1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 119/229 mit ARNOLD-Tech?

THEMA: BR 119/229 mit ARNOLD-Tech?
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 23.09.03 16:06
Hallo,

basiert BRAWA's 118/119/229 - Modellfamilie auf ARNOLD-Technik ? Diese Anregung von Kai vom Vorabend möchte ich jetzt mal in einem neuen Thread aufnehmen, denn dies ist ein Thema für sich.

Wenn ein Kabel- und Glühlampenhersteller die Herstellung von Modellokomotiven aufnehmen will - wird er dann versuchen, das "Rad" neu zu erfinden ?
Oder wird er nicht versuchen, z.B. über Lizenzen schnell an markterprobte Technik heranzukommen ?

Ich hatte vor Jahren mal eine gebrauchte ARNOLD-143 und meinte damals spontan: "Klingt und fährt wie 'ne Brawa-Lok .."

BRAWA's BR 119 (# 1400) kam etwa 1995 auf den Markt, die 143 von ARNOLD erschien bereits 1992.

Der Blick in die Anleitung der 143 und in eine geöffnete 119er zeigt einem deutlich: genau dieselbe Technik, nur geringfügige Veränderungen.

Kardanwellen, Schnecken und sämtliche Zahnräder aus Kunststoff, die zierlichen Radsätze, die Leuchtdioden, das "Snap-in"-Drehgestell, selbst diese hellgrauen Haftreifen  ...
Der Motor dürfte eigentlich auch derselbe sein.
Sollte jemand Ersatzteile für Arnold-143er benötigen,
einiges davon dürfte sich im BRAWA-Sortiment finden !

Gruß Ulrich

Das ist nix neues.
BW hatte wohl von A "geklaut" Ich halte mich da mit Behauptungen zurück kann nur so viel sage hat sichern lassen.n, dass:
Arnold mit der 143 und den Folgemodellen das Turmprinzip (Mitdrehende Schnecke und Kardanschlauch) "erfunden" hat, dies sich leider wohl nur nicht hat sichern lassen.
Jedenfalls wurde A darauf hingewiesen, dass da wohl wer was "geklaut" hat und man hat nachtarockt. Wie und was nun von wegen Lizenzen etc war weiss ich nicht, nur dass B es dann urplötzlich hat sein gelassen A zu kopieren.
CU
WE
PS: A Motoren habe ich auch in uralt Lima 403 gefunden.......
Mir ist bekannt das Arnold wegen des Antrieb einen Anwalt eingeschaltet hat. Was daraus geworden ist kann ich nicht sagen.
jojo
Das "Turmprinzip" ist ja nun nicht wirklich neu, bzw. war es damals schon nicht. Die meisten US-(HO-)Dieselloks haben dieses Antriebsprinzip seit den 60er Jahren.

Gruß, Volker
Jojo.
Das habe ich dann auch mitbekommen. Es ist wohl soweit ich das weiss pos. für A ausgegangen, was auch daran zu sehen ist dass es dann B gelassen hatte. A hat nun wohl ein Gb Muster Schutz.
Volker.
Aber bei den BW Loks "stank" es ja regelrecht nach copy aus der Lok heraus.
Und (nicht um abzuschweifen) ich habe ein "dickes" Problem mit Firmen, die "billig" in Fernost produzieren, hier "teuer" verkaufen   !!Und dann auch noch "klauen"!!

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;