1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital-Startset 11125 von MINITRIX

THEMA: Digital-Startset 11125 von MINITRIX
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 17.01.08 10:46
Hallo miteinander

Ich wollte mir das Startset 11125 von MINITRIX zulegen da mir das Rollmaterial gefiel.  lm Analogbetrieb brennt lediglich auf der einen Führerstandsseite in der einen Richtung das Licht bei der Diesellokomotive. In der entgegengesetzten Richtung ist finster. Auf dies habe ich den Fachhändler angesprochen und er meinte dies liege am Digitaldecoder. Als ich wissen wollte, ob dieser evt. ausgebaut oder durch ein Element für den Analogbetrieb ersetzt werden könnte war er sich nicht ganz schlüssig. Gibt es wirklich keine andere Variante diese Lokomotive im Analogbetrieb einsetzen zu können? Warum weisst MINITRIX nur gerade im Neuheiten-Prospekt 2006 beim InterCity-Set mit der E 111 auf diesen Umstand hin? Wer kann evt. helfen?

Danke für die Informationen.

Viele Grüsse
Stefan

Hallo,

wenn ich es richtig weiß, sollte ein Multiprotokoll-Dekoder  SX/DCC/Analog verbaut sein.

Typgleich zu Art. 66838.

Das heißt, man kann die Lok auch analog fahren OHNE etwas zu verändern.

Nachlesen solltest Du das aber in der Gebrauchsanweisung der Lok. Da muss drin stehen, ob sie anlog tauglich ist.

Eigentlich sind bei allen neueren Loks diese Dekoder drin. So weit mir bekannt ist.
Wohl aber fest verbaut, so dass man diese nicht wechseln kann. Nur mit Platine.

Wenn das Licht nicht funktioniert, ist entweder die Birne kaputt oder diese bekommt, warum auch immer, keinen Strom.

Der Händler sollte Dir einfach eine Lok aus einer anderen Packung geben und Deine zu Trix einsenden.

Michael
Hallo,

das ist doch nicht so kompliziert!

Im Originalposting sagte Sefan doch schon dass es analog geht, aber eben nur mit Licht auf einer Seite - das ist schaltungsbedingt (wer auch immer diese vertrottelte Schaltung erfunden hat!) normal, da ist nichts kaputt. Da muss man nichts tauschen und nichts einsenden.

Wenn man die Lok auf reinen Analogbetrieb umrüsten will, muss man den Decoder gegen einen MTX Analogdummy tauschen. Dazu einfach die Lok öffnen, und hinein sehen ob der Decoder gesteckt oder gelötet ist. Das ist doch nicht so schwierig.

Ich vermute, der Decoder ist eingelötet. Wenn ja, muss man den Decoder auslöten und einen MTX Analogdummy einlöten. Möglicherweise kann man sogar eine Schnittstellenklemme einklipsen. Die Garantie ist aber dann mit ziemlicher Sicherheit weg.

Eine Möglichkeit wäre noch, eine leere bzw. analoge Lokplatine für die Loktype als Ersatzteil zu bestellen. Dazu müsste man an das Ersatzteilblatt der Lok aus der Startpackung 11473 ran kommen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;