1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Let it roll!!!

THEMA: Let it roll!!!
Startbeitrag
Willi [Gast] - 21.01.03 12:00
Hallo KollegeN,
bei meinem 1.Modellbahnvirus vor ca. 20 Jahren, der aber nur ein Jahr anhielt, habe ich aus Kostengründen fast ausschließlich Roco Waggons gekauft, die waren damals - ich weiß nicht, wie's heute ist - wirklich supergünstig und sahen für mich auch toll aus. Jetzt, nach meinem 2. Virusbefall, der wohl nicht mehr heilbar ist, habe ich bei einem Kumpel (absoluter GFN-Fetischist, hat NUR Fleischmann!) gesehen, das seine kleinste Lok problemlos Güterzüge zieht, wovon meine fette Schlepptenderlok nur träumen kann. Die alten Roco-Wagen haben wirklich ein besch... Rollverhalten, und allzuoft waren die nicht im Einsatz.Also, bevor ich jetzt die alten Wagen in die Tonne haue: Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie ich eine Verbesserung erzielen kann? Vielleicht hat ja jemand ein ganz besonderes Schmiermittel entdeckt, oder einen anderen Trick!?! Es handelt hauptsächlich sich um 2Achser, also keine Drehgestelle
Danke für Tipps
Willi

Nicht nur die GFN Zweiachs auch die MTX Waggons rollen erheblich leichter und besser, als die Altroco- Waggons. Bei neuen Roco's kenne ich mich nicht mehr aus. Habe in den letzten Jahren keine mehr gekauft. Wenn man die Verarbeitung der Altwaggons mit dne GFN oder MTX vergleicht, ist vor allem die Achslagerung bei den gut rollenden exakter und massiver ausgelegt. Bei den Altroco sind die Lager nach längerem Gebrauch doch erheblich verschlissen. Ebenso sind manche Rocowaggons leicht Krumm im Chassis. Dies dürfte zu den unterschiedlichen Rollverhalten führen. Hier könnte die Aussage zutreffen, daß der Preis doch auf die Qualität und Langlebigkeit einen direkten Einfluß hat.
Ich habe bei den Altrocos noch nicht das Teflonfett von Robbe, zur Rollverbesserung der Achsen probiert. Vielleicht würde dies helfen.
Es wäre Interessant in dieser Angelegenheit mehrere Erfahrungen zu bekommen.
Ich habe bei den Altrocos noch nicht das Teflonfett von Robbe, zur Rollverbesserung der Achsen probiert. Vielleicht würde dies helfen.
Hans-Werner
deine BR44 zieht keinen Hering vom Teller? Afaik sollen die Haftreifen der MTX-44 da passen (und helfen)..
Hallo Kai
welche 44 ? Ich habe eine BR50 von GFN, die neue Version, und die ist gerade mal 3 Wochen alt! Aber das Problem sind die WAGEN. Die rutschen mehr als sie rollen!
Gruß
Willi
achso - ich dachte jetzt auch Roco-Loks...
was heißt Afaik ? - Kai ??
As Far As I Know
Ich habe bei meinen alten Roco Wagen die Radsätze ausgetauscht und tausche sie auch bei nachgekauften Modellen aus alten Serien kategorisch aus. Es lohnt sich.

Hi Peter,
tauschst Du die gegen neue Roco Radsätze oder gegen welche eines anderen Herstellers? (Wenn das überhaupt geht?) Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe da halt keine Ahnung.
Danke
Willi
manchmal bessert sich die Fahreigenschaft, wenn man das Radinnenmass richtig einstellt(mit Schiebelehre)
Viele Grüsse
Es gibt kleine aus hauchdünnem Bronzeblech gedrückte Lagerpfannen. Duchmesser c.a. 1mm.
Die kann man in die Spitzenlager kleben und etwas kürzere Radsätze einbauen, ist aber etwas fummelig. Dafür rollen die Wagen beim Pusten von alleine weg
Interesse? Dann könnte ich mal den Preis recherchieren.

Ich denke, das lohnt aber nur bei besonderen Modellen, die man auch sonst noch verbessert, z.B. Neue Beschriftung, neue Puffer, Alterung etc.

Edward
@Edward:
auch wenn's was kostet, es würde mich trotzdem interessieren, klingt nicht schlecht. Und teurer als neue Wagen wird es wohl nicht werden. Falls Du da was rausfinden kannst (Preise/Bezugsquelle) wäre ich dankbar.
Danke auch für die anderen Tipps, ich werde mal ein bißchen probieren.
Gruß
Willi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;