1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ebay-Bewertungen

THEMA: ebay-Bewertungen
Startbeitrag
Jörg [Gast] - 25.09.03 21:28
Hallo!
Käufe bei ebay bringen über kurz oder lang mal ein Problem mit sich. Ich möchte mal zwei schildern, vielleicht kann ich mit einer Meinung von euch identifizieren und selber zu einer kommen.
1. Günstig habe ich nach einer Artikelnummer einen Waggon ersteigert. Der Anbieter wollte selbst mit der Lupe keinen Makel erkannt haben. Die Artikelnummer stimmte jedoch nicht überein mit dem Waggon und nun habe ich den richtigen Wagen von der falschen Bahngesellschaft. Dazu noch mit einem ziemlich dilletantisch bepinzelten Wagendach und einer Fleischmann-Profikupplung auf einer Seite. Ich könnte ihn ja bis zur Unkenntlichkeit altern und auf einem Abstellgleis deponieren, das war aber nicht der Sinn des Kaufs. Jetzt will ich mich zu einer neutralen Bewertung durchringen, da bekomme ich noch das Gelaber von ebay zugeschickt von wegen "haben Sie auch alles probiert und eine solche Bewertung ist nicht zu Korrigieren... blabla". Außerdem scheinen recht rüde Reaktionen auf neutrale und negative Bewertungen Gang und gäbe zu sein.
2. Kauf aus Austria: Laut Auskunft meiner Bank entstehen keine außergewöhnlichen Kosten. Scheinbar hat jedoch das empfangende Institut reichlich zugegriffen - und würde dies bei einer Überweisung des Fehlbetrages erneut tun. Vielleicht sollte ich mir mit der Ware eine Brieftaube zusenden lassen. Entspräche die Ware meinen Vorstellungen würde die Taube den Fehlbetrag par avion übermitteln, ansonsten würde ich Sie als der Überbringer der schlechten Nachricht.....
Da wird es viele Meinungen und Ratschläge geben, ich werde mir was passendes rauspicken.
Jörg

1. was war geplant, was kam? Auf jeden Fall gibt's auf Neutral mindestens auch neutral (leider). Bin so zu einem gekommen, weil nur 3 Wochen zwischen Bezahlung und Lieferung zuviel waren (alles über 1 Woche ist nach Erfahrung suspekt)

2. soweit ich das verstanden habe, muss man damit es nichts kostet (und das nur nach dem 1.7.!) diese "IBAN"-Nummer angeben. Ohne wird weiter kassiert!
IBAN und der ganze Schnickschnack war dabei.
Jörg
Bei IBAN/BIC Überweisungen muss der Zahler eine OUR-Überweisung tätigen.
Tijssen: kannst du das mal übersetzen? ;)
Was ist OUR?
Ohne Unterschied Rechtlos?
Entschuldige, ich habe zwar mal vor Ewigkeiten in der Bank gearbeitet, inzwischen kümmere ich mich aber um anderes und bin nicht mehr ganz firm.
Jörg
Our Cost: Übernahme der Empfängerspesen durch Einzahler

Alle Spesen (meiner Bank und die begünstigte Bank) zu meinen/unseren Lasten

Gruss Ricola
Our Cost: Übernahme der Empfängerspesen durch Einzahler

Alle Spesen (meiner Bank und die begünstigte Bank) zu meinen/unseren Lasten

Gruss Ricola
Im Unterschied zur SHARE-Überweisung. Bevor Fragen aufkommen: SHARE = geteilt. Ich versende nur bei OUR-Überweisungen.
@Jörg

Für Österreich: Wenn du Binnenüberweisung gewählt hast, wird IMMER jedem SEINE Kosten verrechnet. Wenn es zB die Ö-Postbank ist kann es dem Empfänger aber generell 2 Euro kosten. Sende mir die Kontodaten und ich kann dir sagen ob du zahlen mußt oder nicht. Wenn es um Kleinbeträge geht kannst du mir den Restbetrag auf mein deutsches Konto überweisen und ich sende es weiter an den Österreicher.
Kontakt siehe Liste.

zu 1. Ich habe erst eine neutrale Bewertung abgegeben (gleichzeitig mit einer positiven, da die Ware 1A war. Die Abwicklung war aber ein Wahnsinn!)
Ist halt immer ein Risiko. Ich gebe Bewertungen erst ab wenn ich per e-mail einen pos. Abschluß bestätigt (bekommen) habe.
Es gab und gibt jedoch a) immer Narren die gerne neg. bewerten und b) macht man selber auch manchmal Fehler!
Aber generell sind negative Bewetungen immer ein letzter Weg. Neutral gibt es eigentlich nicht, denn entweder es ist ok oder nicht, dann aber mit Grund und nicht weil jemand vielleicht nicht gleich ein email sendet.

