1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Müll in der Startpackung FLM?

THEMA: Müll in der Startpackung FLM?
Startbeitrag
Thomas Vartiainen [Gast] - 16.09.03 14:12
Hallo Mädels und Jungs,

da das Thema "Müll in die Startpackung" schon öfter angesprochen wurde:

Meine 218er der FLM-Digi-Startpackung 69369 (Regionalexpress) ruckelt und hupft speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten wie die S.. Trotz intensivster Säuberung.

Ist es wirklich möglich, dass hier Schrott in die Startpackung abgeschoeb wurde, oder ist lediglich mein Modell ein Montagsmodell und Werkstattfall?

Danke und Servus

Thomas

Hallo Thomas,

zwar werden gelegentlich vereinfachte Lok-Modelle hergestellt, z.B. keine silbernen Fensterrahmen, kei rotes Umlaufbleck bei der BR 53, aber schlecht laufende Modelle eigentlich nicht. Das ist eher ein Fall für die Garantie.

Gruß Holger
ich tipp' eher auf Montagsmodell. Mit "Müll" meinte ich eher die tollen Weichen ohne Herzstück...
Wenn du ja Trix gesagt hättest . Beide Loks Garantiefall . Und ich war kein Einzelfall laut Händler .
Hallo Thomas,

ich hab einen Verdacht. FMZ mit 15 FS oder DCC mit 27 FS. Bitte mehr Details:
Mit wieviel Fahrstufen und mit welchem Protokoll wird der Decoder betrieben (CV12 / CV29) und welcher ist in der Lok drin?
Welche Nummer steht auf Lokunterseite?
Wie sind Anfahr- und Bremsverzöerung (CV3 / CV4) eingestellt?

Digitale Grüße, Peter W.
auch ich hatte ein problem mit dem Digital-Start von FLN.
Meine 218 hatte farbverlust und das Gehäuse war lose und
ließ sich nicht einrasten.
Lok einschicken und abwarten....
Gruß mikewett
Meine 218 Analog aus einer Startpackung steht der anderen 218 nur in den nicht vorhandenen silbernen Zierlinien nach. Fahrvewrhalten total in Ordnung.
@Peter W.,
ist FMZ oder DCC 27 bei "N" ein typische Reaktion der Motore bei GFN, das ruckeln und hüpfen?
In H0 kann ich das nicht nachvollziehen.

Gruß Uli J.
ich habe Anfangspackungen von GFN und Minitrix, auch eine Lollo mit Selectrix, sowie den über Conrad ausgelieferten MAK-RAG-Zug. Alles top in Ordnung.
Ich glaube das manche Händler, ich hörte hier schon öfter mal was von "letzter Packung" beim Händler, daß also Händler reklamierte Packungen nicht einsenden, sondern versuchen, sie an den nächsten Kunden loszuschlagen.

Gruß Holger
Guten Abend!

@holreini
das kann ich bestätigen!!!
Ich war bis 1996 in der Modelleisenbahn tätig und da war das selbe wie Du es sagst! "Nicht einschicken das können wir schon verkaufen"!!!
Ich selbst hab vor ca. 1 Jahr eine Startpackung von GFN bei Ebay ersteigert mit der 212 von CARGO und die läuft ohne Probleme, es sind zwar die Fenster nicht silbern abgetrennt aber das kann man(n) verschmerzen. Ich hab für die Startpackung A + B 69€ bezahlt! das geht!!!

Netter Gruss

Markus
@Uli,

war nur so eine Idee dass der Decoder evtl. überregeln könnte, wozu der 68x9 ein wenig tendiert. Wenn CV3=0 und CV4=0 (was aber genau deshalb nicht der Default ist) und eine geringe Fahrstufenzahl mit Zwischenstufen gesendet wird, könnte das in Verbindung mit einem unwilligen Motor evtl. einen komischen Ruckel-Effekt verursachen. Soweit meine verkorkste Theorie...vielleicht ist das auch totaler Quatsch.
Ausprobiert hab ich es nicht, da ich keinen sinnvollen Anwendungsfall darin sehe die GFN-Decoder mit "Schweinsmotoren" zu quälen. Dafür sind sie nicht geschaffen.

Es wäre jedoch einen Versuch wert auf 28 FS zu schalten ob sich dann etwas an dem Verhalten ändert. Wenn nicht, ist es entweder ein Problem mit der Stromabnahme oder ein untauglicher Motor.

