
> was weiß ich welche Adresse sie hat...
Du kannst die Lok ja fragen, also auslesen. Dazu ist die Funktion gemacht worden.
> Und wieso DDC? Ich dachte die fahren mit SX?
Welcher Decoder ist denn eingebaut? Was sagt die Anleitung zum Decoder?
> Das ist die 111 aus dem letzten Jahr,
Gehts noch ungenauer?`
Grüße, Peter W.
Hallo,
@Peter: Ist die S-Bahn 111 - sieht Antwort 18.
lg
ismael
@Peter: Ist die S-Bahn 111 - sieht Antwort 18.
lg
ismael
Hallo,
die Lok kann DCC oder SX fahren, und die Adresse ab Werk ist 3.
Grüße, Peter W.
die Lok kann DCC oder SX fahren, und die Adresse ab Werk ist 3.
Grüße, Peter W.
Danke Peter 8, werde es ausprobieren! Zumindest hab ich's so schonmal auf dem Papier kapiert. Heute Abend folgt die Praxis.
Peter W.: Funktionen sind dann immer super, wenn man keine Ahnung hat, wie und warum
Aber ich werde die Lok schon knacken. Und "111 aus dem letzten Jahr" muss doch wohl reichen, ich kann doch wohl erwarten, dass jeder hier weiß, wann welches Modell von wem erschienen ist, oder? Und soviele S-Bahn-111er gab es letztes Jahr nicht.
Ich dachte, dann wisst Ihr Cracks schon Bescheid, welcher Decoder eingebaut ist.
Gruß
Alex
Peter W.: Funktionen sind dann immer super, wenn man keine Ahnung hat, wie und warum
Gruß
Alex
Habe jetzt vier Loks mit Decodern, wirklich, nach kurzen Problemen mit der Programierung über MS, die Beschreibung ist ein Witz, etwas Info von Jürgen H, klappt es jetzt schon sehr gut. Auch hier die Tips waren Hilfreich, Danke.
Aber so einfach bei meiner Analogen aufgebauten Anlage ist es bei mir nicht
Jürgen und ich haben heute über 2 Stunden den fehler gesucht, eingegrenzt, und sind
doch völlig hilflos, da wir das nicht nachvollziehen können.
Situation:
Hauptstrecke, zweigleisig. Analog.
Analog getrennt über zwei Fahrregler mit eigenen Trafo.
Im Bahnhofsbereich mit Weichen so verbunden, das ich bei gleicher Fahrstrompohlung von einen in den anderen Stromkreis fahren kann. geht schon Jahre ohne Probleme.
Situation: Digital.
Habe alle meine 4 Fahrstromkreise über je einen Drehregler an die MS angeschlossen.
So das ich mir offen lassen kann wie ich in den einzelen Fahrstromkreisen Fahre. Sind ja noch ohne ende Analoge Loks da.
In beiden Hauptstrecken kann ich mit der MS die Loks Wunderbar Fahren.
Möchte ich jetzt von einen in den anderen Fahren, bekomme ich genau auf der Weiche einen Kurzen. Wir sind im Moment Ratlos, da es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen kann, das ging ja Jahrelang Analog ohne Kurzschluß
Gruß Jürgen
Aber so einfach bei meiner Analogen aufgebauten Anlage ist es bei mir nicht
Jürgen und ich haben heute über 2 Stunden den fehler gesucht, eingegrenzt, und sind
doch völlig hilflos, da wir das nicht nachvollziehen können.
Situation:
Hauptstrecke, zweigleisig. Analog.
Analog getrennt über zwei Fahrregler mit eigenen Trafo.
Im Bahnhofsbereich mit Weichen so verbunden, das ich bei gleicher Fahrstrompohlung von einen in den anderen Stromkreis fahren kann. geht schon Jahre ohne Probleme.
Situation: Digital.
Habe alle meine 4 Fahrstromkreise über je einen Drehregler an die MS angeschlossen.
So das ich mir offen lassen kann wie ich in den einzelen Fahrstromkreisen Fahre. Sind ja noch ohne ende Analoge Loks da.
In beiden Hauptstrecken kann ich mit der MS die Loks Wunderbar Fahren.
