Anzeige:
THEMA: Arnold FS UIC-X
THEMA: Arnold FS UIC-X
Loewenolli - 11.07.08 07:31
Hallo Leute,
ich hab mal wieder einen Arnold Katalog von 2001 rausgekrammt und bin dabei auf diese italienischen Wagen gestossen.Artnr.:3651 und 3652.Hab sie mal eingescannt,hoffe man erkennt sie.Leider hab ich sie in der Bucht oder auf irgendwelchen Börsen noch nie gesehen.Mittlerweile hab ich aber über das schweizer Spur N Forum geklärt,daß die Wagen tatsächlich produziert wurden,aber ich nehm mal an die Stückzahl wird nicht sehr hoch gewesen sein.Wenn jemand was Näheres über die Wagen weiß (Produktionsjahr,Stückzahl,nur Italien usw) bitte posten.Sollte sogar jemand so einen Wagen übrig haben bitte bei mir melden.
Gruß Loewenolli
http://img78.imageshack.us/img78/9113/fsarnoldtk0.jpg
ich hab mal wieder einen Arnold Katalog von 2001 rausgekrammt und bin dabei auf diese italienischen Wagen gestossen.Artnr.:3651 und 3652.Hab sie mal eingescannt,hoffe man erkennt sie.Leider hab ich sie in der Bucht oder auf irgendwelchen Börsen noch nie gesehen.Mittlerweile hab ich aber über das schweizer Spur N Forum geklärt,daß die Wagen tatsächlich produziert wurden,aber ich nehm mal an die Stückzahl wird nicht sehr hoch gewesen sein.Wenn jemand was Näheres über die Wagen weiß (Produktionsjahr,Stückzahl,nur Italien usw) bitte posten.Sollte sogar jemand so einen Wagen übrig haben bitte bei mir melden.
Gruß Loewenolli
http://img78.imageshack.us/img78/9113/fsarnoldtk0.jpg
Moin Olli,
ich bezweifle, dass die Wagen je produziert wurden, meines Wissens kam die zweite Pleite zuvor. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wer behauptet das denn im Schweizer Forum? Hat der sie?
Gruß
Alex
ich bezweifle, dass die Wagen je produziert wurden, meines Wissens kam die zweite Pleite zuvor. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wer behauptet das denn im Schweizer Forum? Hat der sie?
Gruß
Alex
@loko
Es ist kubuku, welcher die Wagen selber besitzt. Kannst du ansonsten aber selber lesen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=23438#post23438
Es ist kubuku, welcher die Wagen selber besitzt. Kannst du ansonsten aber selber lesen: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=23438#post23438
krass. Da bin ich aber neidisch. Wo wohnt denn der?
Neuheit von 1999 gemäss Liste und nach meiner Meinung nicht auf dem Markt aufgetreten. In der italienischen Ausverkaufsliste von 2004 werden die Wagen auch nicht geführt.
@Kubuku
auf deiner Arnold-Liste ist es in der Zeile 789 aufgeführt und dort steht: der Artikel liegt im Sammler-Schrank 14 auf dem dritten Tablar hinten links.
)
LG Ricola
Beitrag editiert am 11. 07. 2008 16:48.
@Kubuku
auf deiner Arnold-Liste ist es in der Zeile 789 aufgeführt und dort steht: der Artikel liegt im Sammler-Schrank 14 auf dem dritten Tablar hinten links.
LG Ricola
Beitrag editiert am 11. 07. 2008 16:48.
@Ricola
Dann muss ich da mal nachschauen :o)))))
@ an Alle
Bild ist im sNs Forum hochgeladen!
Kurt
Beitrag editiert am 11. 07. 2008 19:41.
Dann muss ich da mal nachschauen :o)))))
@ an Alle
Bild ist im sNs Forum hochgeladen!
Kurt
Beitrag editiert am 11. 07. 2008 19:41.
DeltaForce - 11.07.08 19:49
Ich frage mal im Forum der ASN nach, vielleicht weiss da jemand was genaueres.
