1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Keller

THEMA: Keller
Startbeitrag
SebastianK. [Gast] - 27.09.03 13:18
Hallo,ich habe die möglichkeit mit der Bahn in einen grösseren raum zu ziehen.Es ist ein kellerraum der ausgebaut das heisst wände und decke mit holz verkleidet ist.Dieser raum ist trocken aber nicht beheitzt.Hat jemand erfahrung ob unbeheitzte räume der bahn schaden?Aber wie gesagt der raum ist trocken!
Gruss Sbastian K.

Was unbehezt ist, ist nicht immer 100% trocken, denke ich.
Ich habe bei langen Segmenten und Gleisen zTeil erhelbich Längenspannungen bei Temp Differenzen. Das musst Du bedenken.
Kannst Du einen Thermostatgeregelten Radiator unterbringen, der für eine gewisse min.Temp sorgen würde?
Schon auch wegen Deiner Gesundheit; wenn du da bei 8°C einige Stunden werkeln möchtest?!......
CU
WE
WE: am meisten dürfte sich das Holz der Platte verändern, die Gleise imho weniger...
Ja aber unterschötze die Längenausdehnung von einer 5m Paradestrecke nicht. Ich musste da im Schattenbhf und im Steigungswendel ernsthaft Dehnungsfugen schneiden, weil s mir die Gleise seitwerts verworfen hatte
CU
WE
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass sich Holz und Gleise unterschiedlich ausdehnen.  Holz reagiert wohl auch auf Feuchtigkeit, Plastik und Neusilber nicht.
Mein Keller ist beheizt, war ein Neubau, er wird erst allmählich trocken.  Habe zu Weihnachten mit dem Aufbau des Holzunterbaus angefangen, und im Sommer einen Luft-Entfeuchter reingestellt.
Die Längenänderungen kann ich erst über längere Zeit beurteilen.

Gruss Christoph (aus Verden)
Ich denke mir nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe kann es kein fehler sein in den keller umzuziehen.Wenn der unterbau verwindungsstabiel gebaut ist und die gleise geklebt werden.Wie siehts denn mit der elktrik und den motoren der maschinen aus,wie schon gesagt der keller ist nicht feucht nur manchmal etwas kalt.
Gruss S.K.
SebastianK., Ich habe meine Anlage auch im Keller und habe die ersten zwei Jahre alles mögliche probiert.

Zum Beispiel: Im Sommer hat Dein Keller 25 °C und im Winter die von WE genannten 8 °C.
In Luft ist immer etwas Feuchtigkeit enthalten (relative Luftfeuchte!!). Du kannst es vetgleichen mit den Nebelfeldern, die in der jetzigen Zeit vermehrt auftauchen, oder mit Tau im Sommer. Kühlt die Luft ab, kondensiert die Feuchtigkeit und legt sich an der kältesten Stelle ab.
Es ist daher wichtig das Du keine großen Temperaturschwankungen bekommst. Ob das mit einem zusätzlichen Heizkörper (habe ich) oder Radiator oder sonstwie passiert hängt auch von Deinem Geldbeutel ab. Auch eine Lüftungsmöglichkeit (kleines Fenster, Lüftungsgitter o.ä.) muß vorhanden sein um etwas Luftaustausch zu erreichen.
Gruß, Reiner
Die Feuchtigkeit im kalten Keller, auch wenn er noch so trocken scheint,  kommt auf Garantie von allein - durch die Luftfeuchtigkeit, welche bestrebt ist, an kalten Dingen (Metall, Wasserleitungen) zu kondensieren. Das passiert auch im kalten Keller auf Garantie, wenn z.B. im Sommer die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Vielfach hilft dan nicht mal ein Entfeuchter richtig. Und auch der Entfeuchter hat dann ein Gefäß mit Wasser, aus dem es wieder dekondensiert, wenn es nicht regelmäßig geleert wird.
Denke auch mal dabei an Korrosion, nicht nur an Temperaturunterschiede.
Ich denke, das Zeugs ist zu teuer, um vor sich hinzurosten.
Gruß Stefan
Meine Anlage befindet sich auch im Keller. Ich habe jedoch einen Heizkörper mit Regeler, eingestellt auf 20° C, und einen Luftentfeuchter, eingestellt auf 50 bis 60% Feuchtigkeit. Bis jetzt nach fast 25 Jahren ist alles in bester Ordnung. Es ist angenehm bei diesen Temperaturen zu arbeiten bzw. die Züge fahren zu sehen ohne sich eine Erkältung einzuhandeln. Auch im Sommer bei +35° im Schatten habe ich nur 24° max.
Gruß Wolfgang
Besorge doch einen Hygrometer .Die Dinger sind nicht teuer .
Ich bin unter das Dach gezogen ,obwohl ich auch einen Kelleraum habe .
Aber das Haus ist nicht so gut isoliert,so das der Keller immer etwas feucht ist .
Merke das an den Weinflaschen ,wo schon mal leichter Schimmel am Etikett ist .
Gruß ,
Jürgen H.
@wowe, was sagt denn Deine Stromrechnung zu dem Luftentfeuchter?
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren auch einen zugelegt. Am Anfang lief der relativ oft - bis die o.g. Rechnung kam. Heute steht er nur noch nutzlos rum.
@ennbahn, "dekondensiert" - starker Ausdruck , verdunsten hätte doch auch gereicht, oder?