Möchte ich jetzt von einen in den anderen Fahren, bekomme ich genau auf der Weiche einen Kurzen. Wir sind im Moment Ratlos, da es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen kann, das ging ja Jahrelang Analog ohne Kurzschluß
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 20. 11. 2008 16:33.
Jürgen,
das wird daran liegen, dass Du vermutlich (genau wie ich) bei Analog-Betrieb die Polung so gestaltet hast, dass Du in Fahrtrichtung rechts Plus anliegen hast (oder umgekehrt, spielt keine Rolle). Bei der Gegenrichtung also genau entgegengesetzt, befährst Du diese in die falsche Richtung. Analog wirst Du das so gelöst haben, dass Du dann den einen Trafo nach links, den anderen nach rechts gedreht hast. Richtig? Das ist ja jetzt nach wie vor so, dass Du in dem Moment, wo die Lok über die Verbindung (-sweichen) fährt, plötzlich den linken Pol mit dem rechten verbindest und es so zum Kurzschluß kommt. Nimm die Hauptleitung/Ringleitung (wenn Du sowas hast) und schliesse sie genau anderesrum an Deinen Schalter an, dann müsste es gehen. Hoffe Du verstehst was ich meine. Ferndiagnose ist immer ein bißchen schwierig.
Gruß
Alex
das wird daran liegen, dass Du vermutlich (genau wie ich) bei Analog-Betrieb die Polung so gestaltet hast, dass Du in Fahrtrichtung rechts Plus anliegen hast (oder umgekehrt, spielt keine Rolle). Bei der Gegenrichtung also genau entgegengesetzt, befährst Du diese in die falsche Richtung. Analog wirst Du das so gelöst haben, dass Du dann den einen Trafo nach links, den anderen nach rechts gedreht hast. Richtig? Das ist ja jetzt nach wie vor so, dass Du in dem Moment, wo die Lok über die Verbindung (-sweichen) fährt, plötzlich den linken Pol mit dem rechten verbindest und es so zum Kurzschluß kommt. Nimm die Hauptleitung/Ringleitung (wenn Du sowas hast) und schliesse sie genau anderesrum an Deinen Schalter an, dann müsste es gehen. Hoffe Du verstehst was ich meine. Ferndiagnose ist immer ein bißchen schwierig.
Gruß
Alex
Alex genau so ist die Analoge Steuerung aufgebaut. Beim Analogen Fahren werden also beide Regler in die Gleiche Richtung gedreht, und man kann ohne Probleme in den anderen Fahrstromkreis Fahren. Aber wenn ich die Digitale Spannung aufschalte, habe ich das bedacht und die Anschlüsse an den Drehschalter getauscht. Habe also schon das gemacht, was Du vorgeschlagen hast.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Jürgen,
Du drehst analog beide Regler in die gleiche Richtung, und die Loks fahren auch beide in die gleiche Richtung? Oder begegnen sie sich? Wenn ersteres, darfst Du die beiden Anschlüsse des einen Kreises am Schalter natürlich nicht tauschen. Wenn letzteres schon. Verstehsse?.png)
Gruß
Alex
Du drehst analog beide Regler in die gleiche Richtung, und die Loks fahren auch beide in die gleiche Richtung? Oder begegnen sie sich? Wenn ersteres, darfst Du die beiden Anschlüsse des einen Kreises am Schalter natürlich nicht tauschen. Wenn letzteres schon. Verstehsse?
Gruß
Alex
Hallo,
löte an ein Glühbirnchen zwei Kabel und halte es auf die Schiene vor und hinter der Isolierstelle - wenn es leuchtet, dann ist es verpolt und du musst einen der beiden Stromkreise umpolen.
lg
ismael
löte an ein Glühbirnchen zwei Kabel und halte es auf die Schiene vor und hinter der Isolierstelle - wenn es leuchtet, dann ist es verpolt und du musst einen der beiden Stromkreise umpolen.
lg
ismael
Alex,
Analog so geschaltet.
Hauptstrecke, Fahrrichtung rechts, Regler nach rects.
Hauptstrecke, Fahrrichtung links, Regler nach links.
Wenn ich jetzt von Fahrrichtung rechts, in den anderen Fahrkreis Fahren möchte, drehe ich bei Regler nach links und kann ohne Probleme in den anderen Fahrkreis reinfahren.
