1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stoppweiche, wo anschließen ?

THEMA: Stoppweiche, wo anschließen ?
Startbeitrag
Florian91 - 03.02.08 15:46
Moin

ich hab mich schon mit der Suchfunktion versucht, bin da aber auch noch nichts weiter gekommen ... gab einfach nicht das was ich gesucht hab.

Das Problem ist, dass ich eine Weiche für ein Abstellgleis als Stoppweiche nutzen will. (Analogbetrieb).

Jetzt habe ich die Klammern entfernt, und die Weiche eingebaut. Nur bleibt die Lok hinter der Weiche immer stehen ...

Also habe ich mir die mitgelieferte Trix Anleitung nochmal angesehen. Da soll ich noch 2 zusätzliche Stromanschlüsse setzen, nur kriege ich diese 1. nicht drann, und bin mir 2. mit der polarität nicht sicher. Wo muss jetzt was angeschlossen werden ? Und müssen wirklich beide Klammern raus ? Weiche ist eine Trix mit Radius R1.

http://img164.imageshack.us/img164/93/stoppweiche1jo4.jpg

http://img341.imageshack.us/my.php?image=stoppweiche2gu2.jpg

Hallo Florian,
normalerweise sollte das ohne zusätzlichen Anschluß funzen.
Stell die Lok auf das abzuschaltende Gleis, dreh den Regler auf und dücke die Weichenzunge vorsichtig mit dem Finger an das Gleis, nun sollte sich die Lok in Bewegung setzen. Ist das nicht der Fall, die Schienen reinigen.

mmG

Volker
An den Schienen liegt es sicher nicht (ohen Stoppweiche geht es 1A).

Aber was auch passiert, anch der Weiche tut sich leider garnichts :( Ich habs auch grad mal mit Zusatzanschlüssen versucht. Aber 1. kapier ich nicht wie die jetzt müssen, und 2. weiß ich nicht ob ich Isoliergleisschuhe brauche ...

Aus der ollen Trixanleitung wird doch kein Mensch schlau 0.o
Hallo Florian
setz doch mal die Klammer die in der beschreibung mit A gekenzeichnet ist wieder ein,
dann müßte es gehen.Wenn nicht mal mit Klammer B probieren.
gruß Detlev
Hallo Florian,

gut möglich, dass es an der Weichenzunge selbst liegt. Ohne die Drahtbrücken bekommt der Weichenabzweig den Strom über die Zunge, welche am Gleis anliegt. Überprüfe, ob die Zunge richtig am Gleis anliegt. Zur Not mal mit dem Finger die zunge an das Gleis drücken, und dann versuchen, ob die lok fährt. Ich hatte das gleiche Problem mit einer älteren Weiche. Wenn du hinter der  Weiche Kabel an das Gleis anschließt, ist der Effekt der Stoppweiche ja wieder weg.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
der junge Kollege hört wohl nicht auf die Tipps.
Genau das, was du schreibst, hab´ ich mit meiner ersten Antwort gemeint.
@ Fragesteller Florian
ich habe (nach deinem Foto zu urteilen) genau die gleiche Anleitung vor mir liegen, warum wird man daraus nicht schlau ? Ist doch extra für Einsteiger einfach gehalten.

Kopf hoch, und probiers noch mal, denn sehr viel mehr kann man zu der Problematik gar nicht sagen/schreiben.

mmG

Volker
Hallo Volker,

ich hab das verstanden, was du gemeint hast. Ich hab's nur noch mal konkretisiert. Wirklich betriebssicher sind die Stoppweichen natürlich auch nicht.

Viele Grüße
Kai
Oh, tschuldigung Volker.

Ich hab dich da missverstanden, ich dachte du meintest allgemein dreckige Gleise.

@Volker/Kai

Danke euch. Das ist das Problem. Nach reinigen der Weiche und öfterem zusammendrücken mit einer Pinzette, habe ich inzwischen eine 1 zu 50 Chance das es funktioniert :D

Könnt ihr mir trotzdem noch einen Tipp geben, wie ich es hinkriege, dass es immer funktioniert ? Womit mache ich die Weiche am besten sauber, und erhöhe den Anpressdruck der Zunge an das Gleis ?
Guck mal ob das Ding (die Weiche) plan liegt.
Könnten evtl. noch Schotterkörner in der Weiche liegen (Staubsauger / kräftig blasen) ?
Vorsichtiges schmieren / ölen, Viel mauell schalten.
mmG
Volker
Hallo Florian,

wenn du den Ärger vermeiden möchtest, dann bau die Brücken wieder ein, Trenn eine Schiene hinter der Weiche mit einem Isolierverbinder ab, schließ ein Kabel an dieses Gleis an und bau einen Schalter zwischen.

