Anzeige:
THEMA: Minitrix Dosto-Steuerwagen
THEMA: Minitrix Dosto-Steuerwagen
Joachim.G - 07.02.08 12:51
Hallo,
mit den Mtx Doppelstock-Steuerwagen habe ich ein Problem.
Mtx hat ja den Achsschalter eingebaut.
Die Idee ist ja nicht unbedingt schlecht, aber bei allen Doppelstock-Steuerwagen schleifen sich die Räder ein, da der Achsschalter zu schwergängig ist.
(Ausser bei dem Metronom Steuerwagen, da läufts.)
Ich habe versucht, den Achsschalter etwas aufzubiegen, aber dann funktioniert der nicht mehr richtig.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Abhilfe schaffen kann?
Jochen
mit den Mtx Doppelstock-Steuerwagen habe ich ein Problem.
Mtx hat ja den Achsschalter eingebaut.
Die Idee ist ja nicht unbedingt schlecht, aber bei allen Doppelstock-Steuerwagen schleifen sich die Räder ein, da der Achsschalter zu schwergängig ist.
(Ausser bei dem Metronom Steuerwagen, da läufts.)
Ich habe versucht, den Achsschalter etwas aufzubiegen, aber dann funktioniert der nicht mehr richtig.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Abhilfe schaffen kann?
Jochen
Sofort zu Minitrix schicken!!!!!! Die müssen ihren Murks kennenlernen um, zukünftig so etwas zu vermeiden. Nichts selbst dran herum basteln!!!
H-W
H-W
DschinKhan - 07.02.08 16:21
Moin!
Mein Metronom Steuerwagen ist grade bei Minitrix. Den habe ich wieder zurückgeschickt, weil der Schleppschalter das Rllen so stark beeinflusst hat, dass der Wagen keine 3 cm frei rollen konnte. Außerdem hat die Lok damit stark zu kämpfen.
Gruß, Thomas S.
Mein Metronom Steuerwagen ist grade bei Minitrix. Den habe ich wieder zurückgeschickt, weil der Schleppschalter das Rllen so stark beeinflusst hat, dass der Wagen keine 3 cm frei rollen konnte. Außerdem hat die Lok damit stark zu kämpfen.
Gruß, Thomas S.
hallo,
bei die so gelobte Fleischmann Konstrukteure es ist nicht unbedingt besser - der Zurcher DPZ Steuerwagen MIT Schleppschalter hat ebenfalls einen Auslauf von 3 bis 4 cm... ich finde der Schlapp... schleppschalter als Konstruktion nicht gerade geglueckt!
MfG
Horia
bei die so gelobte Fleischmann Konstrukteure es ist nicht unbedingt besser - der Zurcher DPZ Steuerwagen MIT Schleppschalter hat ebenfalls einen Auslauf von 3 bis 4 cm... ich finde der Schlapp... schleppschalter als Konstruktion nicht gerade geglueckt!
MfG
Horia
Hallo,
ein Wagen mit Schleppschalter wird immer einen erhöhten Rollwiderstand haben. Der Schalter hat ja eine "Rutschkupplung" auf der Achse. Ist diese zu locker eingestellt, flackert das Licht, ist sie zu streng, blockiert die Achse.
Es ist sehr aufwändig zu justieren, wer es kritisiert möge es besser machen!
Grüße, Peter W.
ein Wagen mit Schleppschalter wird immer einen erhöhten Rollwiderstand haben. Der Schalter hat ja eine "Rutschkupplung" auf der Achse. Ist diese zu locker eingestellt, flackert das Licht, ist sie zu streng, blockiert die Achse.
Es ist sehr aufwändig zu justieren, wer es kritisiert möge es besser machen!
Grüße, Peter W.
SUMO / G-M-P-Modelle - 07.02.08 16:46
Hallo
@ Peter W
>Es ist sehr aufwändig zu justieren, wer es kritisiert möge es besser machen!<
NEE, NEE - Wer es baut sollte das richtig machen oder lassen!
Gut man kann auch jeden Murks, wenn man es nicht besser kann, als "Stand der Technik" verkaufen!
MfG Mape
Edit: Letzten Satz eingefügt.
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 16:48.
@ Peter W
>Es ist sehr aufwändig zu justieren, wer es kritisiert möge es besser machen!<
NEE, NEE - Wer es baut sollte das richtig machen oder lassen!
Gut man kann auch jeden Murks, wenn man es nicht besser kann, als "Stand der Technik" verkaufen!
MfG Mape
Edit: Letzten Satz eingefügt.
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 16:48.