Drehe ich die Pohlung am Drehschalter, wo ich für den Fahrkreis Fahrrichtung links die Digitalspannung nicht, gibt es kleich beim zuschalten einen Kurzen, also ist das so schon richtig wie ich es jetzt angeschloßen habe, sonst würden die digitalen Loks ja auch nicht beide in den beiden Fahrstromkreisen laufe. aber Elektrik war für mich schon immer nicht leicht.png)
Werde schon irgend wann finden was das ist, Fahren geht ja ohne Probleme, wenn ich nicht über diese Weichen Fahre.
Gruß Jürgen
Analog so geschaltet.
Hauptstrecke, Fahrrichtung rechts, Regler nach rects.
Hauptstrecke, Fahrrichtung links, Regler nach links.
Wenn ich jetzt von Fahrrichtung rechts, in den anderen Fahrkreis Fahren möchte, drehe ich bei Regler nach links und kann ohne Probleme in den anderen Fahrkreis reinfahren.
Drehe ich die Pohlung am Drehschalter, wo ich für den Fahrkreis Fahrrichtung links die Digitalspannung nicht, gibt es kleich beim zuschalten einen Kurzen, also ist das so schon richtig wie ich es jetzt angeschloßen habe, sonst würden die digitalen Loks ja auch nicht beide in den beiden Fahrstromkreisen laufe. aber Elektrik war für mich schon immer nicht leicht
Werde schon irgend wann finden was das ist, Fahren geht ja ohne Probleme, wenn ich nicht über diese Weichen Fahre.
Gruß Jürgen
Komisch Jürgen. Dann versteh ich es auch nicht. Haste mal probiert, nur den einen Stromkreis an Deinen Drehschalter anzuschliessen, dafür den Stromkreis 2 direkt an Stromkreis 1 (sodass die quasi auch analog parallel über einen Trafo laufen würden)? Das müsste ja gehen, wenn nicht liegts an der Weiche?! Das löst zwar Dein Problem nicht, weil Du ja nicht jedes Mal beim Umschalten analog -digital und zurück die Stromkreise ändern möchtest, sondern nur an Deinem Schalter drehen möchtest, aber zumindest grenzt es die Fehlerquelle ein?! Nur so ne Idee, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Alex, die Kabel der Digitalen Spannung sind einfach auf die Eingangspole der Drehschalter, für jeden Fahrkreis habe ich einen, da ich insgesamt 4 Fahrkreise, bz. ein BW Bereich habe, von Pol zu Pol durchgeschleift. Das Komische an der sache ist, das die geschichte im BW Bereich und Nebenbahn ja geht. Kann einfach wenn ich die Bereiche auf Digitalspannung gleichschalte, mit der Digi Lok über die Trennstellen fahren und es geht.
Jürgen
Jürgen
Nochmal danke an Peter 8 für die wirklich brauchbare Beschreibung. Jetzt habe sogar ich das hinbekommen, die Lok schnurrte wie ein Kätzchen. Besonders beeindruckend, wie die 111 einen 10-Wagen-IC ohne Mucken mit gleichbleibendem Tempo die 3,5%-Rampe gepackt hat. Allein das ist es eigentlich schon wert. Problem: Bin in eine Sinnkrise gefallen. Kaufe ich mir jetzt kartonweise Decoder und rüste alles um? Oder belasse ich es (erstmal) bei einem der Stromkreise? Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen....
Grüße
Alex
Grüße
Alex
Alex, das mit dem nachrüsten der Loks mit Decoder sehe ich ganz locker, durch die Verkabelung meiner Anlage kann ich mir in jeden Stromkreis aussuchen was ich Fahre, Analog oder Digital, habe genug abschaltbare Gleise, so das ich keine Analoge Lok runternehmen muß, aber aufpassen muß ich halt. Das geht bis jetzt mit meine 4 Digitalen Loks und den weit über 70 Analogen Loks, die noch auf der Anlage stehen sehr gut. Da der Kostenpunkt ja nicht gerade unerheblich ist, wird es also langsam aufgerüstet .png)
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Hallo Alex,
schön, dass die Ausbildung zum Ausbilder (
) doch was gebracht hat...
Richtig ist es schon, zuerst die "wichtigsten" Loks umzurüsten und dann peu a peu. Rom ist ja auch nicht an einem Tag zerstört worden...
