Anzeige:
THEMA: Kabel
THEMA: Kabel
Frage an die Mtxler:
Die Mtx Weichenantriebe haben drei dünne Kabel. Kann ich diese Kabel mit dem selben Querschnitt verlängern, es gibt da bei Trix ein fertiges Kabel, für wenig Geld. Um eine Weiche zu schalten, braucht es ja bestimmt kein dickes Kabel, da ja immer nur ein kurzer Stromstoss benötigt wird, um die Weiche zu schalten. Da dürfte doch ein bis zu 3m langes, fertiges Kabel kein Problem sein. Oder welches Kabel benutzt Ihr?
Gruss Rainer
Die Mtx Weichenantriebe haben drei dünne Kabel. Kann ich diese Kabel mit dem selben Querschnitt verlängern, es gibt da bei Trix ein fertiges Kabel, für wenig Geld. Um eine Weiche zu schalten, braucht es ja bestimmt kein dickes Kabel, da ja immer nur ein kurzer Stromstoss benötigt wird, um die Weiche zu schalten. Da dürfte doch ein bis zu 3m langes, fertiges Kabel kein Problem sein. Oder welches Kabel benutzt Ihr?
Gruss Rainer
Peter W. [Gast] - 22.09.03 14:35
Der Querschnitt ist für den Impulsstrom vollkommen ausreichend und der Spannungsabfall bei 3 Meter irrelevant. Dreipolige Kabel gibt es von verschiedenen Anbietern. Es ist vollkommen egal welche Drähte benutzt werden solange sie nicht dünner sind.
Joni [Gast] - 22.09.03 14:38
Hallo Rainer,
ich bin zwar kein Mtxler, versuche aber trotzdem mal eine Antwort:
Das Kabel hat vermutlich einen Querschnitt von 0,14 qmm. Diesen Querschnitt kannst Du mit ca. 2 A Dauerstom belasten. 3 m hiervon haben einen Widerstand von 0,35 Ohm. Hin und zurück machen 0,7 Ohm. Wie hoch ist der Schaltstrom ? Über 1 A wird er wohl nicht liegen. Das macht dann einen Spannungsabfall von max. 0,7 V. Das ist auch ok.
Hast Du mehrere Weichen in der Nähe, dann kannst Du i.d.R. den gemeinsamen Anschluss aller Weichen miteinander verbinden. Schaltest Du die Weichen gleichzeitig, dann sollte der Strom nicht über 2 A liegen für ein 0,14 qmm-Kabel, oder nimm dann ein dickeres Kabel.
Viele Grüße Joni
ich bin zwar kein Mtxler, versuche aber trotzdem mal eine Antwort:
Das Kabel hat vermutlich einen Querschnitt von 0,14 qmm. Diesen Querschnitt kannst Du mit ca. 2 A Dauerstom belasten. 3 m hiervon haben einen Widerstand von 0,35 Ohm. Hin und zurück machen 0,7 Ohm. Wie hoch ist der Schaltstrom ? Über 1 A wird er wohl nicht liegen. Das macht dann einen Spannungsabfall von max. 0,7 V. Das ist auch ok.
Hast Du mehrere Weichen in der Nähe, dann kannst Du i.d.R. den gemeinsamen Anschluss aller Weichen miteinander verbinden. Schaltest Du die Weichen gleichzeitig, dann sollte der Strom nicht über 2 A liegen für ein 0,14 qmm-Kabel, oder nimm dann ein dickeres Kabel.
Viele Grüße Joni
Rainer [Gast] - 22.09.03 14:47
Der Schaltstrom liegt bei max 400mA. DieEichen werden zeitverzögernd geschaltet, also immer nur eine Weiche.
danke für Eure Antworten
Gruss Rainer
danke für Eure Antworten
Gruss Rainer
tonga [Gast] - 23.09.03 02:06
Hallo Rainer,
hatte Anfang des Jahres bei ebay Kabel ersteigert, kannst aber auch direkt kaufen:
www.aho-modellbau.de
er hat Drillingslitze für Minitrix und für Fleischmann. Ein Ring mit 50 m kostet 15,- EUR plus 2,50 EUR Porto, ist m.E. recht günstig. Weiß nicht, was es bei Trix kostet, aber ich denke, es ist teurer, oder?
