1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digital

THEMA: Digital
Startbeitrag
Andreas Schmitt [Gast] - 21.01.03 12:42
Hallo Leute,

ich bin(Anfänger) in und hergerissen, Analog oder Digital!
Nun meine frage, ich benutze Fleischmann Gleise und Rollmaterieal, Signale usw.
Ich liebeugele mit dieser Twin Technik, ist das was gescheites oder nicht!

Wäre für eure Erfahrung Dankbar!

Ich persönlich schwöre darauf, betreibe damit eine sehr grosse Anlage, wobei ich allerdings bei den Decodern Lenz verwende. Mir ist aber auch bekannt, dass Du aus diesem Forum auch gegensätzliche Meinungen hören wirst.
Reinhard
Ich will hier jetzt keinen Roman schreiben.
Unabhängig vom Typ der geplanten Digitalsteuerung ist von Anfang an sinnvoll, die spätere Digitalisierung im Auge zu haben (Blockstrecken und Belegtmeldung, evt. auch die anhängige Signalsteuerung).
Wenn das in der elektr. Anschlußtechnik und Unterbrecher in den Schienen berücksichtigt, dann ist man schon ein StÜck weiter.
Meine Vorgehensweise für den Einsatz von Selektrix.
Ein kleiner Tip: Eine nachträgliche Unterbrechung in der Schiene macht u.U. Spannungen frei - die zur aufwändigen Reparatur führen können:

Servus  albi
Hi albi, erzähl mal mehr von Deinen Spannungen, bitte um Erläuterung.
Gruss HeNdrik
Hallo Andreas,

für eine gute Anwort solltest du uns mehr erzählen.

Get es um die grundsätzliche Frage Analog/Digital - Vor und Nachteile?
Hast du schon eine Anlage oder planst du noch?
Wie sieht die Anlage aus, was planst du?
Willst du viele Loks gleichzeitig fahren lassen, evtl. sogar mit Automatik?
Oder lieber nur eine Lok von Hand rangieren?
Fährst du alleine oder mit mehreren zusammen?
Hast du schon digitale Triebfahrzeuge?
Wieviel bist du bereit auszugeben?

Grüße

Edward
Hallo Andreas!

Ich habe primär nichts von "Digital" gehalten. Ich dachte alles nur Geldschneiderei. Mittels "Analog" und ein paar einfachen selbstgebauten Elektronikbausteinen lief alles gut. Anfahren und Bremsen, alles recht vorbildgerecht möglich. Ich verwendete schon immer eine Impulsbreitensteuerung, die mir auch beim Langsamfahren volle Kraft zusicherte.

Aber geärgert habe ich mich teilweise über die schlechten Langsamfahreigenschaften. So folgten Getriebeumbau und so mancher Umbau auf Glockenankermotoren. Bei den modernen Maschinen ist das sicher nicht mehr ganz so, es gibt inzwischen viele Modelle die super laufen. Aber einige Sachen sind eben nicht oder nur mit erheblichem Mehraufwand im analogen Betrieb möglich. Eine ordentliche Dampffahne an der BR18 und BR41, Licht wahlfrei zuzuschalten, Soundgeneratoren zu betreiben oder eben mitten im Bahnhof mit einer Rangierlok zwischen den stehenden Maschinen zu fahren, Endgeschwindigkeit reduzieren, Langsamfahrt mit voller Zugleistung, Massesimulation beim Anfahren und Bremsen und noch einiges mehr.

Aber wie es EDWARD schon so treffend formuliert hat, das alles hat auch seinen Preis. Bisher habe ich v.a. Dampfloks gesammelt. Ich stehe aber heute auf einem anderen Standpunkt. Lieber eine gut laufende digitale Lok mit allem was möglich ist, als 5 gesammelte Lokomotiven, von denen nur 2 gut laufen und der Rest eben nur rumsteht.

Ich plane gerade meine neue Großanlage. Der digitale Betrieb steht für mich fest. Ich rüste aus diesem Grund derzeit langsam meinen Fahrzeugpark auf Decoder um. Die Lenz-Decoder überzeugen mich persönlich nicht so, aber das steht hier ja eigentlich auch nicht zur Debatte.

Es spielt auch eine Rolle, ob Du selbst den Umbau vornehmen kannst, oder ob Du umbauen lassen mußt. Man kann auch bei einem Neuanfang ohne Computer zunächst digital fahren und noch analog schalten und später weiter arbeiten. Der Einstieg ist eigentlich bei SX mittels Minitrix-Startpackungen oder bei DCC mittels GFN-Startpackung recht günstig zu realisieren. Das System ist heute eher sekundär, da für beide Systeme jetzt mehr Anbieter und damit vernünftige Preise existieren.