Wichtig immer: nur elektrisch und mechanisch gute Loks umrüsten. Aus einem rasenden Mülleimer wird keine liebe Schnecke. Ein guter Decoder kann schon eine Menge wettmachen, aber einen kaputten und/oder falsch konstruierten Motor/Getriebe nicht ersetzen..
Komischerweise hatte ich das Glück, dass selbst meine 70er Jahre Loks (Arnold V160, V100, Fleischmann 91, Minitrix 89) jetzt superklasse laufen. Natürlich ganz aktuelle Modelle laufen fantastisch (Mehano G2000, Minitrix Schienenbus, Hobbytrain ETA 150). Es macht immerwieder Spaß den Modellen einfach nur bei der "Arbeit" zuzuschauen...
Hallo Alex,
schön, dass die Ausbildung zum Ausbilder (
Richtig ist es schon, zuerst die "wichtigsten" Loks umzurüsten und dann peu a peu. Rom ist ja auch nicht an einem Tag zerstört worden...
Wichtig immer: nur elektrisch und mechanisch gute Loks umrüsten. Aus einem rasenden Mülleimer wird keine liebe Schnecke. Ein guter Decoder kann schon eine Menge wettmachen, aber einen kaputten und/oder falsch konstruierten Motor/Getriebe nicht ersetzen..
Komischerweise hatte ich das Glück, dass selbst meine 70er Jahre Loks (Arnold V160, V100, Fleischmann 91, Minitrix 89) jetzt superklasse laufen. Natürlich ganz aktuelle Modelle laufen fantastisch (Mehano G2000, Minitrix Schienenbus, Hobbytrain ETA 150). Es macht immerwieder Spaß den Modellen einfach nur bei der "Arbeit" zuzuschauen...
Peter, alte schlecht laufende Loks.
Wenn ich das so, bevor ich meine BR 53 nach Glasmachers zum Umbauen gebracht hatte, schon geshen hätte wie das mit dem Lastausgleich Wunderbar geht, hätte ich mir den Umbau Sparen können
Jürgen hat mir gestern meine zweite BR 53 ( Auf dem Bild die mit dem Wannentender ) Umgebaut, und nach 30 Minuten einstellen mit den verschiedenen Parametern, läuft sie jetzt mit 25 Wagen GANZ gleichmäßig über meine Anlage, und da ist auch nur ein 8 mm Maxon Motor eingebaut im Tender.
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn ich das so, bevor ich meine BR 53 nach Glasmachers zum Umbauen gebracht hatte, schon geshen hätte wie das mit dem Lastausgleich Wunderbar geht, hätte ich mir den Umbau Sparen können
Jürgen hat mir gestern meine zweite BR 53 ( Auf dem Bild die mit dem Wannentender ) Umgebaut, und nach 30 Minuten einstellen mit den verschiedenen Parametern, läuft sie jetzt mit 25 Wagen GANZ gleichmäßig über meine Anlage, und da ist auch nur ein 8 mm Maxon Motor eingebaut im Tender.
Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gleich mal noch eine frage an die Spezialisten.
Wie würde sich das auf Analog auswirken ?
Habe gestern mal Provisorisch eine Bremsdiode an einen Halteabschnitt gehalten und die Trennstelle Überbrückt, die Digitale Lok ist auch Super vor dem Signal stehen geblieben, und als ich die Weiche freigeschaltet habe, auch schön langsam angefahren.
Was passiert, wenn ich die Diode fest einbaue dann wenn ich da Analog fahre ?
Geht das dann auch ?
Gruß Jürgen
Wie würde sich das auf Analog auswirken ?
Habe gestern mal Provisorisch eine Bremsdiode an einen Halteabschnitt gehalten und die Trennstelle Überbrückt, die Digitale Lok ist auch Super vor dem Signal stehen geblieben, und als ich die Weiche freigeschaltet habe, auch schön langsam angefahren.
Was passiert, wenn ich die Diode fest einbaue dann wenn ich da Analog fahre ?
Geht das dann auch ?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
leider nicht. Die Diode lässt ja in einer Richtung den Strom durch und sperrt ihn in der anderen Richtung. Bei Analog könnte man also den Verkehr aus der entgegengesetzten Richtung am roten Signal vorbeifahren lassen, mehr nicht.