Grüße
Thomas
hatte Anfang des Jahres bei ebay Kabel ersteigert, kannst aber auch direkt kaufen:
www.aho-modellbau.de
er hat Drillingslitze für Minitrix und für Fleischmann. Ein Ring mit 50 m kostet 15,- EUR plus 2,50 EUR Porto, ist m.E. recht günstig. Weiß nicht, was es bei Trix kostet, aber ich denke, es ist teurer, oder?
Grüße
Thomas
Rainer [Gast] - 23.09.03 07:14
10m Drillingskabel (Mtx 66546) kosten bei Reiman 0,95€. Katalogpreis bei Trix 1 €.
Somit hast Du das Kabel teuer bezahlt.
Gruss Rainer
Somit hast Du das Kabel teuer bezahlt.
Gruss Rainer
ust [Gast] - 23.09.03 07:39
Stimmt die Trix-Kabel sind recht günstig. Leider z.Zt. werkseitig nicht lieferbar 
ust
ust
mawo [Gast] - 23.09.03 08:23
Billiger dürfte es (auch mehradriges) Kabel bei Conrad geben.
Rainer [Gast] - 23.09.03 08:26
@ust
Hab mir gerade bei Reimann 3 Ringe bestellt, kosten je 0,85€, sind lieferbar.
Gruss Rainer
Hab mir gerade bei Reimann 3 Ringe bestellt, kosten je 0,85€, sind lieferbar.
Gruss Rainer
ust [Gast] - 23.09.03 08:46
@Rainer Dann bist Du doch besser dran. Habe im Juni 10 Ringe bei Lokshop bestellt (á 0,74 €), 3 waren nur lieferbar. Sind auch lt. Trix werkseitig nicht lieferbar. Hast Glück und kannst weiter bauen, ich spare zwar senationelle 11 Cent pro Rolle, muss aber Däumchen drehen.
Gruß
ust
Gruß
ust
wobu [Gast] - 23.09.03 08:58
Erzählt blos nicht überall, das die Trix-Kabel nicht mehr lieferbar sind, sonst kostet die Rolle gleich 5 €!
) oder doch eher
( ?
tonga [Gast] - 24.09.03 01:17
zu 5 - 9:
Sch..... , da seht ihr mal, nachdem ich mich geoutet habe, wie die ganzen "Blödis" bei ebay die Sachen teilweise stark überteuert kaufen ( wie sich schon viele hier im Forum gewundert hatten).
Ich hatte mich nach meinem Moba-Händler gerichtet. Dort kostet ein 10m Ring einadrige Litze 1,55 EUR; danach wäre die Drillinglitze nicht zu teuer gewesen. An Conrad habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht, obwohl der gar nicht so weit weg ist. Aber: beim nächsten Mal wird alles besser...
Danke und viele Grüße
Thomas
der sich da hinein beißen könnte, wo er so nie hinkommt
Sch..... , da seht ihr mal, nachdem ich mich geoutet habe, wie die ganzen "Blödis" bei ebay die Sachen teilweise stark überteuert kaufen ( wie sich schon viele hier im Forum gewundert hatten).
Ich hatte mich nach meinem Moba-Händler gerichtet. Dort kostet ein 10m Ring einadrige Litze 1,55 EUR; danach wäre die Drillinglitze nicht zu teuer gewesen. An Conrad habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht, obwohl der gar nicht so weit weg ist. Aber: beim nächsten Mal wird alles besser...
Danke und viele Grüße
Thomas
der sich da hinein beißen könnte, wo er so nie hinkommt
Kai [Gast] - 24.09.03 07:18
Ich nehme Flachband Leitung da kann man sich immer soviel abmachen wie mann will
und mit dem Strom und den Verlusten bei so kleinen Strömen und Spannungen ist das fast vernachlässigbar
und mit dem Strom und den Verlusten bei so kleinen Strömen und Spannungen ist das fast vernachlässigbar
H-W [Gast] - 24.09.03 11:42
jetzt habe ich mal ne doofe Frage an die Kabelkünstler.
