Anzeige:
THEMA: Bügel hoch, aber wie
THEMA: Bügel hoch, aber wie
Hallo Tüftler und Erfinder,
folgendes Problem: ich plane gerade eine größere Anlage. Hier sollen auch E-Loks fahren. In mehreren Forumbeiträgen habe ich nun gelesen das der Oberleitungsbetrieb nicht das wahre sei. Ich wollte die Oberleitung auch nicht direkt nutzen, aber "oben ohne" sieht bei einer E-Lok auch nicht aus. Was gibt es denn für Tricks, damit der Bügel nicht an der Oberleitung anliegt, sondern nur so tut als ob. Bei machen Arnoldloks kann man den Bügel gar nicht ganz ausfahren. Bei den Minitrix-Loks der SBB-460 Serien z.B. fährt der Bügel sehr weit nach oben und berührt zwangsläufig die Oberleitung. Was tun, wer hat einen Trick und kann helfen ?
Vielen Dank, Michael
folgendes Problem: ich plane gerade eine größere Anlage. Hier sollen auch E-Loks fahren. In mehreren Forumbeiträgen habe ich nun gelesen das der Oberleitungsbetrieb nicht das wahre sei. Ich wollte die Oberleitung auch nicht direkt nutzen, aber "oben ohne" sieht bei einer E-Lok auch nicht aus. Was gibt es denn für Tricks, damit der Bügel nicht an der Oberleitung anliegt, sondern nur so tut als ob. Bei machen Arnoldloks kann man den Bügel gar nicht ganz ausfahren. Bei den Minitrix-Loks der SBB-460 Serien z.B. fährt der Bügel sehr weit nach oben und berührt zwangsläufig die Oberleitung. Was tun, wer hat einen Trick und kann helfen ?
Vielen Dank, Michael
dgk [Gast] - 28.08.03 20:02
Hallo Michael,
binde den Bügel an der Schere mit einem dünnen Faden in einer bestimmten Position fest, so daß er nicht ganz anliegt.
Gruß
Dieter
binde den Bügel an der Schere mit einem dünnen Faden in einer bestimmten Position fest, so daß er nicht ganz anliegt.
Gruß
Dieter
Fidelis [Gast] - 28.08.03 20:02
Nicht gerne (den "Trick" nutzen), aber eine Möglichkeit ist es, die Scheren mit Sekundenkleber oder Klarlack auf eine zuvor erprobte Höhe festzusetzen. Ist dann aber ziemlich "endgültig...". Arnold unterfüttert seine Oberleitungsabnehmer mit einem Plättchen, welches die Höhe reduziert. Aber genaues weiß ich auch nicht darüber.
Weiß auch nicht, ob das auch für andere Hersteller gilt. Warte noch auf eine detailierte Einbauanweisung...
Gruß Fidelis
Weiß auch nicht, ob das auch für andere Hersteller gilt. Warte noch auf eine detailierte Einbauanweisung...
Gruß Fidelis
Klaus Lübbe [Gast] - 28.08.03 20:24
Hallo,
von Arnold gab/gibt es sogenannte Hubbegrenzer, die in (Scheren-)Pantographen fast aller Hersteller (zumeist Sommerfeld) eingeschoben werden.
Die Hubbegrenzer sind nichts anderes als kleine rechteckige Plättchen mit einer Bohrung in der Mitte, damit die Befestigungsschraube nicht anstößt.
Solche Hubbegrenzer lassen sich beispielsweise ganz leicht aus Heftrücken herstellen!
Meine Fleischmann und Minitrix-Elloks haben alle Hubbegrenzer erhalten.
Grüße
Klaus
von Arnold gab/gibt es sogenannte Hubbegrenzer, die in (Scheren-)Pantographen fast aller Hersteller (zumeist Sommerfeld) eingeschoben werden.
Die Hubbegrenzer sind nichts anderes als kleine rechteckige Plättchen mit einer Bohrung in der Mitte, damit die Befestigungsschraube nicht anstößt.
Solche Hubbegrenzer lassen sich beispielsweise ganz leicht aus Heftrücken herstellen!
Meine Fleischmann und Minitrix-Elloks haben alle Hubbegrenzer erhalten.
Grüße
Klaus
Cox [Gast] - 28.08.03 20:29
Ein Gleis 30cm auf ein Brettchen nageln. Fahrdraht aus 2mm Rundmessing 36mm (38 - 2mm Sicherheitsabstand) über Schienenoberkante drüber legen.
