1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kopfsteinpflaster

THEMA: Kopfsteinpflaster
Startbeitrag
Volker [Gast] - 01.09.03 23:45
Hilfe! Ich suche ein realistisches, maßstäbliches und einigermaßen bezahlbares Kopfsteinpflaster für meine Ladestrasse. Die Größe der Steine sollte so 1,5 x 2 mm nichtüberschreiten, bedruckte Pappe, Schaumgummi etc. sind absolut indiskutabel. Bei einigen Pola-Bausätzen lagen früher Kunststoffplatten mit einem sehr feinen Kopfsteinpflaster bei, leider gibt es die nicht einzeln. Wer kennt Alternativen?

Gruß + Danke im Voraus

Volker

Hallo Volker,
das beste ergebnis erlangst Du, wenn Du das Kopfsteinpflaster aus Gips selbst baust. Baue Dir eine Art Stempel (am besten aus Stahlmoder Messing) und drücke ihn dann in den noch leicht feuchten Gips. So habe ich schon einige Meter Straße im Stadtzentrum, Dorf und an Bahnanlagen gebaut.

Gruß
Heidi
Schau mal unter "Links - Privat- Alfred´meine N-Welt´"
Da ist es gut beschrieben.
Auch anderes. Sehr empfehlenswert!

Gruß
Micha
Siehe auch http://www.herimo.de unter Bauanleitungen oder so. Dort wird auch beschrieben, wie man Abgüsse macht.
Ein Problem ist immer der Übergang von einer Platte zur nächsten. Dieses Problem entfällt bei Heidis Methode.
Danke für die Tipps, die Straßen auf Alfreds Seite sehen ja absolut genial aus, aber ist das nicht eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat?

Gruß, Volker
Ich weiß nicht, ob Alfreds Eltern noch leben.
Aber nach vieeel Arbeit sieht es aus.

Micha
Ich meine, in der mbz oder so eine Anleitung gesehen zu haben, wo auf einem dünnem Stück Walzblei auf einer Schaumgummiunterlage  das Pflaster eingraviert wurde und dann auf einem schmalen Moosgummiroller aufgezogen wurde. Das Ergebnis sah recht nett aus. Bei Bedarf krame ich den Artikel hervor.

ng
ahag
hallo Volker ,

ich hbae mir hier das Pflaster als Siliconform gekauft , das sieht sehr schön aus........

http://www.silikonform.de/

Gruß Klaus
Hallo Klaus, welche Form hast Du denn genommen? Ist es S001 Kopfsteinpflaster? Wie bekommst Du denn die Kureven und Übergänge hin? Ich habe bisher nur mit der Form B005 Mauern gebaut und bin sehr angetan von den Formen und der Technik. Aber bei Strassenkurven und den Übergängen sehe ich Probleme. Kann man schliesslich nicht wie bei Maueern mal eben mit Grünzeug wegschummeln.
Gruss, Stefan
@ 6
Die Walzbleimethode führt zu ziemlich dicken Spalten zwischen den Steinen.
Hallo Stefan,
ich habe die S001 , habe aber nur mal abgüsse gemacht , zum sehen wie es ist , da ich noch im Aufbau meine Anlage bin und noch nicht sooooo weit....... Aber das ist eine gute Frage
Ausserdem habe ich mir noch folgendes geleistet :

B001
B004
S001
AR001
T001
T002
TF001
TR001

Habe von Peter ein gutes Angebot bekommen , da es Seine " Vormodelle " waren....
Sehen aber alle gut aus !!!!!

Gruß KLaus
Gibt es da nicht von Faller neue Pflasterplatten ? Hat die jemand ?
Bin auch jetzt soweit ,daß ich bald meine Ladestraße pflastern muß .
Aber es fehlt noch der rechte Dreh , welche Methode ich anwenden soll .

Jürgen H.
Schau mal bei http://www.herimo.de nach. Der scheint ein Pflaster-Fex zu sein.
Da war ich doch schon .Ich hoffe immer noch auf eine etwas zeitsparendere Methode . Von den Nerven ganz zu schweigen .

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;