Ist der Minitrixpreis von 0,79 oä. der Preis für 1 Meter oder 10 Meter.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mtrx diesen Dumpingpreis für 10 Meter Drillingslitze nimmt. Dies wird vermutlich der Meterpreis sein. Wenn die von euch genannten Preise Meterpreise sind, hat Tonga allerdings eien Meterpreis von 35 Cent einschließlich Versand erzeilt. Dann doch nicht so schlecht. Die Schaltdrähte als einzeldraht kosten die 10 Meterrolle bei C 1 Euro, also 10 Cent der Meter. Da kann die 10 Meterrolle Drillingslitze bei Mtrx unmöglich nur ca. 79 Cent kosten. Bitte mal prüfen.
H-W
Ist der Minitrixpreis von 0,79 oä. der Preis für 1 Meter oder 10 Meter.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mtrx diesen Dumpingpreis für 10 Meter Drillingslitze nimmt. Dies wird vermutlich der Meterpreis sein. Wenn die von euch genannten Preise Meterpreise sind, hat Tonga allerdings eien Meterpreis von 35 Cent einschließlich Versand erzeilt. Dann doch nicht so schlecht. Die Schaltdrähte als einzeldraht kosten die 10 Meterrolle bei C 1 Euro, also 10 Cent der Meter. Da kann die 10 Meterrolle Drillingslitze bei Mtrx unmöglich nur ca. 79 Cent kosten. Bitte mal prüfen.
H-W
ust [Gast] - 24.09.03 12:03
@H-W
wobu hat gemeint, ich soll mich den Äußerungen zu den günstigen MTX Kabeln zurückhalten, sonst kosten die gleich 5€!!.png)
Also wenn ich mich nicht zurückhalten müsste, dann könnte ich Dir mitteilen, dass lt. Rechnung von Lokshop die 3 gelieferten Kabelringe à 10m jede Rolle 74 Cent gekostet hat. Weil die Dinger so günstig sind habe ich ja gleich 10 Rollen bestellt.
Habe gerade bei Lokshop geguckt, die Dinger kosten immer noch 74 Cent pro Rolle (MART66546).
Gruß
ust
wobu hat gemeint, ich soll mich den Äußerungen zu den günstigen MTX Kabeln zurückhalten, sonst kosten die gleich 5€!!
Also wenn ich mich nicht zurückhalten müsste, dann könnte ich Dir mitteilen, dass lt. Rechnung von Lokshop die 3 gelieferten Kabelringe à 10m jede Rolle 74 Cent gekostet hat. Weil die Dinger so günstig sind habe ich ja gleich 10 Rollen bestellt.
Habe gerade bei Lokshop geguckt, die Dinger kosten immer noch 74 Cent pro Rolle (MART66546).
Gruß
ust
H-W [Gast] - 24.09.03 12:57
@ ust,
Der Preis von 7,4 Cent für den laufenden Meter Drillingslitze ist bestimmt ein Fehler von LS.
Die Rolle von 10 Meter Einzellitze kostet ja schon 2,19 Euro. Die vergleichbare Roco Drillingslitze kostet um 8 Euro.
Die von LS haben entweder die Angabe pro Meter vergessen oder anstatt 7,40 Euro irrtümlich 0,74 Euro eingesetzt. Der Meterpreis von Tonga's Geschäft mit 35 Cent ist in Ordnung. Er war echt günstig, wenn man mal von dem Sonderfehlerfall LS absieht. Auch die C* Preise für 1 x 0,14 qmm Schaltlitze mit PVC Isolierung liegen bei 10 Cent, also noch erheblich über dem Preis von 7,4 Cent für Drillingslitze. Ich denke, LS wird nichts mehr für 74 Cent liefern. Ich bin mal gespannt. ob Du die restlichen 7 Rollen noch bekommst ; für den ursprünglichen Preis.
H-W
Der Preis von 7,4 Cent für den laufenden Meter Drillingslitze ist bestimmt ein Fehler von LS.
Die Rolle von 10 Meter Einzellitze kostet ja schon 2,19 Euro. Die vergleichbare Roco Drillingslitze kostet um 8 Euro.
Die von LS haben entweder die Angabe pro Meter vergessen oder anstatt 7,40 Euro irrtümlich 0,74 Euro eingesetzt. Der Meterpreis von Tonga's Geschäft mit 35 Cent ist in Ordnung. Er war echt günstig, wenn man mal von dem Sonderfehlerfall LS absieht. Auch die C* Preise für 1 x 0,14 qmm Schaltlitze mit PVC Isolierung liegen bei 10 Cent, also noch erheblich über dem Preis von 7,4 Cent für Drillingslitze. Ich denke, LS wird nichts mehr für 74 Cent liefern. Ich bin mal gespannt. ob Du die restlichen 7 Rollen noch bekommst ; für den ursprünglichen Preis.
