1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dokumentation im Netz

THEMA: Dokumentation im Netz
Startbeitrag
Cox [Gast] - 28.08.03 22:45
Das habe ich an Gernot Balcke vom NBM gemailt. Sagt doch bitte mal was dazu:

Hallo Herr Balcke, guten Abend!
Wir haben uns gerade über Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten unterhalten.

Ich möchte anregen, dass die Hersteller diese Dokumentationen für ihre Produkte ins Netz stellen. Die schreiben das wohl ohnehin auf "Word". Den Modellen würde ich keine Papier-Doku mehr beilegen. Nicht jeder hat einen PC, aber jeder kennt einen, der einen PC hat.

Der Gipfel der Serviceleistung wäre dann, wenn man das benötigte Teil in den Warenkorb legen und eine Bestellung auslösen könnte.

Verbinden kann man das mit der Vorstellung neuer Modelle oder Kundenbefragungen.

Schreiben SIE doch mal was dazu,
für Kostensparen und zusätzlichen Umsatz
haben die Leute doch immer eine Antenne.

Herzlichen Gruss

> Die schreiben das wohl ohnehin auf "Word".

aber bitte nicht als Word, sondern als PDF oder ähnliches ins Netz stellen! Übrigens: Brawa schafft eben dieses.
Da bin ich aber mal gespannt, ob Cox überhaupt irgend eine Reaktion bekommt.
Im moment würde mich das wirklich überraschen

Die Idee an sich finde ich aber spitze.
Heut zu Tage ist ein kleiner unkomplizierter Onlineshop und Onlinedokumletationen eigentlich kein Problem mehr (auch nicht kostenmäßig).
Wenn z.B. Faller etc. so etwas einführen würde, wäre manches einfacher...

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo!

Also: Wenn die ihre Anleitungen im Word schreiben, dann wäre ich von denen eigentlich schon sehr enttäuscht! Glaube nicht, das man auf so "schlechte" Programme zurückgreift (auf Druckanwendungen bezogen, nicht darauf, das man damit tolle Korrespondenz etc. machen kann). Aber fakt ist sicherlich, dass die ganzen Anleitungen an einem Computer gemacht werden und sich von jedem Programm PDF´s generieren liesen. Das ganze in Verbindung mit einem Online-Shop für Ersatzteile wäre natürlich der Überhammer.

Übrigens: Es gibt sogar einen Hersteller, der diese Idee toll umgesetzt hat, sich leider aber derzeit in N nicht mehr engagiert:
http://www.piko.de/d/maps/57411.htm als Beispiel
Dieses Service von Piko ist wirklich toll und auf jeden Fall ein gutes Beispiel, das nachgeahmt werden sollte.

Ich bin allerdings dagegen, dass dem Modell keine Beschreibung mehr beiliegen soll - wird wahrscheinlich auch rechtlich gar nicht möglich sein.

lg
ismael
Prinzipiell ja eine gute Idee, sollte aber in der Tat nicht die Beschreibung in der Schachtel ersetzen. Wenn ich schnell etwas nachsehen möchte, möchte ich nicht erst vom Keller ins DG rennen, den PC anwerfen, auf online warten und lange nach meiner Seite suchen. Das wäre mir zu umständlich.
Gr Loko
Wenn dies verwirklicht würde, absolut klasse. Ich habe aber so meine Zweifel.
Allerdings möchte ich eine ordentlich verwendbare Anleitung, Beschreibung mit Plan bei jeder Lok in Druckform beiliegen haben. Ich batle, baue, spiele im Mobahobbyraum und nicht vor dem PC. In diesem Punkt identisch mit Loko.
H-W
Ich möchte auch weiterhin die Waschzettel in gedruckter Form beiliegen haben.
Haltet Euch doch nicht an den Details auf: Die Zettel könnt Ihr doch auf einen Rutsch ausdrucken. Und ob das Word oder XYZ ist, ändert doch nichts an der Konzeption!
Wenn ich eine Lok bei Ebay gebraucht kaufe und ich muss Macken reparieren, habe ich in 80% der Fälle jedenfalls KEINE Anleitung. Kauf ich die Lok, gehe ich auf die Herstellerseite, tippe die Bestellnummer ein, bestelle die Ersatzteile und drucke mir den Zettel dann für meinen Ordner aus. DAS war die Grundidee!

Gruß
Cox
@Cox eine sehr gute Idee hast Du da.

Auch ich will ein Produkt mit der ganzen schriftlichen Dokumentation, mit dem Produkt bei NEUKAUF erwerben. Schliesslich will ich auch nicht bei einem Autokauf die 100 Seitige Dokumentation erst im Internet suchen müssen und dann auch noch ausdrucken. Erwerbe ich den Artikel anderweitig Secondhand, dann ist Deine Idee gut.

