1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Lokmaus

THEMA: Roco Lokmaus
Startbeitrag
Steffen [Gast] - 14.11.02 12:33
Hallo N-Bahner,

habe z.zt. noch eine H0-Anlage, fahre überwiegend Roco-Digital und habe mit einem Startset u.a. auch eine Lokmaus 2 für den digitalen Zugbetrieb erworben. Aus Platzgründen bin ich jetzt allerding gezwungen die H0 aufzugeben und bin im Begriff auf N (digital) umzusteigen. Jetzt meine Frage an Euch: kann ich mein digitale Steuerung übernehmen (unterstützt auch Lenz z.B.) oder würdet Ihr für den Einstieg in N-digital ein gänzlich anderes Format bzw. Steuereinheit empfehlen? Danke schon mal für Eure Bemühungen

Steffen

Hallo!

Das Lokmaus System von Roco ist ein DCC-System. Du kannst es also ruhig behalten, sofern du in deine N-Loks DCC-Decoder einbaust - da gibt es mittlerweile schon recht kleine Dinger von verschiedenen Herstellern: Zimo, Tran, Uhlenbrock, Lenz, Viessman, Kuehn... Auf Selectrix-Decoder wirst du aber verzichten müssen.

Das Lokmaus-System ist in Bezug auf das Programmieren eingeschränkt (nur bis CV 99 und nur Werte bis 99, kann nicht auslesen). Wenn du aber aber vor allem nur Fahren und die wichtigsten Parameter programmieren willst, sollte sie schon reichen. Eventuell kann ja dein Händler oder ein Freund beim Programmieren aushelfen, falls du mit der Lokmaus nicht das Auslangen findest. Mit dem in Kürze erhältichen Interface von Roco kann man dann über einen PC alle CV´s programmieren.

Wenn sich gesteigerte Wünsche breit machen, kannst du ja noch immer umsteigen auf eine Multifunktionszentrale (Intellibox, TwinCenter) oder mit Lenz-Komponenten erweitern, wobei du in diesem Fall tw. sogar die Komponenten weiterverwenden kannst. Für die Intellibox wird es Verbindungsadapter in Kürze auch geben, wird aber sehr teuer sein. IB und TC haben noch den Vorteil, dass sie viele Sonderwünsche erfüllen können, wie virtuelle Adressen, angepasste Fahrstufen zu jedem Decoder, Doppel- und Mehrfachtraktionen (können andere Zentralen in der Regel auch, Lokmaus glaube ich aber nicht) etc. Der Spass hat allerdings auch seinen Preis.

Bei einigen Zentralen kann man speziell für Spur N die Ausgangsspannung etwas heruntersetzen, dies ist bei der Lokmaus meines Wissens nicht möglich, ev. könnte man das mit in Reihe geschaltenen Dioden machen. Die Spannungsreduzierung ist aber nicht unbedingt von Nöten.

Übrigens: Die Interllibox gibt es derzeit bei diversen Händlern schon um etwa 350 EUR - Weihnachten steht wohl vor der Tür...

Eine Übersicht über die Zentralen gibt es auch in der Rubrik Digital unter Zentralen.

HTH
lg ismael

PS: Hat jemand unter uns N-Bahner die Lokmaus im Einsatz?
Hallo Steffen und Ismael!
Ich habe von Anfang an mit Roco Lokmaus2! (sehr wichtig doch dazu später) N-Spur begonnen.
Allerdings nur im Verschub oder auf Sonderstrecken.
Im laufenden Blockbetrieb ist man mit analog besser dran (außer man will helle Beleuchtung in den Waggons).

Nachteile von Digital
1. wegen der Belastbarkeit der Dekoder (werden schon mal heiß nach 20 Minuten)und der 10761 Steuereinheit.
2. wegen der Kosten (von 25 € bei Conrad(LD-G-5,ist ein kleiner H0 Dekoder aber empehlenswert) bis 40€ (ZIMO,Lenz ect).
3. wegen der - systemimmanenten - Kontaktprobleme.
4. weil der "Normaldekoder" keinen Glockenankermotor antreibt.
5. ältere bzw nicht voll NRMA-DCC genormte Dekoder (zB Arnold bzw älter als 3 Jahre) funktionieren nicht richtig oder gar nicht.

Die Vorteile sind jedoch auch nicht ohne:

1. nur noch EIN Stromanschluß (vor allem im Modulbetrieb ein Hit)
2. echtes langsames Anfahren und Verschieben (es gibt Dekoder bei denen die Fahrstufe mit F3 nochmals halbiert werden kann)
3. Mehrzugbetrieb mit 1 Lokmaus (wenn sie fährt, fährt sie) bzw. Blockbetrieb mit einer Steuerung und Booster
4. 128 Signale,Weichen oder ähnliches mit einem Weichenschalter schaltbar - neu auch Fahrstraßen!)
5. Man kann auch Kräne und andere Funktionsgruppen mit der Lokmaus ansteuern via Weichendekoder ansteuern - nur nicht den von ROCO selbst!?!

Neutral bewerte ich die 99 Adressen, denn wenn einer das Auslesen aller Funktionen braucht oder mehr Stufen als 99 beim programmieren braucht ist sowiso mit Intellibox und/oder PC besser beraten.
Die Betriebsspannung von LM2 ist auch für N-Spur voll ok, nie damit ein Problem gehabt.

Aber Achtung! Die Lokmaus 1 war und ist NICHT DCC-Norm vollkompatibel! (wie auch ältere Arnold Dekoder) Auch keine Kombination mit LM2 ist möglich.

Hoffe das ist eine Entscheidungshilfe für euch.
Bei Fragen einfach Email!
LG aus Wien, FRED

herkules.sohn_von_zeus@coltnet.at

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;