H-W
Rainer [Gast] - 24.09.03 13:39
ich hab jetzt extra nochmals nachgeschaut: Im Trixkatalog 2003 kostet gemäss beiliegender Preisliste ein 10m Ring 1€ ( Best. Nr. 66546, Katalogseite 265).
Bei Reimannn kostet der Ring 0,85€.
Gruss Rainer
Bei Reimannn kostet der Ring 0,85€.
Gruss Rainer
H-W [Gast] - 24.09.03 14:24
Das ist ja unglaublich. Die Drillingslitze kostet nur ein Drittel von der Einfachlitze, trotz erheblich Mehrmaterial ( alles Dreifach) und mehr Arbeitsaufwand bei der Herstellung.
Ist das der M*engenrabatt, oder? Dann gilt es ja jetzt sofort diese Drillingslitze bestellen und hoffen, daß dann auch geliefert wird. Trotzdem ist da ein Fehler.
Mtrx und händler werden diese Ware bestimmt unter nichtvorratätig oder nicht lieferbar zurückhalten, bis der Lapsus behoben ist., siehe Lokshop mit nur 3 gelieferten Ringer. Allerdings sind die Preise der identischen Drillingslitze bei Roco uns anderen bei ca. 8 Euro/10lfdm. Irgendwie komisch.
Aber trotzdem schon amüsant.
H-W
Ist das der M*engenrabatt, oder? Dann gilt es ja jetzt sofort diese Drillingslitze bestellen und hoffen, daß dann auch geliefert wird. Trotzdem ist da ein Fehler.
Mtrx und händler werden diese Ware bestimmt unter nichtvorratätig oder nicht lieferbar zurückhalten, bis der Lapsus behoben ist., siehe Lokshop mit nur 3 gelieferten Ringer. Allerdings sind die Preise der identischen Drillingslitze bei Roco uns anderen bei ca. 8 Euro/10lfdm. Irgendwie komisch.
Aber trotzdem schon amüsant.
H-W
Peter W. [Gast] - 24.09.03 14:46
Also ein Fehler von LS selbst scheint es nicht zu sein, vielleicht von Trix. Bei Modellcentrum kostet das Kabel € 0,90.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
wobu [Gast] - 24.09.03 15:43
Jetzt wissen wir auch, warum Loks und Waggons so viel kosten, mit ihnen wird der Litzenpreis subventioniert!
)
Jürgen H. [Gast] - 24.09.03 16:12
Habe gerade geschaut .Brawa hat nur 5m auf der Rolle .Habe 2.50 Teuro dafür gegeben .Scheinbar viel zu viel .
Peter A. [Gast] - 24.09.03 16:36
Hallo,
vielleicht hat Trix vom Kabel noch so viel rumliegen. Im 67er Katalog steht leider nur "Anschlussdraht" 10 mtr. Ring - je Ring (1-adrig) DM 0,95 !!!! so teuer.
Als Vergleich:
DM 16,50 für ein Paar Elektroweichen
DM 0,50 für ein Gleisstück 104,2 mm gerade.
DM 49,50 für eine E 03 mit 2 Motoren
DM 34,50 V 200 (nur echt mit schwenkbarer Pufferbohle...),
DM 19,-- T 3
Beste Grüße
Peter A.
vielleicht hat Trix vom Kabel noch so viel rumliegen. Im 67er Katalog steht leider nur "Anschlussdraht" 10 mtr. Ring - je Ring (1-adrig) DM 0,95 !!!! so teuer.
Als Vergleich:
DM 19,-- T 3
Beste Grüße
Peter A.
Peter A. [Gast] - 24.09.03 16:36
Hallo,
Als Vergleich:
DM 19,-- T 3
Beste Grüße
Peter A.
Als Vergleich:
DM 19,-- T 3
Beste Grüße
Peter A.
H-W [Gast] - 24.09.03 17:13
Fazit: ganz schnell die noch benötigten Mengen kaufen, oder mehr beschaffen, um dann bei ebay zu verscherbeln!
H-W
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;