Anzeige:
THEMA: Steuerung mit PC ?
THEMA: Steuerung mit PC ?
t.lueg - 07.02.08 15:10
Hallo "Forumer",
ich bin langjähriger N-Bahner. Ich habe Ende des Jahres auf Digitalsteuerung mit der aktuellen Roco - Multimaus umgestellt.
Zunächst wollte ich die Steuerung weiter analog betreiben. Bisher habe ich die Arnold Blockbausteine genutzt, unter anderem auch für den Schattenbahnhof. Die Blocksteuerung ist aber mit Digital nicht kombinierbar.
Daher meine Frage an die erfahrenen Digitaler:
1. Was ist von den Schattenbahnhofsteuerungen Lauer-mondial oder Conrad / Muet in Verbindung mit digitalem Fahren zu halten, sowohl in der Praxis bzw. Preis-Leistung?
2. Welche Komponenten würde ich für eine digitale Steuerung mit PC noch benötigen um digital in Block und Schattenbahnhofsteuerung zu fahren und welche Geräte favorisiert Ihr? Ein modernes Laptop ist vorhanden. Wie sieht es Eurer Erfahrung nach mit den Kosten aus?
Schon mal vielen Dank für Eure Tips!
Gruß
T. Lueg
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 15:10.
ich bin langjähriger N-Bahner. Ich habe Ende des Jahres auf Digitalsteuerung mit der aktuellen Roco - Multimaus umgestellt.
Zunächst wollte ich die Steuerung weiter analog betreiben. Bisher habe ich die Arnold Blockbausteine genutzt, unter anderem auch für den Schattenbahnhof. Die Blocksteuerung ist aber mit Digital nicht kombinierbar.
Daher meine Frage an die erfahrenen Digitaler:
1. Was ist von den Schattenbahnhofsteuerungen Lauer-mondial oder Conrad / Muet in Verbindung mit digitalem Fahren zu halten, sowohl in der Praxis bzw. Preis-Leistung?
2. Welche Komponenten würde ich für eine digitale Steuerung mit PC noch benötigen um digital in Block und Schattenbahnhofsteuerung zu fahren und welche Geräte favorisiert Ihr? Ein modernes Laptop ist vorhanden. Wie sieht es Eurer Erfahrung nach mit den Kosten aus?
Schon mal vielen Dank für Eure Tips!
Gruß
T. Lueg
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 15:10.
Hallo,
für Digital gibt es zwar auch Lauer-Sachen, doch m.E. sind diese zu teuer, vor allen Dingen wenn bereits ein PC vorhanden ist.
Du brauchst je nach System
- Interface
- Rückmelder
- Software
- Schaltdecoder
siehe die entsprechenden Artikel bei Roco unter:
http://www.roco.co.at/content.php?id=1467&k...wLDAsMCwx&spur=0
Du Du schon Müt angesprochen hast: es gibt die Möglichkeit mit Selectrix rückmelden und schalten über Sx-Schaltbox, die direkt an den PC angeschlossen wird und kein Gleissignal produziert. Diese gibt es von Müt und auch von Rautenhaus. Moderne PC-Programme unterstützen die Möglichkeit verschiedene Digitalsysteme parallel einzusetzen.
für Digital gibt es zwar auch Lauer-Sachen, doch m.E. sind diese zu teuer, vor allen Dingen wenn bereits ein PC vorhanden ist.
Du brauchst je nach System
- Interface
- Rückmelder
- Software
- Schaltdecoder
siehe die entsprechenden Artikel bei Roco unter:
http://www.roco.co.at/content.php?id=1467&k...wLDAsMCwx&spur=0
Du Du schon Müt angesprochen hast: es gibt die Möglichkeit mit Selectrix rückmelden und schalten über Sx-Schaltbox, die direkt an den PC angeschlossen wird und kein Gleissignal produziert. Diese gibt es von Müt und auch von Rautenhaus. Moderne PC-Programme unterstützen die Möglichkeit verschiedene Digitalsysteme parallel einzusetzen.
Aus meiner Sicht ist eine Computersteuerung allemal einer Steuerung per Einzelbausteinen vorzuziehen, weil es einfacher funktioniert und Du z. B. für punktgenaues Halten vor Signalen (vorwärts und in Gegenrichtung, Lok vorn oder hinten oder in der Mitte) keine Verrenkungen machen musst oder gezwungen bist, komplizierte Brems-Bausteine (zumindest bei DCC) einzusetzen.
