1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gewässergestaltung

THEMA: Gewässergestaltung
Startbeitrag
Chris74DD - 01.04.08 22:51
Hallo Kollegen,
nach langem hin und her habe ich mich für das Wasser von Noch "water drops color" entschieden.
Meine Frage: wie muss der Untergrund gestaltet werden, das Zeugs wird ja kochend heiß in das Flussbett eingegossen. Lösen sich da normale Klebstoffe (Holzleim), nmit denen man sonst ja Sand und Steine fetsklebt, gibt es vielleich sogar Blasen, "kriecht" das Zeug an Gegenständen hoch? Wer hat Tips?

Viele Dank und freundliche Grüße
Christian

Hallo Christian,

schau doch einmal hier

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Ein_Bach/ein_bach.html

Holger
Hallo Christian,

ich hatte mit diesem Zeugs kein Glück. Bei dem Versuch, einen kleinen Bach zu giessen (also in eine vorher eingearbeitete Vertiefung) kam nur eine flachovale nach oben gewölbte Wurst raus. Schwer zu beschreiben, jedenfalls floss das Material nicht mehr, nachdem es auf dem (natürlich nicht auf 120° erhitztem) Holz landete und dort viel zu schnell abkühlte. Umfliessen von vorher eingeklebten Gräsern kannst Du getrost vergessen. Einfach zu zähflüssig (wie Uhu-Hart). Für meine Zwecke völlig ungeeignet. Ich war verärgert und bin es noch - auf NOCH.

Peter.

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 02:06.
Hallo,
versucht es doch mal mit transparenter Fenstermalfarbe.
Kleine Tümpelchen, Abzugsgräben und Lachen etc. sind kein Problem.
Steine und Gewächse im Wasserbett werden gut eingesschlossen.
Die Trockenzeit von mehreren Stunden lässt aber kaum Wellennachbildungen zu,
Größere Luftblasen entstehen nicht, kleine sind aber realistisch..

Hans-G.

@2
Laut Beschreibung von NOCH müssen die Waterdrops auf 175° C erhitzt werden; dann ist das Ergebnis fast so flüssig wie Wasser. Ich würde allerdings nicht direkt auf Holz gießen, sondern zuvor das Bachbett spachteln. Nach dem Gießen kannst Du es mit einem Föhn behandeln, dann wird es wieder flüssig und kriecht in alle gewünschten Ecken und Winkel. Diese Behandlung kannst Du so oft wiederholen, wie Du es für nötig hälst.

Gruß
K.U.Müller
Also wenn die anlage nicht bewegt wird, und in einem Klimatisierten Raum steht, dann mag es ja gehn, aber auf unserer Ausstellungsanlage ist das Zeug gesprungen wie Glas!
Das, was mich bislang am meisten überzeugt hat ist das hier:

http://www.der-wellenstrukturstempel.de/Modellbahn.htm

Die Bilder sind ein Genuss - allerdings befürchte ich, dass meine Modellbaubude nicht so staubfrei ist, wie es zur Verarbeitung wünschenswert wäre.

Peter.
Servus!

Wellenstruktustempel...
Ähm....gibt es nicht mehr (auch wenn die Homepage weiter aktiv ist).

Ich habe brauchbare Erfahrungen mit dem Acryl-Gel von Vallejo gemacht. Auf einer Schicht Giessharz (z.B. HEKIAqua) kann man da relativ einfach Strukturen aufbringen. Schrumpft aber etwas und braucht ein wenig länger zum aushärten wenn man dickere Schichten aufspachtelt.  

Für das Harz suche ich eine Alternative, das Epoxy ist unpraktischerweise sehr kappilar und will überall hochklettern.

Grüßle
Elvis.

Nachtrag:
Gerissenes Noch-Wasser habe ich mittlerweile auch schon öfter gesehen.



Beitrag editiert am 02. 04. 2008 13:30.
@5
Bist Du sicher, dass es waterdrops von NOCH waren?
Wie gesagt, die kann man doch mit einem Föhn wieder verflüssigen, das müsste auch Sprünge heilen.

Gruß
K.U.Müller
Also ich habe es noch nicht geschafft, mittels Fön das Zeug wieder zu verflüssigen....  Jemand andres vielleicht hier? Tatsächlich und nicht nur theoretisch?

Peter.
Servus!