Was für Dich sinnvoll ist, hängt und da sind wir wieder bei EDWARD, ganz von Deinen persönlichen Interessen und Vorstellungen von der Modellbahn ab. Das Fahren DIGITAL eröffnet im Fahrbetrieb auf jeden Fall merklich mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße, N-Fan Thomas F.
@Edward

Hallo,

1. Vor und Nachteile wöre nicht schlecht das zu wissen!
2. Der Gleisbau ist abgeschlossen, verdrahte habe ich noch nich!
3. Grosser Bahnhof und dahinter ein paar Gleise zum Rangieren!
4. Maximal will ich 2 bis 3 Lok's und 1 Ragnier Lok fahren lassen!
5. Hmmm, wenn dann alle Lok's Digital!
6. Ich werde alleine die Modellbahn betreiben!
7. Nein
8. Weiss noch nicht.

Ich hoffe ich habe deine fragen beantwotren können!

Gruß Andreas
Hallo,

Vor-Nachteile vom Digitalen ist natürlich lustig: wenn man sieht, wie selbst so eine "Würmchenbahn"(Zitat) wie N ruckfrei und wunderbar über die Schienen rauscht, dann versteht man sofort, warum digital (einfach der größte Vorteil, Du hast immer volle Spannung am Gleis, damit fällt ein großes "Kontaktrisiko" weg). Vom Anfahrverhalten und Bremsverhalten mal abgesehen. Nix "volle Pulle" und die Lok baut nen Wheelie...
Nachteil: wenn Du "alte Gurken" hast, ist das Umbauen lustig und befriedigt auch nicht immer vom Fahrverhalten. Ausserdem: ich kann nur raten, wenn Digital dann ALLE LOKS die FAHREN sollen digital. Denn gemischter Betrieb ist so eine Sache. Manche Gleichstrommotoren werden zum Indianer und zeigen durch Rauchzeichen, dass sie nicht mehr wollen....
nächster Nachteil für Digital schalten: es ist teuer. Auch Nachbaudekoder kosten Geld. Vor allen Dingen bei Systemen, wo ich den "teuern Digitalstrom" zum Schalten brauche. Dann brauch ich fast immer min. einen Booster, um mehr digitalen Strom "herzustellen". Ansonsten empfehle ich von MIBA Heft 3 Digital.

Peter
Dann will ich mal:

Andreas schrieb die folgenden Antworten

1. Vor und Nachteile wöre nicht schlecht das zu wissen!

Fange ich mal mit den Nachteilen an
-Teuer. Zur Zentrale kommen noch die Kosten für die Decoder pro Lok.
-Umbauten vieler Loks notwendig, nicht in alle Loks passen Decoder, nichtmal die neueren Loks haben alle Schnittstellen.
-Ein Automatikbetreib mit PC kann schnell langweilig werden, dafür sind noch höhere Investitionen nötig.
-Nicht für jeden so einfach zu beherrschen, gründlich Einarbeitung in die Materie notwendig.

Nun die Vorteile
-Flexibel. Fahren wie beim Vorbild, da die Stromabschnitte/Kreise entfallen. Nachschieben und Lz möglich.
-Einfachere Verkabelung. Durch die entfallenden schaltbaren Abschnitte wesentlich weniger Verkabelung. Beim Digitalen Schalten nochmale eine drastische Reduzierung des Kabelverhaus.
-Verbesserte Fahreigenschaften, insbesondere mit Lastgeregelten Decodern.
-Anpassung de Höchstgeschwindigkeit, Einstellung einer Geschwindigkeitskennlinie.
-Schaltbare Sonderfunktionen (Licht, Dampf etc) der Triebfahrzeuge
-Bei größeren Anlagen: Mitlaufen mit der Lok, man kann den Handregler ein und ausstöpseln, ohne dass die Lok stehenbleibt.

2. Der Gleisbau ist abgeschlossen, verdrahte habe ich noch nich!
Gut, dann steht einer Digitalisierung nichts im Wege. Bei älteren Anlagen gibt es manchmal Zusatzschaltungen, die sich nicht mit Digital vertragen.

3. Grosser Bahnhof und dahinter ein paar Gleise zum Rangieren!
Also klassische Modellbahnanlage.
Willst du Digital schalten (Weichenstraßen und Signale)?

4. Maximal will ich 2 bis 3 Lok's und 1 Ragnier Lok fahren lassen!
Mit Automatik? Oder abwechselnd? 2-3 Loks kann man auf einer kleinen Anlage auch noch analog beherrschen.