meint FRED
Im Klartext :
Lasst die Finger davon, wenn der Versteigerer im Ausland sitzt ?
Oder was ?
Hallo Jörg,
warum nicht mal neutral oder negativ bewerten? Habe ich auch schon gemacht, wenn ich einen triftigen Grund gehabt habe! Es hat auch noch niemand zurückgeschossen, allerdings habe ich inzwischen auch schon fast 500 Punkte. Neulich bin ich (zu Recht) neutral bewertet worden, habe den "Gegner" aber trotztdem positiv bewertet, schließlich war's ja meine Schuld.
Ärgerlich sind natürlich die "Retourkutschen", aber wenn keiner sich traut, negativ oder neutral zu bewerten, wie soll man denn dann die schwarzen Schafe finden? Es ist natürlich schon klar, daß einem mit 1000 und mehr Punkten eine neutrale oder negative Bewertung wenig kratzt, Du mit Deinen (mal angenommen) 20 Punkten aber sofort schlecht wegkommst! Allerdings: Wenn Du nur Käufer jedoch kein Verkäufer bist, kann's Dir eigentlich egal sein!

just my 2 cents
Dirk
@Herkules: Neutral ist natürlich so 'ne Sache. Es gibt Leute, die der Meinung sind, grundsätzlich sei "Neutral" die richtige Bewertung, wenn alles geklappt hat, ein "Positiv" gibt's dann nur, wenn z. B. alles sehr schnell ging.
Ich bin jedoch der Meinung, daß ein "Neutral" dann die richtige Bewertung ist, wenn man z. B. Schund gekauft hat, der nicht ordnungsgemäß beschrieben war und der Verkäufer den Artikel unter Rückerstattung aller Spesen zurücknimmt oder einen nach meinem Ermessen angemessenen Preisnachlaß gibt.

Gruß
Dirk
@Dirk R.

Warum willst Du dann neutral bewerten, es ist doch alles in Ordnung gewesen und Dir ist kein Schaden entstanden. Die Logik verstehe ich nicht ganz.
Ich würde da schon positiv bewerten, da es in dieser Hinsicht (Rücknahme MIT ERstattung aller Kosten) keine Probleme gegeben hat1

Stefan
Negativ ist durchaus angebracht, wenn sachlich und  objektiv betrachtet die ganze Aktion sehr schlecht war.

Ich hatte dereinst den Fehler gemacht nix auf Bewertungen zu geben; habe Lok in A gekauft; ist in Trümmern angekommen, weil kaum Verpackt! Verkäuferin war zudem minderjährig und hatte bereits übelste negative Bewertungen. Zu Recht!
Nach Einigungsveruchen (negativ) und den Kampf durch den Ebayschungel wurde diese Person von Ebay ausgeschlossen.
Und das ist auch gut so
Also um andere Leute vor bösen Überaschungen zu schützen ist es durchaus angebracht negtive Bwertungen zu verteilen, wenn es dazu Grund genug gibt.
CU
WE
Ich geb ein Positiv,wenn der Deal normal bis sehrgut über die Bühne geht.
d.h. Ware Ok,Ablauf Ok,kann auch ruhig mal nen Moment dauern,
können ja nicht dauernd vorm Rechner sitzen oder zur Post rennen.

Neutral gebe ich,wenn Sachen einfach falsch beschrieben werden,
(wie mir zuletzt passiert,Autos Fabrikat Arnold 1zu160,waren aber
von Fischer in 1zu220, ein Blick und man hätte es gesehen)

Negativ gebe ich nur bei groben Ärger,schlechte Ware,grobes Fehlverhalten
des Anderen,versuchte Täuschung und so.

Bisher habe ich nur einmal ein Negativ und einmal ein Neutral gegeben,
ansonsten war eigentlich immer alles Ok oder zufriedenstellend zu regeln.

Micha
Bewerte in mehrheitlich genau gleich wie dies Micha beschrieben hat. Damit bin ich eigentlich bis jetzt gut gefahren.

Musste nur einmal ein "Neutral" vergeben, wobei es da in einer Racheaktion ebenfalls als "Neutral" mit der Begründung Unfreundlich eingestuft wurde....

Aber was solls.

Gruss iwan
@ennbahn: Doch, ich habe mich auf den Artikel gefreut und dann nur Müll gekriegt, also ist doch ein Schaden entstanden Aber wie ihr alle seht, ist die Sache mit den Bewertungen extrem dehnbar.