Da brauchts wohl auch einen Heißluft-Fön mit richtig Hitze. Das Teil für die Haare taugt da nix! ))

Jörg Chocolaty hatte damals einen sauberen Lötkolben benutzt und hat das Zeugs damit auch in die Ecken zwischen den Steinen bekommen.
Der Artikel war mal im Trix Magazin, ist aber schon ein paar Jahre her...

Grüßle
Elvis.

Na super - Uferböschung begrast und dann mit einem Heissluft-Fön ran!

Ich bleibe dabei, für mich ist das Zeug der pure Mist.

Peter.
@9
Nein, nicht nur theoretisch, sondern gerade erst auch praktisch.
Mit der Uferböschung entsteht kein Problem; denn Du bläst ja nicht wie ein Tornado. Der Heißluft-Föhn bläst recht moderat, da fliegt nichts weg.
Von NOCH gibt es aber noch ein anderes Gewässer-Kit (2K Wasser-Gel - bestehend aus Harz und Härter), das nach dem Aushärten m. W. nicht mit dem Föhn bearbeitet werden kann. Möglicherweise hast Du das verwendet.
Gruß
K.U.Müller
das dünne schichten der waterdrops springen und brechen wie glas kann ich bestätigen.

habe es mal an einem test-tunnel für einen see verwendet. nachdem ich das ding dann ausrangiert habe hab ich mal spaßeshalber probiert wie zug und druck resistent das zeug ist und kam zu dem ergebnis das selbst leichtes biegen (2-3mm) zum sprung führt.

demnach halte ich es schon für plausiebel das auf transprotabelen anlagen die nicht 100%ig versteift sind solche konstrukte brechen können.

ansonsten kann man die waterdrops aber mit einem heißluftföhn wieder verflüssigen ohne dabei die ufervegetation weg zu flexen. der trick ist hitze ohne viel gepuste.

mfg Sascha

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 20:58.
Mit kerzengel geht es auch ganz gut und die kan man mit einer normale Fohn wieder verflussigen.  allerdings soll es nachher staubfreibleiben den die oberflache bleibt lange kleberig  (kann aber mit ein feuchten tuch abgewisch werden).   Mit der Fohn konnen hinterher auch kleine wellen geformt werden.

Grusse

Freddy
Hallo,

also ich habe mit den "water drops" von Noch gute Erfahrungen gemacht. Wenn es heiß genug ist, fließt es wie Wasser, allerdings kriecht es nicht an Gegenständen empor, da muß man dann etwas mit einem Spatel nachhelfen. Mit dem Untergrund gibt es auch keine Probleme, der Sand bleibt liegen, da passiert nichts. Bei einem See kann man den Untergrund auch blau malen. Das Wasser läßt sich mit einem Heißlufttgebläse auch immer wieder erweichen, so kann man Wellen formen oder nachträglich noch etwas Farbe einarbeiten, falls das Wasser etwas dunkler werden soll. Das Schilf habe ich nachträglich an den Uferrand geklebt.

MfG Hagen
Hallo,

also ich habe meinen kleinen Badesee mit Zweikomponenten- Gießharz von Faller gegossen. Zuerst habe ich aber den Untergrund durchgestaltet. Auf die "spiegelglatte" Gießharzoberfläche habe ich anschließend mit "Window-Color" - klar - die Wellen modelliert. Das ganze sieht dann so aus;.

http://666kb.com/i/b0r996723nyo0u7jq.jpg
http://666kb.com/i/b0r9a3dfn0r4i8oty.jpg

Grüssla aus Oberfranken
Manni
Hallo,
weiß jemand vielleicht wie lange die WaterDrops brauchen um auszuhärten. Habe meinen See vor 24 Stunden gegossen und das Zeug ist immer noch klebig. Habe es zum Giessen auf 170 C erhitzt.

Grüsse,
Klaus
Hallo zusammen!

Also ich hab einfach Klarlack aus der 750 ml-Dose genommen. Sieht beim Eingießen so aus:

http://img179.imageshack.us/img179/40/070208elsteinbrueckeps6.jpg

Nach dem Trocknen dann so (Bilder leider nicht sonderlich scharf):

http://img260.imageshack.us/img260/7595/070211elsteinbruecke1tw6.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/4908/071120elsteinbrueckeautdx0.jpg

Hans-Georg aus OffeNbach.
Hallo Christian,

nicht auf die Werbefritzen der Firmen reinfallen.Hier die gute alte Methode mit Tapete ,Farbe und Bootslack(3 Schichtverfahren)
Siehe Bilder...

