1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit dem Metronom

THEMA: Problem mit dem Metronom
Startbeitrag
bruegnerk - 08.02.08 12:05
Hallo Leute,

ich habe heute ein Metronom-Set nebst Ergänzung erhalten. Nun habe ich natürlich das Ding gleich mal auf meinen Testkreis (analog) gestellt. Mache ich immer, bevor ich den Dekoder einbaue, aber nach vier bis füns Zentimetern bleibt die Lok stehen und dann geht das Licht an, aber nichts bewegt sich mehr.

Ich also die Lok geöffnet, vielleicht sitzt ja der Analog-Baustein nicht richtig, aber der sieht gut aus und sitzt fest. Nun gut, habe ich mal schnell einen Dekoder eingesteckt und damit versucht. Hier fährt "er" zwei Zentimeter und dann nix mehr. Licht habe ich nicht ausprobiert, wollte nicht irgendetwas zerstören.

Kennt jemand das Problem und gibt es da eine Lösung? Mein Neffe kommt morgen und ich wollte ihm gerne den Metronom fahrend präsentieren, wenn es denn möglich ist.

Gruß

Karsten

Hallo,

die Lok ist zu schwergängig, die Überstromsicherung (grünes Bauteil auf der Lokplatine) schaltet ab. Hatten wir schon mehrmals durchgekaut. Möglicherweise ist die Sicherung unterdimensioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis, aber gibt es da eine Lösung, die ich realisieren kann oder gibt es nur den Umtausch?

Gruß

Karsten
Hi Forum,
wie weit darf man gehen, wenn die Neuerwerbung Macken hat um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, öffnen und zerlegen des Modells zwecks Fehlersuche erlaubt?
Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Bernd
@bruegnerk:

ZURÜCK damit und neuen holen. Am besten direkt zu TRIX inklusive Fehlerbeschriebung!!!

Gruß Michael
>>wie weit darf man gehen, wenn die Neuerwerbung Macken hat um den Garantieanspruch nicht zu verlieren<<

Wie Michael schon so richtig bemerkte: Garantie einfach in Anspruch nehmen !

Grüße Jürgen (der sich über Minimurks auch schon schwarzgeärgert hat..)
die haben also eine Überlastsicherung eingebaut damit der Motor nicht abraucht wenn das getriebe schwer geht? Aha, ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, so macht die Lok selbst das QM, oder wie?

Bei Brawa gehen auch manche Loks schwer, die, die bei mir am besten läuft ist immer noch die 219 006, nämlich die allererste Lok überhaupt die von Brawa kam. Danach wurde es immer schlechte. Der Hit ist die 118 785, die musste man anschieben damit sie los fährt, dann 10min warm fahren und dann bloß nicht anhalten sonst ging es wieder von vorn los. Logisch, nach reinigung der DG war das behoben, nun klappert sie aber. Ob die mal von dem Fett nicht so viel rein machen damit man beim Händler nicht merkt dass die Toleranzen nicht mehr stimmen?
Merke: nutzt sich eine Form ab werden die Konturen undeutlicher, beim DG bedeutet dass dass sich die Löcher zu ziehen weil das Material weniger wird. Das ist aber weniger das Problem. Eher treten Undichtigkeiten an den Trennkanten dauf, die dann zu Gratbildung neigen. Auch hier haben wir es am gespritzten Teil mit mehr Material als vorgesehen zu tun. Es könnte also sein dass bei abgenutzten Formen einfach die Achsen oder Zähnräder klemmen. Ich habe das bei einigen Modellen schon beobachtet, auch dass Grate weg geschnitten worden sind.

Ich würde die recht leicht zugänglichen DG der 146 mal auf Leichtgäüngigkeit kontrollieren. So lernt man die Lok kennen und kann ohne viel Stress evtl. was richten. Garantie hin oder her, bei manchen herstellern haban wir halt das Problem. Nicht unbedingt schön weil sie wissen dass wir es oft selbst hin bekommen.

Gruß Torsten
# 4: So weit ich weiß ist der Händler der Anspruchspartner, wenn mehrere Tauschaktionen keine Besserung bringen hat man Recht auf Geld zurück. Schickt man an den Hersteller zurück erlischt dieses Recht - der Hersteller kann bis St. Nimmerleins Tag tauschen u/o reparieren - Geld gibt's nicht.
Norman.
@1 Hallo Karsten,

du bist nicht allein mit den Metronom-Macken. In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272257 ist darüber schon einiges geschrieben worden.

Gruß, Carsten
Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Stunde mit Trix telefoniert. Man zeigte sich informiert und kennt das Problem:
In einem Teil der Produktion, den man leider nicht identifizieren kann, ist ein zu schwacher Schutzschalter verbaut worden. Ich habe die Lok jetzt zu Trix geschickt und man wird sie austauschen. Weiterhin wird man sich um die schwerläufigen Steuerwagen kümmen.

Die Damen und Herren bei Trix waren sehr freundlich und haben sich entschuldigt, daß es zu Problemen gekommen ist. <- eigentlich selbstverständlich, aber doch hervorzuheben, da nicht bei allen Herstellern ein entsprechendes Verständnis gegeben ist.

Was den Umtausch oder die Rückgabe bzw. Wandlung betrifft, gibt es durch den direkten Versand an den Hersteller keine Einschränkungen. Auch darf ein Hersteller nicht endlos daran rumprobieren und sich vor allem nicht ewig Zeit lassen. In diesem Fall sind 14 Tage ab Montag eine zulässige Frist.

Gruß

Karsten
Hallo,

sind die zu schwach dimensionierten Polyswitches die 3X3 und die anderen die 5X5?

Grüße, Peter W.
Peter,

Ich habe die ganz einfach heraus gelötet und jetzt geht er fast gut, man kan die aber auch überbrücken, verbessert dass Fahrverhalten erheblich.

es fehlt im eigentlich ein bischen an eigen gewicht, Leistung is da aber ie Räder laufen raus im enge radius Bergauf

Gruss Rob
@Rob

Kannst Du davon mal ein Bild einstellen, falls der neue Zug auch nicht so perfekt ist, würde ich den Weg vielleicht gehen wollen?

Gruß

Karsten
Hallo Leute,

mal ein kleines Update bzgl. des Metronoms und des Steuerwagens. Ich habe beide gestern zurück erhalten (Hinweis auf dem Lieferschein: Polyswitch ersetzt und Wagenräder gerichtet). Ich bin natürlich gleich beigegangen und habe es getestet und ...

Perfekt, die Lok lief analog einwandfrei ... also gleich einen Lenz rein und neu testen ... Wieder perfekt ... jetzt den Steuerwagen ... läuft gut, nicht ganz perfekt, aber fehlerfrei ... jetzt das ganze Set plus Erweiterung an die Lok und die Gleiswendel rauf ... toll ... ging gleich von Anfang an einwandfrei und die Lok zieht richtig gut !!!

Schade nur, daß es nicht gleich von Anfang an so war, aber trotzdem ein Lob an die Techniker von Trix, die sicherlich nicht für den Zusammenbau zuständig waren.

Soweit das Update

Gruß

Karsten
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Information - könntest Du bitte noch nachsehen welcher Aufdruck auf dem ersetzten Polyswitch zu sehen ist?

Grüße, Peter W.
Klar doch, komme ich aber erst morgen Abend dazu ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;