1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan bewerten

THEMA: Gleisplan bewerten
Startbeitrag
Pascha [Gast] - 20.08.03 16:54
Hallo N-Bahner,

ich hätte gerne Eure Meinung zu dem überarbeiteten Gleisplan.
http://www.zur-bahn.de/peco900.jpg

Pascha

Die Anlagentiefe von 100-120cm könnte Probleme machen. Ich hab eine U-förmige Anlage mit 80cm Anlagentiefe, und das geht gerade noch so.
Die Gleisführung selbst finde ich gut, da neben den Fahrstrecken (2-gleisige Paradestrecken) auch reichlich Rangiermöglichkeiten vorhanden sind.

Gruß Klaus
Gratuliere, ähnelt meinem Gleisplan sehr, ich habe auch Wert auf einen ordentlichen Bahnhof mit langen Gleisen und Bahnsteigen gelegt, habe auch ein optisch sehr gut wirkendes Bahnhofsvorfeld mit logischen, aber umfangreichen Weichenstrassen, ein Bw auf der einen Seite und eine landschaftsorientierte Seite mit Bergen. Scheint mir ein gelungener Kompromiss für Spielspass + Technik, aber auch ausreichend Landschaftsbau und schöne Strecken zu sein.
Habe auch überall 120 cm Tiefe, die müssen es m.E. auch schon sein, damit die Radien am jeweiligen Ende nicht zu klein und zu gequetscht wirken. An den 2 hinteren Ecken kommt man zwar schwieriger dran, ist aber machber und muss man ja auch nicht täglich. Beim Bau, vor allem bei der Gestaltung müssen die eben zuerst fertiggestellt werden.
Viel Spass
loko
das ganze dürfte toll aussehen, wenn es so geräumig gebaut wird.
Hallo,

gefällt mir auch gut der Plan, sehr schön.
Für den Nebenbahn-Endbf. würde ich aber noch ein Ladegleis vorsehen, da meist bei solchen Bf. Holz/Landprodukte verladen werden und Dünger/Pflanzenschutz etc. ankommen.
Der Hbf. wirkt sehr gut.

Peter A.
@ Peter A.
das Ladegleis habe ich schon eingebaut, danke für den Hinweis.

@191001
ich baue alles in Segmenten ( siehe Maße der Grundplatten ) und werde es auf Stahlrohrfüße mit Rollen stellen.

@alle die bisher sich gemeldet haben
danke für Euer Lob, habe auch lange dranrum gebastelt. Ich werde eventuell auch eine Homepage dazu eröffnen. Dann könnt das Bauvorhaben richtig betrachten.

Pascha
@Pascha-Nicht schlecht. Was mir nur nicht gefällt ist der grosse Bogen im unteren L. Ich würde dort 2-gleisig über einen Wedel (eventuell noch mit einen Schattenbahnhof) nach unten gehen. Der Effekt wenn der oben einfahrende Zug am anderen Ende nicht aus dem Tunnel kommt ist bestimmt riesig
Grüsse Michael
@n-dampf
danke für Deine Meinung.
Der Zug fährt aus dem Bahnhof aus und biegt links ab( Halbkreis), fährt dann verdeckt bis zum Ende der Platte und kommt unterhalb des Rangierbahnhofes auf der geschlungenen Bahntrasse wieder heraus.Im verdeckten Teil ist noch ein Überholbahnhof eingebaut. Somit kommt ein anderer Zug unten wieder raus. Nach der nächsten Tunneleinfahrt geht es zum Schattenbahnhof.

Geht es so ?
Pascha
@Pascha

Das sieht doch von Plan her erstmal sehr gut aus, Du hast Flächen mit Action und Flächen wo es ruhiger zugeht.
Das einzigste was ich weglassen würde, wäre der kleine Kreuzungsbahnhof gegenüber dem Bw an der Nebenbahn(?). Wenn eine Kreuzungsmöglichkeit vorhanden sein soll, dann würd ich versuchen diese in die obere rechte Ecke unterirdisch zu verlegen um der Strecke noch mehr "Länge" zu verpassen.

@pascha - Ich habe es mal in den Plan eingezeichnet, was ich meine.
http://www.n-dampf.de/gleisplan_pascha.jpg
Grüsse Michael
@ K
Danke für Deine Meinung. Dein Vorschlag mit dem Kreuzungsbahnhof geht schlecht. Es ist einfach zu eng dort oben und ich wollte auch das ganze sichtbar machen. Sieht bestimmt schön aus. Der Radius der Haupstrecke beträgt dort ca. 1200 mm. Denke das reicht. Oder ist das ein Schönheitsfehler ?

Pascha
@ n-dampf
schau bitte nochmal auf den Link. Ronny hat den 2.Teil mit der nicht sichtbaren Strecke hochgeladen. Vielleicht geht es so besser.

Pascha
Der Gleisplan gefällt mir wirklich sehr gut, da kann man nur gratulieren. Platz müsste man haben
Wie soll denn der Schattenbahnhof aussehen?
@JRaeck
danke für das Lob. Schattenbahnhöfe kommen 2 Stück mit je 5 Gleisen und 2,6 m Länge im Bogen gelegt auf die beiden großen Platten nach ganz unten.