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

das ist echt super. Das Wasser sieht genial aus.

Grüsse
Eric
Hallo, Wolfgang,

das sieht wirklich sehr gut aus. Hast du die Methode schon im Forum beschrieben?
Danke für einen Tipp,

Albrecht.
Wolfgang, Klasse!

Das merk ich mir für mein nächstes Gewässer! Ist das Rauhfaser?

HGH
Hallo,
So,mich haben doch viele Anfragen bezüglich meiner Flussgestaltung erreicht.Ich fasse mal kurz zusammen.
1.Trasse des Flussbettes aussägen und grundieren(Feuchtigkeitsschutz)
2.Rauhfaser Marke Erfurt (Achtung!! kleinste Körnung nehmen ,es gibt 3 verschiedene)auf das Holz mit normalen Tapetenkleister kleben.
3 .Das wichtigste,die Farbgestaltung ,es muss Naß in Naß gearbeitet werden.Nicht vorher die Farben zusammen mischen,sondern Farbakzente setzen.Mischt euch vorher 3 verschiedene Farbabstufungen und arbeitet dann Ton in Ton. Ich verwende die gute Farbe Hobbyacryl der Firma Nerchau hier ein Gemisch von Petrol, Indigo,Schwarz und Dunkelblau.Gibts im Bauhaus in der Künstlerabteilung.
Von der Flussmitte zum Ufer kann es leicht heller werden.Schaut euch von einer Brücke eure Flüsse an ,macht Fotos und mischt danach eure Farben.
4.Mit Bootslack (keinem Klarlack ) nach dem Trocknen die erste von 3 Schichten aufbringen. Jeweils trocknen lassen.
5.Gestaltung der Uferböschung nach eigenen Vorgaben

so,würde gerne Bilder eurer Flüsse sehen,ran an die Arbeit !

wolfgang(berlin)
@wolfgang

Danke für die gute Anleitung. Ich werd es am Wochenede mal ausprobieren.
Eine Frage, warum rätst du von Klarlack ab? Ich denke der Bootslack wird im Baumarkt schwer zu bekommen sein und auch bestimmt nicht günstig sein?

MfG Chris
Richtig Chris,
und auch zwischen den Bootslacken gibt es Unterschiede.Mit Klarlack habe ich es auch probiert,aber nie den schönen Oberflächenglanz vor allem bei Gegenlichtaufnahmen erreicht.Auch verfärbte sich mein Klarlack später leicht ,aber sichtbar ins gelbliche.
P.S gibt es auch im Bauhaus die Dose(750ml) für ca 12.-€ reicht für viele Flüsse.

wolfgang(berlin
Hallo,

ich habe mich bei Wolfgang vor Ort vom guten optischen Eindruck der Gewässergestaltung überzeugen können - sieht nicht nur auf Bildern gut aus, sondern auch live.

Wolfgang, bei Deiner obigen Beschreibung der Gewässergestaltung fehlt meines Erachtens nach der Hinweis, dass die Rauhfaser verkehrt herum auf das Holz zu kleben ist, oder habe ich da etwas mißverstanden bzw. falsch in Erinnerung ? (bin ja auch nicht mehr der Jüngste...*g*)

Viele Grüsse
Frank
Hallo

ich habe mit von NOCH Waterdrops gekauft.
als ich rein sah war ein kleines fläschchen dabei mit einer dicken flüsichkeit.
auf der verpackung steh nicht was das ist oder was man damit machen soll.
meine frage nur was ist das in der flasche denn drauf steht nichts.
ist eine härten oder ein weichmachen oder was?
Hallo Sebastian,

das kleine Fläschen ist ein Weichmacher. Habe erst vor kurzem 2 x Noch Waterdrops ver-
arbeitet. Bei einer Packung wurde die Oberfläche nicht richtig hart (klebrig), bei der neueren
Packung wurde die Oberfläche hart.
Würde mich interresiern wie es bei dir ist.

Gruß Tom
Zu # 23:
wirklich eine tolle Methode:
Das Ergebnis gibt die Wasseroberfläche so gut wieder, dass sich sogar die Schiffe darin spiegeln.

Für meinen überwiegend aus Karton gefertigten Fähranleger war die Gestaltung - von den Trocknungsphasen mal abgesehen - eigentlich in wenigen Minuten erledigt.

