1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Intermodel

THEMA: Intermodel
Startbeitrag
fissenittel - 26.05.08 18:49
Hallo,

Angeregt durch Brawas preuss. S9 ( http://www.brawa.de/Produkte/H0/Lokomotiven/Da...270-s9-preussen.html ) habe ich in der Datenbank auf http://www.spurweite-n.de entdeckt, dass es auch für N ein Modell dieser Lok gibt, und zwar von der Firma Intermodel.

http://intermodel.n-bahn.com/

Als Preis wird auf der Website ein Preis von 925,- Euro angegeben >>schluck<< . Da ich bei solchen Preisen vor einer Bestellung erstmal weitere Infos brauche, habe ich Intermodel 2x angeschrieben, einmal per E-Mail, einmal über das Web-Formular. Ich habe um weitere Bilder gebeten, entweder per Post oder per E-Mail, habe auch angeboten, gerne die Unkosten (Kataloggebühr o.ä.) zu übernehmen. Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und ich habe noch immer keine Antwort erhalten. Erst habe ich es auf die Intermodellbau geschoben, aber mittlerweile... .

Kennt jemand o.g. Firma bzw. deren Modelle? Sind die den Preis wert?

Muss ich mich einfach noch etwas gedulden? Leider ist keine Telefonnummer angegeben, sonst hätte ich einfach mal angerufen. Aber an prominenter Stelle die E-Mail-Adresse, da erwartet man doch eigentlich, dass innerhalb einiger Wochen eine Antwort kommt, und wenn auch nur "bin im Urlaub", "bin auf der Messe XXX" oder so etwas.

Vielen Dank für jede Antwort

Thomas

P.S. Die Suchfunktion des Forums liefert leider kein vernünftiges Ergebnis, da "Intermodel" in "Intermodellbau" vorkommt.

Edit: Der obige Ausdruck "weitere" Bilder ist nicht ganz korrekt, das einzige Bild auf der HP ist ja eins von der Epoche II DRG BR 14, also ich hätte gerne überhaupt mal ein Bild von der Lok in preuss. Lackierung!

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 18:58.

Hallo Thomas,
mir ist es ebenfalls im letzten Jahr (!!!) nicht gelungen mit dem Herrn Topütt in Kontakt zu kommen. Briefe an das Postfach kommen unzustellbar zurück (es war hier im Forum von einem Umzug die Rede). Emails werden grundsätzlich nicht beantwortet oder kommen unzustellbar zurück.
Eine Telefonnummer wird nicht veröffentlicht.

Herr Topütt mag zwar interessante Modelle anbieten - mein Ratschlag lasse die Finger von
diesem Anbieter.

Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo,

hab letztes Jahr auch keine Antwort bekommen. Mir ist jedoch aufgefallen, daß in letzter Zeit die Email-Adresse auf der Intermodel-Seite geändert wurde, ist jetzt johannes.topuett@web.de . Hattest es du es unter dieser Email-Adresse versucht ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Hinweise, ich hatte schon sowas befürchtet.

Dirk, ja, beim 1. Versuch habe ich direkt an johannes.topuett@web.de geschrieben, beim 2. bin ich über das Web-Formular "anfragen/bestellen" gegangen.

Ich versuch's heute noch ein letztes Mal, da ich im Moment an einem Epoche-I-Motiv plane/'rum überlege, und da würden einige Loks aus dem Sortiment ganz gut passen.

Übrigens Dirk, Du gibst in Deinem Profil als HP http://www.lbforum.com/ an, da lese ich ja auch seit 2 Monaten mit (v.a. in der zugehörigen Yahoo-Group) . Was ist denn Deine Einschätzung: Lässt sich ein preußischer Bahnhof der Epoche I in N ohne allzu große Abstriche realisieren? Einige wichtige Modelle fehlen mir irgendwie, z.B. eine S 10.1 (Bauart 1914) aka BR 17.10 oder eine P6. Anderes gibt es wieder. Über das Angebot an Wagen habe ich irgendwie noch nicht so richtig den Überblick. Die Bayern-Fans scheinen es irgendwie ein bisschen besser zu haben... Die H0er auch Aber in N würde das Vorbild, dass ich im Auge habe, exakt 1:160 in meinen kleinen Keller passen... Also, andere Epochen sind ja auch interessant, aber im Moment geht's mir so, je länger ich mich mit der Epoche I beschäftige, desto faszinierender wird es... Vor 2 Jahren konnte ich damit witzigerweise noch nichts anfangen.