Gruß, Reiner
@Pinguin11
Im belehren bist du gut,aber haste auch nen sinnvollen Tipp?
Gruss S.K.
@SebastianK, warum so bissig? Ich habe niemenden belehrt.

Übrigens: Mein Tip, sinnvoll oder nicht, steht weiter oben (Nr. 6, Heizung und Lüftung).

Gruß, Reiner
@ SebastianK / Das geht schon alles in die richtige Richtung. / Die Probleme kommen, wenn Du große Temperaturschwankungen hast. Und da Du vermutlich wirklich nicht im kalten Betrieb machen willst, wirst Du Dir etwas einfallen lassen, z.B. einen mobilen Radiator oder einen kleinen Heizlüfter. Und dann hat Du Deine Probleme gelöst und auf der Anlage fangen sie garantiert an. Ich würde wirklich erstmal ernsthaft die Heizungsfrage klären und mir auch die Kosten ausrechnen. Nichts ist schlimmer, als wenn man Selbstgebautes vor die Hunde gehen sieht.....Gruß Bernd
Sebastian,
gehe in Forum durchsuchen und gebe Feucht ein. Da wirst Du einiges zu deinem Problem/Thema aus diesem Thread lesen.
H-W
@pinguin11
...
@pinguin   Meine Stromrechnung liegt im Schnitt bei $300 monatlich; unser ganzes Haus ca 150 qm und das Gewächshaus ca 14 qm werden elektrisch geheizt ( bei sinken manchmal die Temperaturen bis auf -35° C ab. Da wir auf dem Lande leben haben wir einen eigenen Brunnen, sodas jedes mal wenn das Klo benutzt wird, Wasser in der Küche gebraucht wird oder geduscht, Wäsche gewaschen wird, läuft die Pumpe und Strom wird verbraucht. Dafür haben wir KEIN Wassergeld, Abwassergeld und keine Unkosten für Gas. Will es nie mehr vermissen. Jeder Raum hat ein eigenes Thermostat insgesamt 16 Stück im Haus, Gewächshaus und in der Garage.
Ich bastele im Keller immer in kurzen Ärmeln herum, man bleibt NIE an einem Baum, Häuschen usw hängen und reißt Nichts um; man fühlt es sofort hingegen im langärmeligen Hemd nicht ( ich habe Erfahrung, riß mal nen ganzen Zug in den Abgrund. Der Unterbau meiner Anlage besteht aus Kiefernholz, das 2 X gestrichen wurde, auch Trassenbretter und die Standfüße sind gestrichen.
Gruß aus Canada Wolfgang
@ wowe,
das Arbeiten, Basteln im Mobaraum mit kurzen Ärmeln kann ich auch als optimal bezeichnen. Die Abriß-und Bruchgefahr ist dabei echt minimal. Da kommt bei Berührung der Hautsensor sofort zum Ausschlagen, also Zurückziehen, Vorsicht.
Daher ist mein Kellermobaraum auch immer um 20 Grad und bei Bastelarbeit, Spielen um 23 Grad temperiert. Kann ich nur Empfehlen. Sebastian überleg genau was du machst.
H-W
Hallo Sebastian,
der nachträgliche Einbau eines Heizkörpers sollte nicht mehr als eine schöne Zuggarnitur kosten!
Das solltest Du unbedingt machen, denn schließlich willst Du es ja auch gemütlich dort unten haben.