Du benötigst passend für Dein System:
- Belegtmelder-Decoder (gibt es i.d.R. 8-oder 16-fach)
- Weichendecoder zum Schalten der Weichen (ebenfalls 8- oder 16-fach)
- Computerinterface (mit RS232 oder USB)
- Steuerungs-SW (es gibt diverse Programme)
Du musst dann Deine Anlage - je nach Programm - in mehr oder weniger viele Belegtmelde-Abschnitte aufteilen. (Bei Railware benötigts Du z. B. nur einen Belegtmelder pro Abschnitt, um zentimetergenau im Haltepunkt zum Stehen zu kommen).
Gruß
K.U.Müller
Du benötigst passend für Dein System:
- Belegtmelder-Decoder (gibt es i.d.R. 8-oder 16-fach)
- Weichendecoder zum Schalten der Weichen (ebenfalls 8- oder 16-fach)
- Computerinterface (mit RS232 oder USB)
- Steuerungs-SW (es gibt diverse Programme)
Du musst dann Deine Anlage - je nach Programm - in mehr oder weniger viele Belegtmelde-Abschnitte aufteilen. (Bei Railware benötigts Du z. B. nur einen Belegtmelder pro Abschnitt, um zentimetergenau im Haltepunkt zum Stehen zu kommen).
Gruß
K.U.Müller
Gibt es da auch kostenlose oder billige Software, die auch was taugt? Weil ich habe da ja schon Preise gesehen, da arbeite ich 2 Monate dafür (ohne meine Zugkarte abzuziehen
) ?
Gruß Bingo
Gruß Bingo
Hallo T.Lueg,
siehe Dir mal Rocomotion an bei www.Roco.cc und lade Die mal die Beschreibung runter sowie die Software Rocomotion und die andere Software. Lese es Dir durch und erstelle mal ein Gleisbild mit Rocomotion, daß kannst Du alles machen ohne die Software zukaufen. Dieses habe ich auch gemacht und werde mir demnächt mir Rocomotion zulegen, da ich von diesen Artikel überzeugt bin und alle Teile z.b. Weichendecoder, Besetztmelder und alles andere dazu aus einer Hand gibt, so das man bei Störungen und Problemen keine Fremdprodukte hat, so kann man sich bei ein und demselben Herstellen wenden.
Gru Karsten
siehe Dir mal Rocomotion an bei www.Roco.cc und lade Die mal die Beschreibung runter sowie die Software Rocomotion und die andere Software. Lese es Dir durch und erstelle mal ein Gleisbild mit Rocomotion, daß kannst Du alles machen ohne die Software zukaufen. Dieses habe ich auch gemacht und werde mir demnächt mir Rocomotion zulegen, da ich von diesen Artikel überzeugt bin und alle Teile z.b. Weichendecoder, Besetztmelder und alles andere dazu aus einer Hand gibt, so das man bei Störungen und Problemen keine Fremdprodukte hat, so kann man sich bei ein und demselben Herstellen wenden.
Gru Karsten
Hallo,
Da du die Roco Multimaus hast würde ich mir mal Rocomotion /railroad&co ansehen. Wenns geht würde ich nicht zuviele Hersteller mischen, hab aber keine Ahnung wie gut das Rocosystem ist.
Gruss,
Matthias
Da du die Roco Multimaus hast würde ich mir mal Rocomotion /railroad&co ansehen. Wenns geht würde ich nicht zuviele Hersteller mischen, hab aber keine Ahnung wie gut das Rocosystem ist.
Gruss,
Matthias
Ich stimme der Aussage von K.U. Müller voll und ganz zu. "Computersteuerung ist einer Steuerung per Einzelbausteinen vorzuziehen".
Grund: Wenn auf Deiner Anlage alle Abschnitte mit einer Rückmeldung versehen sind, bist Du mit einer Softwaresteuerung am flexibelsten. Und wenn Du bei einer Steuerung mit Einzelbausteinen die gleichen bzw. ähnliche Möglichkeiten wie bei einer softwaregesteuerten Anlage haben möchtest, zahlst Du "unterm Strich" unter Umständen sogar mehr.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 21:22.
