1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ROCO tadgs 959 vs GFN tds 928

THEMA: ROCO tadgs 959 vs GFN tds 928
Startbeitrag
Ganzzug - 08.05.08 13:01
Hallo,

ich frage mich derzeit inwiefern die Kombinierbarkeit von Rocos tadgs und Fleischmanns tds gegeben ist.
Ist diese Kombination vorbildlich/-widrig? Kommen diese Wagentypen gemeinsam in Ganzzügen vor?
Und wie sieht das im Modell aus? Passen die GFN-Modelle höhenmäßig zu den Roco-Schwenkdachwagen? Ich stelle mir diese Frage, weil bei den GFN-Wagen ja das Dach beweglich und damit evtl. in entsprechend kräftigerer Materialstärke ausgeführt ist.

Perfekt wäre natürlich, wenn jemand, der beide Modelle besitzt ein Vergleichsfoto erstellen könnte, oder wenn jemand einen Link kennt, der die beiden Modelle gemeinsam zeigt.

Herzliche Grüße, Gregor

Falls das die 4achsigen bzw. die 2 achsigen Schwenkdachwagen sind - die müßten z.B. im Außerfern in den Kieszügen von Reutte über Garmisch nach Innsbruck verwendet werden. Bild von einem solchen gemischten GZ habe ich auch, das aber nur als Dia. Kann ich aber  bei Bedarf gerne Einscannen.

/Martin
Hallo Martin,

BEDARF

mfmG
Volker
Ich auch: BEDARF

Hallo,

was wird eigentlich so alles mit den Tadgs transportiert?
Kies
Getreide
?Kalk?
Was noch?

LG aNdreas
Noch was mit K: Kali. Die Wagen stehen zu Hunderten bei den Kali Werken Heringen/Werra (Kr. Hersfeld) und Neuhof (Kreis Fulda) herum.

Gruß Dirk
@3
Kies glaub ich weniger. Aus meiner Vergangenheit als Fahradfahrender Teen (das gehört in den Bereich Epoche 4 )kann ich mich an folgende Ladungen erinnern:
Getreide (Raifeisen);
Saatgut(wir hatten einen Saatguthersteller bei den täglich 2-3 Wagen Tadgs abgefertigt wurden).
Quarzsand (für eine Eisengiesserei im Tds)
Und natürlich die K+S Züge über die Hersfelder Kreisbahn, da habe ich aber immer nur Tds Ganzzüge gesehen. Das lag warscheinlich an der Streckeführung der Hersfelder Kreisbahn.
Gruß marko
hallo
ja, und wenn die Rocos damals nicht fantasiert haben gab´s die Tadgs in Österreich auch für den Salztransport.
Jahreswagen für Club - Mitglieder:  3er - Satz Tadgs (mit Zuzahlung)

http://666kb.com/i/ayi6fxcdshdqy3ub2.jpg

http://666kb.com/i/ayi6ic0ftrb7lngvi.jpg

mfG

Volker

Beitrag editiert am 09. 05. 2008 17:50.
>> Hallo,was wird eigentlich so alles mit den Tadgs transportiert?<<

Anhand der international einheitlichen Wagenkennzeichnung von 1965 ist das Transportgut und die Verwendung teilweise schon erkennbar.

T = Wagen mit öffnungsfähigem Dach
a = mit 4 Radsätzen
d = mit Schwerkraftselbstentladung, dosierbar, wahlweise zweiseitig dosierbar, hochliegend
g = Transport von Lebensmittel in loser Schüttung z.B. Getreide, Futtermittel
s = zugelassen für 100 km/h

MfG Marko
>> Hallo,was wird eigentlich so alles mit den Tadgs transportiert?<<

Diese Wagen fuhren auch mit Braugerste beladen zur Brauerei in Bitburg. meist zusammen mit einen oder zwei FALS mit Koks.

Gruß Mathias
Ursprünglich waren die Tadgs 928 reine Getreidewagen. Kies oder gar Kali hätten den Wagen sofort unbrauchbar gemacht.
(Saatgut müßte gegangen sein)
In den 90igern sind die Wagen im Getreideverkehr scheinbar nicht mehr gebraucht oder überzählig gewesen zu sein, und teilweise verkauft oder anderen Verkehren zugänglich gemacht worden.

Bis weit in die 80iger habe ich die Wagen fast nur in Gruppen gesehen - selten mal mit einem oder meheren Tds.
Die Tds waren mit allen möglichen Schüttgütern unterwegs, aber Kali oder Getreidewagen hatten Anschriften, die auf die ausschlieseliche Verwendung mit dem Gefahr -bzw. besonders zu schützenden Ladegut hinwiesen - bei der DR sogar die großen "Getreide"-Anschriften.

Zur kombinierbarkeit Roco/Gfn - hmmm, der (funktins/spielfähige) Gfn Wagen ist grottenschlecht, das Roco-Modell einer der schönsten N-Wagen überhaupt. Wenn beise zusammenstehen  wirkt das deshalb....hmmmm... gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;