Grüsse
Francesco
Grüsse
Francesco
Loewenolli - 11.07.08 20:01
Mein Gott was könnte Arnold (Hornby) Geld verdienen,allein wenn ich an FS und SNCF denk.Erst vor Kurzem ging wieder ein SNCF Bar Corail für 125 Euro bei Ebay weg.Und die FS von Arnold sind auch kaum unter 50,60 Euro zu bekommen....
Gruß Olli
Gruß Olli
Im Arnold Newsletter Ausgabe 4 (der vor mir liegt!!!) vom 17.11.2000 steht wortwörtlich:
Folgende Artikel wurden bereits ausgeliefert:........
......3622 SNCF Personenwagen Rhone Alpes..
3651 FS Personenwagen UIX Typ X 1 Kl.
3652 FS Personenwagen UIX Typ X 2 Kl.
......3930 ICE 3 Stromrichterwagen....usw...
Es gibt sie, aber viele Wagen wurden wahrscheinlich nicht ausgeliefert .
Kurt
Folgende Artikel wurden bereits ausgeliefert:........
......3622 SNCF Personenwagen Rhone Alpes..
3651 FS Personenwagen UIX Typ X 1 Kl.
3652 FS Personenwagen UIX Typ X 2 Kl.
......3930 ICE 3 Stromrichterwagen....usw...
Es gibt sie, aber viele Wagen wurden wahrscheinlich nicht ausgeliefert .
Kurt
Ausgeliefert vielleicht nicht. Aber vielleicht produziert? Und wenn ja: Wo sind sie verloren gegangen? ;)
Da steht doch bestimmt irgendwo ein grosser Container voller Ware rum... und keiner weiss mehr etwas davon.
Beitrag editiert am 12. 07. 2008 02:45.
Da steht doch bestimmt irgendwo ein grosser Container voller Ware rum... und keiner weiss mehr etwas davon.
Beitrag editiert am 12. 07. 2008 02:45.
DeltaForce - 12.07.08 07:29
Also,
erste Antworten aus Italien sind bei mir eingetrudelt:
Auch dort gab es diese Arnold-Wagen in den Geschäften zu kaufen, allerdings hat auch dort kaum jemand mehr als einen oder zwei davon, dies weil:
1) Sie nicht sehr lange erhältlich waren (möglicherweise nur eine oder zwei Lieferungen an die Geschäfte?)
2) Schon für ihre Zeit schw...teuer waren.
Grüsse
Francesco
erste Antworten aus Italien sind bei mir eingetrudelt:
Auch dort gab es diese Arnold-Wagen in den Geschäften zu kaufen, allerdings hat auch dort kaum jemand mehr als einen oder zwei davon, dies weil:
1) Sie nicht sehr lange erhältlich waren (möglicherweise nur eine oder zwei Lieferungen an die Geschäfte?)
2) Schon für ihre Zeit schw...teuer waren.
Grüsse
Francesco
Bevor jetzt wieder alle "Wiederauflage" schreien, sei die Anmerkung erlaubt, dass der Wagenkasten dem alten Rivarossi-Wagen entspricht (der kürzlich als Am der DB im Set HN4000 "Hanseat" fröhliche Urständ feierte). Er hat also etwas zu große Fenster und diese sind nicht eingesetzt.
Schade, dass bei Ismaels Abstimmung -> http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php (unten)
die UIC-X der FS soweit abgeschlagen landeten (unten).
Gruss Lavamat
Schade, dass bei Ismaels Abstimmung -> http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php (unten)
die UIC-X der FS soweit abgeschlagen landeten (unten).
Gruss Lavamat
DeltaForce - 12.07.08 20:21
Naja,
ich würde die Aussagekraft dieser eher deutschlastigen Umfrage nicht überbewerten..png)
Da sind schnell mal Modelle Epoche III der DB auf den ersten Plätzen.
Ein sicheres Wunschmodell für Schweizer Spur-N-Fahrer (aber nicht nur), die Flirt-Familie von Stadler, ist ja auch letzter in seiner Kategorie geworden.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 12. 07. 2008 20:25.
ich würde die Aussagekraft dieser eher deutschlastigen Umfrage nicht überbewerten.
Da sind schnell mal Modelle Epoche III der DB auf den ersten Plätzen.