Bei Digital liegt ja ein Wechselstrom an, die Diode "schneidet" eine Hälfte ab - das erkennt der Decoder und leitet den Bremsvorgang ein.
Ach zu den Loks: man spricht von der Fahrverbesserung nicht umsonst vom "digitalen Getriebe".
Ungezogene Motoren werden nie die Laufkultur eines Faulhabers (oder eines guten 5-polers) erreichen, aber verbessern können die Döhler und Haass-Decoder das auf jeden Fall.
Aber wundere Dich nicht: es gibt nur wenige Decoder, die ein sooo gutes Regelverhalten haben. Die allermeisten am Markt sind erheblich schlechter - daher auch wohl billiger...
leider nicht. Die Diode lässt ja in einer Richtung den Strom durch und sperrt ihn in der anderen Richtung. Bei Analog könnte man also den Verkehr aus der entgegengesetzten Richtung am roten Signal vorbeifahren lassen, mehr nicht.
Bei Digital liegt ja ein Wechselstrom an, die Diode "schneidet" eine Hälfte ab - das erkennt der Decoder und leitet den Bremsvorgang ein.
Ach zu den Loks: man spricht von der Fahrverbesserung nicht umsonst vom "digitalen Getriebe".
Ungezogene Motoren werden nie die Laufkultur eines Faulhabers (oder eines guten 5-polers) erreichen, aber verbessern können die Döhler und Haass-Decoder das auf jeden Fall.
Aber wundere Dich nicht: es gibt nur wenige Decoder, die ein sooo gutes Regelverhalten haben. Die allermeisten am Markt sind erheblich schlechter - daher auch wohl billiger...
Danke Peter, dann muß ich da eben noch mit dem Einbau warten.
Jürgen
Jürgen
Hallo,
im Analogbetrieb kannst du dann diese Stelle nur noch in eine Richtung befahren (und das mit etwas geringfügig niedrigeren Geschwindigkeit, da die Diode etwas von der Spannung "wegknabbert"). In die Gegenrichtung sperrt die Diode - also kann keine Lok in diese Richtung fahren.
lg
ismael
... zu spät ...
im Analogbetrieb kannst du dann diese Stelle nur noch in eine Richtung befahren (und das mit etwas geringfügig niedrigeren Geschwindigkeit, da die Diode etwas von der Spannung "wegknabbert"). In die Gegenrichtung sperrt die Diode - also kann keine Lok in diese Richtung fahren.
lg
ismael
... zu spät ...
@ Ismael: nö, die Diode wird ja bei Hp1 überbrückt, sie liegt ja nur im Stromkreis, wenn Hp0 anliegt.
Hallo,
ach ja - stimmt. Dann hätte man im Analogbetrieb eine fahrtrichtungsabhängige "Sperre" - wenn sie noch mit dem Digitalbetrieb zusammenpasst, könnte man das vielleicht sogar machen.
lg
ismael
ach ja - stimmt. Dann hätte man im Analogbetrieb eine fahrtrichtungsabhängige "Sperre" - wenn sie noch mit dem Digitalbetrieb zusammenpasst, könnte man das vielleicht sogar machen.
lg
ismael
Oh man, wird immer besser, BR 53 hat bei mir auf der Anlage Rekord gebrochen, 28 zweiachser über Berg und Tal gezogen, in gleichmässiger Geschindigkeit. mehr geht nicht, Schattenbahnhöfe zu kurz.
Automatik Betrieb im Bahnhof getestet, leider nur 4 Digi Loks, aber klappt hervorragend.
Die Endscheidung Digital war richtig.png)
Jürgen
Automatik Betrieb im Bahnhof getestet, leider nur 4 Digi Loks, aber klappt hervorragend.
Die Endscheidung Digital war richtig
Jürgen
@56,
na dann nochmals Glückwunsch Jürgen. Und weiterhin viel Spaß in der digitalen Neuzeit..png)
Michael
na dann nochmals Glückwunsch Jürgen. Und weiterhin viel Spaß in der digitalen Neuzeit.
