1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Twin-Center unbekannte Fehlermeldung

THEMA: Twin-Center unbekannte Fehlermeldung
Startbeitrag
Möchtegern - 04.02.08 21:00
Hallo N-ler!

Wer kennt diese Fehlermeldung nach Einschalten des Twin-Centers 6802 von GFN: " ACHTUNG FREMDSPANNUNG! "  und rote LED ist auf Dauerblinken mit Nothaltanzeige.

Wer weiß, wie man dem beikommt. Außerdem fehlt eine Halbwellenspannung. D.h. das Twin-Center gibt nur pos. oder neg. Halbwelle raus.

Gruß Hansjörg

Hallo,

da ist eine Fremdspannung in den Gleisanschluss des TC gekommen.

Das Gerät ist jetzt defekt. Reparatur ist durch GFN möglich.

Gruß

Uli

www.uli-johann.de Twin Technik
Danke Uli!

Das habe ich mir schon gedacht! Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich beim Berühren des Kühlkörpers am Twin-Center einen 'Schlag' bekommen habe durch statische Aufladung meinerseits. Da er ja schon defekt ist - nehme ich jetzt an - habe ich es nochmal versucht und bekomme wieder einen 'gewichst'. Werde wohl nach dem Reparieren und Rücksprache mit GFN eine Masse an das Gerät legen ( also Litze Twin-Center zur Heizung). Meinen Fussboden und den Bürostuhl kann ich ja nicht so einfach erden.

Gruß vom Zitteraal
Möchtegern
Hallo,

es wäre schon merkwürdig wenn die ESD Entladung in den Kühlkörper die Schaltung nicht zerstört hätte. Der Blechriegel sollte eigentlich an Systemmasse liegen, das "Gegengewicht" des Trafos, der IB und der Anlage ist so hoch dass die Energie abgeführt wird.

Wenn Du ständig einen Schlag bekommst, prüfe bitte, ob die galvanische Trennung des Trafos noch gegeben ist!

Aus elektrischer Sicht stellen elektrostatische Entladungen transiente Hochstromereignisse von mehreren Ampere Spitzenstrom dar, mit einer Dauer von 10 ns bis 300 ns.

Diese Energie ist allerdings nachweislich in der Lage unbeschaltete Elektronikkomponenten bzw. ungeschützte Eingänge zu schädigen oder Daten in Speicherbausteinen zu verfälschen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

weist du vielleicht wie hoch die Isolationsspannung eines Trenntrafos (Spielzeugtrafos) ausgelegt sein muss?
Bevor ich wieder Fachliteratur wälzen darf.
Denke mal es waren 6kV.

Das müsste eigendlich reichen um die statischen Endladungen über die Modell-Bahn -Elektronik zu verhindern. Na mindestens zu begrenzen.

Wenn man annimmt das die Endladung stets über Erdpotential erfolgt.

Ansonsten dürfte man ja die ganze "Schose" erden.

Und das ist ja eigendlich gar nicht erlaubt...

Werde mal die VDE rausholen, ist schon lange her bei mir.
Weil es ja so selbstverständlich erscheint.

Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 00:20.
Hallo Peter W.!

Bei ESD (engl. electrostatic discharge, kurz ESD) bin ich mit meinem Fachwissen noch dabei. Aber was ist IB?

Externen Versorgungstrafo werde ich morgen mal durchmessen auf Übergangswiderstände zur Netzwicklung (sprich galv. Trennung).

Aber ich denke doch, dass die Überschlagsspannungen tatsächlich von meinem Bürostuhl ( der gleitet über einen (zwei nebeneinander) untergelegten 'Bodenvernichtungsschutz') kommen. Die Rollstuhlmatten sind von der Fa. 'Elch aus Schweden IH-KE-A'.

Wenn es dem so sein sollte, muss ich mir halt angewöhnen zuerst, in die Steckdosenleiste auf die Erdung zu greifen oder wie ich früher im Berufsleben gehabt habe, eine Erdungslitze mit dem Stuhl hinter mir her zu ziehen. Das hat jahrelang ganz gut funktioniert, bis sich die Rechnergeneration geändert hat und es nicht mehr notwendig war.

Also - ich schicke mal den Kasten zu GFN mit der Hoffnung auf Reparatur - oder gar Kulanz ??.  Einstweilen spiele ich mal mit Lok-Boss weiter und schalte die Weichen von Hand.

Gruß Hansjörg

IB heisst Intelli Box, weitgehend baugleich mit dem Twin Center.

Statische Aufladungen wirken gegen Erdpotential.
Wenn man sich auf einem Teppich aufläd,  endläd sich diese hohe Spannung über einen spürbaren und oft sichtbaren Lichtbogen zur nächstbesten Erdungsmöglichkeit (Erdpotential). Also Türklinken, Heizkörpern, Wasserhähnen, auch über elektrische Geräte deren Gehäuse geerdet oder nicht vorschriftsmäßig isoliert sind.
Wobei kurzfristig sehr hohe Ströme fliessen, und ,gottseidank, die Spannung sofort zusammenbricht.

Diese Endladungen sollten durch die getrennten Wicklungen im Trenntrafo soweit vom geerdeten Leiter und dem Schutzleiter überschlagsmäßig isoliert sein., dass hier keine Endladung stattfinden darf.
Was nutzt die galvanische Trennung wenn die Isolierung zwischen den beiden Wicklungen nicht Spannungfest genug (z. Bsp.6kV) ist? Nix....

