1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerung mit MBS Bausteinen

THEMA: Steuerung mit MBS Bausteinen
Startbeitrag
Stoll* - 03.05.08 15:22
Hallo,

habe eine Frage zu den MBS Bausteinen aus DDR Produktion. Diese Bausteine wurden ab 1986 Angeboten und sind mit dem Untergang der DDR auch wieder verschwunden. Herrsteller war zu damaliger Zeit "VEB Geräte und Regelwerk "Wilhelm Pieck" Teltow  Kennt sich jemand mit diesen Teilen aus?

Inwiefern auskennen?

Ich hab die kompletten Serviceunterlagen zu den Teilen da (mein Vater hat damals den Reparaturservice gemacht). Falls was kaputt sein sollte kann ich dir da helfen. Allerdings gibt es einige exotische Schaltkreise aus DDR-Produktion nicht mehr.
Dann sagt, welche IC's euch fehlen, ich habe noch einen relativ guten HFO-Bestand und auch Vergleichslisten! Aber Exoten waren da meines wissens kaum drin, alles abgekupferte Standartware mit Exotennamen!
Beim MBS S1.2 ist ein Initiator B303D verbaut.
Als Ersatz für den B303D ist der TCA205A von Siemens angegeben. Falls der wirklich ein Ersatz ist (der ist der Vergleichsliste für nahezu alle DDR Initiatoren angegeben und passt meines Erachtens am besten auf den A301D), hat er aber eine komplett andere Pinbelegung.
Wenn man die Bausteine nachbauen will muss man eh erst mal die Schaltungen überarbeiten, die haben nämlich einige Probleme mit der Kurzschlussicherheit.
Wäre vielleicht ganz interessant, sich die Schaltungen mal anzusehen, Stefan.
Siehst du da Möglichkeiten?
Welche Aufgabe (Funktion) soll denn der B303D haben? Der TCA205 ist auf jeden Fall ein Controller für induktive Näherungsschalter.

fragt
Günter
"Wäre vielleicht ganz interessant, sich die Schaltungen mal anzusehen, Stefan.
Siehst du da Möglichkeiten?"

klar doch:

http://img244.imageshack.us/img244/6077/mbss12mm7.jpg

Ein paar Änderungen sind da mit eingezeichnet.
B303 war meines wissens eine Abgespeckte/Modifizierte version des A301.
A301 habe ich noch einige wenige in reserve zu liegen. B303 muß ich schaun, denn ich habe lieber den A301 genutzt.
@ Steffan
Das ist aber nur einer der Bausteine. Es gab mehrere Sorten mit unterschiedlicher Funktion. Das Dargestelte dürfte die Schattenbahnhofssteuerungserweiterung sein, und ohne S3.1 nutzlos sein.
"Das ist aber nur einer der Bausteine. Es gab mehrere Sorten mit unterschiedlicher Funktion. Das Dargestelte dürfte die Schattenbahnhofssteuerungserweiterung sein, und ohne S3.1 nutzlos sein."

Der S1.2 war für einen erweiterbaren eingleisigen Schattenbahnhof, der S3.1 ist für 3 Gleise. Man kann diese Sachen kombinieren, also für 4 Gleise die beiden Bausteine kombinieren oder für 6 Gleise halt 2x S3.1. Es geht aber auch einzeln.
Die anderen Sachen hab ich natürlich auch da, da gabs:

Blocksteuerungen, Anfahr- und Bremsbausteine, Wendezugautomatik, Relaisbausteine, Signalbausteine, Gleisbesetztmelder und die Schattenbahnhofsteuerung.
Hallo,
Schön das es noch Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Habe bei mir auf der Anlage den Schattenbahnhofbaustein "MBS S 3.1 verbaut. Der Probebetrieb lief nicht sehr gut. Bei der Ansteuerung des Bremsabschnittes blieben die Züge stehen. (Ausgang "F" Spannungslos. Ansteuern der Weichen funktioniere Anstandslos. Beim Testen bin ich von der anderen Seite in denn Sbf gefahren und es hat alles Funktioniert.
Wo könnte der Fehler liegen? Eine Vermutung währe die falsche Polung der Gleise. Das heißt linke Schine in Fahrtrichtung "-"-> Nullschine, rechte Schiene in Fahrtrichtung "+".

Es Grüßt Enrico Stoll
Stefan,
was war denn nun der B303 für ein Baustein? Ist der wirklich identisch (abgesehen von der Pinbelegung) mit dem TCA205?
Was waren das für Transistor-Arrays (V8 bzw. V10)?

Ein Bekannter von mir ( ehemaliger E-Techniker bei den VEB Fliesenwerken Boizenburg xxx xxx) meinte, bei den PNP Transistoren könnte es sich sogar noch um Germanium-Typen handeln.

Was aber m.E. nicht so tragisch wäre.

Interessierte Grüße
Günter

Beitrag editiert am 07. 05. 2008 20:05.
@Günter

nein der B325 war ein Silizium-npn-Transistor Array, in der Reparaturanleitung steht sogar als Bauabweichung, daß dafür auch 4 SC236 verbaut wurden.
(siehe hier: http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/b315.gif )

Infos zum B303 findest du hier: http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/b303.gif
und zum TCA205 hier: http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/T/C/A/2/TCA205.shtml
Da ich mich mit Initiatoren noch nicht befasst habe, kann ich nicht sagen, ob man den damit ersetzen kann.

@Enrico
"Eine Vermutung währe die falsche Polung der Gleise. Das heißt linke Schine in Fahrtrichtung "-"-> Nullschine, rechte Schiene in Fahrtrichtung "+"."

korrekt, so steht es in der Anleitung. Andersherum zu fahren ist nicht vorgesehen.
Kennst du diese Hefte?
http://moba.cable.nu/bahn/mbs/mbs_neu.jpg
http://moba.cable.nu/bahn/mbs/mbs_alt.jpg
Da steht nochmal einiges zu den Steuerungen mit Anschlüssen beschrieben. Kann ich dir als PDF schicken, falls du sie möchtest.

Stefan T.
Hallo,

währe schön wenn du mir die Anleitungen schicken würdest.
Gäbe es eine Alternative zum Umbau (Umpolen meiner Anlage), müßte nähmlich sämtliche Trennstellen, dass heißt Trennungen von der linken auf die Rechte umbauen.

Es Grüßt Enrico
Dumme Idee:
Versuche mal Anschluß (A mit C und B mit D) oder E mit H  zu vvertauschen (umklemmen) (für dem oben abgebildeten S1.2., für alle anderen müßte ich erst die Schaltung sehen)
Hallo,

habe für meinen Schattenbahnhof nur MBS S1.2, kann somit angegebene Anschlüsse nicht tauschen.

Gruß Enrico
Bei den B303D, B304D, B305D, B306D handelt es sich um Initiatorschaltkreise.
Diese sind eine Eigenentwicklung des HFO und des Messgerätewerkes Beierfeld/Erzgb ohne Vorbildtype. Ich wäre also vorsichtig beim Vergleich mit dem TCA205A.
Sie stellen eine Weiterentwicklung des A301D bzw. A301W dar und sind mit einigen Ausnahmen in einigen Anwendungen pinkompatibel mit dem A301 bzw A301W.  
Ihr Hauptanwendungszweck waren induktive Initiatoren, fotoelektrische Initiatoren etc.
Sie unterscheiden sich untereinander in der Innenschaltung je nach Einsatzzweck. zB. Freilaufdioden, Schaltzustandsanzeige(B305D), Hysterese fest(B306D) oder programmierbar(B303D, B304D, B305D), Einzeltransistor etc.

Gruß Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;