Michael
Moin zusammen,
muss mich nochmal melden. Wie gesagt hat mich Jürgen auf den selben Trip gebracht, habe nun meine 4 Hauptstromkreise auf Digital umschaltbar gemacht. Klappt soweit so gut, auch die erste Lok, die ich selbst digitalisiert habe, fährt wunderbar, ist die FN-Cargo-189. Nun habe ich eine Handvoll weitere Trix-Decoder angeschafft, einen gestern in eine 151 gesteckt. Leider funktioniert das Auslesen nicht, der klickt noch nichtmal. Habe denselben Decoder dann in eine weitere 189 gesteckt (Autozug-189), da klappt er bestens. Hab dann den Versuch mit der 151 aufgegeben und wollte den ÖBB-Taurus digitalisieren, die haben ja auch eine Steckschnittstelle, alles denkbar einfach, aber auch hier macht der Decoder keinen Mucks, in einer 189 aber schon. Woran liegts?!?
Grüße
Alex
muss mich nochmal melden. Wie gesagt hat mich Jürgen auf den selben Trip gebracht, habe nun meine 4 Hauptstromkreise auf Digital umschaltbar gemacht. Klappt soweit so gut, auch die erste Lok, die ich selbst digitalisiert habe, fährt wunderbar, ist die FN-Cargo-189. Nun habe ich eine Handvoll weitere Trix-Decoder angeschafft, einen gestern in eine 151 gesteckt. Leider funktioniert das Auslesen nicht, der klickt noch nichtmal. Habe denselben Decoder dann in eine weitere 189 gesteckt (Autozug-189), da klappt er bestens. Hab dann den Versuch mit der 151 aufgegeben und wollte den ÖBB-Taurus digitalisieren, die haben ja auch eine Steckschnittstelle, alles denkbar einfach, aber auch hier macht der Decoder keinen Mucks, in einer 189 aber schon. Woran liegts?!?
Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich würde sagen es liegt wiedermal an der MTX Schnittstelle. Schnittstelle abmontieren, Kontaktbleche vorsichtig nachbiegen, montieren und wieder probieren. Oder Schnittstelle verwerfen und anlöten.
Gruß
Billy
ich würde sagen es liegt wiedermal an der MTX Schnittstelle. Schnittstelle abmontieren, Kontaktbleche vorsichtig nachbiegen, montieren und wieder probieren. Oder Schnittstelle verwerfen und anlöten.
Gruß
Billy
Alex, Billy kann da schon recht haben.
Bei Loks ohne Schnittstelle lasse ich die Decoder beim Jürgen H hier aus dem Forum einbauen.
Gruß Jürgen, der heute wieder 6 Decoder einbauen darf .-)
Bei Loks ohne Schnittstelle lasse ich die Decoder beim Jürgen H hier aus dem Forum einbauen.
Gruß Jürgen, der heute wieder 6 Decoder einbauen darf .-)
@58/Alex: im Gegensatz zur Anleitung müssen die Decoder bei manchen MTX Loks mit der bestückten Seite nach unten eingesteckt werden, z.B. bei der V80.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
OK danke schonmal. Muss ich mal sehen, ob ich das mit der Demontage der Schnittstelle hinbekomme... sonst werde ich mich wohl auch profis bedienen (müssen).
Daniel, echt? Aber der Analogbaustein sitzt doch auch immer gleich rum drin? Ich probiers einfach mal, zerstören werde ich den Decoder damit doch nicht, oder?
Gruß
Alex
Daniel, echt? Aber der Analogbaustein sitzt doch auch immer gleich rum drin? Ich probiers einfach mal, zerstören werde ich den Decoder damit doch nicht, oder?
Gruß
Alex
@62 Halle Alex,
nein, zerstören wirst du ihn damit nicht, die 2 Pole für die Stromzuführung bleiben in der Mitte. Willst du dann losfahren, geht ein Licht an, aber der Motor rührt sich niocht.
Für manche Schnittstellen müssen die Drähte vom Decoder etwas gekürzt werden, da sie sonst 2 oder 3 Leiterbahnen überbrücken können. Das fiel mir bei einigen Platinen in der MTX 120 auf. In der Zwischenzeit habe ich aber alle älteren MTX Schittstellen rausgeschmissen.
Der Ausbau der Schnittstelle geht relativ einfach, da sie nur an der Platinenunterseite rechts und links geklipst ist.
LG Claus
nein, zerstören wirst du ihn damit nicht, die 2 Pole für die Stromzuführung bleiben in der Mitte. Willst du dann losfahren, geht ein Licht an, aber der Motor rührt sich niocht.
