1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX digitale Köf II + VT 798 im Juni

THEMA: MTX digitale Köf II + VT 798 im Juni
Startbeitrag
keviNdole - 16.04.08 22:15
Hallo,

gerade gesehen, heute Morgen war die Liste noch auf Stand März,  nun ist sie von April und die Termine sind auf Juni gesetzt...

Siehe hier... http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH2007-0408.pdf

Michael

Beitrag editiert am 16. 04. 2008 22:31.

Hallo,

wie gut das ich meine Arnold Köf´s noch habe.... )

Na, die scheinen ja massive Probleme mit ihrer Köf zu haben...

Mfg
Christian W:
Hallo;

die analoge V300 wurde von Mai auf 3.Quartal gesetzt

Gruß
Armin
sie haben offensichtling massive Probleme, die Wärme aus dem Teil rauszubringen

In der KöF werkelt ein 6V Mini-Motor -- also muss die "überschüssige" Leistung im wahrsten Sinne verbraten werden, und die dabei entstehende Wärme muss irgendwie verteilt werden -- schliesslich wollen wir ja kein heissen Finger kriegen Das ist bei dem kleinen Teil wohl nicht ganz einfach .....

Gruss
Mike
Hallo,

wo entsteht eine Verlustleistung wenn man die Pulsweite der PWM auf max. 33% entsprechend 6 V bei 18 V Gleisspannung begrenzt?

Grüße, Peter W.
also ich glaube, es wird vielleicht doch noch was mit den Weihnachtsgeschenken...

frotzelt
Roger
(... und wird sicher nichts mehr aus dem Hause vorbestellen.)
Hallo,

vieleich sollte jemand Trix vorschlagen die Gleis als Heatpipes zu nutzen, wie es im PC Bereich üblich ist.

Spaß beseite die Warterei nervt.

Meint,
Stephan
Hallo ,

>(... und wird sicher nichts mehr aus dem Hause vorbestellen.)
... überleg Dir das lieber nochmal - es könnte schon bald ein weiteres "abgeschlossenes Sammelgebiet" geben

gaga
Alfred,

nicht erhältliche Ware kann man nicht sammeln, sondern bestenfalls davon träumen...

Es kommt also auf's gleiche raus!

meint
Roger
So wie ich immer noch von der Arnold MAK-Lok träume *grins*
Dann muß eben ein Gestell auf die Köf gesetzt werden und dann kann da ein PC-Lüfter draufgesetzt werden
Oder der stets mitzuführende "Gesietrwagen" muss ein speziell präparierter Kesselwagen sein, für die Wasserkühlung. Alternativ kann auch der Kondenstender der 52er mitgeführt werden.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Die Schlafmützen haben mir damit meinen Gebrutstag im Mai versaut
Hallo ,

ich habe den (analogen ) MTX Schienenbus in Dortmund gesehen: nicht bei Trix ausgestellt ! aber bei zwei Händlern - also dürfte der digitale VT98 noch relativ gute Chancen auf Produktion haben ... - ... es darf nur keine neue "Finanzierungslücke"* geben ...

*>>Über anderes möchte man bei Märklin nicht reden. Von Qualitätsmängeln etwa. Oder Finanzierungslücken. Wer so etwas sagt, fliegt raus. >> (Zitat aus http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/I...se-bei-maerklin.html )

---

zumindest die Führerhäuser der MAK waren in DO bei Hornby als Ladegut ausgestellt.

gaga
@4 Peter W. : <wo entsteht eine Verlustleistung wenn man die Pulsweite der PWM auf max. 33% entsprechend 6 V bei 18 V Gleisspannung begrenzt?>

Zunächst einmal im Halbleiter selbst. Im Normalbetrieb werden Dekoder auch warm, aber eben verträglich. In diesem Fall müsste ein Dekoder, der Dauerhaft langsam fährt auch warm werden. Aber auch der Motor kann warm werden - zumal es sich hier um einen Motor handelt, der nicht für diese Betriebsart konstruiert wurde und in Folge dessen auch keine Reserven hat.
Wo genau das Problem liegt, weiß wohl nur Trix. Im Hinblick auf Analogbetrieb muss jedoch etwas beachtet werden: Im Analogbetrieb würde ein normaler Dekoder - so er diese Betriebsart erlaubt - keinerlei Begrenzung durchführen. Ist tatsächlich ein 6V Motörchen verbaut, mass man jedoch sicherstellen, dass der Motor auch im Analogbetrieb nicht mit 12 V befeuert wird. Wirkt der Dekoder hier sicherheitshalber wie ein Widerstand, könnte er - da er die Hälfte der Spannung verbrutzeln muss - eventuell zu warm werden.

