1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Händlerdummlaber

THEMA: Händlerdummlaber
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 24.01.03 20:29
mal ein paar besondere Highlights aus dem Stuß, den Händler so erzählen bezüglich Spur N:
"Roco ist faktisch Pleite, die kaufen nur noch Lager ab" (Nachfragen: er hatte vergessen die Bestellung abzuschicken)
"Arnold wird aufgelöst" (war im Nov. 2002, als gerade wieder was von da kam!)
"Spur N wird eingestellt" (naja, als Pauschalaussage an Unfug nicht zu übertreffen, gerne mit "wechseln sie am besten gleich zu M*/H0" dazu!)
"Ausländische Modelle in N verkaufen sich nicht" (bei Frage nach der 2070 von Trix. Ich war noch gar nicht druaßen, als der nächste fragte!)
"ich kann den Arnold-ICE3 jetzt für das einkaufen, wofür ich ihn letzten Jahr verkauft habe" (Kramm kannte es auch dieses Jahr noch günstiger, selbst mit seinem Preisen hätte er 56$ Gewinn [nach Abzug der MwSt] gehabt)
"Heris in N lohnt nicht" (siehe hiesiger Thread dazu...)

..so langsam glaube ich den Händlern nichts mehr, am wenigsten den "Schönen Tag noch"!

Da hilft nur eines:Händler wechseln!
Der Händler,bei dem ich viele Sachen kaufe (Apitz in Wuppertal) ist in N sehr gut sortiert.Zudem sind die Preise gerade bei Rollmaterial gut,habe für die Fleischmann 24 135 Euro bezahlt.Vielleicht ist der eine oder andere Versender etwas günstiger,aber dort kann ich mir die Lok weder ansehen noch probefahren,das ist gerade bei den taumelanfälligen Trix-Loks wichtig!
Sogar Peco Flexgleise hat er vorrätig,und Weichen sind innerhalb einer Woche da.Viele Händler wissen gar nicht was Peco ist,die kennen nur den Schrott von Arnold,Fleischmann,Roco und Trix!
Auch das Personal dort ist sehr freundlich und kompetent.
Spur N läuft nicht?Also dort ist davon nichts zu sehen.
Hallo,

jau, solche "Händler" meiden. Ich frag mich nur, ob man diese Halbaffen nicht den Herstellern melden sollte wg. Rufschädigung oder so.... dann würden die nämlich erst Gehirn einschalten, bevor so ein Stuss aus dem Hals kommt..

Peter
Hallo Peter,
welchen Wert haben für dich Menschen,
wenn du Sie als "Halbaffen" bezeichnest.
Selbst wenn manche Händler Dummsinn labern,
es sind immer noch Menschen.  Ich hoffe du
fühlst dich jetzt nicht "angemacht". Wünsche
Dir ein schönes Wochenende
Herbert
Bei der Gelegenheit möchte ich meinen Namensvetter um "Disambiguation" des Namens ersuchen: Könntest Du einen Buchstaben mehr als Unterscheidungsmerkmal eintragen?

LG,
Peter W.
ich vermute, die plappern irgendwas nach, was sie mitm halben Ohr von irgendeinem Kunden gehört haben.
Noch ein paar aus der Richtung wer kauft wen:
"M* kauft KMB"
"Roco kauft KMB"
"M* kauft Roco"
..bisher sind noch alle 3 selbstständig...
Hallo,

als "damals" (Wann war das noch?) Rivarossi/Lima Arnold kauften, sagte ein Händler zu mir, das sei nur aus Gründen der Geldwäsche (Mafia!) und früher oder später sei Arnold weg vom Markt! Tja, ...!!!

Gruß

dennyc.
Hallo,

das mit den Halbaffen war nicht in der Weise gemeint, dass ich irgend einen als Menschen diskreditiere.

Nur dieses wirklich zum Teil verlogene und manchmal auch tolpatischige Nachlabern kann Unternehmen sehr schädigen. Daran sollten diese denken, die "macht sowieso pleite" oder "nur Quatsch" loslassen. Vor allen Dingen: wer alles durch den Kakao zieht, muss sich nicht wundern, wenn er nicht Ernst genommen wird. Daher nehme ich den Ausdruck "Halbaffe" zurück.

Peter
Und ich nehme das "tja" zurück. Ich habe dem Händler natürlich heftigst widersprochen!

dennyc.
Hallo Peter A,
war mir im Prinzip klar,
aber "solche Händler" fährt man
sicher am Besten mit Argumenten
platt, z.B. Meldung beim Hersteller.
Ich hoffe für alle N-FreuNde,
das diese Spurweite am Leben bleibt
wünscht sich
Herbert (der sich als H´Nuller in dieses
Forum traut .)
@Peter A.

Danke, jetzt reissts micht nicht mehr jedes Mal, dass ich schon wieder das W. vergessen habe.

Der Bezeichnung "tollpatschig" für die Geschäftsgebarung mancher Händler möchte ich mich anschliessen. Allerdings sind die Hersteller bei der ganzen Vertriebssache auch nicht immer gerade geschickt (mal von Lima abgesehen) und machen es den Händlern (und damit auch den Kunden, kapiert das doch mal!) auch nicht leicht, die (am Papier!) angebotetenen Waren zu erwerben.

