Anzeige:
THEMA: Sounddecoder
THEMA: Sounddecoder
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Sounddecoder GE70 von Tran beschäftigt. Auf Grund der Breite von 14 mm passt dieser auch in einige grössere N-Fahrzeuge, insbesondere in Waggons oder Triebwagen.
Von einer Fachwerkstatt habe ich erfahren, dass ein GE70 mit 15 mm Lautsprecher von ESU in den Tender der grossen amerikanischen Dampflok von Brawa passen soll.
Bei Triebfahrzeugen und Wagen mit Fenstereinsätzen beträgt die innere lichte Weite i.d.R. nur 14 mm (beim Arnold Kittel 13 mm, es sei den man entfernt die Fenstereinsätze). Leider konnte ich noch keinen geeigneten Lautsprecher finden.
Wie der Preisliste schon zu entnehmen ist, wird es von Tran wohl bald einen Lok+Sound Kombinationsdecoder geben, wie GE70 jedoch mit Fahrfunktion. Dieser ist zwar in erster Linie für H0 gedacht, wird aber - soferne die Platine dann nicht breiter wird - durchaus auch für grössere N Fahrzeuge (Hobbytrain/Kato Triebwagen!) interessant.
Ich bin schon gespannt wie der neue ESU Decoder für die Hobbytrain Triebwagen weden wird, welcher Lautsprecher verwendet und wie der Resonanzkörper sowie die Lichtfunktion bei den Zügen mit Motor im Mittelwagen gelöst werden wird.
Digitale Grüße, Peter W.
ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Sounddecoder GE70 von Tran beschäftigt. Auf Grund der Breite von 14 mm passt dieser auch in einige grössere N-Fahrzeuge, insbesondere in Waggons oder Triebwagen.
Von einer Fachwerkstatt habe ich erfahren, dass ein GE70 mit 15 mm Lautsprecher von ESU in den Tender der grossen amerikanischen Dampflok von Brawa passen soll.
Bei Triebfahrzeugen und Wagen mit Fenstereinsätzen beträgt die innere lichte Weite i.d.R. nur 14 mm (beim Arnold Kittel 13 mm, es sei den man entfernt die Fenstereinsätze). Leider konnte ich noch keinen geeigneten Lautsprecher finden.
Wie der Preisliste schon zu entnehmen ist, wird es von Tran wohl bald einen Lok+Sound Kombinationsdecoder geben, wie GE70 jedoch mit Fahrfunktion. Dieser ist zwar in erster Linie für H0 gedacht, wird aber - soferne die Platine dann nicht breiter wird - durchaus auch für grössere N Fahrzeuge (Hobbytrain/Kato Triebwagen!) interessant.
Ich bin schon gespannt wie der neue ESU Decoder für die Hobbytrain Triebwagen weden wird, welcher Lautsprecher verwendet und wie der Resonanzkörper sowie die Lichtfunktion bei den Zügen mit Motor im Mittelwagen gelöst werden wird.
Digitale Grüße, Peter W.
Rainer [Gast] - 22.09.03 15:31
Hallo Peter,
ich habe mir letztes Jahr in Köln einen Sounddecoder mit Lautsprecher(chen) angehört. Klang schrecklich. Kommt bei mir nicht in Frage. Wenn mal ein Pfiff ertönen soll, mach ich das mit dem Programm. Permanenter Sound soll nicht sein. fängt mit der Zeit bestimmt an zu nerven. Lautsprecher liegen unter der Anlage.
Digi Grüsse
Rainer
ich habe mir letztes Jahr in Köln einen Sounddecoder mit Lautsprecher(chen) angehört. Klang schrecklich. Kommt bei mir nicht in Frage. Wenn mal ein Pfiff ertönen soll, mach ich das mit dem Programm. Permanenter Sound soll nicht sein. fängt mit der Zeit bestimmt an zu nerven. Lautsprecher liegen unter der Anlage.
Digi Grüsse
Rainer
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 22.09.03 20:37
Ich habe den Sound von Freye im Wagen hinter der Lok, ich finde es kommt gut. Jedenfalls gefällt es mir recht gut. Der neue Sounddecoder von Tran ist durchaus auch für N interessant. Auch größere Schlepptenderloks dürften Kandidaten sein. Lautsprecher gibt es kleinere. Ich selbst habe 10 mm hier liegen. Freye verwendet 12 mm. Also da sind, einige Möglichkeiten, und der Sound auch aus diesen wird immer besser, zumal elektronisch auch immer mehr schlechte LPs kompensiert werden können, bis zu einem gewissen Grad, ist mir klar.
Beste Grüße, Thomas
Beste Grüße, Thomas
Peter W. [Gast] - 22.09.03 21:02
Hallo Thomas,
kannst Du mir bitte mal Daten zu den 10 mm und 12 mm LS schicken?
Wie realisierst Du den Resonanzkörper?
Grüße, Peter
kannst Du mir bitte mal Daten zu den 10 mm und 12 mm LS schicken?
Wie realisierst Du den Resonanzkörper?
Grüße, Peter
HeNdrik [Gast] - 23.09.03 15:24
Ich muss dem Rainer zustimmen, zudem hatten wir das Thema glaube ich schon mal. Der "Sound" ist einfach zu dünn, die Minilautsprecher haben einfach nicht genug Druck. Da empfinde mein eigenes "Zischeln" als absolut gleichwertig! .png)
HeNdrik
HeNdrik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;