Also am besten den Trafo erneuern.
Jede Elektrowerksatt verfügt über ein Isolationsmessgerät, da kann man seine Geräte mal prüfen lassen. Sicherlich billiger als eine Neuanschaffung.

Würde in der IB (Intelli Box) bzw. dem TC (Twin Center) eine saubere gemeinsamme Massenverbindung herrschen, dürfte da auch sehr wenig kaputt gehen. Solche Endladungen erzeugen meißt ein hohes elektromagnetisches Feld, dass die Halbleiter  strark beeinflussen kann...

Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 04:28.
Hallo,

die kV Angabe beschreibt die Durchschlagsfestigkeit zwischen der Primär- und Sekundärwicklung. D.h. die galvanische Trennung darf bis z.B. 6 kV oder mehr nicht kaputt gehen. ESD Entladungen können aber trotzdem auf induktivem und kapazitivem Wege einen Trafo passieren.

Ich habe mir hier im Büro grade mal die Rollen der Stühle angesehen: Da ist immer auf einer Rolle ein Blitz-Symbol aufgedruckt. Vermutlich sind diese Rollen (hochohmig) stromleitend ausgeführt, um statische Aufladungen zu vermeiden

Grüße, Peter W.
Ergo,
zwischen Pimär- und Skundär-Wicklg. entsteht ein elektrisches Feld dass eine Ladung aufbaut, und somit ein Magnetfeld nach sich zieht.
Dadurch fleißt dann Sekundär die "Entladung".
Na, je schlechter die Induktinonsbleche im Trafo desto besser der Schutz vor Entladung...

Danke für die Info
Hans-G.
Hallo!

@7 Hans-G.  und die anderen auch
==> Also am besten den Trafo erneuern. <==

Das wird jetzt vielleicht etwas Off-topic - aber es muss mal angesprochen werden:

Klasse! Habe den Trafo speziell von meinem 'Hof und Haus-Lieferant' zu dem Twin-Center als leistungsstarkes Netzteil mit gekauft, weil er der Meinung war, dass mein original FMZ bzw. mein GFN-Trafo ( der Grosse) nicht die Leistung hätten, die der Anforderung des Twin-Centers angemessen wäre. Habe daraufhin den empfohlenen Trafo 'TITAN Typ 216 mit 64 Watt ( 16V bei 4A AC) Leistung' geordert. Und das Ganze war im Dez 2005 - also gerade mal zwei Jahre her. Ich dachte ein Fachhändler wäre besser als das Internet, weil man einen Ansprechpartner hat und als Anfänger in Sachen DCC wäre man damit  gut beraten.

Der Händler ist m.E. sowieso nicht ganz koscher. Von den zwölf gekauften DCC ' Silber- Maxi der Fa. Frühling' haben inzwischen sechs den Geist aufgegeben und das nach etwa einem Jahr! Gut einen oder zwei habe ich vielleicht selbst in die Rente geschickt; aber die Ausbeute ist doch toll oder? Aber von Kulanz/Garantie oder guter Kundenbeziehung hat er noch nichts gehört und wollte auch nichts davon wissen. Mittlerweile kaufe ich im Internet mit den besten Erfolgen. Spez. Empfehlung und Referenz bei mir persönlich bezüglich des Händlers aus Renningen. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber auch eingestehen, dass ich sie selbst nicht zur Fa. 'Frühling' zur Überprüfung eingeschickt habe.

Ende Off-topic.

Das Thema wird wahrscheinlich weitergehen, weil andere sicherlich auch noch auf diese Schädigungen durch stat. Aufladung stossen werden. Melde mich wieder, wenn das TC wieder geht. Danke erstmal für die geleistete Aufklärung!

Gruß Hansjörg
Hallo,

es hat noch niemand gesagt dass der Trafo schlecht oder kaputt ist. Ich wollte nur zur eigenen Sicherheit vorschlagen, bei wiederholten elektrischen Schlägen die galvanische Trennung zu prüfen.

> 'TITAN Typ 216 mit 64 Watt ( 16V bei 4A AC) Leistung'

In dem Fall muss ich den Händler in Schutz nehmen. Da bei GFN alle elektrischen Daten lulli-lalli sind, habe ich die Originaldaten für die IB bei Uhlenbrock nachgelesen. GFN bietet aus unerfindlichen Gründen einen Trafo 18 VAC / 72 VA an. Soll das mehr Amplitude für FMZ in H0 bringen? Die elektrischen Daten des originalen FMZ Trafos sind im Katalog überhaupt nicht beschrieben. Uhlenbrock schreibt einen 16 Trafo für die IB vor, der eingebaute Booster kann 3,2 A und die Box verbrutzelt auch etwas für sich, also ist der Titan Trafo mit 16 VAC / 4A sicher die richtige Wahl. Trafos der Fa. Titan sind auch bekannt für gute Qualität.

Im Zweifelsfall bei Titan anfragen:
http://www.titan-sha.de/0_allg/impressum/start_rahmen_de.htm

> Der Händler ist m.E. sowieso nicht ganz koscher.

Ich glaube da kann der Händler nicht dafür.

> sechs den Geist aufgegeben

Das muss aber eine Ursache haben. Betreibst Du das Twin Center etwa nicht in Stellung "Spur N"?

> eingestehen, dass ich sie selbst nicht zur Fa. 'Frühling' zur Überprüfung eingeschickt habe

Das ist dumm, denn die tauschen Decoder um.
In USA gewähren sie 10 Jahre Garantie, in EU machen sie es auf Kulanz.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;