Gruß
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich bin mit den Waterdrops gut klargekommen. Allerdings habe ich zum wiederaufschmelzen keinen Fön genommen, sondern einen alten Lötkolben, besser gesagt einen Bräter, geeignet zum Löten von Dachrinnen oder dergleichen. Damit floss das Zeug gut und erstarrte auch schnell genug um Wellenstrukturen zu behalten.
Der Versuch mit einem Fön verlief viel zu schleppend, es dauerte ewig und kam man dann mit einem Modellierwerkzeug in die Sirup-zähe Masse, klebte sie sofort daran fest. Aber mit dem alten Bräter ging das prima.
Brüche wie in Glas hatte ich an den Kanten auch, die waren aber schnell ausgebügelt.
Gruß
Friedhelm
Hoi EdmuNd,

hatte Dein Bilder ja schon in DO gesehen und kann nur nochmal wiederholen:
Absolut Spitze - und dass die Modelle aus Papier sind kann man auch erst frühestens auf den 3. Blick erkennen und wenn man das Bild stark zoomt

Doei
Trixi
Hallo,

ich habe heute mal in einem Versuch "Wasser produziert", nach Wolfgangs (@23) Medthode. Ich finde es klappt prima. Ich habe zwar die Farben nicht bekommen die Wofgang angegeben hat, dafür von einem anderen Hersteller Acrylfarben und Petrol überhaupt nicht. (besorge ich aber noch) Es geht aber ganz prima und das Ergebnis ist schon jetz aus meiner Sicht sehr gut.

Ich will einen Kanal bauen und deshalb ist das Wasser sehr dunkel gehalten.

Bei der Tapete war unklar, ob die Vorder- oder die Rückseite genommen werden soll (vgl. auch Frank @27). Ich finde die Vorderseite sieht besser aus. Dann hat das Wasser mehr Wellen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Erst nur die Tapete (V=Vorderseite R=Rückseite). Danach nur die Farbe und dann nachdem der erste Lackanstrich trocken war.

Bin erst mit dem ersten Lackiervorgang durch.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

je nach der Menge der Wellen kannst du beide Seiten der Tapete benutzen.Aber das schwierigste ist das Händchen für die Farbgebung.Niemals nur eine Farbe benutzen und die dann einfach abdunkeln.Und arbeite naß in naß.So werden keine Absätze sichtbar.In einem Kanal kommt es darauf an ob das Wasser eine Fließrichtung hat oder einen Seitenarm darstellen soll.Wasser mit Fleißrichtung braucht ein lebendiges Farbenspiel aus Indigo,Grün,Petrol und Schwarz.Ein Seitenarm mit stehendem Wasser wird leicht grünlich ,der Algen wegen ,weil wenig Sauerstoff zugeführt wird.Bedenke das bei deiner Farbwahl.Geh raus in die Natur und mache Vergleichfotos.Dann wirst du sehen ,was ich meine.Welchen Lack benutzt du?Nimmst du Bootslack,lass jede Schicht trocknen und achte auf Staubeinschlüsse.Dann das ganze 3x wiederholen.
Schön das dir meine Anregung weiter geholfen hat.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wolfgang,

ich habe hier nur Hobby Line von der Firma Kreul und der Fa. Lukas bekommen. (in einem Baumarkt). ich wollte es einfach einmal ausprobieren. Ich habe dabei auch übersehen, daß ich bei dem dunkelblau versehentlich zu einer Glanzfarbe gegriffen habe. Morgen will ich deshalb noch einmal in einem Laden nachfragen der fürKünstler Malbedarf vertreibt.

Nei es soll schon ein Kanal sein, der eine Fließrichtung hat. Einen Kanal ansehen (und uff die Boote spucken) geht hier schlecht.

Ich bin Ende April in berlin zum Familientreffen Wenn du Zeit hast würde ich Dich gerne bißchen mit Fragen löchern.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

danke für deinen Versuchsaufbau und dessen Beschreibung. Es grenzt an »Unverschämtheit«, wie doll das Wasser in den beiden letzten Bildern glitzert — großartig!
Kannst du noch verraten, welchen Anteil am Gelingen das Tragen von Flipflops hat

Schöne Grüße, Carsten
Kannst du noch verraten, welchen Anteil am Gelingen das Tragen von Flipflops hat

ick wees nich wat een Flip flop is
zu 34@
Willkommen !! Und dann einen Abstecher zum nahegelegenen Teltowkanal

wolfgang(berlin)
der meint deine Schuhe bild ein wo man dein großen Zeh sieht und ein teil vom schuh wenn es Flip Flips sind Grins

Andy
Hallo wolfgang,

ichhabe noch Deine visitenkarte, wenn du in den letzten beiden jahren nicht umgezoen bist
ups, ich bin halt kein Profi im fotografieren. Danke für die Afklärung

  
Wolfgang noch eine Frage,

die von mir verwendeten Farben sind relativ fest, so daß ich sie dick aufgetragen habe umd überhaupt eine "streifige " Vermengung der Farben zu erreichen . Verdünst Du noch mit Wasser?