Gruß
Dirk
Ich denke man sollte bei Problemen mit dem Artikel vor Abgabe einer Bewertung immer erst versuchen per Mail eine Einigung zu finden. Auch mir ist es schon passiert, daß ich falsch beschriebene Teile oder gar Schrott bekommen habe. Es gab aber immer eine Lösung. In einem Fall (unvollständiger Bausatz als neu und vollständig verkauft), erstattete mit der Verkäufer nach meiner Reklamation sofort das Geld zurück und schenkte mir den Bausatz. Hier habe ich natürlich positiv bewertet, weil nachvollziehbar keine böse Absicht dahintersteckte und die Sache ohne viel hin und her gut ausgegangen war. In einem anderen Fall habe ich eine neg. Bewertung bekommen, weil eine verkaufte Lok angeblich nicht sauber lief. Soweit so gut könnte man meinen, doch zum einen lief die Lok bei mir tadellos (ehrlich!) und zum anderen hat sich der Käufer nie bei mir gemeldet, dann aber sozusagen ohne Vorwarnung 7 Wochen (sieben!) nach dem Kauf negativ bewertet. Soetwas ist für mich genausowenig nachvollziehbar wie meine einzigste neutrale Bewertung bei der dann folgender Kommentar zu lesen war: "Alles gut gelaufen. Keine Probleme." ....... hmmmm (  Ich frage mich heute noch was ich da falsch gemacht habe.

Besser miteinander reden. Ist die negative Bewertung nämlich erstmal raus, hat das Gegenüber meist keinen Handlungsbedarf mehr, weil das "Druckmittel" der negativen Bewertung ja fehlt.

Thomas
Endlich sehe ich mal durch den Bewertungsnebel. Ich lebe im nichteuropaeischen Ausland und kann mich nicht richtig durchringen bei den Verkaeufern zu bieten. Einesteils der Artikelbeschreibungen wegen, und anderenteils weil man mir vorscjreiben will,was ich gnaedigst tun und lassen darf. Obendrein dann auch noch eine schoene Bewertung. So fuers erste sehe ich mir lieber an was verkauft wird und fuer "how much" und bitte den Weihnachtsmann, dass er den Verkaeufern Saecke voll guter Bewertungen bringt  KHB.
@Dirk R.

Ja kann ich verstehen, wenn aber bei mir eine Lok tadellos läuft und beim Käufer auf der Weiche stehenbleibt, ich das Teil (eigentlich ohne Grund) zurücknehme mit Erstattung aller Kosten und dann noch neutral bewertet werde, dann verstehe ich den Käufer nicht mehr ganz (ebensowenig die Welt).
Genau der gleiche Zirkus bei: Wer bewertet zuerst?!? Normalerweise müßte der Verkäufer ja schon bewerten, wenn die Kohle eingegangen ist, jetzt hatte ich eine Mail, in der der Verkäufer erst um meine Bewertung bat, um dann zu bewerten - Idiotische Welt!
Eigentlich müßte die Bewertung erst auftauchen, wenn beide bewertet haben. Das ging doch bei Ebay unter Bezug auf die Auktionsnummer einfach zu machen. Ebay veröffentlicht die Bewertungen erst, wenn von beiden Seiten eine eingegangen ist. Dann wäre man der Realität bezüglich der Qualität eines Käufers/Verkäufers wesentlich näher.
Das jetzige Bewertungssystem ist doch nur Augenauswischerei aus Angst um ein mögliches Einstecken von Negativen !!!!