5. Hmmm, wenn dann alle Lok's Digital!
O.K. die Frage war nicht gut gestellt.
Mischbetrieb analog/digital kann man vergessen, gut erkannt.
Ich wollte aber fragen, ob die Züge im Automatikbetrieb fahren lassen willst, ober lieber nur einen Zug "von Hand" rangierst, wie ein klassischer Lokführer. Beides ist möglich.

6. Ich werde alleine die Modellbahn betreiben!
Dann kann man - realistisch betrachtet - nur eine Lok gleichzeitig fahren, es sei denn, man ist Napoleon, dem man nachsagt, dass er mehrere Dinge gleichzeitig konnte. Natürlich kannst du mit Digital prima den einen Zug in den Bhf fahren, da stehen lassen, mit einer Ortslok rangieren und dann mit einem anderen Zug weiterfahren!

7. Nein
Gut, dann bist du nicht festgelegt.

8. Weiss noch nicht.
Das macht die Entscheidung nicht einfacher. Geh mal zum Autohändler, antworte so und erfreue dich an seinen glänzenden Augen mit kleinen Eurozeichen
Ich würde dir DAISY von Uhlenbrock empfehelen: Das ist eine einfcher  Einstieg, die Teile können später weiter mit der Intellibox verwendet werden, die kannst auch damit analog Fahren.

Bis dann

Edward

Ich hoffe ich habe deine fragen beantwotren können!
@Edward

Erstmal Danke für deine Antworten!

zu 3. Ich hatte eigentlich vor ein Gleisbildstellwerk(Fleischmann) zu bauen.
zu 4. was meinst du mit Automatik?
zu 5. Ich will viel Rangieren, über den ganzen Bahnhof!
zu 8. Das ist eben die frage, ich habe mir gedacht wenn ich schon alles von Fleichmann habe dann auch die Digital Steuerung, oder liege ich da falsche?

Gruß Andreas

Gut, noch mehr Antworten

3. Du kannst die Weichen Analog oder Digital schalten.
Analog: Pro Weiche einen Schalter und ein Kabelpaar
Digital: Pro Weiche einen Decoder und zum Stellen ein Gerät an der Zentrale, dass die Schalter einliest, was sie primitive Lösung ist.
Richtig, wie beim Vorbild, schaltet man Weichenstraßen. Für eine Zugfahrt werden mehrere Weichen umgestellt und kreuzende Fahren ausgeschlossen.
Damit direkt zu 4.
Automatikbetrieb bedeutet, dass man den PC die Züge fahren lässt und quasi selbst nur noch Zuschauer ist. Oder mann lässt auf der "Hauptstrecke" einen Zug automatisch verkehren und auf der Nebenstrecke fährt man von Hand.
Lustiger ist es allemal, wenn man sich einen Kollegen sucht, der mit einem Betrieb macht.
5.
Ja, o.k., kein problem. Automatik ist definitv nix für dich, was dir auch gut Geld einspart. Übrigens: Viel Rangieren kann man auch analog.
8.
Locker bleiben : Das TC ist nicht von Fleischmann, sondern von Uhlenbrock.
Es gibt kaum einen Grund, warum man alles von einer Firma kaufen sollte. Es gibt keine Firma, deren Produkte *alle* gut sind. Mit dem zueinander passen, neudeutsch Kompatibilität, sieht es bei Digital ganz gut aus. Das DCC Signal auf der Schiene ist genormt, darum laufen Loks mit Twin-Decodern auch mit Lenz Zentralen.

Mein Fazit:
Steig preiswert mit DAISY ein, schalte die Weichen erstmal analog. Wenn die Anlage fertig ist, oder die nächste begonnen wird , dann kannst du immer noch weitersehen.
Alternativ ist ein Digi-Start-Set mit Twincenter sicher auch keine komplett falsche Wahl, da es eine gute Basis für diverse Ausbauten darstellt.

Edward
@Edward

Nochmals Dankefür deine Antworten!

zu 5. ich habe den Bahnhof in zwei strom kreise getrennt, ich denke mit Digital ist es einfacher, nur ein strom kreis, denn bei Analog ist das mit dem überfahren der trenn stellen so eine sache!

Ok ich glaube ich entscheide mich für den Twincenter!
Ich habe zum Glück erst 3 Lok's wobei in der kleines Lok von Fleischmann keine Decoder rein geht!