Viele grüße
Kai
@7
Ich mache das mit einem schmalen Stück Schienenreinigungsgummi.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/peco-deox.htm
Ich beschreibe auf der Seite das Vorgehen bei Peco-Weichen. Bei Minitrix ist es prinzipiell gleich.

Felix
Antwort 3 ist richtig, eine Klammer muß wieder rein. Das kannst du der Anleitung entnehmen, schneller geht es, du probierst aus. Erst eine Klammer rein, wenn nicht, tauschen. Ich habe nur Stoppweichen, prima Sache...  LG, Andi
Hallo Florian,

>> Womit mache ich die Weiche am besten sauber <<

als chemisches Mittel setzte Ich Kontakt Gold ein

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D8...22858583f43081faefdd

Für mechanische Reinigung auch gerne Glasfaserradierer

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=N3...22858583f43081faefdd

zum restliche Problem:
da muß keine Brücke wieder rein, aber was ist mit der Weiche weiter oben in Bild? auch als Stoppweiche eingebaut?
Die Stromanschlüsse rechts von del Lok, sind das die einzigen?
Gibt es noch mehr Weichen (als Stoppweichen)?

Der komplette Gleisplan wäre da mal sehr hilfreich, es konnten noch andere Fehlerquellen vorhanden sein

>> und erhöhe den Anpressdruck der Zunge an das Gleis <<
Das Ende der Zunge ein wenig richtung Schiene biegen, aber nur ganz ganz wenig und sehr vorsichtig. Einmal zu weit gebogen dann wieder zurück und nochmal versuchen kann auch zum abbrechen der Spitze führen. Und dafür denn ein Flachzange nehmen.

Gruß Detlef

der auch MTX Weichen benutzt
... und doch muss wieder eine Brücke rein, eigene Erfahrung, hatte damals das gleiche Problem. Kannste glauben oder nicht, ich will mich nicht streiten...  LG, Andi
Hallo Andi,

ich glabe Dir, das du das mit der Brücke gelöst hast, aber es kann auch noch andere wege geben. Und solange wir nicht den kompletten Gleisplan mit allen Stromeinspeisungen sehen ist alles andere ein bischen Kaffeesatzleserei.
In meinem Bahnhofsbereich habe ich dann noch teilweise Relais parallel zur Weiche laufen. Damit habe ich dann, wo es nötig ist, eine entsprechenden Einspeisung vorgenommen. Hatte  ich im Vorfeld auch fast alle geplant, aber dann doch ein Gleisabschnitt der nachtäglich was geschaltet haben wollte, hat er auch bekommen.

Gruß Detlef
´n AbeNd KollegeN,
ja sind denn nur Mtx - Weichen so anfällig ?
Ich habe in meinem Schattenbahnhof in der Einfahrt ( und nur in der Einfahrt ) Arnold - Weichen liegen, und bis auf eine, die nur elektrisch am Antrieb ein bisschen spinnt;  habe ich keine Probleme mit der Stoppweichenfunktion (also alles wird mit Spannung versorgt).
Im sichtbaren Teil habe ich eine Mtx (derzeit noch handgeschaltet) die leitet von Zeit zu Zeit den Strom (und die Spannung ) nicht.
Alle Gfn funzen auch.
mmG
Volker  
Hallo, lieber Detlef, soll jetzt kein Streit sein, aber lies oben noch mal genau nach: Es handelt sich um den Abzweig zu einem Abstellgleis. Der Strom kommt definitiv vom Hauptgleis. Wenn du jetzt beide Brücken der Stoppweiche entfernst, kann der Strom nicht mehr ins Abstellgleis gelangen, die Lok bleibt stehen. Stellst du die Weiche um, müsste nun die Lok wieder Strom bekommen, aber da das Abstellgleis keinen Stromanschluss besitzt und die zweite Brücke fehlt, kann die Lok trotz richtig gestellter Weiche nicht fahren. Also Brücke rein, die Lok bekommt nun wieder Strom vom Hauptgleis... Überleg dir das mal, dann kommst auch dahinter. Das Prinzip der Stoppweiche ist doch eigentlich genial, die Lok bekommt nur da Strom, wohin die Weiche gestellt ist. Und würdest du nun das Abstellgleis mit einer Gegenweiche zum Umfahrgleis machen, müssten beide Weichen gleich gestellt sein, damit die Lok in einem Gleis stehen bleibt. Der Stromanschluss muss dann jedoch außerhalb des Weichenfeldes liegen. Schöne Sache eigentlich, der Sinn ist ja, mit diesem System eine Menge Kabelei, Isolierstellen und Schalter einzusparen...   LG, Andi
Hallo Detlef und Andi !