Liebe Grüße

Thomas

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 22:03.
Hallo,

die Firma Intermodel besteht allein aus Hr. Topütt. Hr. Topütt baut seit über 30 Jahren N-Triebfahrzeuge und verfügt über entsprechende Fähigkeiten. Gerade die Fahrzeuge aus den letzten 10 Jahren sind meines Erachtens nach richtig gut (Faulhaber, Radsätze und Gestänge brüniert, abgedrehte Spurkränze, durchbrochene Speichenradsätze auch bei den Vor- und Nachlaufrädern).
Die beiden Tenderloks der Baureihen 71.0 und 77.1 gehören zu meinen persönlichen Favoriten und laufen gut. Bei der BR 14.0 wurde ein Fleischmann-Tender verwendet, was optisch doch etwas auffällt, da er doch etwas dickwandiger ist. Die älteren Schlepptenderloks der Baureihen 34.8 und 53.8 haben durch das geringe Gewicht leider eine geringe Zugkraft. Alle Dampfloks sind sehr gut detailliert, verfügen aber lediglich über einen Haken als Kupplung. Dafür haben Modelle eigentlich gleicher Baureihe und Ausführung oft doch geringe optische Unterschiede (z.B. anderer Dom).
Die Verpackungen der Modelle (einfache orange (!) Pappschachteln) werden leider den Modellen nicht gerecht.  

Bis vor 2 Wochen habe ich regelmäßig Kontakt mit Hr. Topütt gehabt und konnte ihn bisher gut erreichen (allerdings auch nicht per e-Mail).

Viele Grüsse
Frank      
        

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 22:34.
Hallo Thomas,

ich habe von Intermodell die E 50 (DRG-Ausführung). Das Modell läuft phantastisch, mir ist bisher kein Großserienmodell bekannt, welches so gut fährt.
Lok hat Glockenankermotor, Schwungmasse, sehr gute Stromabnahme und ist sehr sauber zusammengebaut.
Wenn Du die S9 haben willst und Du deshalb keinen Kredit nehmen musst, dann kaufe sie Dir. Du lebst nur einmal, mache Dir also die Freude!

meint Roland

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 06:27.
Danke, das hört sich ja doch sehr hoffnungsvoll an. Ich glaube, ich mache das mit Epoche I, und das heißt schon mal anfangen zu sparen für die S 9.

Freundliche Grüße

Thomas
Hallo Frank,

wie hattest Du denn regelmäßigen Kontakt mit Intermodel, per Brieftaube? Wenn hier mehrere Leute über sehr lange Zeit vergeblich versuchen Kontakt zu bekommen, dann ist doch was faul. Ich habe in letzter Zeit auch bei anderen solche Probleme gehabt. Meine Lehre daraus, wer mein Geld will sollte wenigstens so tun, als habe er Interesse daran. Eine kurze Antwort auf eine e-mail ist ja wohl eine extrem schnelle Angelegenheit. Bei den Preisen wird Intermodel auch wohl kaum unter einer mail-Schwemme zu leiden haben.

Nicht daß jetzt jemand wieder Meckerei unterstellt. Von der Firma habe ich hier heute das erstemal gehört und sofort die Seite besucht. Dabei haben die sächs. V T und und der VT 137 gleich mein heftigstes Interesse geweckt und haben auch gleich Fragen aufgeworfen. Aber da nach den bisherigen Schilderungen kaum Antworten zu erwarten sind, werde ich also weiter auf Großserienmodelle warten müssen, zumindest was den VT 137 betrifft.

Gruß
Rainer
Hallo!

Ich habe auch schon mehrmals mit Hr. Topütt Kontakt gehabt und auch Neuheiteninfos bekommen. Warum der Kontakt aber nicht immer klappt (bzw. derzeit nicht klappt), kann ich aber nicht sagen.

lg
ismael
Hallo ,

>Nicht daß jetzt jemand wieder Meckerei unterstellt. Von der Firma habe ich hier heute das erstemal gehört ...<
... es gibt auch eine Welt außerhalb des 1zu160-Forums , z.B. hier: http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php

gaga
Wieso außerhalb des 1zu160-Forums? Im Link steht doch eindeutig "...1zu160.com...".

