1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Abdeckplane

THEMA: Abdeckplane
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 20.01.03 15:18
Hallo,

ich möchte meine Anlage zukünftig mit irgendetwas abdecken, um bei längeren Pausen nicht soviel Staub ansammeln zu lassen.
Leinentücher (Bettlaken) nutzen wohl nicht viel, weil sie Staub (fein gefiltert) mit der Zeit durchlassen. Kunststoffplanen stehe ich skeptisch gegenüber, weil sie Feuchtigkeit speichern und Schimmelentwicklung fördern könnten.
Wer deckt seine Anlage bei längeren (wochenlangen) Pausen zu -
und womit ?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe zwar Module, aber die werden mit Hauben aus Sperrholz oder Hartfaser abgedeckt. Ist ein Staub und Lichtschutz.
Wie feut ist es denn bei dir, dass es unter einer Plane in der Wohnung schimmeln kann? Klingt nicht sehr gesund.
Allerdings gebe ich dir recht, wenn du gerade mit Gips o.ä. gearbeitet hast, dann trocknet es unter einer Folie schlecht.

Grüße

Edward
Hallo Ulrich,
ich habe mit dünner Abdeckplane ( die, die man bei Malerarbeiten zum Schutz vor Kleckereien auslegt )schon seit Jahren meine Abdeckung genutzt.Ich habe in etwa 2m Höhe an den Wänden eine dünne Leiste angebracht, an der die Plane befestigt wird. Dann habe ich sie so lange gelassen, daß sie locker über die Anlage liegt. An ihrem Ende habe ich wiederum eine dünne Leiste als Beschwerung angebracht, sodaß die Plane über die Anlagenkante reicht und herunterhängen kann. Auch über Eck kann man so verfahren. Es verbleibt immer, durch das Hängen der Plane ausreichend Luft zwischen Plane und Anlage. Es kann sich da kein Schimmelpilz bilden. Solltest du erst frisch mit Gips oder sonstigen Wasser enthaltenden Materialen ( Papier mit Kleister o.ä.) gearbeitet haben, mußt Du diese Stoffe erst austrocknen lassen. Meine Anlage befindet sich in einem sep. Kellerraum mit bei Bedarf zuschaltbarer Heizung. Es wird hier allerdings nie kälter als etwa 15 Grad. Beim Lüften muß man aufpassen, daß es Draußen nicht Wärmer als im Hobbyraum ist, weil sonst die Warme Luft von Draußen mit mehr gebundenem Wasser in den Raum gelangt. Bei kälterem Raum fällt dann das Wasser an den kalten Fläche als Kondensat aus. Dies führt dann zu dem sogenannten Barackenklima. Lüften an heißen Tagen im sommer gibt es daher in meinem Anlagenraum nicht.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,

ich empfehle eine ca. 0,20 mm starke PE-Folie in schwarz (die Häuschen, Bäume, Beflockungsmaterial bestehen alle aus Kunststoff und sind daher mehr oder weniger lichtempfindlich. Die Folie "opfert" sich und zieht den Staub auf sich aufgrund der statischen Aufladung.
Für eine frische Anlage (viel Feuchtigkeit noch drin) lieber eine Plane aus Resten von Dachunterspannbahn (hat jeder Dachdecker) nehmen, da kann die Feuchtigkeit raus.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;