1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Heris

THEMA: Heris
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 19.01.03 20:18
wie eben schon im Eurofima-Thread erwähnt, überlegt die Firma Heris sich in Zukunft im N-Markt zu engagieren. Soweit nicht besonderes, allerdings hat Heris ein eigenwilliges Konzept:
Die Modelle werden einmalig produziert, wobei auch kleine Formänderungen bedacht werden. Der Verkauf erfolgt über einige Händler (siehe Website www.heris-modelleinsenbahn.de), dabei werden ausschließlich Modelle gebaut, die sonst keiner hat und die von den Modellbahnern gewünscht werden. Dabei sind die Modelle allerdings oft *etwas* teurer, Qualität und Exklusivität von Modell und Vorbild sind über jeden Zweifel erhaben.
Hier mal 2 Beispiele:
Heizwagen: http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11030.jpg
Doppelstockwagen aus dem 50er Jahren: http://www.heris-modelleisenbahn.de/pix/11008.jpg

Die Frage ist nun, an welchen konkreten Modellen seit ihr interessiert und was wäre man bereit zu zahlen?

um rege Mithilfe bittend
Kai

Der Heitzwagen ware nicht schlecht , als EP 3 / 2
mit zwei Betriebs-NR für ca. 30,--€ das stück !?  Mit kk und feinster Bedruckung würde je einen nehmen ( Ges. 4 st. )
Mfg Horst
Hallo Kai,

ich würde mir von Heris erstmal N-Varianten der HO-Modelle wünschen, gerade den Heizwagen, die DB-Doppelstockwagen aus den 50igern und die Autotransportwagen. Ich denke mal 80 bis 90% des Preis der HO-Ausführung wären akzeptabel.

Ansonsten wünsch ich mir unbedingt die DR-Windbergbahnwagen in N, die sind optimal für kleinere Anlagen, da extrem kurzer Radstand und mit 2-Wagengarnituren vorbilgerecht fahrbar. Für die würde ich auch richtig Geld ausgeben, den man kann ja eh nicht mehr als 2-3 vorbildgerecht einsetzen.

Den Bedarf an DR-Wagen für die Brawa-Loks wird Heris ja eher nicht decken, haben die sich doch in HO eher als Spezialist für die frühe DB etabliert.

Trotzdem, würde Heris in N einsteigen und die Qualität der HO-Modelle beibehalten wäre das traumhaft.

Nun gut, schönen Abend noch...

Stephan
was kosten die Wagen eigentlich in H0? Ich persönlich wäre übrigens bereit für den Heizwagen fast das Geld einer gebrauchten Lok - also 50€ - zu zahlen - das Ding ist einfach wunderschön! Bei den Doppelstockwagen fällt mir ein Foto aus dem Miba mit afaik 4 solcher Wagen und einer BR78 davon ein... da wären wohl 40€ ok (immer noch VIEL günstiger, als die nicht verfügbaren KH-Bausätze!)
Meines Wissens kosten die Heriswagen in HO so 40-45 Euro.

Also 35 bis 40 Euro für ein Nischenmodell in N wie eben Heizwagen oder Doppelstockwagen wären durchaus gerechtfertigt, sind das doch alles auch Modelle, die man nicht acht oder neunmal braucht, sondern meistens reichen zwei bis drei Modelle vollkommen.

Ciao, Stephan
jo, Dostos einen Zug (sind das nu 3 oder 4?)
Heizwagen genau einen insgesamt.

Dosto-Varianten:
Ep.3a: 3.Kl., 3.Kl.mit Speiseraum und Gepäckabteil, 2.Kl/3.Kl. gemischt (alle blau)
Ep.3b: 2.Kl., 2.Kl.mit Speiseraum und Gepäckabteil, 1.Kl/2.Kl. gemischt (alle grün)
Ep.3c: 2.Kl., 2.Kl. umbau aus dem Merhzweck-Wagen, 2.Kl, Umbau aus dem Gemischten (alle grün)

Heizwagen gibt's 5 Varianten:
DB Ep.3
DB Ep.4
DRG
DR Ep.3
Umbau zum Belastungswagen
Hatte vorhin direkt an Heris eine Mail geschrieben, in der ich meine Wünsche und Anregungen geäußert habe und hab nun schon eine Antwort erhalten. Wenn nur jeder Hersteller so schnell antworten würde...

Auf jeden Fall will Heris dieses Jahr noch über Einstieg entscheiden.
Man kann also noch Hoffnung haben...

Sicherlich wäre es auch hilfreich, wenn Heris schon jetzt Feedback von den N-Bahnern bekommt damit ersichtlich wird dass die Spur N ein durchaus profitabler Markt für Heris sein würde.