Pascha
Hallo

Sieht sehr Interesant aus, vor allem gefallen mir die großen Radien, bin selbst ein Fan davon und habe meine genauso großzügig angelegt. Möchtest du auch eine Kurvenüberhöhung miteinbeziehen ? Ist halt ein wenig mehrarbeit aber es lohnt ungemein. Ich geniese es jedesmal wenn die Züge sich in die Kurve legen.))

Viel spaß beim bauen

Gruss Roschi
@ Roschi,
vielen Dank für das Lob. Ja ich werde mit Kurvenüberhöhung arbeiten. Es gab ja erst letztens ein Thema dazu und dies hat mich überzeugt.

Pascha
@pascha-Welche Höhe hast du für die Paradestrecke und den Bahnhof geplant?

Michael
Hast Du super hingekriegt, Pascha.
Mach die Inselbahnsteige noch länger.

Gruss
Cox
Hi ,
Ist schon erstaunlich wie nah sich unsere Entwürfe sind .Dabei sind wir nicht verwandt oder verschwägert .
Ich habe allerdings keinen Kopfbf. sondern durchgehende Gleise .
Den Aufstieg habe ich in einer langen Steigung sichtbar ,also ohne den kleinen offenen Wendelbereich rechts oben .
Die Bahnsteige sind bei mir 1,5 m lang ,die Bf-Seite 5,25 m  .
Im BW würd ich noch ein paar Weichen installieren .
Viel Spaß beim Bauen .
Ich habe die Gleislegung  und die Verdrahtung fertig und kann schon fahren .

Grüße ,
Jürgen H.
@n-dampf
der Bahnhof liegt bei 2200 mm. die lange Paradestrecke steigt bis zur Brücke auf 2500 mm an und geht dann über die beiden anderen nach unten. Die Strecke unterhalb des Bahnhofes liegt bei 1100 mm.

@Cox
mache ich, danke für deine Meinung.

@Jürgen H.
danke für das Lob. Ich würde sagen, dann haben wir die gleichen Vorstellungen was Moba betrifft.
Auch meine Bahnsteigkanten sind 1,5 m lang.
Beim BW muß ich sowie so noch einen Anschluß für die Dieselbetankungsanlage machen.
Kann ich die in der Nähe der Bekohlungsanlage anbinden oder gibt es da Probleme mit dem Brandschutz ?
Mhm, mal schauen. Bin für Vorschläge offen.

Pascha
Hallo Pascha,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,wirklich ein sehr schöner Plan.
Besonders gut gefällt mir die Kreuzung der Hauptstrecken auf der rechten Anlagenseite.Mit einer schönen Brücke kann das ein richtiger Blickfang werden.
Auch gut,daß das BW auf dem mittleren Schenkel patziert wurde und nicht noch auf den gleichen Schenkel wie der Bahnhof.So wirkt es nicht "hingequetscht"
Überhaupt wirkt das ganze trotz vieler Fahrmöglichkeiten nicht überladen.
Allerdings ist der Endbahnhof der Nebenstrecke wirklich sehr mickrig ausgefallen,obwohl genug Platz ist.Irgendwie erinnert mich das an einen Bahnhof der DB AG nach MORA-C-Kahlschlag...
Also hier sollten unbedingt noch 2 Gleise für einen interessanten Güterverkehr dazugebaut werden,ein Freiladegleis und ein Gleis zu einem Güterschuppen.Eventuell kann man auch noch ein BayWa bzw. Raiffeisen-Lagerhaus dazunehmen,Pola hat (oder hatte?) da was sehr schönes.
Womit ich immer etwas Probleme habe,sind gut sichtbare 180°-Bögen,auch wenn der Radius großzügig ist.Irgendwie sieht das immer etwas unrealistisch aus.
Ich würde versuchen,das mit einem Tunnel und einem Einschnitt wegzutarnen,aber dann müßte das dritte Gleis entfallen.
Ansonsten:Viel Spaß und Erfolg bei der Realisierung Deines Plans.
Gruß,Thomas
@ alle

ich bedanke mich bei allen die sich an der Bewertung meines Gleisplanes beteiligt haben. Ich habe noch einige kleine Veränderungen vorgenommen.
Ich werde wohl auch eine Hompage dazu eröffnen und da könnt Ihr dann die Bauabschnitte bewerten.

Pascha
Hallo Pascha,

auch mir gefällt der Plan sehr gut.
Allerdings würde ich im Untergrund soviel Abstellmöglichkeiten, wie möglich einplanen.
Hatte selbst am Anfang auch nur 2 Schattenbahnhöfe mit 5 und 6 Gleisen.
Schon nach kurzer Zeit hat mir das hinten und vorne nicht gereicht.
Und gerade hier hast Du einen Bereich, an dem Änderungen und Erweiterungen später nur beschwerlich durchzuführen sind.....

Die Zugkreuzung auf der Nebenbahn würde ich nach Möglichkeit hinter eine Hintergrundkulisse verlegen. Den "C"-förmigen, einspurigen Gleisabschnitt in der rechten, oberen Ecke würde ich ebenfalls weglassen (überbauen), wirkt irgendwie fehl bzw. überladen.
Die 180°-Kehre unten.......da bin ich mir nicht ganz im Klaren.....lass es halt auf Dich wirken, wenn Du mal soweit bist.....

Viel Spass

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;