1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Arnold Digital Loks

THEMA: Frage zu Arnold Digital Loks
Startbeitrag
Wolfi1968 - 20.01.08 18:03
Hallo
Habe mir eben auf einer Börse eine Arnold Digital lok gekauft.
Es handelt sich dabei um die BR 05 Art.Nr.82216.
Ich bringe die Lok zwar digital mit der MS von Minitrix zum Fahren,kann sie aber weder auslesen noch programmieren.
Habe schon den SX 2 Modus bei der MS getestet und da lässt sie sich wenigstens auslesen .Es stehen dort aber alle Werte auf "000".Ich habe aber keine Ahnung was für Werte unter Selectrix einzugeben sind oder ob das überhaupt funktioniert.
Es wäre mir auf jeden Fall wichtig das ich sie programmieren kann,da ihre Laufeigenschaften doch sehr zu wünschen übrig lassen.
Geht das überhaupt bei Arnold Loks ?? Wer weiss Rat wie und ob sowas geht ??
Besten dank schon mal vorab für eure Tipps !!

Soviel ich weiß, ist Arnold-Digital rein DCC.
Wenigstens auslesen soltest du sie können.

Micha
Hallo,

das ist kein SX2 Decoder, also haben die Werte im SX2 keine Bedeutung.

Wenn die Lok nicht mit CVs ausgelesen werden kann, ist ein ganz alter Decoder drin.
Die schlechten Laufeigenschaften sind ein weiteres Indiz dafür, dass da ein Uralt-Decoder werkt. Der kann dann nur 14 Fahrstufen und Registerprogrammierung. Das Programmierverfahren kann die MS nicht. Die Laufeigenschaften kann man aber bei den alten Decodern ohnehin nicht verbessern.

Ich würde empfehlen, den Decoder zu tauschen.

Grüße, Peter W.
Hallo
Danke für die ersten Tipps.
Ich kann die Lok im DCC Modus mit 28 Fahrstufen steuern unter der werkseingestellten Adresse 6.Aber auslesen funktioniert eben nur in diesem Selectrix 2 Modus,und von eben diesem habe ich null Ahnung.
Aber wenn ihr meint dass es sich dabei um einen alten Decoder handelt der sich eh nicht programmieren lässt,dann hat sich das wohl erledigt.Denn einfach den Decoder wechseln kann ich ja auch nicht.
Schade,wäre echt ein schönes Modell.
Hallo Wolfi,
den Decoder wechseln kann nicht so das Problem sein. Falls Du selber noch nie einen eingebaut hast, gibt es bestimmt einen netten Forumskollegen in der Nähe, der dabei behilflich sein kann. Oder eben die Fachwerkstatt Deines Vertrauens.
Grüße Daniel
Hallo Namensvetter,

ich habe auch zwei Arnold-Loks mit Uralt-Dekodern. Die laufen nur mit DCC-14 und können mit anderen Protokollen nichts anfangen, werden womöglich sogar dadurch gestört. Es gibt nur die Register 1-4 mit niedrigen Werten (ich glaube, max. 15 statt 255), die ich aber mit meiner Intellibox lesen und schreiben kann. Selbst der größte Wert für Beschleunigung und Bremsung ist immer noch unbefriedigend, der Bremsweg unangenehm kurz. Prinzipiell also DCC-lauffähig, aber nicht gerade modern.

Alles Gute und trotzdem viel Spaß!
Wolfgang
Hallo,

auch wenn der Decoder nur 14 FS versteht, wird er mit 28 FS laufen. Es wird jede zweite Fahrstufe ausgelassen, statt dessen geht das Licht an und aus. Ist das so?

Das Auslesen mit SX2 funktioniert nur scheinbar. Arnold Decoder haben von SX keine Ahnung und von SX2 schon gar nicht, das Protokoll gab es damals noch gar nicht.

Grüße, Peter W.

Hallo
@ 7 Ja genauso verhält es sich mit dem Licht an und aus.
Auch der Decoder lässt sich scheinbar auslesen aber eben keine neuen Werte eingeben.
Wie alt ist denn dann dieses Modell zirka ??

Grüsse Wolfi
Hallo
das ist ein uralt Decoder ca. 9 Jahre alt.

Grüsse Heinz Weichselbaum

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;