Anzeige:
THEMA: Weisses Licht bei Brawamodell
THEMA: Weisses Licht bei Brawamodell
Hallo,
habe heute mal das Geld und die zeit investiert meine 219 von Brawa auf weisses Licht umzurüsten.
http://www.zur-bahn.de/p219.jpg
Was meint Ihr? Kann man das so durchgehen lassen?
Gruss
RonnyZ.
Thomas [Gast] - 16.08.03 19:17
Das sieht schon gut aus.
Vielleicht kann man noch mit Gelbfilterlack (gibt´s bei Mayerhofer) den blaustichigen Kaltton in den Warmton umwandeln..
Vielleicht kann man noch mit Gelbfilterlack (gibt´s bei Mayerhofer) den blaustichigen Kaltton in den Warmton umwandeln..
RonnyZ. [Gast] - 17.08.03 09:18
Peter W. [Gast] - 17.08.03 11:22
Ist das jetzt echt oder retuschiert?
RonnyZ. [Gast] - 17.08.03 11:27
Hallo Peter,
echter gehts nicht. :o)
Gruss
Ronny
Peter W. [Gast] - 17.08.03 16:01
Hallo Ronny,
kannst Du mal nähere Angaben machen, welche LEDs (Lichtstärke!?) und welche Farbe/Lack Du genommen hast.
Hast Du einfach nur die LEDs getauscht oder auch den Vorwiderstand?
Wird das Gehäuse nicht durchstrahlt? Ich experimentiere schon länger mit weissen LEDs, Golden-White-LEDs und Glühlampen aber z.B. bei V160 oder V180 scheint dann das Licht vorne und an der Brechkante des Lichtleiters oben durch das Gehäuse!
Grüße, Peter W.
kannst Du mal nähere Angaben machen, welche LEDs (Lichtstärke!?) und welche Farbe/Lack Du genommen hast.
Hast Du einfach nur die LEDs getauscht oder auch den Vorwiderstand?
Wird das Gehäuse nicht durchstrahlt? Ich experimentiere schon länger mit weissen LEDs, Golden-White-LEDs und Glühlampen aber z.B. bei V160 oder V180 scheint dann das Licht vorne und an der Brechkante des Lichtleiters oben durch das Gehäuse!
Grüße, Peter W.
RonnyZ. [Gast] - 17.08.03 16:47
Hallo Peter,
ich habe die LED´s bei Conrad gekauft. Die Artikelnummer ist die 153881. Ich hab die LED's einfach nur ausgetauscht. Ich muss zugeben ich hatte gehofft das der Vorwiderstand hält. :o) Aber so wie es bislang funzt macht er das mit. Als Lack hab ich von Revell Nr.730 (Klar) genommen. Der macht nen ganz guten im gesamtfinish. Das wirkt auf dem Bild leider nicht so gut wie es wirklich rüberkommt. Aber wie du auf dem 2ten Bild sicher sehen kannst muss ich auch den Lichtleiter der Schlussleuchten noch bearbeiten. Da scheint es ganz leicht durch, ist aber nur eine kleinigkeit. Ansonsten ist zumindestens diese Lok "lichtdicht" und lässt kein Licht ungewollt nach aussen dringen.
Gruss
Ronny
Peter W. [Gast] - 17.08.03 17:12
Hallo Ronny,
der Vorwiderstand hat kein Problem, die weissen LEDs haben ja einer höhere Durchlassspannung - nicht die LEDs, sondern der Widerstand bestimmt den Strom! Ich hatte nur gedacht, dass vielleicht die weissen LEDs zu hell wären.
Was den roten Lichtleiter betrifft, so muss man den von dem weissen Lichtkreis abschirmen. Vielleicht hilft es, auf die weissen LEDs jeweil einen schwarzen Schlauch aufzuziehen, so dass kein Licht zur Seite strahlt?