Ein sicheres Wunschmodell für Schweizer Spur-N-Fahrer (aber nicht nur), die Flirt-Familie von Stadler, ist ja auch letzter in seiner Kategorie geworden.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 12. 07. 2008 20:25.
Loewenolli - 04.12.10 21:57
Da war wieder einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...6_fvi%3D1&_rdc=1
Irrsinn der Preis, der 1.Kl. Wagen ging heute für 76 Euro weg!
Hoffentlich liest Hornby/Arnold hier auch ab und an mit....
Gruß Olli
Irrsinn der Preis, der 1.Kl. Wagen ging heute für 76 Euro weg!
Hoffentlich liest Hornby/Arnold hier auch ab und an mit....
Gruß Olli
hi Olli,
die lesen schon, aber ob das was bringt...
VG
Horia
die lesen schon, aber ob das was bringt...
VG
Horia
patrick_0911 - 04.12.10 22:29
Hallo, UIC-X habe ich zwar keinen aber die ebenso seltenen Eurofimas in verschiedenen farben, die sind für meinen internationales Schnellzugdienst, aber wenn ich den Wagen gesehen hätte, dann hätte ich auf Ihn geboten
DeltaForce - 04.12.10 23:16
Viel dazu zu sagen gibts eigentlich nicht,
diese UIC-X Wagen von Arnold waren schon damals sehr selten und schweineteuer.
Übrigens Patrick, die Wagen wovon du redest sind eigentlich keine Eurofimas... sondern, jetzt übergebe ich wieder Horia....png)
Ciao
Francesco
diese UIC-X Wagen von Arnold waren schon damals sehr selten und schweineteuer.
Übrigens Patrick, die Wagen wovon du redest sind eigentlich keine Eurofimas... sondern, jetzt übergebe ich wieder Horia...
Ciao
Francesco
Beitrag editiert am 04. 12. 2010 23:31.
danke Francesco, hier Horia in den Elsass, ich habe die Leitung übernommen .png)
die besagten FS-Wagen sind mit die Eurofimas extrem Änlich, da auch nach UIC Z1 Standard (UIC Kodex 567-2) gebaut - sind allerdings die sogennanten FS "Tipo Z"-Wagen, gebaut ab 1984.
die unterscheiden sich durch viele kleine Details von die Eurofimas - die am enfachsten zu sehen sind die Einstiegstüren mit kleinere Fenstern, die Lüftungsgittern ins Dach oberhalb die Toiletten und die DG mit Schliengdampfer - Merkmale die Arnold korrekt nachgebildet hat.
Arnold hat die Wagen ab 1996 produziert, in Bandiera (beige/schiefergrau mit blaue Zusatzstreifen, Originallackierung aus 1984), in Bigrigio (2 Grautöne mit Streifen in gelb) und XMPR, als A und B (die in Originallack 2 verschiedenen B) - alle heute seeeeeehr gesucht.png)
und jetzt übergebe ich die Sendung zurück an Francesco ins Tessin.png)
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die besagten FS-Wagen sind mit die Eurofimas extrem Änlich, da auch nach UIC Z1 Standard (UIC Kodex 567-2) gebaut - sind allerdings die sogennanten FS "Tipo Z"-Wagen, gebaut ab 1984.
die unterscheiden sich durch viele kleine Details von die Eurofimas - die am enfachsten zu sehen sind die Einstiegstüren mit kleinere Fenstern, die Lüftungsgittern ins Dach oberhalb die Toiletten und die DG mit Schliengdampfer - Merkmale die Arnold korrekt nachgebildet hat.
Arnold hat die Wagen ab 1996 produziert, in Bandiera (beige/schiefergrau mit blaue Zusatzstreifen, Originallackierung aus 1984), in Bigrigio (2 Grautöne mit Streifen in gelb) und XMPR, als A und B (die in Originallack 2 verschiedenen B) - alle heute seeeeeehr gesucht
und jetzt übergebe ich die Sendung zurück an Francesco ins Tessin
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 12. 2010 00:03.
