1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DHL160 neueste Technik?

THEMA: DHL160 neueste Technik?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 26.01.08 15:08
Hallo

Ich suche immer noch nach dem geeigneten Lok Decoder für Spur N.

Ich nutze das DCC Protokoll.
Der DHL160 oder Selectrix 66838 soll ja ganz gut sein.
Nun ist mir aufgefallen, daß der gar keine Geschwindigkeitskennlinie hat und keinen Rangiergang u.s.w. Es sind nur 6 Parameter einstellbar.
Ist das bei einem Decoder heute der Stand der Technik?
Da können preislich vergleichbare doch wesentlich mehr z.B.der TAMS LDG-20.
Den kann ich jedoch nicht einsetzen, da mnir bislang 5 Stück kaputt gegangen sind.

Gruß
Thomas

Hallo,
der DHL 160/161 Decoder wurde  vorallem als Selektrix-Decoder,
mit DCC konstruiert.
Er besitzt für jedes System (DCC und Selektrix) jeweils einen eigenen Prozessor.

Wenn jetzt in DCC eine CV geändert wird, muß auch im Selektrix-Prozessor diese Änderung vollzogen werden können.

Würde jetzt in DCC eine Änderung stattfinden, die in Selektrix nicht vorgesehen ist.,
wäre die Funktionalität nicht mehr gegeben.

Das Motormanagement wird durch das sog. "Softdrive"  bewerkstelligt,
und das geht nunmal vom Sx-Prozessor aus.

Hans-G.

Beitrag editiert am 26. 01. 2008 16:03.
HAllo Thomas,
der LD-G-20 hat nur 500mA Motorstrom -der Trix 66838 immerhin 1000mA. Zumindest bei den Hobbytrain Modellen hat der Tams Decoder bei mir nach kurzer Zeit wegen überhitzung abgeschaltet oder die Lok machte "Bocksprünge". Die fehlende Kennlinieneinstellung beim 66383 hat mich weiter nicht gestört - dafür hat der Decoder klaglos funktioniert. Ich benutzte die Trix MS als Zentrale (ja benutzte - weil ich inzwischen wieder analog fahre).
Grüße
Wulle
Hallo,
die Döhler & Haas Decoder sind von der Motorregelung mit das Feinste auf dem Markt und benötigt dafür nur 2 Punkte zur Motorregelung (Impuls und Motorvariante). Wie die Decoder den Motor "an die Kandarre" nehmen, kann man durch gezielte Falscheinstellung merken. Der Decoder versucht dann trotzdem noch gute Ergebnisse zu bekommen. Hut ab.

Die wenigen Parameter sind wie schon Hans-G. geschrieben hat wegen der Selectrix-Funktionalität.
Aber ganz ehrlich: vermisst hab ich sie nicht. Bei mir ist die Vmax sowieso sehr gering (Nebenbahn, alle Loks sind auf Vmax. ca. 60 km/h gestellt) und damit kann man so langsam rangieren, dass manche Besucher denken die Lok steht.
Wenn jemand fragt warum denn das: die Modelle sind teuer. Ich will was sehen fürs Geld.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;