Andi, dass die Klammern wieder rein müssen glaube ich nicht, da es ohne Klammern funktioniert ;) (Vorrausgesetzt man drückt die Zunge etwas gegen den Rest der Weiche. Also Strom fließt so. Wenn ich eien Brücke eunsetze, habe ich immer auf der gegenüberliegenden Seite (Also der, auf deren Seite die Klammer nicht sitzt) Strom. Und zwar Dauerhaft.

Zu Detlef. Ja, es gibt nur diese einzige Einspeisung.

|        |                                         |                                   |
|         |                  ________ |                                      |
|          |_______|_________________________|              
|___________|__________________________
                               |________________________

Also im Prinzip ist das der Gleisplan. Ist jetzt natürlich ein bischen schwer vorzustellen. Aber ich denke morgen werde ich 'nen Bild posten !

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe !

Florian
Hallo Florian,

welche Weiche macht denn die Schwierigkeiten? Doch die Rechte, oder? Beide Weichen als Stoppweiche?  Es muß definitiv mit beiden ausgebauten Klammern funktionieren, tut es auch in der Theorie.  Und es müßte auch mit nur der einen Einspeisung funktionieren selbst wenn auch die linke Weiche als Stoppweiche eingebaut ist.

ich nehme wal ganz stark an das es an Kontaktschwierigkeiten der WeichenZunge und dm anliegenden Gleis liegt.  Mit den Mitteln in @12 habe ich super ergebnise erziehlt. auch eine eingebaute DKW von MTX - wie Du sie auch hast - habe ich ein wenig "Manieren" beibringen können, ebenso einer auf meinem Testgleisaufbau. da war das Kontakt Gold sehr hilfreich.

Gruß Detlef

Edit: Wo hast Du Probleme mit dem Anschlußplan von MTX, ist doch alles besten beschrieben.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 00:09.
Hi Detlef,

ärger macht die Weiche, die auf dem ersten Foto allein zu sehen ist. Nur die soll als Stoppweiche fungieren.

Aber darf ich mal fragen was eine DKW ist ? Und wo ich schon dabei bin, was ist ein polarisiertes Herzstück ?

@ Edit: Naja, jetzt keine mehr :D Die Zusatzeinspeisung hatte mich etwas verwirrt.
Sorry Müll entstanden

Beitrag editiert am 08. 02. 2008 00:04.
Hallo Florian,

DKW erklärt am bestern dieser link: (Dank an gaga dafür)
http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/begriffe_der_weichen.htm

Polarisiertes Herzstück: Gibt es bei den von Dir verwendeten MTX 24°/30° Weichen nicht. Bei den 15° Versionen gibt es weichen mit und ohne, die Bogenweichen leider nur ohne.
Es folgt der Versuch einer Erklärung
Da wo bei Deinen Weiche in der Mitte das Plastik (Herszstück) ist, ist bei den Polarisierten, eines aus Metall. Dieses wird über einen Umschalter in der Weiche, je nach Lage der Weiche mit Strom versorgt. Es gibt auch wiechen die diesen Umschalter nicht Haben (z.B. Peco), dann muß Die Beschaltung extern zusätzlich erfolgen.

zum Problem:

Das heißt, die andere Weiche hat beide Klammern drin? Die Weiche meinte wohl auch  Andi, das da eine Klammer rein muß. Ein Isolierverbinder und ein zusätzlicher Stromanschluss, und da könnten die Klammern auch raus, und du könntest zwischen den Weichen noch eine  "Parkmöglichkeit" schaffen.  
Wenn die Lok von der in Bild 2 Linken Weiche in Richtung Rechte Weiche fährt, gibt es keine Problem?
Egal wie die Linke Weiche steht?
Was ist wenn die Lok dann die Rechte Weiche überfärht?
  Stellung Gerade?
  Stellung Abzweig?
Liegt die Weichenzunge richtig am Gleis an? Ist an der Stelle "Schmutz"

Das soolte die Lösung bringen

Gruß Detlef

Beitrag editiert am 08. 02. 2008 00:03.
Mahlzeit !

Danke für die Erklärungen, ich denke ich habs kapiert :)

Ja, die Linke aht beide Klammern drinn. Soll auch (erstmal) so bleibe, da eventuell zwischen den beiden Weichen noch ein weiteres Abstellgleis entstehen soll. Zwischen den Weichen gibt es keine Probleme, nur nach der 2. Weiche bleibt die Lok manchmal einfach stehen (bei beiden Zweigen). Nach sorgfältigem säubern geht es jetzt bei ca. 55% aller überfahrten. Wenn ich die Zunge an die Aussenseite drücke funktioniert es immer. Ich denke ich werde einfach versuchen weiter zu schrubben :D

Hier mal ein Link zum gesamten Gleisplan:

http://img254.imageshack.us/img254/8985/gesamtedituf1.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;