Ciao, Stephan
ack. Und bisher gab es schon sehr viele interessierte, besonders für den Heizwagen, die Dostos und die Behelfs-Personenwagen.
Mit 3 Doppelstockwagen bin ich dabei.
Hans-Werner
Hallo Kai,
bei einem Gespräch mit Heris auf der Kölner Messe, gab er mir folgende Auskunft:
Anfragen von N-Bahner wären genügend gewesen. Nur der Handel würde nicht mitziehen. Er habe bei den großen Ketten (Vedes, MC, Eurotrain u. ähnliche) angefragt und keiner hätte Interesse gezeigt. Allerdings war damals von französischen Wagen die Rede.
Er meinte, er könne das Risiko der Produktion ohne eine Zusage von einem der Spielzeugringe nicht tragen.
Ich würde mich freuen, wenn die Doppelstockwagen oder der Heizwagen
kommen würden. Ich würde die Epoche 3 auf jeden Fall kaufen.
Engelbert
Heizwagen und Autotransportwagen bitte!
Engelbert: wie bitte??? Demnach wollen wohl eher die Sackratten von Händlern alles außer M*/H0/WS loswerden... Das kann doch wohl nicht angehen: die Kunden wollen, der Hersteller will, aber so ein paar Pissnelken haben angst um ihre Gewinnspannen??????????????????????
Hallo Ihr zusammen,
leider sieht es so aus. Aber Kai Deine Info ist ja neuer. Vielleicht hat sich nach dem Postwagen von Electrotren (war in kürzester Zeit in Ep. 3 ausverkauft) die Meinung über N-Spur geändert. Siehe auch die Hechte und Schürzenwagen von Roco.
Gruß Engelbert
vermutlich werden wir auch die Roco-Wagen nur sehr vereinzelt im Handel sehen (einige Händler haben sich schon derartig geäußert). Anscheinend müssen wir dann wohl einige Händler persönlich ansprechen, insbesondere Versand-Händler!
und wieder nichts für Epoche II fahrer
HeNdrik: heizwagen?
Als hoffnungsloser Ep.V-Fahrer würde ich mir die Dosto-Schlafwagen wünschen.Hiervo sind zumindest 2 Varianten( DBNachtzug und IC night) machbar. Preis bis zu max 50 Euro bei Kleinserie o.k.
Mit besteN GrüßeN
Robert
@Kai:In Ep.II? Ja, ich will!!!!
Robert: Ep.5 und Hoffnungslos? Da weiß man wenigstens noch, was fehlt (und zwar fast alles :(
Bei einem Heizwagen DR Ep.3 wäre ich mit ca. 40€ dabei. Interessant wären auch Kalkkübelwagen 2- und 4-achsig oder der Kohlenstaubwagen wie in Roco für H0 gerade herausbringt.
Gruß
Bei Dostos und Heizwagen wäre ich auch dabei.

Der Preis muß allerdings stimmen. Habe den Dosto-Bausatz in HO für 80€ gesehen - das fände ich etwas happig. 40-50€ wären o.k.

Gruß
Wolfgang
Bausatz? Dann war das wohl 'nen anderer Hersteller...
zwischenstand:
7 Heizwagen
4 Dosto-Garnituren
2 Autotransporter
..und das in nichtmal 24 Stunden!
Hallo Kai,
kannst die Liste aufstocken.
An einem Heizwagen EP III wäre ich auch interessiert,
und wenn mit den Autotransportern die Umbauwagen gemeint sind,von denen 2-3 Stk.(Kommt natürlich auf den Preis an.)

In guter Hoffnung (oder so ähnlich )
Michael
Hallo zusammen

Interessant wäre auch eine Nachbildung der CityNightLine Wagen. Diese verkehren ja zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich. Daher galube ich, dass hier genügend Abnehmer vorhanden wären....
...ich würde auf jeden Fall dazu gehören.

Gruss Peter

weiter so, den 10ten Heizwagen schaffen wir noch ;)
Ich habe die Doppelstockwagen in Epoche 3 und 4 in HO (bitte nicht hauen): die sind ganz was feines, wenn es das in N gäbe! Dass die N Modelle spürbar preiswerter werden als die H0 Modelle glaube ich allerdings nicht... und wenn schon.
Ich bin für die City Night Line.
Ich auch, ich habe bereits vor einigen Wochen an Herris
gemailt. Im Herbst wissen wir mehr

Georg
Der Heizwagen Epoche III DR, wenn es den gab, oder auch die Y-Wagen der DR bzw. sind die ja auch in Epoche III und IV in vielen Ländern rumgekurvt, nicht nur in der DR-Version Epoche III und IV.

Thomas
ich hab' gestern abend mit Verweis hierher 'ne Mail an Heris geschickt - ich denke, dass das Echo hier Bände spricht!
@ Kai
Hallo Kai, habe mit Heris auf der Spielwarenmesse nochmals mit Heris gesprochen. Seine Auskunft: Im September soll die Entscheidung fallen, ob er N-Modelle herstellt.
Gruß Engelbert
Bin ganz wild auf ein City Night Line in unserer Spur! Habe auch auf der Messe mit heris gesprochen und man denkt intensiv darüber nach!
so viele, wie das Thema auf der Messe angesprochen haben, muss da jetzt jedem klar sein, dass Interesse besteht ;)
...nur aufpassen, dass dieses a) nicht bis September zu sehr abebbt und b) das Zeug danach auch gekauft wird - also evtl. auch mal weitere, hier nicht mitlesende N-Bahner anquatschen!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;