1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schiffsmodellbau als Menetekel?

THEMA: Schiffsmodellbau als Menetekel?
Startbeitrag
ingura - 06.02.08 00:14
Hallo,

wir haben ja schon festgestellt, dass N-Bahner keine sterbende Spezies sind, sondern sich bester Gesundheit erfreuen.
Ich möchte das Thema Nachwuchs bei der MoBa mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dazu scheint mir ein Vergleich zu Schiffsmodellbau hilfreich zu sein. Dort spalten sich die Lager immer mehr. Einerseits nimmt die Anzahl der "almost-ready-to-run" Modelle drastisch zu, weil offenbar keiner mehr Zeit und Lust hat sich länger mit dem Modell zu beschäftigen sondern möglichst schnell aufs Wasser will. Der Gegenpol sind jene Schiffchenbauer die unter Einsatz von viel Zeit und Kenntnis Modelle schaffen, die schon fast Modellbahn-Charakter haben (weil man die Nieten zählen könnte).
Kurz ausgedrückt: ALDI oder KaDeWe, dazwischen gähnende Leere.

Steht uns dieser bei der MoBa langfristig auch bevor? Ja, ja ich weiß - Prognosen sind schwierig, insbesondere dann, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind. Aber spekuliert doch mal drauf los.

Gruß,
Peter.

Peter,

Wir wollen doch allen direkt resultaten sehen und spass erleben an was mann gekauft hat . Also wass ist schöner um direkt los fahren zu können. Ich denke dass gilt gerade für anfänger. Dazu ist es gut dass direkt mit ein modell gefahren werden kann. Dass war auch schon im Schiff und Flugzeug modellbau so. Mit der zeit wird die begeisterung um wass specieëles zu bauen grösser, Manche habe es aber nach einige stunden in die ecke geworfen.
Ich bin der meinung dass alle ein andere einfalls ecke haben. Manche möchten mit viele zügen fahren, lange zügen, andere schone modelle im vitrine schrank ausstellen oder andere möchten sich ausleben im detail.
Grundsatzlich ist es so dass die ganze digitalisierung alles viel teuerer gemacht hat aber auch auch viel mehr möglichkeiten gegeben hat. Ich hatte die hofnung dass durch die relativ billige Minitrix modelle e.a. ein boost geben sollte aber die haben meines erachtens neben dass Tor geschossen weil die kwalität weitgehend schlechter ist als je zufor. Für GFN kann mann dass nicht sagen, Hohen preisen aber auch Top kwalität.

Ich bin seit 1980 N Bahner, mittlerweile 53, und habe alles versucht um die bahn zu automatisieren, vom blockstrecken bau, selbstbau regler usw..... Es ist im moment so dass Ich vor dem ersten mal im mein Leben eine Bahn fertig stelle. Rechner gesteuert mit über 20 zügen. http:// www.youtube.com/watch?v=Fl5dQEOcyWE

Es ist sehr swierich um dem nachwuchs zu begeisteren. Wenn Ich nach meine beide Sohne schaue sind die begeistert vom Bahn, und nicht nur meine auch MW Hamburg und die fahren auch dahin von aus Holland nur um zu kucken, aber selber machen kommt nicht im frage.

MFG Rob

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 00:50.
Es kommt darauf an, ob ergebnisorientiert gebaut wird oder der Weg das Ziel ist.
Ich kenne mich in .de kaum noch aus, aber von Woodland, Walthers und atlas werden immer mehr Fertiggebäude angeboten. Modell Power und Bachmann machen das zwar seit Jahren, damit Kiddies ein billig und schnell ein Dorf für ihr Startset bekommen, aber es gibt immer mehr qualitativ hochwertige Ware, Andererseits gibt es immer mehr lasergeschnittene Holzkits (die Hartcore kits bestehen aus einem Haufen Leisten und einer Bauanleitung).
Athearn produziert keine Wagenbausätze mehr. Auf der anderen Seite boomen Firmen, die Zurüstsätze verkaufen.
Woodland macht Riesen Reibach mit ihrem Modular Styroporzeug. Die Werbung sagt es sogar deutlich:"Jeder Idiot kann jetzt Moba machen."

Ich finde diese Entwicklung gut, da nicht jeder das Geschick hat, alles selbst bauen, aber dennoch ein Zulauf in's Hobby vorhanden ist.
Und irgenwann traut sich dann auch der RTR Mann, mal selbst was zu machen.
Oftmals ist aber auch Zeit ein Faktor.

MfG
claus
Rob,
ich bin sehr angetan von Deiner Anlage. Das sieht nach richtigem Blockstellenbetrieb aus, richtig?
Bei Minitrix stimme ich Dir zu - ich bevorzuge auch Fleischmann aus Qualitätsgründen.

Der Nachwuchs hat heute so viele Interessen - da ist es wirklich schwer bei einer Sache zu bleiben. Als ich jung war gab es Schule, segeln und Lego. Meine beiden Söhne - na ja, das weißt Du ja selbst aus eigener Anschauung.

Wenn Du das nächste Mal nach Hamburg kommst, dann laß es mich ruhig wissen - vielleicht gehen wir dann mal ein Bier trinken, ok?

Peter.
Hallo,
Kato und Tomix bieten ebenso fast fertige bzw. fertige Bauten an zu Preisen, wo es hier von FaKiVo nicht mal einen Bausatz gibt. Gott sei Dank gibt es ein leider kleines, trotzdem feines Programm von Auhagen und von Piko, die nicht den Schwarzwald als Vorbild nehmen.
Wenn das die Tendenz ist: verständlich, überall geht der Weg entweder zu saubillig oder hohe Qualität - entsprechende Preise. Frag mal bei den Möbelherstellern oder bei Bekleidung. Entweder C & A und H & M oder Edelmarke. Die "Mittelklasse" stirbt.
@4
Schau Dir doch nur den Automarkt an.
Warum hat/haben/hatten Opel & Ford Probleme ? Weil jeder teures Premium will - Mercesdes, Auid & BMW haben Verkaufszahlen, die früher Opel hatte.
Die Auto werden teuer (weil Premium) und für anderes bleibt weniger. Allerdings sind heute die viele (die meisten) dieser Auto Leasing, gerade auch privat. Man will ja besser dastehen wie der Nachbar.

Und was Kato & Co betrifft, in Japan ist der Markt/die Lage anders. Die haben kaum Platz für eine Stationäre Anlage oder Arbeitsplatz und wollen dann halt auch nicht zuviel Zeit für den Aufbau verwenden. (Die Häuser sind ja auch nicht so zerbrechlich - filigran)

Grüsse
Martin
Zumindest nehmen die fertigen Häuser in diesen Neuheitenreigen zu.Viele wollen halt nur aufstellen und gleich fahren.Hauptsache die Modellbahnindustrie überlebt dank der "Spielbahner "und wir "Modellbahner" können weiter unserer Leidenschaft fröhnen .(Die meisten von uns haben als Spielbahner angefangen)

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;