Hallo,
ich denke man muss das als Ganze sehen. Bei der GFN SBB S-Bahn habe ich keine Probleme. Ich habe zusätzlich alle Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet, die Lok stört das kein bisschen.
Die Metronom Lok ist anscheinend nicht sehr zukräftig.
Grüße, Peter W.
ich denke man muss das als Ganze sehen. Bei der GFN SBB S-Bahn habe ich keine Probleme. Ich habe zusätzlich alle Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet, die Lok stört das kein bisschen.
Die Metronom Lok ist anscheinend nicht sehr zukräftig.
Grüße, Peter W.
Hallo,
wie ich hier mitkriege, sind viele nicht gerade glücklich über diese Schleppschalter.
Werde mir mal die 2 Platinen ausbauen und die Schaltung genauer ansehen.
Vieleicht kan man diesen Schleppschalter durch Dioden ersetzen.
Wenns funktioniert, werden auch die anderen Schleppschalter den Weg alles vergänglichen antreten.
Vor nicht all zu langer Zeit hats doch auch mit Dioden geklappt.
Grüße Jochen
wie ich hier mitkriege, sind viele nicht gerade glücklich über diese Schleppschalter.
Werde mir mal die 2 Platinen ausbauen und die Schaltung genauer ansehen.
Vieleicht kan man diesen Schleppschalter durch Dioden ersetzen.
Wenns funktioniert, werden auch die anderen Schleppschalter den Weg alles vergänglichen antreten.
Vor nicht all zu langer Zeit hats doch auch mit Dioden geklappt.
Grüße Jochen
>> ... Vieleicht kan man diesen Schleppschalter durch Dioden ersetzen.
Wenns funktioniert, werden auch die anderen Schleppschalter den Weg alles vergänglichen antreten. ... <<
Warum soll das denn nicht gehen???
Die Lichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel haben Generationen von Modellbahnern (und auch die Hersteller) seit Jahrzehnten so gemacht.
Der Schlappschalter ist doch nur ein fauler Kompromiss für die Digitabahner, damit diese einen Funktionsdekoder für den Lichtwechsel sparen.
Eine Schnittstelle mit Diodenplatine , wie bei den Loks, wäre die eindeutig bessere Lösung.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 21:50.
Wenns funktioniert, werden auch die anderen Schleppschalter den Weg alles vergänglichen antreten. ... <<
Warum soll das denn nicht gehen???
Die Lichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel haben Generationen von Modellbahnern (und auch die Hersteller) seit Jahrzehnten so gemacht.
Der Schlappschalter ist doch nur ein fauler Kompromiss für die Digitabahner, damit diese einen Funktionsdekoder für den Lichtwechsel sparen.
Eine Schnittstelle mit Diodenplatine , wie bei den Loks, wäre die eindeutig bessere Lösung.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 07. 02. 2008 21:50.
Günter Pereira - 07.02.08 22:13
@ 7 + 8
Hallo...,
wie soll denn der Steuerwagen bei Digi-Strom die Fahrtrichtung feststellen, das geht nicht mit Dioden. Hier scheinen die Schleppschalter falsch konstruiert. Wenn leichtgängige Schleppschalter unzuverlässig sind müssen eben Flip-Flops oder bistabile Relais zwischen Schalter und Beleuchtung gesetzt werden. Das kostet natürlich wieder 1/2 Euro mehr...
Grüße
Günter
Hallo...,
wie soll denn der Steuerwagen bei Digi-Strom die Fahrtrichtung feststellen, das geht nicht mit Dioden. Hier scheinen die Schleppschalter falsch konstruiert. Wenn leichtgängige Schleppschalter unzuverlässig sind müssen eben Flip-Flops oder bistabile Relais zwischen Schalter und Beleuchtung gesetzt werden. Das kostet natürlich wieder 1/2 Euro mehr...
Grüße
Günter
Klaus Lübbe - 07.02.08 22:19
ich verstehe Euch nicht!
Bei mir funktionieren die Schleppschalter von Minitrix und Fleischmann problemlos und ich bin dankbar, durch diese Technik die Wagen sowohl im Analogbetrieb auf meiner Kelleranlage als auch digital auf meinen Modulen verwenden zu können!
Gruß
Klaus
Bei mir funktionieren die Schleppschalter von Minitrix und Fleischmann problemlos und ich bin dankbar, durch diese Technik die Wagen sowohl im Analogbetrieb auf meiner Kelleranlage als auch digital auf meinen Modulen verwenden zu können!
Gruß
Klaus
>>... wie soll denn der Steuerwagen bei Digi-Strom die Fahrtrichtung feststellen, das geht nicht mit Dioden. ...<<
Deswegen schrieb ich ja, dass eine Schnittstelle die bessere Lösung ist. Aber man könnte das Teil nicht mehr als digital verkaufen.