Für manche Schnittstellen müssen die Drähte vom Decoder etwas gekürzt werden, da sie sonst 2 oder 3 Leiterbahnen überbrücken können. Das fiel mir bei einigen Platinen in der MTX 120 auf. In der Zwischenzeit habe ich aber alle älteren MTX Schittstellen rausgeschmissen.
Der Ausbau der Schnittstelle geht relativ einfach, da sie nur an der Platinenunterseite rechts und links geklipst ist.
LG Claus
@61
Zustimmung!
Wenn beim Auslesen ganz kurz das Licht flackert, dann ist der Decoder um 180 Grad zu drehen...
Michael
Zustimmung!
Wenn beim Auslesen ganz kurz das Licht flackert, dann ist der Decoder um 180 Grad zu drehen...
Michael
Heute Trix BR 44 mit Decoder versorgt, Schnittstelle immer Kontakt Problem, Decoder Eingelöttet, jetzt ist gut. Und dann noch eine Trix BR 52 mit Glasmachers 3:1 Getriebeunbau, die lief schon Analog Super, jetzt mir Decoder noch viel besser. Jetzt sind es in der kurzen Zeit schon 13 Loks mit Decoder geworden, muss mich langsam Bremsen
Was mir noch aufgefallen ist, seit ich die Trix BR 18.5 mit einen Decoder ausgerüstet habe, die fuhr mir eigentlich Analog etwas zu langsam, jetzt mir Decoder konnte ich sie so einstellen, das sie mit der Geschwindikeit besser passt.
Heute dann noch die MS mit 8 fahrenden Loks getestet, scheint noch genug Saft da zu sein, denn es lief alles richtig.
Gruß Jürgen
Heute dann noch die MS mit 8 fahrenden Loks getestet, scheint noch genug Saft da zu sein, denn es lief alles richtig.
Gruß Jürgen
Mahlzeit!
Den Taurus habe ich tatsächlich zum Laufen bekommen, es lag an Kontaktproblemen in der Schnittstelle. Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Die FN-Caro-189 hat während der Fahrt ein paar mal gezuckt und ist dann ganz stehen geblieben, jetzt macht sie keinen Mucks mehr. Woran könnte das schon wieder liegen? Hab gestern keine Zeit mehr gehabt, mir die Lok von innen anzuschauen. Vielleicht auch Kontaktprobleme?
Gruß
Alex
Den Taurus habe ich tatsächlich zum Laufen bekommen, es lag an Kontaktproblemen in der Schnittstelle. Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Die FN-Caro-189 hat während der Fahrt ein paar mal gezuckt und ist dann ganz stehen geblieben, jetzt macht sie keinen Mucks mehr. Woran könnte das schon wieder liegen? Hab gestern keine Zeit mehr gehabt, mir die Lok von innen anzuschauen. Vielleicht auch Kontaktprobleme?
Gruß
Alex
@66 Hallo Alex,
was ist denn eine FN-Caro-189? Wenn FN für Fleischmann steht, dann kenne ich da nur die 185. Oder ist es die Minitrix 189 in verkehrsrot?
Wenn es die Minitrix mit Schnittstelle ist könnte es folgendes sein:
Von den Drehgestellen geht eine Hülse nach oben. In dieser Hülse ist ein Federchen, welches von unten an die Platine drückt und damit Kontakt für einen Pol herstellt. Dieses Federchen ist manchmal etwas dünn dimensioniert und verglimmt im Digitalbetrieb. Entweder eine Litze einlöten oder eine dickere Feder schafft Abhilfe. War bei mir bei 2 152ern von Mtx der Fall.
LG Claus
Edit: mögliche Lösung beschrieben
was ist denn eine FN-Caro-189? Wenn FN für Fleischmann steht, dann kenne ich da nur die 185. Oder ist es die Minitrix 189 in verkehrsrot?
Wenn es die Minitrix mit Schnittstelle ist könnte es folgendes sein:
Von den Drehgestellen geht eine Hülse nach oben. In dieser Hülse ist ein Federchen, welches von unten an die Platine drückt und damit Kontakt für einen Pol herstellt. Dieses Federchen ist manchmal etwas dünn dimensioniert und verglimmt im Digitalbetrieb. Entweder eine Litze einlöten oder eine dickere Feder schafft Abhilfe. War bei mir bei 2 152ern von Mtx der Fall.