Dann die Bügel aller Loks nacheinander an dieser Schablone anlegen lassen und Panto sowie Wippe mit Klarlack fixieren. Geht das in die Hose, müßte Aceton zum Lösen reichen.
Schlimmer ist es, wenn der Panto bei Full Speed hochschnackt und hängenbleibt.
Gruß
Cox
Dann die Bügel aller Loks nacheinander an dieser Schablone anlegen lassen und Panto sowie Wippe mit Klarlack fixieren. Geht das in die Hose, müßte Aceton zum Lösen reichen.
Schlimmer ist es, wenn der Panto bei Full Speed hochschnackt und hängenbleibt.
Gruß
Cox
Matze S. [Gast] - 28.08.03 21:05
vielleicht ne blöde Anmerkung
aber wenn man die Oberleitung nicht mit Strom versorgt können die Stromabnehmer doch ruhig dran schleifen. Soweit ich weiss muß nur bei
der Arnold Oberleitung mit Hubbegrenzer gearbeitet werden, weil die Oberleitung in Ösen geführt wird an denen der Schleifer sonst hängenbleibt.
Ansonsten finde ich die Lösung mit Hubbegrenzer von Klaus am elegantesten.
Wenn du eine Arnoldlok mit nicht ganz ausgefahrenem Stromabnehmer hast
kannst du Plättchen ja mal ausbauen und als Vorlage für die MTX und Flm Loks nehmen.
Gruss,
Matze
aber wenn man die Oberleitung nicht mit Strom versorgt können die Stromabnehmer doch ruhig dran schleifen. Soweit ich weiss muß nur bei
der Arnold Oberleitung mit Hubbegrenzer gearbeitet werden, weil die Oberleitung in Ösen geführt wird an denen der Schleifer sonst hängenbleibt.
Ansonsten finde ich die Lösung mit Hubbegrenzer von Klaus am elegantesten.
Wenn du eine Arnoldlok mit nicht ganz ausgefahrenem Stromabnehmer hast
kannst du Plättchen ja mal ausbauen und als Vorlage für die MTX und Flm Loks nehmen.
Gruss,
Matze
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 28.08.03 21:41
Hallo Matze!
Ganz so einfach ist das nicht, wenn der Bügel an der Oberleitung schleifen soll, mußt Du wesentlich korrekter arbeiten, vor allem was die seitliche Abweichung in den Kurven angeht. Ferner neigen die Panthos auch schon mal an den Übergängen hängen zu bleiben und dann abzureißen. Ein Bekannter hat übriegens neulich mal einen Ersatzpantho für eine SBB-460 gekauft. 25,70€! also passt auf Eure Loks auf!
Gruß Lothar
Ganz so einfach ist das nicht, wenn der Bügel an der Oberleitung schleifen soll, mußt Du wesentlich korrekter arbeiten, vor allem was die seitliche Abweichung in den Kurven angeht. Ferner neigen die Panthos auch schon mal an den Übergängen hängen zu bleiben und dann abzureißen. Ein Bekannter hat übriegens neulich mal einen Ersatzpantho für eine SBB-460 gekauft. 25,70€! also passt auf Eure Loks auf!
Gruß Lothar
Michael [Gast] - 28.08.03 23:37
Danke mal allen wieder für die wertvollen Tips !!!! Haltet mir dieses Forum in Ehren, hier gibt es die besten Infos. Da kann selbst der Fachhändler nicht mithalten !!!!!!
Danke allen, für die Anregungen
Michael
Danke allen, für die Anregungen
Michael
Claus [Gast] - 29.08.03 00:20
um das leidige problem mit zu hohen Pantos zu beheben habe ich schon kleine abschnitte von abgeschnittenen modellbahnschwellen untergekebt, ( ist fast nicht sichtbar) läßt weitgehend berührungsferien betreib zu. wenn im "unterirdischen bereich benügend platz vorhanden ist, ist auch ein stabiler draht der die pabtos auf das niveau der oberleitung niederdrückt hilfreich.
Claus
Claus
jojo [Gast] - 29.08.03 11:27
Die Plättchen für die Stromabnehmer gibt es bei Sommerfeldt.
jojo
jojo
Peter W. [Gast] - 29.08.03 12:19
@Jojo: Steht aber nirgends. Gibt es dafür eine Bestellnummer?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;