Analogstecker mit Dioden in der Schnittstelle und die Digitalos kaufen halt einen Dekoder dafür. Schon gäbe es keine mechanischen Probleme mehr.
Viele Grüße - Udo
Deswegen schrieb ich ja, dass eine Schnittstelle die bessere Lösung ist. Aber man könnte das Teil nicht mehr als digital verkaufen.
Analogstecker mit Dioden in der Schnittstelle und die Digitalos kaufen halt einen Dekoder dafür. Schon gäbe es keine mechanischen Probleme mehr.
Viele Grüße - Udo
Günter Pereira - 07.02.08 22:33
@11
>Analogstecker mit Dioden in der Schnittstelle und die Digitalos kaufen halt einen Dekoder dafür. Schon gäbe es keine mechanischen Probleme mehr.<
Das stimmt. jedoch müßte bei jedem Fahrtrichtungswechsel das Licht im Steuerwagen extra geschaltet werden. Und vorher wäre ein zusätzlicher Dekoder notwendig. Obwohl, es wäre die "sauberste" Lösung.
Grüße
Günter
>Analogstecker mit Dioden in der Schnittstelle und die Digitalos kaufen halt einen Dekoder dafür. Schon gäbe es keine mechanischen Probleme mehr.<
Das stimmt. jedoch müßte bei jedem Fahrtrichtungswechsel das Licht im Steuerwagen extra geschaltet werden. Und vorher wäre ein zusätzlicher Dekoder notwendig. Obwohl, es wäre die "sauberste" Lösung.
Grüße
Günter
Hallo,
1. Es gibt noch immer keine definierte Schnittstelle für Funktionsdecoder
2. Es gibt noch immer keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder weil angeblich Herr Haass den dafür benötigten halben Tag Zeit nicht aufbringen kann (kann das denn sonst niemand auf der Welt???)
3. Fleischmann hat überhaupt keinen Funktionsdecoder im Programm
4. Trix hat nur einen SX Funktionsdecoder im Programm, der ist uralt, riesengross und UVP ist teurer als ein Multiprotokoll-Lokdecoder
5. Ein Lokdecoder ist in einem Steuerwagen nur bedingt geeignet
Darum: Mechanische Schleppschalter. Man muss das Modell nicht öffnen, sich nicht mit Kontaktproblemen an ungeeigneten Schnittstellen herumschlagen, keine Leiterbahnen auftrennen, nichts löten, nichts extra kaufen, nichts einstellen.
Grüße, Peter W.
1. Es gibt noch immer keine definierte Schnittstelle für Funktionsdecoder
2. Es gibt noch immer keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder weil angeblich Herr Haass den dafür benötigten halben Tag Zeit nicht aufbringen kann (kann das denn sonst niemand auf der Welt???)
3. Fleischmann hat überhaupt keinen Funktionsdecoder im Programm
4. Trix hat nur einen SX Funktionsdecoder im Programm, der ist uralt, riesengross und UVP ist teurer als ein Multiprotokoll-Lokdecoder
5. Ein Lokdecoder ist in einem Steuerwagen nur bedingt geeignet
Darum: Mechanische Schleppschalter. Man muss das Modell nicht öffnen, sich nicht mit Kontaktproblemen an ungeeigneten Schnittstellen herumschlagen, keine Leiterbahnen auftrennen, nichts löten, nichts extra kaufen, nichts einstellen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
komisch, welche Diskusionen ein Schleppschalter auslösen kann.
Dem Schalter ist es egal, ob da digital oder analog ankommt. Dem Rad auch.
Das Rad soll doch nur das machen für das es da ist. Es soll sich einfach nur drehen.
Meinetwegen auch mit Schleppschalter.
(Hi Hi, habe da wohl ungewollt am DoSto einen Gleisreiniger?)
Gruß Jochen
komisch, welche Diskusionen ein Schleppschalter auslösen kann.
Dem Schalter ist es egal, ob da digital oder analog ankommt. Dem Rad auch.
Das Rad soll doch nur das machen für das es da ist. Es soll sich einfach nur drehen.
Meinetwegen auch mit Schleppschalter.
(Hi Hi, habe da wohl ungewollt am DoSto einen Gleisreiniger?)
Gruß Jochen
modellbahnkobold - 09.02.08 08:18
Hallo
um den Rollwiederstand durch Radschleifer zu mindern, nehme ich Kontaktfett.
Davon einen winzigen Klecks auf den Schleifpunk der Achse und die Wagen rollen leichter.