Die Längenausdehnung spielt auch eine gewaltige Rolle, aber die Gesundheit und das Wohlbefinden sind noch wichtiger!
Grüße
Klaus (dessen Modellbahnkeller isoliert und wohlige 20° warm ist!)
Hallo Leute danke für die rege Beteiligung,ein Einbau eines Heizkörpers in den Kellerraum ist wenig sinnvoll weil unser Haus mit Fussbodenheizung betrieben wird.Da der kessel eine viel niedrigere Temperatur fährt als einer für Radiatoren wäre ein einbau unsinn da der Radiator nicht warm genug werden würde.Ihr habt recht,wo källte ist da setzt sich auch unweigerlich feuchtigkeit ab,was einem doch recht teueren Hobby mit der zeit schaden würde.Und mir auch.Da meine Frau auch mit liest hier und diese sowieso die liebste der Welt ist (   :)   ) darf ich mit der neuen bahn in die erste etage ins Gästezimmer ziehen das mit 4,5 mal 3,5 noch etwas grösser ist und mit einer wohlig warmen Fussbodenheizung geheizt wird.Sich jetzt auf den Umzug freuend auch noch mal nachfragen möchte , hat jemand ideen für einen Gleisplan,ich denke an der Wand lang in U-form währe hier eine Gute Lösung,oder?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
bei schrägen Wänden bietet sich ohnehin eine An-der-Wand-Anlage an. Hier kann man anderweitig schlecht nutzbaren Wohnraum nutzen!
Grüße
Klaus
Hallo Sebastian,
wenn Dir zumindest vorübergehend ein anderer Raum zur Verfügung steht, kannst Du die Zeit nützen, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen und täglich zu protokollieren. Bei Conrad, Westfalia und anderen werden einem Kombigeräte geradezu nachgeschmissen. Die rel. Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 60 % liegen. Das ist in einem kalten Keller kaum machbar, vor allem im Sommer. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Luftentfeuchter zugelegt, der zur Zeit noch fast ununterbrochen läuft. Vor der Stromrechnung schaudert mir jetzt schon, aber verrottete Fahrzeuge und Anlagen sind teuerer. Auch sollte man die Temperatur nicht unter 16° fallen lassen, sonst hat man gerade in der Hauptsaison eine kalte Nase. Eventuell zum kurzfristigen Anheizen auf 18 - 19 Grad einen elektrischen Heizlüfter reinstellen, auch wenn elektrisches Heizen im Grunde bescheuert und umweltkriminell ist - sorry, wowe.
Gruß
RubiNH0
Meine Moba steht auch im Keller. Dieser ist allerdings als Büro ausgebaut, könnte aber auch jederzeit als Wohnung genutzt weren. Dadurch immer ziemlich gleiche Temperatur. Feuchte Luft habe ich kaum, da täglich 10-12 Stunden mindestens 2 Rechner mit drei Monitoren im Betrieb sind.

Gruss
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;