Gruß Andreas
@Andreas
welche kleine Lok meinst Du, in die kein Decoder passen soll. Ich habe bis jetzt in alle Loks Decoder eingebaut bekommen
Reinhard
..falls Du mit der kleinen Lok die 2-achsige MaffeiLok (7000) meinst, da geht ein Decoder rein. In die BR 80 übrigens auch..
Gruß
Willi
Moin Andreas,
du schriebst:
zu 3. Ich hatte eigentlich vor ein Gleisbildstellwerk(Fleischmann) zu bauen.

meinst du die kleinen weißen Schalter mit dem schwarten Hebeln? Die hatte ich auch mal, nur irgendwann war mir das zu aufwendig. Da die Hebelstellung nach einer Betriebspause nicht unbedingt auch die Weichenstellung anzeigte, musste ich alle Weichen erst einmal betätigen, ehe ich sicher war, daß nun alles stimmt.
Also habe ich mir einem Arnold-Schalter gekauft und das Prinzip mit der Lampe studiert. Auf Ismael's Seite findest du das unter Elektrik -> Weichenrückmeldung. Mein nächstes Schaltpult bestand dann aus vielen Schaltern, Tastern und LED's von C*

Gruß
Kai
Mit GFN Teilen kriegt man kein ordentliches GBS hin. Das ist für Kinder, mit dem Zeug hab ich mich so im Alter von 10...16 Jahren geplagt, ist nie etwas gescheites draus geworden.

Heute wüsste ich wie es richtig geht aber habe weder Anlage noch Zeit um so was zu bauen:

1. Weisse Trägerplatte mit LEDs, Schaltern und Tasten
2. Gleisplan mit PC auf Overheadfolie gedruckt
3. Deckplatte aus Acrylglas
Was ausser vielleicht dem Preis spricht denn gegen den PC als GBS. Wenn man schon digital fährt, warum dann alles andere analog?
Reinhard
@ivaralex

ich meine die 7218 Diesel Werksbahn Lok!

zu dem GBS, kennt jemand eine Bau anleitung oder Tips und Tricks!


Gruß Andreas

Hallo!

Zum Thema GBS:
Ich habe eine Polystyrolplatte (3 mm) genommen. Meinen Gleisplan habe ich auf ein selbstklebendes Papier ausgedruckt und darauf geklebt. Darüber kam dann noch eine Lage Klarsichtfolie.
Außerdem habe ich den Gleisplan einmal spiegelverkehrt ausgedruckt und auf der Unterseite aufgeklebt - erleichtert bei etwas größerer Anlage die Vertratung.
Mehr Infos unter http://moba.1zu160.info unter Meine Anlage / GBS

Nachsatz: Ich habe seinerzeit geglaubt, immer analog zu fahren und habe viel viel Aufwand in die Verdrahtung der Z-Schaltung mit Rückmeldung gesteckt und jetzt ist alles umsonst, da ich mich für Digital entschieden habe.

lg
ismael
@ismael

Wie hast Du deinen Gleisplan gemacht den Du dann aufklebst?
Gubt es da ein Programm, oder hast Du es mit Excel gemacht?


Gruß Andreas
Excel??? Das ist doch dieses Tabellenkalkulationsprogramm von Winzigweich...

Nein, zum Zeichnen verwendet man besser ein Zeichenprogramm, z.B. Micrografx Designer oder Corel Draw.
Hallo!

Ich habe das ganze mit dem Programm Quark X-Press gezeichnet, was aber kaum jemand haben / kennen dürfte, sofern er nicht gerade in einer Werbeagentur oder Druckerei arbeitet (das gute Ding kostet über 2000 Eur).

Der Tipp mit Corel ist aber gut. Auch gut zu verwenden wären Macromedia Freehand, Adobe Illustrator u.ä. Programme, die mit Vektoren arbeiten können.

lg
ismael
Gibt es keine Anderen Programe mit dem am einen GBS Plan erstellen kann?
Die von euch aufgeführeten Programme sind Sau Teuer!


Gruß Andreas
Hallo,

den "Designer" gibt es doch auf vielen Software-CD´s (z.B. den "Gold"-Sammlungen) in alten Versionen für Cents. Irgendwo, glaub ich, gab es den auch zum Downloaden, ich such mal.

Peter A.
Hallo Andreas,

es muß ja nicht immer das neueste Programm sein.
Bei Pearl gibt es Corel Draw 8.0 für schlappe 19,90€.

Michael
Ich hab meine Micrografx Software auch in einer 'Retro'-Distribution um einen Spottpreis gekauft. Als Privatnutzer benötigt man die jeweils aktuellen 'Edel'-Versionen nie und nimmer!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;