1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage an die AT-Freunde

THEMA: Frage an die AT-Freunde
Startbeitrag
mawo [Gast] - 23.08.03 18:56
Liebe österreichische N-Bahner,

ab wann hat eigentlich die ÖBB in den Farbtopf gegriffen? Ich meine damit, ab wann kam dieser rot/weiße Anstrich z.B. beim Schlieren? War das vor oder nach 1970?

Danke
Wolfgang

Guter Thread, mawo,
ich hab auch eine Farbfrage.
Ich habe einen orangenen Speise-Eurofima ersteigert. Lief der wirklich oder ist das ein Phantasieprodukt von Roco?

Gruss
Cox
Der rot/weiße Anstrich kam glaube ich Mitte der 70er, grüne Wagen waren aber sicher noch bis in die 80er unterwegs.
Den orangen Speisewagen hat es glaube ich gegeben, jedenfalls war der Anstrich der Eurofima in Österreich eine Zeit lang orange.

mfG Flo
Hallo,

den "rot-weissen" Anstrich gab und gibt es noch bei den Eilzugwagen, Schlieren, UIC-X und Mitteleinstiegwagen. Dies ist die so genannte "Jaffa" Lackierung in den Farben Blutorange/Creme (und nicht das Orange).
Die Eurofima-Wagen waren zu Beginn in den 80ern alle in der Farbe Reinorange lackiert, teilweise auch andere Schnellzugwagen wie z.B. die UIC-X. Auch die Eurofimas der SBB und der FS waren anfangs orange.
Ende der 80er bekamen dann die ÖBB Eurofimas alle Neulack in Verkehrsrot/Umbragrau. Die Loks blieben aber noch lange Zeit blutorange bzw. blutorange/creme und sind es z.T. bis heute noch.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Peter hat das ja wirklich toll erklärt, dazu möchte ich nichts mehr sagen.
Nur einige Spezialitäten: "Jaffa" Wagen - obwohl Epoche III b - IV laufen noch! Ich seh die jeden Tag für die Pendler auf der KFJ-Bahn Richtung Norden. Allerdings gibt es einige, die für Sonderfahrten hergerichtet sind.
"Reinorange" war die Farbe aller Eurofima - Wagen, ob ÖBB, FS,ect in den 80ern. Passt nur bei den Drehgestellen auf! Ein österreichischer Wagen hat ein SGP-Drehgestell mit 2 Federn, alle andern eins von FIAT mit einer Feder und einem typisch nach unten gebogenen Lager (rumpeln aber mehr ;-o). Roco selber hat beide Versionen hergestellt, Arnold meines wissens nur mit FIAT.

Nach der noch heute üblichen blutorange/umbragrau en Lackierung ist jetzt die hellrot (wie die Taurus)/hellgrau Lackierung en vouge.
Fahrrad- und Schlafwagen sind und waren blau.

Loks gibt es aktuell in allen Farbvarianten, sogar noch grün und - auch "schwarze" mit Plandampf )

LG, FRED
Hallo Fred,

ja klar gibts die Jaffa Wagen noch. Die Eilzuwagen, Schlieren und was sonst noch an altem Material noch rollen kann verdienen sich Nahverkehr das Gnadenbrot. Speziell die Schlieren gibt es auf der Franz-Josefs-Bahn, der Nordbahn und der Westbahn zu sehen. Da kann man oft mit einem Fahrschein oder einer Zeitkarte der Kernzone Wien in planmässigen Regionalzügen ein paar Stationen innerhalb der Stadtgebietes mit dem selben Material fahren, für das man in grüner Lackierung teure Nostalgiefahrten buchen muss.

Die rote Farbe der Eurofima war und ist das gleiche Verkehrsrot, früher vkrot/umbragrau, jetzt hellgrau/vkrot. Jedoch schauen die Loks und Wagen mit der Oberflächenpolitur jetzt besser aus....

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
....Und in der 1.Klasse Ledersitze und Businessabteil! Wenn nur alle Wagen so schön wären.......
Freut mich jedenfalls, daß es hier ÖBBler gibt )
LG, FRED
Also, Herkules: Jaffa-Wagen sind definitiv nicht Ep. III b, denn bei den wagen wurde Blutorange erst ca. 5 Jahre nach den Loks eingeführt. Also um 1975, wie Flo richtig schrieb.
@ herkules:

Das mit den Drhegestellen stimmst nicht ganz:

Die Amz und Bmz 21-71 Eurofuma-Z-Wagen der ÖBB hatten auch Fiat-Drehgestelle.
Die ABmz, WRmz, BDmsz und Bmz 21-70.5 hatten die SGP-Drehgestelle.

Die reinorange Farbgebung war die allgemeine Eurofima-Lackierung, die alle bis auf die DB ursprünglich auch verwendeten. Bei den ÖBB war sie von ~1977 (Beginn Eurofima-Lieferung) bis 1987 (erste Wagen in blutorange/umbragrau) aktuell.

lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;