1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Service CT Elektronik

THEMA: Service CT Elektronik
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.05.08 07:43
Hallo,

da hier des öfteren über Hersteller(service) geschimpft wird, möchte ich an dieser Stelle einmal ein postitives Beispiel erwähnen:

Neulich schickte ich einen neuerworbenen Decoder DCX74zD zu Tran ein, der den Lokmotor nur noch in eine Richtung ansteuerte. Ob dies ein herstellerseitiger Defekt war oder ob ich den Decoder versehentlich selbst ins Nirwana befördert hatte, läßt sich wohl nicht feststellen.
Nach rund einer Woche erhielt ich den Decoder gestern nun funktionsfähig und ohne Berechnung der Reparatur zurück! Hierfür noch einmal herzlichen Dank an Herrn Tran!

Bemerkenswert übrigens, daß der Decoder tatsächlich repariert und nicht einfach gegen einen neuen ausgetauscht wurde (letzteres hätte ich schon aus Gründen des Zeitaufwandes für Fehlersuche sowie das Aus- und Wiedereinlöten des defekten Bauteiles erwartet...)

Erfreute Grüße
Jürgen

Hallo,

genau dies habe ich auch bei CT erlebt!

Wobei ziemlich sicher war, dass sich den Decoder versemmelt hatte - was ich gegenüber Ct in meinem Schreiben auch ganz klar herausgestellt hatte.

Wo gibt es heute noch so einen Service!?

LG

Klaus
Hallo Jürgen,

da DCX74z derzeit anscheinend nicht lieferbar sind (möglichweise werden die auch nicht mehr nachproduziert) bleibt vermutlich keine andere Wahl als den Defekt zu reparieren, was übrigens für einen Geübten der Schaltung, Layout und Bauteile auswendig kennt eine Sache von ein paar Minuten ist (inkl. Fehlersuche und Test).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

richtig, Fehlersuche dürfte da weniger das Problem sein (es werden wahrscheinlich ohnehin immer dieselben Endstufentransistoren defekt sein), aber auf diesem Winzling von Platine einen Mehrbeiner zu extrahieren und kurzschlußfrei und ohne jugendgefährdende Flüche wieder einzulöten, uiuiui......

Jürgen

Beitrag editiert am 29. 05. 2008 11:19.
Hallo Jürgen,

das ist nicht so wild wie es aussieht. Man benutzt dazu ein Heißluftgebläse mit entsprechend feiner Düse. Damit geht das Aus- und Einlöten ruck-zuck in Sekunden!
Leider habe ich so ein Gerät (noch) nicht

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;