Gruß Jörg
um den Rollwiederstand durch Radschleifer zu mindern, nehme ich Kontaktfett.
Davon einen winzigen Klecks auf den Schleifpunk der Achse und die Wagen rollen leichter.
Gruß Jörg
Wie wäre es mit der 2- bzw. 3-poligen stromführenden Kupplung von Krois-Modell? Damit kann man den Strom für die Stirnbeleuchtung von der Lok durch den Zug in den Steuerwagen leiten. Das funktioniert dann unabhängig davon, ob die Lok analog oder digital läuft. Das hat natürlich auch Nachteile, da die Kupplung inkompatibel zu allen anderen Kupplungen ist und auch nur manuell ge- und entkuppelt werden kann.
Ich überlege mir das für meine Minitrix S-Bahn. Über den 3. Pol der Kupplung würde ich dann den Fahrstrom einer Gleisseite vom Steuerwagen zur Lok leiten (wie beim ersten Mtx ICE). Damit verhält sich der Zug auch im Schiebebetrieb auf Brems- und Halteabschnitten exakt gleich.
Grüße
Daniel
Ich überlege mir das für meine Minitrix S-Bahn. Über den 3. Pol der Kupplung würde ich dann den Fahrstrom einer Gleisseite vom Steuerwagen zur Lok leiten (wie beim ersten Mtx ICE). Damit verhält sich der Zug auch im Schiebebetrieb auf Brems- und Halteabschnitten exakt gleich.
Grüße
Daniel
Mahlzeit GemeiNde,
bei soviel Ärger bzw. Diskussion über die Dosto - Steuerwagen musste ich doch erstmal in den MoBa - Keller steigen, um zu gucken was ich da so habe.
ich habe Glück: Ich bin "stolzer" Besitzer eines "alten" Steuerwagens, der hat nämlich nicht so einen dämlich Schleppschalter. Auf das Gleis gestellt, Regler aufgedreht: Dreifach weisses Spitzenlicht oder (Regler in die andere Richtung) zweifach rotes Schlusslicht. Allerdings, Auslauf hat das Teil auch sehr wenig.
Dabei, wie misst man eigentlich den Auslauf eines Wagens ?
mmG
Volker
bei soviel Ärger bzw. Diskussion über die Dosto - Steuerwagen musste ich doch erstmal in den MoBa - Keller steigen, um zu gucken was ich da so habe.
ich habe Glück: Ich bin "stolzer" Besitzer eines "alten" Steuerwagens, der hat nämlich nicht so einen dämlich Schleppschalter. Auf das Gleis gestellt, Regler aufgedreht: Dreifach weisses Spitzenlicht oder (Regler in die andere Richtung) zweifach rotes Schlusslicht. Allerdings, Auslauf hat das Teil auch sehr wenig.
Dabei, wie misst man eigentlich den Auslauf eines Wagens ?
mmG
Volker
Klaus Lübbe - 09.02.08 12:33
Also Volker,
ich glaube Peter W. und ich haben deutlich genug geschrieben, dass es sich nicht um einen "dämlichen Schleppschalter" sondern um eine absolut zweckmäßige Konstruktion handelt.
Die Gegenvorschläge sind allesamt nur sehr eingeschränkt anwendbar:
Mit Dioden kann man im Digitalbetrieb nichts anfangen.
Eine dreipolige stromführende Kopplung durch den Zug ist auch alles andere als preiswert, entgleisungssicher und störungsunempfindlich.
Ein Funktionsdecoder treibt den Preis in die Höhe. Zudem gibt es keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder. Es müßten also Steuerwagen in den 3 Versionen "analog", "Selectrix" und "DCC" angeboten werden.
Welcher Händler soll sich denn alle Versionen hinlegen?
Der Schleppschalter ist vergleichsweise preiswert und funktioniert (bei mir) problemlos. Ich muß allerdings sagen, dass ich nicht am Schleppschalter herumbastle sondern ihn so lasse wie er ist!
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 09. 02. 2008 12:35.
ich glaube Peter W. und ich haben deutlich genug geschrieben, dass es sich nicht um einen "dämlichen Schleppschalter" sondern um eine absolut zweckmäßige Konstruktion handelt.
Die Gegenvorschläge sind allesamt nur sehr eingeschränkt anwendbar:
Mit Dioden kann man im Digitalbetrieb nichts anfangen.
Eine dreipolige stromführende Kopplung durch den Zug ist auch alles andere als preiswert, entgleisungssicher und störungsunempfindlich.
Ein Funktionsdecoder treibt den Preis in die Höhe. Zudem gibt es keinen Multiprotokoll-Funktionsdecoder. Es müßten also Steuerwagen in den 3 Versionen "analog", "Selectrix" und "DCC" angeboten werden.