Gruß´Christian
Nein Christian,genau deswegen bevorzuge ich die Künstlerfarben von Nerchau.Leicht mischbar und nicht zu zäh.Genau richtig für unsere Zwecke.Gibt es kein Bauhaus in der deiner Nähe?
Wenn nicht ,hier in Berlin damit eindecken,oder warte mal ,ich gebe dir meine Reste,das reicht für 3 weitere Kanäle.


wolfgang(berlin)
was für ein grün nimmst du?
hier mal die aktuelle Homepage der Firma.
http://www.nerchaufarbe.de/index.php?id=93#siehe%20Liste
mein Grün ist gemischt aus 362503 dunkelgrün
                                                    362519 antikgrün

dazu kommt 362517 petrol und 362412 Indigo alles mit wenig schwarz abgemischt.

wolfgang(berlin)

Hallo wolfgang(berlin)! Tolle Idee, wie Du Gewässer "herstellst"! Werd ich auch mal testen. Ist Deine Anlage hier eigentlich irgendwo als Bilderstrecke verewigt?

LG ins Nachbar"Dorf" aus Potsdam :)
Hoi,

hier habe ich ein Bild auf der IMB2010 gemacht, weil es wirklich sehr realistisch ist.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke wolfgang für die videos! Bin begeistert!

Schönes WE
... Wolfgang, das ist ja wirklich eine super Anlage geworden und auch Video und Schnitt sind zum gern Anschauen. Sehr schön.

Gruß
Roland
Hi Wolfgang,

...  hammergeile Anlage!  Ich bin absolut begeistert!!!!!  Respekt!

... bewundernde Grüsse

Manni
Hallo Manni,
das kann ich dir nur zurückgeben - von den vielen Spur N Anlagen habe ich kaum eine gesehen ,die mir mehr Freude bei Zusehen gemacht hat wie deine.Irgendwie bauen wir ähnlich ,wenn auch in anderen Zeitepochen.Für dich immer Hp1.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
bin begeistert, die Gestaltung des Filmes und der Anlage beeindrucken, eine Steigerung wäre nur noch ein 3D-Film.
Meine Bachgestaltung ist nur im Oberlauf fertig, verwende Heki-Modellbauwasser und gieße das Bachbett in 2 Durchgängen aus.

Mein Akku-Triebwagenzug von Kato steht in der Vitrine, da er keine Steigung bewältigt, übersah beim Kauf, dass zur eine Achse angetrieben ist.

Gruß aus München

Klaus K.
Hallo,

schön,das es euch gefallen hat -die kleinen Videos.Hat schon jemand praktische Erfahrung zur Gewässergestaltung nach meiner Methode?

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang!

Wie schon unter #29 beschrieben, bin ich mit dem Ergebnis des "Wasserbaus" nach Deiner Methode sehr zufrieden. Ich bin immer wieder begeistert, welche vielfältigen und realitätsnahen Spiegelungseffekte sich auf der künstlichen Wasseroberfläche ergeben.
Vor allem bleibt einem bei Deiner Methode das umständliche "Gepansche" mit den verschiedensten Chemikalien bei den anderen Verfahren erspart!
Neue Ergebnisse - diesmal aufgenommen mit einer Mini-LighterCam - verdeutlichen den kaum zu übertreffenden Wassereffekt  
... und das befriedigende Ergebnis wurde bereits mit  e i n e m  Bootslackanstrich erreicht°.
Schiff Ahoi
EdmuNd

und frei nach Wilhelm Busch:
Es ist ein lobenswerter Brauch:
Wer Gutes bekommt, bedankt sich auch.
Schließe mich den lobenden Worten der Vorgänger an: Die Videos von Deiner Anlage haben mich sehr begeistert. Tolle Arbeit und prima in laufende Bilder umgesetzt...


Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;