1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Twin-Decoder

THEMA: Twin-Decoder
Startbeitrag
Willi [Gast] - 21.01.03 11:23
Hallo KollegeN,
seit einigen Monaten besitze ich nun die BR62 mit Twindecoder von GFN. Jetzt(!) habe ich im neuen Katalog entdeckt, daß man über F5 und F6 zwei Sonderfunktionen schalten kann, und zwar Beschleunigung ein/aus und Rangiergeschwindigkeit! Im Waschzettel ist das nicht erwähnt, da steht nur sowas wie : Sonderfunktionen je nach Steuereinheit.... Nun bin ich ja auch noch nicht so lange auf'm Digitrip, aber wo die Fleischmänner sonst so stolz auf ihre Produkte sind, könnten die doch damit ruhig "prahlen"!
Vielleicht ein Tipp für alle, die genau so doof, neh, besser ahnungslos sind wie ich.
Gruß
Willi

Hallo,

in der Beschreibung des Decoders 696849 (Kabelversion) ist das dokumentiert und AFAIR auch im Waschzettel der meiner BR65-Twin beiliegt. Die Decoder koennen aber noch mehr und das ist nicht
dokumentiert:

In Wahrheit handelt es sich bei den dokumentierten CVs fuer Rangier- und Halbgeschwindigkeitsfunktion um die CVs fuer das NMRA Function mapping. Die Sondernfunktionen verhalten sich also wie Funktionsausgaenge f5 und f6, welcher daher im Rahmen der Moeglichkeiten des Function Mapping beliebig auf andere Tasten umgelegt werden koennen.
Demgemaess koennen die Decoder auch auf getrennte Lichtsteuerung, Rangierlicht und dergl. beliebig eingestellt werden. Solange der Kondensator nicht ueberbrueckt ist kann man allerdings nicht mehr als eine Lampe zum funzeln bringen, da nicht genuegend Gleichstrom zur Verfuegung steht.

Eine gute Dokumentation der Twin-Decoder findet sich hier:
http://home.t-online.de/home/uli.johann/digital/decoder/twindecoderint.htm

Wie es scheint, koennen die Decoder noch mehr aber das weiss leider bis jetzt niemand, da GFN diese Dinge nicht vollstaendig dokumentiert. Ich verstehe es auch nicht warum!

Digitale Gruesse,
Peter
@Peter

Die ersten Verionen der Decoder hatten ziemlich viele Macken im DCC Teil. Was man nicht in die Anleitung schreibt, kann der Kunde auch nicht einfordern

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;