1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: NBN 2/2008

THEMA: NBN 2/2008
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 07.03.08 20:51
Hallo, habe gerade bei meinem Fachhändler das neue N-Bahn-Magazin (2/2008) bekommen. Auf der Rückseite des Heftes hat Trix eine ganzseitige Werbung betreffend den VT 798. Schön wäre es wenn das oben abgebildete Modell das N-Modell wäre - aber das kann ich mir nicht vorstellen - schaut mehr nach H0 aus. Bei dem auf der Werbeseite unten (klein) abgebildeten Triebzug hat der Triebwagen im Gegensatz zum Steuerwagen und dem Beiwagen abgedunkelte Fenster - das lässt darauf schließen, dass der Motor den Passagierraum ausfüllt. Schade ..... Das Heft an sich ist wieder sehr gut geworden: Messebericht, Neuheitenüberblick, Modellvergleich V60 von Trix und Fleischmann, Modellvergleich Br 70 von Fleischmann und Marks, Besprechung badische IVh und DRG 18.3 von Hobbytrain usw.

Grüsse

Walter

Hallo,

Ich denke mal, daß die N-Bahner mit einem Modell der VT98 besser bedient sind, wo zwar der Fahrgastraum mit dem Antrieb ausgefüllt ist, das Modell aber kräftig genug ist, um auch noch den Bei- und den Steuerwagen befördern zu können.
Der Modellbahner hat nämlich nichts von einem Modell, wo zwar der freie Durchblick gewährleistet ist, das aber nichts zieht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

verzeih, aber das sehe ich ganz anders als du.
Auch ich gehöre zu denen, die beim Anblick der letztjährigen Messe-/Werbefotos aufgrund des verdunkelten Fahrgastraumes enttäuscht waren. Aber ich will auch gerne bis zur Auslieferung warten, denn ich bin mir bewusst, dass es sich noch nicht um ein Modell aus der Produktion handelt.

Was soll denn deiner Meinung nach der Schienenbus ziehen, er hat ja leider keine Kupplung!

Hier ist dann erstmal ein Umbau angesagt, oder?

Der Wismarer Schienebus von Arnold hatte immer einen freien Durchblick. Der Motor ist der Gleiche, wie bei der Köf II. Die Zugkraft der Köf wäre meiner Meinung ausreichend für eine Schienenbusgarnitur und 1-2 Wagen.

Er soll ja keine Erzzüge ziehen

Also ich erwarte schon einen freien Durchblick, das ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

MfG

Jens
Hallo,

Immerhin ist der Steuerwagen beleuchtet und hat deshalb schon einen gewissen Fahrwiderstand, ein wenig Ballast sollte dafür dann schon vorhanden sein. Der Wismarbus von Arnold ist ein schlechts Gegenbeispiel da er einerseits keine Beiwagen hat und andererseits diese Arnold-Minimotoren nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt sind.

Gruß Lothar
>> ... Was soll denn deiner Meinung nach der Schienenbus ziehen, er hat ja leider keine Kupplung! ... <<

Das wäre ja ein dicker Minuspunkt.
Die VT 98 waren ja auch mit Güterwagen auf den Nebenbahnen unterwegs.

Da gab es z. B. solche Zusammenstellungen:
VT - VB - VS - Post- od. Stückgutwagen
Auch waren manchmals sogar Personenwagen beigestellt.
Da gab es die seltsamsten Kombinationen.

Viele Grüße - Udo
Schienenbus hat laut Katalogangabe durchgehende Innenbeleuchtung ; dies macht nur Sinn , wenn  Motorwagen nicht verdunkelt sondern freien durchblick aufweist .
Ich wäre ja schon froh, wenn Trix überhaubt mal was ausliefern würde
Ich (und wohl auch andere) bin so gespannt auf die Köf u.s.w

grüße
Uwe
Wird schon kommen, nur Geduld.
"...Er soll ja keine Erzzüge ziehen..."

Hallo Jens, Du kennst vielleicht Lothars Umlaufpläne nicht...

(Nur Spaß - bitte nicht hauen.)    

Also auch für mich ist ein freier Durchblick beim Maschinenwagen ein MUSS und mit der heute möglichen Technik nicht diskutabel. Ich hoffe, daß beide Achsen angetrieben sind. Haftreifen sind zur sicheren Stromaufnahme wohl nicht möglich, um so leichtgängiger müssen die Anhängsel sein. Es sei denn die Wagen sind durch eine stromführende Deichsel verbunden, in diesem Fall könnte man ein Rad mit einem Hatreifen versehen. Dann wäre aber ein Solotriebwagen w/ mangelnder Stromaufnahme kaum einsetzbar. Das ist schon ein Kreuz mit diesen Zweiachsern...

Gruß, Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;