Gruß Stefan
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe ggü. dem Partner in Österreich die Möglichkeit einer Zahlung über einen freundlichen N-Kollegen angezeigt und warte nun auf eine Rückmeldung. Den Waggonanbieter in dem anderen Fall habe ich auch mit der Bitte um eine einvernehmliche Lösung angemailt und bin jetzt mal gespannt. Leider schein ich im Moment eine Pechsträhne zu haben, denn mir wurde heute (schnell und gut verpackt) ein vierteiliger Doppelstockwagen zugeschickt, der meines Erachtens nur noch schlechte Bastelware ist. Er ist mit Silberbronze bepinzelt und ich habe ihn gar nicht weiter aus der Verpackung genommen. Der sieht mir nach kompletten Schrott aus. Unverständlicherweise hatte der Anbieter eine positive Bewertung mit dem Text "neben den angegebenen Mängeln alle Puffer abgebrochen - nur Schrott" in den letzten Tagen bekommen. Sind denn alle total verblödet oder wird hier nach dem Motto: "Warum soll nur ich der angeschmierte sein!!" gehandelt.
Schade eigentlich um die Anbieter die gute Ware anbieten unjd mit denen ich bisher ins Geschäft gekommen bin. Ade ebay.
Jörg
Rückmeldung:
Alle drei angemailten ebayer haben sich zurückgemeldet und es sieht nach einvernehmlichen Lösungen aus. Da bin ich aber trotzdem noch gespannt.
Jörg und ein schönes WE noch
Jetzt findet das ganze langsam ein Ende. Der falsche Waggon führte zu einem Preisnachlass. Die Flexgleise werden immer noch von der ÖBB genutzt, ich hoffe weiterhin das alles seinen Gang geht. Und den defekten Doppelstockvierteiler habe ich zurückgesandt und den Kaufpreis, jedoch nicht das Porto, zurückerstattet bekommen. Daraufhin eine neutrale Bewertung durch mich und als Antwort darauf eine Negativbewertung für mich. - Und jetzt das Erstaunliche: Ich hatte ja genau davor Angst, aber das war Blödsinn. Mir geht es gut damit, denn ich habe mein Gesicht gewahrt. "Und das ist gut so" möchte ich da mal zitieren.
Schönes Wochenende und holt euch im Mobakeller keine Blasenentzündung.
Jörg
@Jörg

Hallo Jörg ich beobachte diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile und bin froh das du selbst dahinter gestiegen bist. Das Problem per Kontaktsuche mit den Verkäufern zu lösen. Ich denke dies ist ein verdammt großes Problem bei Ebay.
Eines solltest du bedenken, ein sehr großer Teil möchte über Ebay Geschäfte bzw. Schnäppchen machen. Jeder lebt in Ebay und dies ohne Ausnahme, über gute Bewertungen. Je mehr gute Bewertungen um so vertrauenswürdiger wirkst du auf deinen Handelspartner.
Ich habe es schon immer so gehandhabt, das ich ein auftretendes Problem über den persönlichen Kontakt per Mail oder Telefon geregelt habe. Ist es einmal nicht zu einer Einigung gekommen, so habe ich eben keine Bewertung abgegeben und dieses ist auf jeden Fall besser als eine neg. oder neu. abzugeben.
Ich bin jetzt seit fast 5 Jahren in Ebay tätig, habe weit über 1200 Transaktionen getätigt und bis heute NUR positive Bewertungen bekommen.

Eines steht nun mal fest bei Ebay ist es wie im Leben, nur durch positives Auffallen kommt man weiter.

In diesem Sinne

Good drive Thommy
Moin!
Vielleicht bin ich ja ein greenhorn, aber ich brauch ebay ja auch nicht zum Leben. Ich finde das Bewertungssystem wenig glaubhaft, da m.E. viele aus Angst vor negativen Bewertungen selbst unkritisch ihre Stimme abgeben oder, ob nun schlau oder mit eingezogenem Kopf, die Bewertung vergessen.
Den moralichen lass ich jetzt mal aussen vor.
Jörg
@Jörg,
auch ich habe schon solche Erfahrungen machen müssen. Ware ersteigert, falsche Ware erhalten und keine Antworten auf meine Mails. Daraufhin habe ich eine nnegative Bewertung abgegeben und prompt eine nrgative zurück bekommen.
Das passiertwe mir so zweimal. Seit dem gebe ich immer erst eine Bewertung ab, wenn ich meine bereits erhalten habe. Erhalte ich keine, gebe ich auch keine ab.

Mit dem aAusland handhabe ich das, in dem ich das Geld per Einschreiben mit Rückschein verschicke. So habe ich etwas in der Hand, dass der Empfänger das Geld auch bekommen hat. Dies sollte man aber mit dem Empfänger vorher abklären.

Gruß
Heidi
Wenn da nahezu alle Verkäufer mit fast 100% positiver Wertung antreten ist das wie die Wahlen im ehemaligen Ostblock: Wertlos.
Solange dieses Showbusiness anhält, gebe ich garkeine Wertungen mehr ab.

Neutral ist die richtige Wertung, wenn alles erwartungsgemäß gelaufen ist und nicht positiv, weil es sich so eingebürgert hat. Wie soll es bei positiv eine Steigerung geben, wenn sich wirklich mal einer außergewöhnlich gut verhalten hat?

Gruss
Cox
@cox

Was verstehst du unter außergewöhnlich gut?
Zu einer Lok die du ersteigert hast noch eine zusätzliche dazu? oder für einen Wagenset für den du im Geschäft 59 EUR bezahlst, in Ebay diesen aber für 30 EUR bekommst und dann noch 15 EUR Preisnachlaß bekommst, oder wie?