Peter W.
Hallo,
ich hielte es für höchst sinnvoll, und sage es auch immer wieder, daß dort wo Händler nicht oder in für den Kunden unzumutbarer Weise vertreten sind, die Hersteller auch direkt an den Endverbraucher liefern. Denn es gibt auch Versender, die z.B. grundsätzlich keine ausländischen Modelle ins Programm nehmen, und behaupten, daß die Modelle umsatzmäßig nicht laufen würden, obwohl sie von GFN, Minitrix oder Roco kommen. Die Hersteller müssen einfach sicherstellen, daß die Artikel, die im Katalog stehen, auch in angemessener Zeit zu bekommen sind, und der KUNDE nicht warten muß, bis irgendein Händlich wieder einmal genug zusammen hat, so daß sich eine Bestellung lohnt.
Gruß Holger
@holreini:
Holger ich kann mir aber vorstellen, dass der Einzelhandel eine gewisse Marktmacht besitzt die einen Direktvertrieb verhindert und ganz auf Direktvertrieb umsteigen würde sicherlich einen riesigen Aufwand bedeuten. Wenn man das von Anfang an macht wie z.B. die Firma Hübner in Spur 1, dann kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert.
Gruss HeNdrik
Natürlich haben die Händler schon durch ihren Zusammenschluß wie Spielzeugring usw. eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, die Hersteller gefügig zu halten. Wenn A nicht so will wie wir, geben wir eben keine Sondermodelle mehr bei A in Auftrag. Aber als Kunde habe ich doch auch keine Chance, wirklich etwas zu verändern. Wenn ich kein Modell mehr von MT kaufe, bleibt nur noch Fl. übrig, und das will ich doch auch nicht. Wenn ich direkt bei kleinen Firmen bestelle, muß ich halt ein halbes Jahr auf mein Modell warten und kann mir nur noch eine Lok im Jahr leisten - so soll`s ja auch wieder nicht sein!
@joh
So mache ich es: Ich kaufe nur die Sachen, die zu meinem Vorbild in meiner bevorzugten Epoche passen. Und das sind in der nächsten Zeit der GFN VT795 und der Hobbytrain 515. V100 äh 211 ist schon da. Die restlichen Triebfahrzeuge gibt es in keiner Baugröße, doch halt, Weinert war so nett mir die genau passende ELNA5 in H0 zu versprechen. Ja, da bin ich das erste mal N abtrünnig geworden Nein, bitte keine Tomaten mehr werfen
Bei G-Wagen sieht es ähnlich aus: Ich kaufe nur die, die meine "Anschließer" auch gebraucht haben.
So wird mein Etat sehr übersichtlich und ich kann mir auch ein paar  Kleinserien gönnen. Sollte sich jemand mal bequemen einen richtigen VT798 in Kleinserie rauszubringen, dann wären mir 500 EUR dafür egal - es gäbe einfach keine anderen Tfz-Anschaffungen in dem Jahr mehr!
Allerdings gebe ich zu, dass bei einem solchen Verhalten aller Käufer es keine Großserienhersteller mehr gäbe.
Wen es interessiert: Ich baue die Jülicher Kreisbahn in EpIV nach

Edward
Hi Edward,

ist ja geil: Jülich - Koslar - Puffendorf. Ich habe mal in Bourheim gewohnt. Das ist jetzt 45 Jahre her. Da fuhr uns immer so ein einsamer Triebwagen in die Quere, für den mein (Schul-)Postbus dann halten mußte. Und wenn der Triebwagen mal defekt war, fuhr eine Dampflok mit einem noch einsameren Wagen mit offenen Plattformen, schätzungsweise Baujahr 1897.

Gruß Holger
@ Edward,

Hallo erstmal,

das müsste einer gehört haben. Suche auch einen richtig guten VT 98, nicht dieses Merkwürdige aus den 60ern von Arnold oder Trix. (obwohl ich ja sogar ne alte V200 mit "schwenkbarer Pufferbohle habe, aber so aus Spass...) Also: Kleinserienhersteller, hier sind schon mal 2 Kaufwütige, gestern auf ner Verkaufsausstellung (mit wunderlicher Weise wahnsinnig viel N) waren auch einige, die davon träumten, endlich einen guten "2-mot."-Schienenbus zu erhalten.

Peter
Hallo Edward, hallo Peter,
was den Wunsch nach einem VT 98 angeht, wären wir schon drei! Inzwischen wäre ich auch einem Kleinserienmodell dieses Fahrzeugs nicht abgeneigt, denn ab und zu habe ich den Eindruck, daß "Allerweltsfahrzeuge" bei Großserienherstellern schlechte Karten haben, dafür offenbar so verhältnismäßige Exoten wie die BR 45 bessere. Zum Vergleich: Auch bei den Gebäudeherstellern werden oft Standardtypen ignoriert, bezeichnend ist meiner Ansicht nach, daß so ein Standard-Bahnhofsgebäude wie der "bayerische Würfel" von einem Kleinserien-Hersteller (sprich Heico) kommt.......

Grüße
Thomas
Hallo allerseits,
da melde ich mich doch gleich als Vierter für einen VT 98. Ich warte schon seit 20 Jahren auf ein entsprechendes Modell.
die 45 ist auch oft genannt worden als Wunsch, wie übrigens auch 795, brauchbare Rungenwagen, Behelfs-P-Wagen und 62/DRG. Man kann 2003 meckern, aber es kamen vor allem gewünschte Modelle. Die 45 war übrigens (neben der 84) die letzten in N noch fehlende Einheitsdampflok.
Tschuldigung, aber die 87 fehlt bei den Einheitsloks auch noch, oder hab` ich da was verpasst?
ups, die hatte ich übersehen...
Ich schliesse mich dem Wunsch nach einem guten VT98 an, denn den könnte man da auch als ÖBB Version bringen.

Peter W.
@ Peter W.

Sorry, hatte "mein" A vergessen....

Aber nicht nur für Österreich, gab den nicht auch in Ausgabe von der DKB, "Ulmer Spatz", Chiemgau...irgendwie und so? Da wären doch locker 10 - 15 Varianten möglich.

Peter A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;