Bisher hatte ich Ruckeln und Hüpfen bei geringer Geschwindigkeit immer durch
a) schlechte Stromabnahme (Radschleifer oder Drehgestellschleifer ohne Kontakt)
b) schlechte Motoren (hohes Rastmoment, Kollektor suboptimal justiert, Lagerschaden, verzogene Welle)
c) ungeeignete EMV-Entstörschaltung (zu starke Dämpfung der Gegen-EMK)

Bei einer serienmässigen Digitallok kann man c) ausschliessen, also bleiben a) und b).

Grüße, Peter W.
@Peter,

wie Du es schreibst, c) würde ich bei GFN nicht unbedingt ausschliessen. Ich habe das gestern mit einer GFN 64 und einer Roco 57 getestet, beide mit 69-6846, da habe ich natürlich die EMV Entstörschaltung rausgeschmissen. Beide fuhren bei FMZ sauber und weich über alle Fahrstufen. DCC 14 und 27 habe ich nicht probiert, kann ich aber nochmal tun.

Liebe Grüße

Uli

PS. alles hier beschriebene bezieht sich auf H0.
Hallo zusammen,

ich bin Händler mit Schwerpunkt auf Spur- N.
Ich stelle grundsätzlich fest, daß die Endkontrolle, die ein Herrstelller vornehmen sollte, dem Fachhandel oder dem Endverbraucher überlassen wird.
Sollte Sie irgendwelchen Schrott erworben haben, empfehle ich diesen immer unfrei an den Verursacher - den Hersteller einzusenden. Dies machen wir mit fehlerhafen Produkten- soweit feststellbar - auch. Warum sollte ein Händler versuchen Schrottware Kunden absichtlich zu verkaufen, wenn er diese kostenfrei beim Hersteller tauschen kann? Wir machen das soweit feststellbar jedenfalls so.
MfG
Frank Arts
www.modellbahnland-arts.de
Hallo!
Fahre gerade die 24.Stunde mit einer V100.2075 aus der "Hundert Jahre Fleischmann" Startpackung 9370 im Kreis.
Also zuverlässig dürfte die Lok sein )
LG,FRED
Hallo Thomas,

ich habe auch die Digi-Startpackung von GFL aber bisher noch keine Probleme mit der 218 gehabt (weder bei FMZ noch bei DCC). Die ist ja im Gegensatz zu den analogen Startpackungen kein abgespecktes Modell sondern die 6 7236. Vielleicht hast Du ja wirklich ein Montagsmodell erwischt. Schade.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Ich habe oft festgestellt, daß Händler Loks, die beim Probefahren Mängel zeigen, zurück in die Vitrine wandern, obwohl einem gesagt wird: "Die werden wir mal einschicken .."
Kommt man dann nach Wochen oder Monaten wieder und testet dasselbe Modell, dann stellt man fest, daß es sich immer noch um das defekte Teil von damals handelt.
Neulich beklagte sich ein Händler über die vielen Portokosten, die ihm durch das Wiedereinschicken entstünden. Warum traut der sich nicht, das Päckchen unfrei zu senden ?
Nachdem von meiner bestellten Brawa BR 202 (# 1427) die ersten beiden Exemplare defekt waren und ich jetzt auf Nr. 3 warte, fragte mich der Händler:
"Wollen Sie wirklich noch mal eine haben ?"
Er hätte mir wohl lieber mein Geld zurück gegeben, als ständig Ware zurück zu schicken.

Gruß Ulrich
Hallo!
Zum Leidwesen meiner Frau, aber zur Freude meiner Tochter und meiner Katze fährt die V100 aus der Startpackung jetzt mit 3 Wagen seit 36 Stunden im Kreis
Nicht schlecht. Und das trotz nicht ganz sauberer Schienen.
Also bei mir kein Schrott in der Startpackung.
LG,FRED
Hallo,
die Lok ist bei mir in Ordnung, zeigte Anfangs aber auch ein ähnliches Verhalten. Grund: Die Lok läuft im FMZ-Modus ab Werk. Stell Sie um auf DCC-Modus (ist ein TwinDecoder), das ist besser. Ich habe dann noch den Kondensator am Decoder überbrückt, damit das Licht auch im Stillstand die volle Stärke hat und nicht nur halb so hell ist wie bei der Fahrt.
Nur habe 4 Modells der 218 und zwar 1x 7236 (DCC-Decoder eingeloetet), 1x 7237 (DCC-Decoder in der Schnittstelle), 2x 7238 (DCC-Decoder in der Schnittstelle). Alles ganz total im Ordnung ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;