DeltaForce - 04.12.10 23:48
Danke Horia,
ich bestätige deine Aussagen voll und ganz, wir haben ja auch dieselben Bücher in der Bibliothek,.png)
ergänze noch, dass Arnold die FS UIC-Z1 sowohl im Anstrich Bandiera als auch Bigrigio mit zwei verschiedenen FS-Signeten hergestellt hat, jeweils mit dem typischen "a foglia" aus den 1980er und dann mit dem Xmpr-Logo, als in der Übergangsphase die Wagen selber noch nicht im Xmpr-Anstrich lackiert waren.
Die Vorbildrecherche von Arnold bei diesen Wagen war damals wirklich 1a!
Ach ja, von Pirata gibts diese Wagen ja auch noch.
Ciao
Francesco
ich bestätige deine Aussagen voll und ganz, wir haben ja auch dieselben Bücher in der Bibliothek,
ergänze noch, dass Arnold die FS UIC-Z1 sowohl im Anstrich Bandiera als auch Bigrigio mit zwei verschiedenen FS-Signeten hergestellt hat, jeweils mit dem typischen "a foglia" aus den 1980er und dann mit dem Xmpr-Logo, als in der Übergangsphase die Wagen selber noch nicht im Xmpr-Anstrich lackiert waren.
Die Vorbildrecherche von Arnold bei diesen Wagen war damals wirklich 1a!
Ach ja, von Pirata gibts diese Wagen ja auch noch.
Ciao
Francesco
Beitrag editiert am 04. 12. 2010 23:59.
patrick_0911 - 05.12.10 11:51
Frnacsco
von den beiden die ich hier in Spanien gefunden habe ist einer beige-mint-grün würd ichs mal nennen
von den beiden die ich hier in Spanien gefunden habe ist einer beige-mint-grün würd ichs mal nennen
hallo,
sollten die XMPR-Farben sein, weiss / hellgrau / opalgrün / dunkelblau sein.png)
VG
Horia
z.B. so (hier XMPR-Eurofima von Roco):
Zitat
beige-mint-grün würd ichs mal nennen
sollten die XMPR-Farben sein, weiss / hellgrau / opalgrün / dunkelblau sein
VG
Horia
z.B. so (hier XMPR-Eurofima von Roco):
Loewenolli - 05.12.10 21:10
Leute, ich setz noch einen oben drauf von unseren Freunden der SNCF:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6_fvi%3D1&_rdc=1
Also ich wusste ja dass der Arnold 3618 Bar Corail Plus sehr gesucht ist, aber dass für den auch solche Unsummen gezahlt werden???Gibt es den Wagen nicht mittlerweile auch von Piko/SAI??
Gruß Olli
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6_fvi%3D1&_rdc=1
Also ich wusste ja dass der Arnold 3618 Bar Corail Plus sehr gesucht ist, aber dass für den auch solche Unsummen gezahlt werden???Gibt es den Wagen nicht mittlerweile auch von Piko/SAI??
Gruß Olli
doch, es gibt, allerdings genauso schlecht wie die anderen Piko/SAI VTU und VU-Corailwagen (sprich schlechte Lackierung, Trennkanten die das Vorbild nicht entsprechen, falsche Einstiegstüren, falsche Fensterrundungen) usw.
ich tippe auf einen Sammler der unbedingt seine Arnold-Sammlung komplettieren wollte.
ist übrigens ein Bar Corail aber nicht in die Corail+ Lackierung sondern in die normale.png)
VG
Horia
ich tippe auf einen Sammler der unbedingt seine Arnold-Sammlung komplettieren wollte.
ist übrigens ein Bar Corail aber nicht in die Corail+ Lackierung sondern in die normale
VG
Horia
Loewenolli - 05.12.10 21:27
Ich meinte ja den 3616, der ist Corail +, nicht den 3618! Da hab ich mich vertippt,3618 ist ja ein FS Wagen.Der 3616 ist sehr gesucht und ich dachte nicht dass der 3615 auch so hoch schiesst.
Wenn man sich da vor Jahren mal mit FS und SNCF Arnold Wagen eingedeckt hätte....