Die Hersteller und Grosshändler sind zumTeil schon jetzt daran, Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten im pdf Format ins Netz zu stellen. Warum pdf?, ganz einfach weil dies Standart ist. Ein Problem bleibt noch dem Endverbraucher vorbehalten. Nich jeder Hersteller will, dass die Ersatzteile direkt bei ihm bestellt werden. Daher nützt der Warenkorb auch nicht viel. Die Hersteller wollen die Kunden vermehrt wieder zum Fachhändler zwingen. Die Lösung wäre die, dass der Warenkorb mit einem Fachhändler der Wahl verbunden werden könnte. Der Hersteller liefert ja dann eh an seinen Verkaufspartner, der dadurch auch ein bisschen gezwungen wird seine Dienstleistung hochzuhalten.

ein Beispiel hier bei uns wie ein Grosshändler versucht diesem Thema Dienstleistungen und Reparaturen eine kundenfreundliche Seite abzugewinnen!

unter Faq, Service und Support:

http://www.arwico.ch/Starseite_Deutsch.htm

Nur was geschieht nach 20 Jahren, wenn wir ein Ersatzteil benötigen, das es nicht mehr gibt? Ein Hersteller hatte mir mal gesagt, nach solanger Zeit könne ich beim VW Hersteller auch kein Ersatzteil mehr bekommen und es ist besser eine neue Lokomotive zu kaufen. Ich meine der Mann war auf dem falschen Dampfer mit seinem Vergleich. Vielleicht habt Ihr auch hierzu Vorschlage?

Gruss Ricola
der am liebsten selbst in die Esatzteilkiste greift
Soweit ich weiß,muß ein Hersteller für 10 Jahre
Ersatzteile liefern können.
Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Gruß
Micha
Hallo,

ganz unrecht hat der Händler ja nicht. Ich hab das neulich mal bei einem Videorekorder gemerkt: plötzlich und unerwartet gab es keine Ersatzteile mehr.

Bei den MoBa-Herstellern sieht es ja meist besser aus.
Da die Motoren meist einer Firmennorm entsprechen, ist dort schon leichter was zu finden, auch bei Birnchen und Getriebeteilen.
Für meine inzwischen Uralt-Modelle aus den 70ern hab ich bis jetzt immer noch Teile bei Trix bekommen, von Arnold konnte ich einiges bei einem Händler mitnehmen, als er Arnold aus dem Programm nahm. Für die alten Schätzchen muss man vorsorgen!

Ein gutes Beispiel sind hier die Briten: für einen 59er Austin-Healey kann Du fast alle Teile bekommen und so quasi einen Neuwagen bauen! Geht mal dagegen zum VW-Händer und sagt, ich brauch ne Zierleiste für einen 69er Käfer. Der schaut einen dann auch an, als wenn man 3 Köpfe mit je 4 Augen hätte!

Peter A.
Das Problem der Ersatzteilverfügbarkeit habt Ihr aber auf jeden Fall.

Ich weiss nicht wie Euch das geht, aber ich scheue den Aufwand, EINEN Satz Kohlen zu bestellen. Nun ist es ja so, dass die Hersteller, wenn sie klug sind, auch nicht für jedes Dorf eine Kirche bauen und weitgehend standardisieren.

Ich schätze Übersichten in Tabellenform woraus man erkennen kann, dass die gleichen Kohlen oder Haftreifen oder Motoren auch noch in weiteren 8 Modellen eingebaut sind. Dann kann man besser disponieren.

Gruss
Cox
Hi ,
Waschzettel im Net sind ja ganz schön .Aber ich will auf garkeinen Fall auf einen beigepackten Zettel verzichten .Ausserdem sind die Hesteller auch gesetzlich verpflichtet eine Beschreibung beizulegen .
Ich denke deine Sichtweise ist reichlich egoistisch .Nur weil Du jeden Tag im Net bist ,heißt das nicht ,daß alle anderen das auch müssen ,oder können .
Und wie bitte soll das mit einer Bestellung gehen ???
Wer soll denn das Teil ausliefern ?
Wo bleibt der Fachhandel ?

Grüße ,
Jürgen H.
@ Jürgen H.
Mein Gott, dann sollen sie Dir doch das Zettelchen beilegen! Ich würde es auch überleben, mir den auszudrucken.
Neben den Artikel in ein Kästchen klicken und irgendein Fachhändler der einen Herstellervertrag hat, liefert es Dir dann. Wo ist denn da das Problem? Wenn man das vernünftig vernetzt, dann kommt das Teil auch von einem Händler, der es auch wirklich auf Lager hat und nicht erst bestellen muss. Wo sich dieser Händler befindet, ist mir ziemlich Bummi.

Gruss
Cox
maaaan Kinnas! Ist doch egal, ob das nun alternativ zu den bishierigen ist (dann druckt man sich den Kram eben aus), oder zusätzlich - klärt doch erstmal, ob es Interesse gibt, das es die Zettel *überhaupt* Online gibt.
Ich selbst habe mir schon öfters diese Zettel runtergeladen (gibt sie ja auf http://www.waschzettel.de.vu ). um mir ein Bild von der Technik des Modells zu machen. Außerdem würde ich es gerade bei gebrauchten Modellen begrüßen, wenn man den da oft fehlenden Zettel saugen kann.
Super Idee vor allem der Ersatzteil-online-shop, dann würde man vielleicht mal VOR der Bestellung wissen, was das Teil eigentlich genau kostet und ob es liferbar ist. Die hiesigen Dealer können das angeblich nicht vorher eruieren.

Gruß, Volker
Bedienungsanleitungen mit Ersatzteillisten gibt es von Minitrix unter www.trix.de (nur Proficlub) - außerdem neuerdings einen Online-Katalog.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;