Ich muß natürlich deutlich zerknirscht und nun fast vollständig am Boden zerstört folgendes erklären:

"Ich bin ein Ignorant, ein Faulpelz und noch alles mögliche schlechte. Ich gelobe aber Besserung und werde künftig 3x täglich die Herstellerliste des 1zu160-Forums Buchstabe für Buchstabe lesen, mir jede Firma auf einem Zettel notieren und ständig aktualisieren, incl. aller ihrer Produkte, und nicht nur wie bisher 1x im Jahr nach der Messe. Damit werde ich gleich am 1.Juli beginnen und die Notizen ständig bei mir führen. Das gelobe ich"

Rainer
@7

Hallo Rainer,

außer e-Mail und Brieftaube fällt Dir keine Kontaktmöglichkeit ein ? Ich hoffe, deine  Partnerin und deine Freunde kommen damit klar .....*g*. Ich zumindest treffe mich auch gerne persönlich mit anderen Leuten und telefoniere auch ganz gerne.  

Die kleine sächsische Tenderlok BR 89.2 ist richtig schnuckelig, verfügt sogar über einen freien Führerhausdurchblick und hat ausreichend Platz für einen Decoder. Der VT137 ist bisher nicht erschienen. Ob er noch realisiert wird und ggf. wann steht noch nicht fest. Zumindest kurzfristig ist damit nicht zu rechnen.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 09:47.
Hallo Frank, Roland, Ismael,

ihr habt aber immer noch nicht verraten, /wie/ Ihr mit Hr. Topütt Kontakt gehabt habt - E-Mail, Post oder doch Telefon (wo finde ich die Nummer)? Würde mich nochmal interessieren, wie gesagt, habe gestern nochmal eine E-Mail geschrieben. Persönlich - naja, extra nach Garmisch fahren, dass sind einige 100 km?

Macht Hr. Topütt das eigentlich hauptberuflich oder hat er noch einen anderen Job, der ihn vielleicht sehr beschäftigt? Wie gesagt, wenn Detaillierung und Fahreigenschaften wirklich so gut sind, bin ich gerne bereit, zu warten. S1, T5, T8, oh je, das kann teuer werden...

Freundliche Grüße

Thomas

Edit: dass -> das (peinlich)

Beitrag editiert am 27. 05. 2008 11:48.
Hallo!

Mein Kontakt war immer mittels Email.

@Rainer: Außerhalb des Forums sind alle Seiten von 1zu160, die nicht das Forum sind Der Hinweis von Alfred kam ja nur, weil du geschrieben hast, dass du hier noch nie von diesem Hersteller gelesen hast.

lg
ismael
@12

Hr. Topütt wohnt seit einigen Monaten wieder in Mönchengladbach.  

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

es wurde ja geschrieben, daß es keine Telefonnummer gibt, Briefe sind unzustellbar, e-mails werden über 1 Jahr nicht beantwortet. Persönlich kennen wird ihn hier wohl auch keiner. Aber was ändert dies an der Tatsache, daß da irgenwas nicht stimmt. Wenn einer Modelle in dieser Preisregion verkaufen will (will er das wirklich?), dann muß er sich anders verhalten. Wahrscheinlich kommt er mit den bisherigen Bestellunge gut über die Runden. Was aber, wenn keine mehr kommen?

Wir hatten doch gerade einen ähnlichen Fall. Kehi ging es lange Jahre im TT-Markt scheinbar gut und hat sich um N nicht mehr gekümmert, Dann ist er im TT-Markt scheinbar auf Grund gelaufen und sucht auf einmal hier den rettenden Strohhalm. Nur hat deren Abwendung von N dazu geführt, daß hier nur noch wenige Kehi kennen. Und Holter di Polter mal schnell einen neuen Markt aufbauen geht wohl nicht so ohne weiteres.

Gruß
Rainer
Hallo Ismael,

den Beitrag von gaga und meine Antwort darauf kann man nur verstehen, wenn man unser besonderes Verhältnis zueinander kennt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

     "...... Persönlich kennen wird ihn hier wohl auch keiner....."

also mir kam er bisher schon immer persönlich vor, als er mir die Modelle überreicht hat.

Viele Grüsse
Frank

@ Rainer + Thomas: Schaut mal in Eurer e-Mail-Postfach.




Beitrag editiert am 27. 05. 2008 10:21.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;