Wenn man sich da vor Jahren mal mit FS und SNCF Arnold Wagen eingedeckt hätte....
jau, das stimmt
DeltaForce - 05.12.10 22:17
Problem war aber damals auch,
dass sie nur sehr schlecht erhältlich waren: Man musste in 4 Geschäftern welche Vorbestellen, um mit Sicherheit mindestens von einem ein paar auch zu bekommen...
Zumindest in CH mir so ergangen. Warscheinlich wegen Mutter Rivarossi damals etwas mühsam der ganze Vertrieb.
Ciao
Francesco
dass sie nur sehr schlecht erhältlich waren: Man musste in 4 Geschäftern welche Vorbestellen, um mit Sicherheit mindestens von einem ein paar auch zu bekommen...
Zumindest in CH mir so ergangen. Warscheinlich wegen Mutter Rivarossi damals etwas mühsam der ganze Vertrieb.
Ciao
Francesco
Hallo miteinander,
das Preisniveau von vor 2 - 3 Jahren wird aber nicht mehr erreicht; der Arnold B5rtux(#3615)
ging auch schon mal für über 200 Euro, das Lima Aubrac Set für knapp unter 300 weg.
Es gibt halt immer mal wieder Sammler mit dem nötigen Kleingeld und / oder Enthusiasmus, dass
den Verkäufern solche Erlöse zugute kommen lässt.
Viele Grüße,
Uwe
das Preisniveau von vor 2 - 3 Jahren wird aber nicht mehr erreicht; der Arnold B5rtux(#3615)
ging auch schon mal für über 200 Euro, das Lima Aubrac Set für knapp unter 300 weg.
Es gibt halt immer mal wieder Sammler mit dem nötigen Kleingeld und / oder Enthusiasmus, dass
den Verkäufern solche Erlöse zugute kommen lässt.
Viele Grüße,
Uwe
Loewenolli - 04.09.11 20:15
Hallo FS Spezialisten,
ich hol diesen Thread mal wieder raus, da ich gestern in einem 2.Hand Laden in München diese beiden Wagen ergattern konnte.Dazu wollte ich mal fragen ob die Wagen mit dem neuen FS Logo auch wirklich noch unterwegs waren, da ich nirgends Bilder im Orginal dieser Wagen mit blauem FS Logo finden konnte. Oder handelt es sich hier um ein Phantasieprodukt von Arnold??
Gruß Olli der immer noch verzweifelt eine FS E402p von Pirata sucht!!.png)
Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hol diesen Thread mal wieder raus, da ich gestern in einem 2.Hand Laden in München diese beiden Wagen ergattern konnte.Dazu wollte ich mal fragen ob die Wagen mit dem neuen FS Logo auch wirklich noch unterwegs waren, da ich nirgends Bilder im Orginal dieser Wagen mit blauem FS Logo finden konnte. Oder handelt es sich hier um ein Phantasieprodukt von Arnold??
Gruß Olli der immer noch verzweifelt eine FS E402p von Pirata sucht!!
Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Olli,
herzlichen Glückwunsch! Mehr kann ich leider nicht beitragen...
Grüße,
Uwe
herzlichen Glückwunsch! Mehr kann ich leider nicht beitragen...
Grüße,
Uwe
Loewenolli - 04.09.11 20:21
Hi Uwe,
wie meinst jetzt des??? Doppelgrins....
Gruß Olli
wie meinst jetzt des??? Doppelgrins....
Gruß Olli
DeltaForce - 04.09.11 20:29
Sicher,
in der Übergangszeit wurde das XMPR-Logo auch auf verschiedenes Wagenmaterial geklebt, dass sich noch im alten Farbkleid befands. Es ist aber anzumerken, dass Personenwagen in diesen Jahren doch ziemlich schnell vollständig in den XMPR Farbanstrich umlackiert wurden.
Schade allerdings, dass Arnold bei diesen UIC-X in Rosso-Fegato nicht mehr dazu kam, sie auch mit dem natürlich stimmigeren alten Logo herzustellen.
Die Pirata E-402 gibts in Italien nur noch aus zweiter Hand, also eben teurer als Listenpreis.