Grüße, Peter W.
der Vorwiderstand hat kein Problem, die weissen LEDs haben ja einer höhere Durchlassspannung - nicht die LEDs, sondern der Widerstand bestimmt den Strom! Ich hatte nur gedacht, dass vielleicht die weissen LEDs zu hell wären.
Was den roten Lichtleiter betrifft, so muss man den von dem weissen Lichtkreis abschirmen. Vielleicht hilft es, auf die weissen LEDs jeweil einen schwarzen Schlauch aufzuziehen, so dass kein Licht zur Seite strahlt?
Grüße, Peter W.
RonnyZ. [Gast] - 17.08.03 17:29
Hallo Peter,
ich hatte eher bedenken das die LED´s zu dunkel sein könnten, da die Originalverbauten auch mehr glimmen als leuchten. Aber es geht alles super. Wegen dem Roten Lichtleiter gibts kein Problem. Die 2 stehen ja in keinem direkten Kontakt und es genügt eine Lichtundurchlässige Farbe aufzutragen.
Gruss
Ronny
Die LED´s gibts übrigends mit unterschiedlichen Abstrahlwinkel. Die dinger sind wirklich super, nur leider nicht im Preis. :o(
Thomas [Gast] - 17.08.03 19:35
Hallo Ronny,
jetzt sieht der Farbton super aus!
Gruß,Thomas
jetzt sieht der Farbton super aus!
Gruß,Thomas
RonnyZ. [Gast] - 17.08.03 20:31
Danke Thomas. :o)
Gruss
RonnyZ.
Peter W. [Gast] - 17.08.03 23:27
Hallo,
ich habe das eben mal mit mit "Golden White LEDs" probiert. Sieht gut aus. Die sind wohl auch nichts anderes als weiße LED in Gelbfiltergehäuse.
Aaaaaaaber......Vorsicht!
Brawa verwendet meistens 2 LEDs, schaltet diese parallel und KEINE Schutzdiode davor. Die Sperrspannung ist üblicherweise 5 Volt. Normale gelbe und rote LED halten offenbar mehr aus, weiße anscheinend nicht - eine hat es mir bei den ersten Tests gleich mal durchgefetzt (auf Kurzschluß 90 Ohm), jetzt kann ich die wieder auslöten und hoffen, dass die Platine das mitmacht.
Fazit - Tipp: Bei Verwendung von weissen LED sicherstellen, dass im Analogbetrieb eine Schutzdiode (1N4148) davor ist!
Grüße, Peter W.
ich habe das eben mal mit mit "Golden White LEDs" probiert. Sieht gut aus. Die sind wohl auch nichts anderes als weiße LED in Gelbfiltergehäuse.
Aaaaaaaber......Vorsicht!
Brawa verwendet meistens 2 LEDs, schaltet diese parallel und KEINE Schutzdiode davor. Die Sperrspannung ist üblicherweise 5 Volt. Normale gelbe und rote LED halten offenbar mehr aus, weiße anscheinend nicht - eine hat es mir bei den ersten Tests gleich mal durchgefetzt (auf Kurzschluß 90 Ohm), jetzt kann ich die wieder auslöten und hoffen, dass die Platine das mitmacht.
Fazit - Tipp: Bei Verwendung von weissen LED sicherstellen, dass im Analogbetrieb eine Schutzdiode (1N4148) davor ist!
Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 18.08.03 00:52
Sodale, *schnauf schwitz*
jetzt habe ich die eingeklebten Führerstände ausgehebelt. Die Lichtleiter gehen sonst nicht heraus. Die Lichtleiter für die Scheinwerfer und Rücklichter sind zum Glück nur gesteckt. Also, Bahn frei für die Innenbeschichtung...
Grüße, Peter W.
jetzt habe ich die eingeklebten Führerstände ausgehebelt. Die Lichtleiter gehen sonst nicht heraus. Die Lichtleiter für die Scheinwerfer und Rücklichter sind zum Glück nur gesteckt. Also, Bahn frei für die Innenbeschichtung...
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;