Welcher Händler soll sich denn alle Versionen hinlegen?
Der Schleppschalter ist vergleichsweise preiswert und funktioniert (bei mir) problemlos. Ich muß allerdings sagen, dass ich nicht am Schleppschalter herumbastle sondern ihn so lasse wie er ist!
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 09. 02. 2008 12:35.
Hallo,
wie ich feststelle geht die ganze Diskusion am Thema vorbei.
Sicherlich ist der Schleppschalter für die Digital-Fahrer von Bedeutung.
Der Schleppschalter währe auch eine gute Idee, wenn er ncht den Nachteil hätte, dass
dieser das Rad bremst bzw blockiert
Ich vergass zu erwähnen, das sämtliche Steuerwagen schon mal bei Trix zur Nachbesserung waren.
Dabei hatte ich festgestellt, dass man den Schalter und den eingeschliffenen Radsatz ausgewechselt hatte und dieser Schleppschalter jetzt aus einem anderen Material bestand.
Leider drehte sich das Rad immer noch nicht.
Habe jetzt die Nase voll gehabt und den Schalter mit der Platine ausgebaut.
Habe das graue und das braune Kabel zusammengelötet und ein 820 Ohm Wider
stand an das noch vorhandene schwarze Kabel (welches ich von der Platine aber nicht
vom Kupferrahmen abgelötet habe) angelötet. Das gleiche mit dem gelben und orangen
Kabel, und diese dann ohne Vorwiderstand an die andere Seite angelötet.
Die beiden roten Kabel habe ich mit dem Schalter ind den aufgeklebten Platinen am Drehgestell komplett entfernt.
Nun schaltet die Beleuchtung mit der Anderung der Fahrtrichtung am Trafo um.
Durch die 8 fache Stromabnahme flackert nun auch nichts.
Und: Das Rad dreht sich.
Allerdings ist der Rollwiiderstand immer noch sehr groß, daß liegt aber an den Radschleifern, da ja jedes Rad einen schleifer hat.
Gruß Jochen
wie ich feststelle geht die ganze Diskusion am Thema vorbei.
Sicherlich ist der Schleppschalter für die Digital-Fahrer von Bedeutung.
Der Schleppschalter währe auch eine gute Idee, wenn er ncht den Nachteil hätte, dass
dieser das Rad bremst bzw blockiert
Ich vergass zu erwähnen, das sämtliche Steuerwagen schon mal bei Trix zur Nachbesserung waren.
Dabei hatte ich festgestellt, dass man den Schalter und den eingeschliffenen Radsatz ausgewechselt hatte und dieser Schleppschalter jetzt aus einem anderen Material bestand.
Leider drehte sich das Rad immer noch nicht.
Habe jetzt die Nase voll gehabt und den Schalter mit der Platine ausgebaut.
Habe das graue und das braune Kabel zusammengelötet und ein 820 Ohm Wider
stand an das noch vorhandene schwarze Kabel (welches ich von der Platine aber nicht
vom Kupferrahmen abgelötet habe) angelötet. Das gleiche mit dem gelben und orangen
Kabel, und diese dann ohne Vorwiderstand an die andere Seite angelötet.
Die beiden roten Kabel habe ich mit dem Schalter ind den aufgeklebten Platinen am Drehgestell komplett entfernt.
Nun schaltet die Beleuchtung mit der Anderung der Fahrtrichtung am Trafo um.
Durch die 8 fache Stromabnahme flackert nun auch nichts.
Und: Das Rad dreht sich.
Allerdings ist der Rollwiiderstand immer noch sehr groß, daß liegt aber an den Radschleifern, da ja jedes Rad einen schleifer hat.
Gruß Jochen
Hallo,
habe durch den Umbau jetzt noch 2 Platinen von den MTX Dostos übrig.
Wer kann diese gebrauchen.
Wenn sich keiner meldet, wandern diese in den Mülleimer.
Jochen
habe durch den Umbau jetzt noch 2 Platinen von den MTX Dostos übrig.
Wer kann diese gebrauchen.
Wenn sich keiner meldet, wandern diese in den Mülleimer.
Jochen
Hallo Jochen,
also ich würd' sie nehmen, wenn der Schleppschalter dabei ist. Würde gerne damit etwas experimentieren.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Adresse würde ich dir dann mitteilen. Deine Auslagen kann ich dir überweisen.
also ich würd' sie nehmen, wenn der Schleppschalter dabei ist. Würde gerne damit etwas experimentieren.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Adresse würde ich dir dann mitteilen. Deine Auslagen kann ich dir überweisen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;