Grund: Wenn auf Deiner Anlage alle Abschnitte mit einer Rückmeldung versehen sind, bist Du mit einer Softwaresteuerung am flexibelsten. Und wenn Du bei einer Steuerung mit Einzelbausteinen die gleichen bzw. ähnliche Möglichkeiten wie bei einer softwaregesteuerten Anlage haben möchtest, zahlst Du "unterm Strich" unter Umständen sogar mehr.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 21:22.
@3
Frage 1: Würdest Du Zeit in die Entwicklung einer Software investieren, die wass taugt, um anschließend die Geizhälse zu beglücken, die am liebsten immer alles umsonst haben möchten?
Frage 2: Kennst Du die Preise der einschlägigen SW-Produkte?
Ich hoffe für Dich, dass Du mehr als 200-500 EUR monatlich verdienst..png)
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 22:15.
Frage 1: Würdest Du Zeit in die Entwicklung einer Software investieren, die wass taugt, um anschließend die Geizhälse zu beglücken, die am liebsten immer alles umsonst haben möchten?
Frage 2: Kennst Du die Preise der einschlägigen SW-Produkte?
Ich hoffe für Dich, dass Du mehr als 200-500 EUR monatlich verdienst.
Gruß
K.U.Müller
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 22:15.
Ja nee is schon klar, dass die auch ein Entgeld dafür verlangen. Aber ich bin ja noch Azubi, da verdient man nicht soviel
. Also muss ich dann mit 200-500€ für die Software rechnen oder wie?
Gruß Bingo
Gruß Bingo
Naja, ganz klare Antwort
JA - kostet aber im endeffekt eine Lok weniger - oder?
In der SW steckt doch eine Menge Arbeit. Wer schon mal versucht hat, ein Programm zu schreiben (nicht unbedingt Steuerungs-SW für Moba), weiß wie umfangreich und zeitaufwendig das wird. Es hört sich alles immer einfacher an als es ist - leider. Also sollte man dem Entwickler auch einem entsprechenden Preis zukommen lassen. Moba-SW ist nun mal keine Massenware, so das es sich dadurch rechnet.
Gruß, Raimond
JA - kostet aber im endeffekt eine Lok weniger - oder?
In der SW steckt doch eine Menge Arbeit. Wer schon mal versucht hat, ein Programm zu schreiben (nicht unbedingt Steuerungs-SW für Moba), weiß wie umfangreich und zeitaufwendig das wird. Es hört sich alles immer einfacher an als es ist - leider. Also sollte man dem Entwickler auch einem entsprechenden Preis zukommen lassen. Moba-SW ist nun mal keine Massenware, so das es sich dadurch rechnet.
Gruß, Raimond
Je nachdem, für welche SW Du Dich entscheidest, liegen die Preise etwa in dem von mir genannten Rahmen. Genaueres erfährst Du auf den hompages der einzelnen Anbieter. Die meisten (wenn nicht gar alle) Anbieter stellen unentgeltlich Testversionen, die allerdings gewissen Einschränkungen unterliegen, bereit, die Du einschl. der Handbücher downloaden kannst. Es bietet sich ohnehin an, zunächst zu testen, ob eine SW den eigenen Ansprüchen genügt.
Ich schätze, bis Du die Tests hinter Dir hast, bist Du kein Azubi mehr und die Kosten erdrücken Dich nicht..png)
Gruß
K.U.Müller
Ich schätze, bis Du die Tests hinter Dir hast, bist Du kein Azubi mehr und die Kosten erdrücken Dich nicht.
Gruß
K.U.Müller
Das da gibt's für lau: http://jmri.sourceforge.net/
Mittlerweile auch in deutsch.
Funktioniert mit so ziemlich jeder DCC Zentrale.
MfG
claus
Mittlerweile auch in deutsch.
Funktioniert mit so ziemlich jeder DCC Zentrale.
MfG
claus
Hallo zusammen,
ein schönes open source Steuerprogramm gibt es auch hier www.rocrail.net/index.html . Ich benutze es selber zusammen mit einer TAMS Zentrale und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Andre
ein schönes open source Steuerprogramm gibt es auch hier www.rocrail.net/index.html . Ich benutze es selber zusammen mit einer TAMS Zentrale und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Andre
Ja das mit dem Azubi wird wohl stimmen, bin ja nur schon gerade erst dabei eine Tischkonstruktion zu bauen .png)
Gruß Bingo
Gruß Bingo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;