Wenn eine Transaktion reibungslos über die Bühne gegangen ist, was willst du da noch mehr?

Also sorry Cox, bin da aber nicht so ganz deiner Meinung.

Gruss Thommy
Unter aussergewöhnlich gut verstehe ich, dass er auch auf eine Nebenanfrage reagiert, beispielsweise, ob er noch einen zusätzlichen Wagen hat.
Oder wenn er fragt, ob er mir Profikupplungen einsetzen soll. Oder bei einer grösseren Ersteigerung einen Wagen gratis beilegt. Ist alles vorgekommen.

Ich mache doch für eine Dose Ravioli auch bei Edeka keine Freudentänze, wenn ich lediglich  bekomme, was ich erwarte. Für den Normalzustand Positivwertungen? Du hast aber niedrige Ansprüche....

Gruss
Cox
Hallo @ all, bin relativ neu bei Ebay und mache nach rund 30 ordentlich verlaufenden Auktionen jetzt gerade meinen ersten "EbayHorror" mit. Habe Ware angeboten, sie wurde ersteigert. Ein Preis mit dem beide gut leben können. Nur--- es kommt kein Geld über. Nach etlichen Mails, Erinnerungen, "Mahnungen" etc. auch über das EbaySystem, erhielt ich gestern die erste Rückmeldung des Käufers -"Jaja-bings". Und man höre und staune, er hat gar nicht erteigert, auch seine im Hause lebende Tochter war es nicht. Er wisse so gar nicht was ich von ihm wolle.

Ich bin nicht dem Vorschlag von Ebay gefolgt, dort anzurufen, denn ich werde mein gutes Telefongeld nicht dem Schlunz hinterherwerfen. Bei Ebay läuft alles sein Gang, ich muss 10 Tage nach der Mittelung "über einen unzuverlässigen Käufer" die Rückerstattung der Gebühren "beantragen" Nur ich frag mich, bei dieser Behauptung einer Nutzung des KäuferEbayNamens durch andere, müsste Ebay sperren. Und, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bestimmte Käufer von meinen künftigen Autionen auszuschließen. Ich kann mich ja gat nicht dagegen wehren, dass diese Pfeife munter bei künf´tigen Auktionen mietbietet und das Ganze geht von vorne los.
Gruß Herb
Hallo Herb,

gehe mal über die Ebay-Hilfe auf das Stichwort "Käufer sperren" - dort kannst du deinen nicht gewünschten Bieter von deinen Auktionen ausschließen.

Gruß - Bernie
@Herb

Ich möchte jetzt nicht den Juristen spielen, aber Ebay-Gebote sind rechtlich absolut bindend und der Höchstbietende geht in jedem Fall eine Kaufverpflichtung ein. Wenn der Käufer behauptet er hätte nicht geboten, dann ist entweder sein Passwort durch jemanden anderen benutzt worden oder er lügt ganz einfach.

Aber auch wenn das Passwort "missbräuchlich" genutzt wurde ist er der Dumme, denn für sein Passwort ist jeder selbst verantwortlich. Sei es das es einfach zu erraten ist oder das man es fahrlässigerweise "herumliegen" lässt.

Es gibt hierzu bereits eine Reihe von eindeutigen und rechtskräftigen Urteilen. Wenn es sich nicht gerade um einen Bagatellbetrag handelt, würde ich die Sache in jedem Fall per Rechtsanwalt eintreiben lassen (bezahlt im übrigen die Rechtschutzversicherung). Meist hilft dann schon das erste Anschreiben vom Anwalt. Auf alle Fälle hartnäckig bleiben und nicht als "seis-drum" abtun, sonst agieren solche Leute immer weiter mit der Masche.

Wenn Du natürlich all das scheust, dann gibt es noch die Möglichkeit den zweithöchsten Bieter anzumailen, vielleicht hat er ja Interesse.

Viel Erfolg
Thomas
Hi @ all, habe die Sache nun mittlerweile erledigt. Er hat nicht gezahlt, es kamen noch etliche mails von ihm so nach dem Motto ich muss mal nachsehen wo ich geboten habe, schicken sie mir doch noch mal ihr Angebot damit ich sehen kann, ob ich geboten habe usw. Bis jetzt ist "Jaja-bings" so heisst der Käufer bei Ebay gesperrt. Ich hatte das ganze Verfahren bei Ebay durchgezogen, einschl. der Erstattung der EbayProvision. Der Wagon ist neu verkauft, zum ungef. Preis der ersten Auktion.

Gruß Herb

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;