1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: KH BR 59

THEMA: KH BR 59
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 19.01.03 19:12
hat jemand Erfahrung mit dem (teurer) Modell? Oder ist der Bausatz auch für unerfahrene zu schaffen?

Hallo Kai
          Ich habe das Modell zweimal gebaut.Das erste mal war ich total unerfahren.Habe das Modell so gebaut als Herr Hegerman vorslagt.Nur der Stromabnahme habe ich geandert.Als das Modell fertig war und ziemlich gut gefahren ist habe ich doch festgestelt das an einige Stellen das Modell nicht voll befriedigend aussieht.Aus weist sehr viel Spiel aus bei der Treibachslagerung.Modell lauft und hat ein gute Zugkraft.
Das zweite Modell ist sehr anders gebaut.Um das Spiel kleiner zu kriegen sind die Treibachse gelagert in Messingrohrchen.Ich wollte auch die Antrieb wo sie gehort an die Treibrader.Also sind Achse 2 und 5 mit ein Zahnrad versehen.Beide sind angetrieben mit ein Schnecke.Die beide Schnecke auf ein Achse.Die Schneckenachse ist angetrieben aus der tender mittels ein Kardan.Die andere Rader wirden von die Treibstangen mitgenommen.Die Kreuzkopf gefiel mir nicht also habe ich aus Messingprofiel nach Fotovorbild der Kreuzkopf mit Leitbahn selbst gemacht.Weiter  die Teile vom Bausatz die aus Weissmetal gefertigt sind habe ich aus Messing nachgebaut.Als Tender habe ich ein Exemplar gefunden von der Hammerschmid 18.1.Der hat das grosse Vorteil das er ein gute Stromabnahme hat so das der Lok keine davon benotigt.Die Treibrader 2 und 5 haben Haftreifen.Alle Leitungen und Greifstange sind seperat angesetzt meist nach Vorbid einer Foto.Ich habe damit ein gutes Modell das Kurven mit 60 cm Durchmessr meistert und ein wirklich Riesenzugkraft hat.Leider habe ich kein Moglichkeit um Bilder zu machen und uber zu schicken
                                       Grusse Bart
das erste Modell entspricht somit weitgehend dem Fertigmodell?
Ich kenn das Fertigmodell nicht aber ich denke das mein erster ziemlich das entspricht ausser der Stromabnahme
                                                     Bart
Hallo,

wir möchten mitteilen, dass die württ. K / BR 59 vorläufig nicht mehr lieferbar ist.

Die dafür benötigten Räder fertigt Fleischmann auch in diesem Jahr nicht. Es werden die beiden mittleren Kuppelräder mit dem niedrigen Spurkranz der BR 55 benötigt. Da die BR 55 z. Zt. nicht gefertigt wird, gibt es auch keine Räder.

Die ÖBB 659 kann noch in kleiner Auflage gefertigt werden, da hierfür noch "schwarze" Räder auf Lager sind.

Gruß
Kurt Hegermann
hallo Herr Hegermann,

koennen Sie eine Preisliste mir schicken? ich habe Interesse an eine OBB 650...

Danke und MfG aus den Elsass,
Horia
Hallo
         Ich habe inschwissen meine BR 59 nochmal geandert.Oberbau und Tender blieben wie die waren.Das Fahrgestell ist jetzt anders.Die Achssand der MTX BR58 ist exact dasselbe als der 59.Ich habe mir bei Ebay zwei 58 besorgt.Die beide Fahrgestelle wurden zerlegt und so getrennt das daraus ein 6 achsiges Fahrgestell entsteht somit ein Vorlaufgestell.Es sind Radsatz 4 und 5 angetrieben genau so wie bei dem BR58Die vordere drei Kuppelräder werden mit genommen mit die Treibstange.Statt Motor im Kessel ist ein Kardan montiert der angetrieben wird mit ein FH 1318 24Volt im Tender.Die "Frameteile"der 58 sind mittels "Bison"Zweikomponentkleber susammengesetzt..Die Kuppelstange haben so wenig Spiel wie Möglich.Das Ergebnis ist ein Lok mit Riesenzugkraft der nicht schaukelt oder eiert und so gut wie gerauschlos fahrt mit richtige Geschwindigkeit
Grüsse Bart

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;