1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco AMW Platine defekt ?

THEMA: Roco AMW Platine defekt ?
Startbeitrag
Thomas DK - 22.06.08 10:39
Hallo,
Habe ein Problem mit der Platine von Arnold H. .
Folgendes
neue Roco 220 bekommen, eingefahren im Analogbetrieb alles ok.
alte Platine raus neue von Arnold eingelötet , Decoder UB 73410 Lok fährt nicht, Licht funktioniert in beiden Richtungen.
Einen DHL 161 reingesteckt Lok fährt nicht Licht ok.
UB 73410 in Minitrix alles ok Lok fährt Licht brennt auch mit dem DHL 161.
Wo liegt der Fehler ?
Nicht jetzt schreiben, du musst dieses und jenes rauslöten, Feder ausbauen Motor total auseinandernehmen u.s.w. dass ist ja nicht der Sinn mit den tollen Austauschplatinen von Arnold H. Ich habe ja schon 6 stk mit Erfolg und UB 73410 eingebaut.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

schau doch mal, ob alle Beinchen der Schnittstelle auch wirklich mit der Platine Kontakt haben. Ansonsten schau mal ggf. hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235676

Da stehen noch weitere Tipps gerade im Zusammenhang mit den Motorfähnchen. Vielleicht hat Arnold Hübsch ja auch noch ne Idee. Er liest ja in diesem Forum mit und reagiert meist prompt.

Liebe Grüße,
André
Hallo Thomas,

wenn Du die Möglichkeit hast ein hochauflösendes Foto zu machen wäre das sehr hilfreich, vielleicht kann ich etwas erkennen?

Wenn das Licht geht sind schon mal 4 von 6 Leitungen an der Schnittstelle OK. Jetzt müssen wir nur herausfinden, wieso der Motor keinen Strom bekommt. Dieser wird zum einen über die Blechlasche und zum anderen über eine der beiden Schrauben versorgt. Prüfe daher bitte:

- Hat die Blechlasche Kontakt zum oberen Motorpol?
- Lassen sich die Befestigungsschrauben fest anziehen?

Ich hatte mal beim Umbau einer Lok eines Clubkollegen den Fall, dass die Gewinde für die Schrauben nicht weit genug in Chassis hinein geschnitten waren. Die Schrauben ließen sich zwar mit der Originalplatine fest anziehen, jedoch mit der ein wenig dünneren AMW Platine gab es keinen Kontakt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Hat die Blechlasche Kontakt zum oberen Motorpol ? = ja
Lassen sich die Befestigungsschrauben fest anziehen? = ja sind fest angezogen.
Ein Bild könnte ich machen, nur wie stelle ich es hier rein ?

Thomas
Hallo Peter,
Habe mal ein Bild eingefügt,hoffe dass es funktioniert.

http://666kb.com/i/azqkwsebqocrp2u8u.jpg

Gruss Thomas
Hallo,
na ja toll war es ja nicht , vielleicht ist dieses ja besser

http://666kb.com/i/azql63bjiqwmm3bfi.jpg

Thomas
Hallo,

Noch ein bisschen grösser, hoffe ich.

http://666kb.com/i/azqlmevpbx6hyw5ni.jpg

Thomas
Hallo,

Ich habe noch mal eben in eine 220 in blau/ weiss ,eine neue Tauschplatine eingebaut.
Es ist nicht die von der obengenannten Lok,sondern eine neue Platine.
Und siehe da ,alles klappt ,Lok fährt gut ,Licht ok mit UB 73410.
Hat die andere Platine wohl doch eine Macke ?

Gruss Thomas
Hallo,
Habe nun eine andere Platine in die Problemlok eingebaut, und siehe da alles funktioniert .
Die defekte Platine ( vermute ich ) habe ich vorsichtshalber einmal in eine Roco 232 eingebaut und es ist dass gleiche problem Licht ok Lok fährt nicht.
Irgendwo ist auf dieser Platine der Wurm drinn,aber wo ? kalte Lötstelle ?

Thomas
Hallo Thomas,

mail doch Arnold mal direkt an, ich glaube schon das er dir da weiterhelfen kann und wird.

Gruß Detlef
Ich vermute einen Kurzschluß der Motorzuleitungen unter der 0-Ohmbrücke. Diese sitzt für meinen Geschmack zu weit rechts. Diese mal auslöten und eine Testbrücke aus einem Drahtbügel einsetzen.

Gruß, Roland
Hallo Thomas,

hier meine Analyse zu dem Foto sogut es geht:

1. Motorpol: Der im Bild unterste Pin der Schnittstellenbuchse erzeugt auf dem Foto einen Schatten gegenüber der Leiterbahn. Das sieht ungewöhnlich aus, so als ob der Pin nach oben gebogen wäre und von der Leiterbahn abheben würde. Normalerweise müsste das durchgehend glänzen, wenn das Zinn mit dem Pin eine Verbindung eingegangen ist. Ich kann allerdings nicht eindeutig sagen ob da nur ein Flussmittelrest ist oder da ein Lötfehler vorliegt. Die Stelle würde ich jedenfalls mal auf Verdacht nachlöten - einmal mit dem heißen Kolben rangehen bis das Zinn fließt.

2. Motorpol: Die Leiterbahn genau unterhalb der Buchse (also die zweite vom unteren Rand) zeigt ungefähr auf der Höhe der gedachten Mittelline des Buchsenkörpers einen Schatten. Es sieht fast wie ein Haarriss aus, kann aber auch ein Lichtreflex sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich habe mir mal eine Lupe geholt.
1.)
Der im Bild unterste Pin der Schnittstellenbuchse erzeugt auf dem Foto einen Schatten gegenüber der Leiterbahn. (Das stimmt es ist etwas dunkler das Lötzinn )
Das sieht ungewöhnlich aus, so als ob der Pin nach oben gebogen wäre und von der Leiterbahn abheben würde. (Das macht er nicht )
2.)
Zeigt ungefähr auf der Höhe der gedachten Mittelline des Buchsenkörpers einen Schatten. (Das stimmt auch ,ist auch etwas dunkler das Lötzinn , aber in beiden Fällen doch sehr minimal könnte aber der Fehler  sein,oder ??? )

Gruss Thomas
Am besten beide Stellen nachlöten. Wenn es dann nicht geht, bitte die Platine zurück senden.
Hallo Peter,

Werde ich machen, vielen Dank.

Thomas
Hi!

Schick' mir die Platine ich schau's mir an repariere oder tausche das Ding.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;