1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN BR 62 , 67052

THEMA: GFN BR 62 , 67052
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 10.09.03 21:40
Hi ,
Hat jemand die Br 62 mit der Bestnr. 67052 ?
Wie ist die so ? Möchte mir die zulegen .
Passt da irgendwie ein SX Decoder rein ?

Grüße ,
Jürgen H.

6xxxx ist doch schon werbsseitig irgendwas drin - DCC+FMZ wenn ich nicht irre..
Die 6 7052 ist werksseitig mit DCC/FMZ ausgerüstet - richtig Kai.
Die 7052 liegt mit Sicherheit ohne Schnittstelle in den Regalen der Hängler.
Wahrscheinlich ist beim Tendergewicht einiges auszufräsen.
Ihr wißt das der kleine Decoder auch SX kann?

Liebe Grüße

Uli

Hallo,

bei der 62 brauchst du nix wegfräsen. Der Decoder hat spielend platz in dem maschinchen.

Gruss
RonnyZ.
Da hab ich nicht aufgepaßt .Ich dachte die sei ohne TC Decoder ,bzw. hätte mit Decoder eine andere Bestnr.
Habe leider keinen GFN Katalog . gibt es die Lok auch ohne Decoder ? Oder kann sie definitiv SX mit Lastausgleich ?
Wäre meine erste GFN Lok !
Danke schon mal für die Info ,
Jürgen H.
7052 ist ohne Decoder dann.
Ich habe den Katalog gerade hier. Es ist schon so, wie oben beschrieben: 6 7052 hat den Twin-Decoder drin und 7052 ist ohne Decoder. Von Schnittstelle steht nichts dabei. Die Fleischmann Decoder können FMZ und DCC-format nach NMRA verarbeiten.
Gruß
Dieter
GFN Nummernschema:

XXXX = analog
6XXXX = digital TWIN
7XXXX = digital SOUND
8XXXX = digital DCC

In der digitaler 62er 67052 ist mit 99%iger Sicherheit ein (69)6849 drin (wie auch bei der 65er) inkl. FMZ-analog-Entkoppel-Elko. Der kann - undokumentierter Weise - auch das SX-Format wenn man es mit Hilfe einer DCC-Zentrale einschaltet. Zum Betrieb mit reinen SX-Zentralen (z.B. Trix) muss allerdings der Elko überbrückt (kurzgeschlossen) werden.

Grüße, Peter W.
Das ist ja interessant ! Welche Zentrale zum SX einstellen geht da ?Auch eine IB ? Und wie mach ich das ? Würde mir dann beim Händler eine bestellen und gleich auf SX schalten lassen .
Hallo Jürgen,

welche Zentrale verwendest Du?

Man muss CV12 Bit3=1 setzen, das aktiviert das SX Protokoll. Per Default ist  Bit5=1, das aktiviert das FMZ Protokoll welches man getrost ausschalten kann.
Dezimal gesprochen: Der Standardwert ist 32 (binär 00100000), für SX stellt man 8 ein (00001000).

Das geht mit jeder DCC Zentrale, egal ob Roco, Lenz oder Uhlenbrock. Natürlich geht das mit IB/TC, aber wer so ein Gerät besitzt kann den Twin-Decoder auch gleich mit DCC betreiben - ausser man will explizit ein reines SX Signal, was IB/TC aber nicht ohne weitere Zusatzeinstellungen (die ich nicht kenne) produzieren.

Fazit: Der Händler soll CV12=8 einstellen.

Beim SX-Betrieb mit anderen Zentralen als IB/TC muss man den Kondensator überbrücken (am besten in einer Weise dass man das für einen evtl. Wiederverkauf oder Reklamation wieder rückgängig machen kann).

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;