Du siehst, es gibt genug Möglichkeiten. Es kann durchaus sein, dass das Problem nur für Analogfahrer existiert....

Bevor jedoch die Technikprofis mit erhobenen Zeigefinger auf den Plan treten: Nur Trix weiß, wo das Problem liegt....
Hallo!
Bei der Arnold Köf hat es mit der Wärme, nie Probleme gegeben. Bei Trix ist häufiger Lokwechsel angesagt (03/01/41), dami man sich nicht die Finger verbrennt oder der Antrieb im Tender Schaden nimmt. Bei GFN/Arnold/Roco/Piko/Brawa gab es das Problem nicht! Bei der Hobbytrain 57 hab ich auch Mal eine Hitzedelle ins Tendergehäuse eingefahren...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Frage interessehalber: Gibt es in dieser Kleinheitsklasse keine Motore mit 12V, was stellt hierfür die Limitierung dar?

Schöne Grüße, Carsten
Wenn man die aktuelle Diskussion um die wirtschaftliche und personelle Situation um Märklin/Trix verfolgt, dann erklärt sich die wiederholte Terminverschiebung der Neuheiten aus 2007 und die erste Verschiebung der Neuheiten aus 2008 von selbst.

Wie will das Unternehmen die Unmenge der vorgestellten Messeneuheiten überhaupt realisieren, wo doch immer behauptet wird, dass eine Neuentwicklung schon mal eine Million kosten soll ?

Kurz: Das Unternehmen verspielt langsam auch das Vertrauen der treuesten Kunden und wohl auch die Geduld der Händler.

Gruss

RS

Was man auch versteht, ist, wie solche Millionenbeträge für Neukonstruktionen zusammengesetzt sind:
1/3 für die Konstruktion, Prototypen und Formenbau
1/3 für besondere Leistungen des Managements (Taxifahrten, Unvorhergesehenes, Restrukturierungsaufwendungen)
1/3 für Beraterhonrare ("Ja, dieses Modell bringt die Firma wieder in die Gewinnzone!")

Und das restliche Drittel braucht das Marketing, für POS-Material (Stopper am Kühlregal) und um die verspätet ausgelieferten Prospekte zu produzieren. Ist doch ganz einfach!

Schöne Grüße, Carsten
Und jetzt im Ernst.

RS, du sprichst einen interessanten Punkt an. Wenn wir uns an das Hin und Her mit Limburger Zigarren erinnern, deren Produktion leider an zu großen Mengenvorstellungen des Herstellers scheiterten, könnte man 1 und 1 zusammenzählen. M konnte eventuell seinen Abnahmeverpflichtungen bei chinesischen Produzenten pekuniär nicht nachkommen. Qua Vertrag brauchten die nichts weiter zu tun, als ihre Muskeln spielen zu lassen (erst Geld, dann Ware), um mal so richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt. Das Weihnachtsgeschäft war teilweise versaut und manche haben ein Problem.
Dass nun endlich geliefert wird und zum Umsatzjubel - der wie lautes Singen im Keller wirkt - führt, ist ein Effekt davon.

Schöne Grüße aus der Gerüchteküche, Carsten
>> ... Oder der stets mitzuführende "Gesietrwagen" muss ein speziell präparierter Kesselwagen sein, für die Wasserkühlung. ... <<

Dieser mit vorbildgerechter Beladung würde sich auch dafür anbieten:
http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/4423arnold_gedgueterwagen_db.jpg

Viele Grüße - Udo

Muss man aber Abends von der Anlage nehmen, weil er sonst anfängt zu Tropfen! Oder war das das schöne Nebeln? Das könnte man eigentlich als Dampfsimulation einsetzen.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Danke für dein Zitat, welches du trotz meines kapitalen Tippfehlers machtest.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;