LG Claus
Edit: mögliche Lösung beschrieben
Hallo Claus,
Alex meint die 12164 ES 64 F4, FN Cargo.
Ich hatte bei einer 182 auch schon den Fall, dass die U-förmige Klammer vom Drehgestell zur Platine keinen Kontakt mehr hatte - aber verglüht ist mir noch keines. Das passiert nur bei Modellen ohne Sicherungsbauteil oder wo dieses überbrückt wird!
Grüße, Peter W.
Alex meint die 12164 ES 64 F4, FN Cargo.
Ich hatte bei einer 182 auch schon den Fall, dass die U-förmige Klammer vom Drehgestell zur Platine keinen Kontakt mehr hatte - aber verglüht ist mir noch keines. Das passiert nur bei Modellen ohne Sicherungsbauteil oder wo dieses überbrückt wird!
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
mea culpa, ich war bei der falschen Baureihe, die ES64 hat das Federchen nicht.
Die Klammern verbiegen sich nur gerne mal, besonders oben, wo sie auf die Platine drücken. Bei der Gelegenheit auch gleich die Leiterbahn etwas säubern.
Steht der Oberleitungsumschalter richtig?
LG Claus
mea culpa, ich war bei der falschen Baureihe, die ES64 hat das Federchen nicht.
Die Klammern verbiegen sich nur gerne mal, besonders oben, wo sie auf die Platine drücken. Bei der Gelegenheit auch gleich die Leiterbahn etwas säubern.
Steht der Oberleitungsumschalter richtig?
LG Claus
Hallo Claus + Peter,
danke für die Antworten. Ja die FN Cargo meinte ich. Das komische ist ja, dass die 10 Runden ganz entspannt gefahren ist, dann fingen alle (!) 3 zu diesem Zeitpunkt fahrenden Loks an für 2-3 Sekunden langsamer zu fahren, und eben die FN-Cargo blieb dann ganz stehen. Werde die dann heute abend mal auseinander nehmen.
Ich dachte zunächst an Überlastung, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass die Trix-MS 6-8 N-Loks schafft, und nicht nur 3... schaun wir mal.
Danke + Gruß
Alex
danke für die Antworten. Ja die FN Cargo meinte ich. Das komische ist ja, dass die 10 Runden ganz entspannt gefahren ist, dann fingen alle (!) 3 zu diesem Zeitpunkt fahrenden Loks an für 2-3 Sekunden langsamer zu fahren, und eben die FN-Cargo blieb dann ganz stehen. Werde die dann heute abend mal auseinander nehmen.
Ich dachte zunächst an Überlastung, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass die Trix-MS 6-8 N-Loks schafft, und nicht nur 3... schaun wir mal.
Danke + Gruß
Alex
Hallo Alex,
Habe diese tage 8 Loks über 30 Minuten mit der MS fahren lassen.
Konnte nicht feststellen das sie langsamer geworden sind.
Das dürfte dann wenn ich genug umgebaut habe dann für meinen Automatik Betrieb
reichen, da fahren dann max 9 Maschinen gleichzeitig.
Gruß Jürgen
Habe diese tage 8 Loks über 30 Minuten mit der MS fahren lassen.
Konnte nicht feststellen das sie langsamer geworden sind.
Das dürfte dann wenn ich genug umgebaut habe dann für meinen Automatik Betrieb
reichen, da fahren dann max 9 Maschinen gleichzeitig.
Gruß Jürgen
Hallo Alex,
das kann bei den Schnittstellen Loks schon mal vorkommen, dass sich der Dekoder in der Schnittstelle "verruckelt", wenn die Lok über Schienenstösse oder Weichen fährt (oder auch manchmal rumpelt).
Nach dem ersten mal Nachjustieren hat es sich dann meistens aber auch.
LG Claus
das kann bei den Schnittstellen Loks schon mal vorkommen, dass sich der Dekoder in der Schnittstelle "verruckelt", wenn die Lok über Schienenstösse oder Weichen fährt (oder auch manchmal rumpelt).
Nach dem ersten mal Nachjustieren hat es sich dann meistens aber auch.
LG Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;