Anzeige:
THEMA: Lok´s reinigen
THEMA: Lok´s reinigen
Hallo zusammen,
bin neu eingestiegen in die N-Bahnerei.
Bin voll begeistert davon. Habe mir bei Ebay einige schöne Lok´s gesteigert.
Die sind natürlich alle gebraucht und vor allem die Räder recht schmutzig und
teilweise mit einem bronzefarbenem Belag. Mit was mach ich die Räder und auch die Kontaktschleifer am besten sauber?
Würde mich freuen, von Euch ein paar Tipp´s zu bekommen.
Grüsse und Danke
Dieter
bin neu eingestiegen in die N-Bahnerei.
Bin voll begeistert davon. Habe mir bei Ebay einige schöne Lok´s gesteigert.
Die sind natürlich alle gebraucht und vor allem die Räder recht schmutzig und
teilweise mit einem bronzefarbenem Belag. Mit was mach ich die Räder und auch die Kontaktschleifer am besten sauber?
Würde mich freuen, von Euch ein paar Tipp´s zu bekommen.
Grüsse und Danke
Dieter
DiWi [Gast] - 25.08.03 11:11
Hallo Hans-Dieter
Der bronzefarbige Belag ist das Grundmaterial der Raeder, die aus Messing hergestellt werden und anschliessend vernickelt werden. Sind die Laufflaechen bronzefarbig, dann ist die Lok einiges gelaufen.
Nun zum Reinigen :
Am Besten hat sich bei mir Waschbenzin bewaehrt. Damit das komplette Fahrwerk, Getriebe und Motor Grundreinigen. Da Benzin hochgradig entfettend ist, anschliessend mit nicht harzendem Oel alle Lager sparsam oelen. Ich verwende dazu eine Insulin Spritze, da man hier sehr fein dosieren kann. Korrodierte Radschleifer und Raeder lassen sich mit Essig sehr gut reinigen aber anschliessend unbedingt den Essig wieder entfernen, da nach einem Tag sonst das umgekehrte passiert.
Wenn Du gleich dabei bist, wie sehen die vorhandenen Haftreifen aus ? Sind sie lose oder sproede umbedingt austauschen.
Den Tipp mit Tunerspray habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruss Dirk
Der bronzefarbige Belag ist das Grundmaterial der Raeder, die aus Messing hergestellt werden und anschliessend vernickelt werden. Sind die Laufflaechen bronzefarbig, dann ist die Lok einiges gelaufen.
Nun zum Reinigen :
Am Besten hat sich bei mir Waschbenzin bewaehrt. Damit das komplette Fahrwerk, Getriebe und Motor Grundreinigen. Da Benzin hochgradig entfettend ist, anschliessend mit nicht harzendem Oel alle Lager sparsam oelen. Ich verwende dazu eine Insulin Spritze, da man hier sehr fein dosieren kann. Korrodierte Radschleifer und Raeder lassen sich mit Essig sehr gut reinigen aber anschliessend unbedingt den Essig wieder entfernen, da nach einem Tag sonst das umgekehrte passiert.
Wenn Du gleich dabei bist, wie sehen die vorhandenen Haftreifen aus ? Sind sie lose oder sproede umbedingt austauschen.
Den Tipp mit Tunerspray habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruss Dirk
Peter Achterberg [Gast] - 25.08.03 11:32
Hallo,
vor allen Dingen, wenn Kunststoffe im Getriebe sitzen ist der Tunerreiniger erste Wahl, es gibt Kunststoffarten, die auf Waschbenzin allergisch reagieren.
Ein Kollege ist von der ganz groben Sorte und nimmt WD 40....
Peter A.
vor allen Dingen, wenn Kunststoffe im Getriebe sitzen ist der Tunerreiniger erste Wahl, es gibt Kunststoffarten, die auf Waschbenzin allergisch reagieren.
Ein Kollege ist von der ganz groben Sorte und nimmt WD 40....
Peter A.
Wagner Hans-Dieter [Gast] - 25.08.03 12:56
Hallo Leute,
vielen Dank mal für die Tipp´s.
Da ich aus dem Bereich Modellhelicopter komme, habe ich doch einiges an Reinigungs- und Schmiermittel zuhause. Werd mal zuerst wohl mit Isoprophanol
loslegen, da geht sicher nichst kaputt. Zum Lagerölen kann ich wohl Teflomöl ganz fein auftragen?
Noch was, wie bekommt man die kleine Achsen von den Gestängen aus den Rädern? Sonst kann ich die Haftreifen nicht wechseln.....?
Grüsse
Dieter
vielen Dank mal für die Tipp´s.
Da ich aus dem Bereich Modellhelicopter komme, habe ich doch einiges an Reinigungs- und Schmiermittel zuhause. Werd mal zuerst wohl mit Isoprophanol
loslegen, da geht sicher nichst kaputt. Zum Lagerölen kann ich wohl Teflomöl ganz fein auftragen?
Noch was, wie bekommt man die kleine Achsen von den Gestängen aus den Rädern? Sonst kann ich die Haftreifen nicht wechseln.....?
Grüsse
Dieter
Photohaiopei [Gast] - 25.08.03 13:01
.... nur den Blindniet der Haftreifen Achse lösen und den Haftreifen zwischen Gestänge und rad ziehen . Neuen aufziehn und fertig !
Mfg Horst
Mfg Horst
saarkarl [Gast] - 25.08.03 15:46
Hallo Dieter,
RIVOLTA ist auch ein super reinigungsmittel vor allen digen für die elektrischen Teile. Das kannst Du in den Motor sprühen und überall wo schmutz ist , ich bin vollauf zufrieden.
Gruß klaus
RIVOLTA ist auch ein super reinigungsmittel vor allen digen für die elektrischen Teile. Das kannst Du in den Motor sprühen und überall wo schmutz ist , ich bin vollauf zufrieden.
Gruß klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;