Ciao
Francesco
in der Übergangszeit wurde das XMPR-Logo auch auf verschiedenes Wagenmaterial geklebt, dass sich noch im alten Farbkleid befands. Es ist aber anzumerken, dass Personenwagen in diesen Jahren doch ziemlich schnell vollständig in den XMPR Farbanstrich umlackiert wurden.
Schade allerdings, dass Arnold bei diesen UIC-X in Rosso-Fegato nicht mehr dazu kam, sie auch mit dem natürlich stimmigeren alten Logo herzustellen.
Die Pirata E-402 gibts in Italien nur noch aus zweiter Hand, also eben teurer als Listenpreis.
Ciao
Francesco
Beitrag editiert am 04. 09. 2011 20:35.
Hallo Olli,
na so wie es da steht. Ich suche die 2.Klasse Modelle selbst und weiß wie selten sie sind.
Gerade habe ich übrigens ein Bild dazu gefunden, zwar ist es kein Personenwagen,
aber ein Postwagen in der Lackierung, der das Logo trägt.
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayim...p;cat=181&pos=10
Grüße,
Uwe
na so wie es da steht. Ich suche die 2.Klasse Modelle selbst und weiß wie selten sie sind.
Gerade habe ich übrigens ein Bild dazu gefunden, zwar ist es kein Personenwagen,
aber ein Postwagen in der Lackierung, der das Logo trägt.
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayim...p;cat=181&pos=10
Grüße,
Uwe
DeltaForce - 04.09.11 20:38
Besonders auch auf Bahndienstfahrzeuge ist es zum Teil heute auch noch so:
Dort gibts sogar interessante Beispiele mit Wagen im uralten Anstrich in Grigio-Ardesia und dann XMPR-Logo.
Rollmaterial im normalen Personenverkehr wurde aber doch innerhalb von ein paar Jahren vollständig in XMPR umlackiert, oder falls nicht abgestellt. Der einheitlichen Lackierung im XMPR wurde damals grosse Wichtigkeit zugemessen, besonders weil zusammen auch die Anti-Graffiti Folien Angebracht wurden.
Der Bahnpostwagen auf dem Foto ist ein gutes Beispiel für all die vielen FS-Gepäckwagen und Bahnpostwagen, die mangels Verwendung Ende der 1990er Jahren Ausrangiert wurde und bis heute irgendwo am verrosten sind.
Zeitlich im aktiven Einsatz sollte man die Wagen von Olli zwischen 1996 und 1999 einordnen, danach wohl abgestellt.
Ciao
Francesco
Dort gibts sogar interessante Beispiele mit Wagen im uralten Anstrich in Grigio-Ardesia und dann XMPR-Logo.
Rollmaterial im normalen Personenverkehr wurde aber doch innerhalb von ein paar Jahren vollständig in XMPR umlackiert, oder falls nicht abgestellt. Der einheitlichen Lackierung im XMPR wurde damals grosse Wichtigkeit zugemessen, besonders weil zusammen auch die Anti-Graffiti Folien Angebracht wurden.
Der Bahnpostwagen auf dem Foto ist ein gutes Beispiel für all die vielen FS-Gepäckwagen und Bahnpostwagen, die mangels Verwendung Ende der 1990er Jahren Ausrangiert wurde und bis heute irgendwo am verrosten sind.
Zeitlich im aktiven Einsatz sollte man die Wagen von Olli zwischen 1996 und 1999 einordnen, danach wohl abgestellt.
Ciao
Francesco
Beitrag editiert am 04. 09. 2011 21:01.
DIe Wagen waren ein Glücksgriff. Ich hoffe der Preis war moderat!
@Hi Francesco
Bitte mal PN an mich wegen Novegro!!!
liebe Grüße
Kurt
@Hi Francesco
Bitte mal PN an mich wegen Novegro!!!
liebe Grüße
Kurt
Loewenolli - 20.09.11 20:09
Na das nenn ich doch mal ein Hammerschnäppchen .png)
http://www.ebay.de/itm/140609256541?ru=http%3A%...6_fvi%3D1&_rdc=1
Grüße Olli
http://www.ebay.de/itm/140609256541?ru=http%3A%...6_fvi%3D1&_rdc=1
Grüße Olli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;