1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Lötkolb./Spitze für Lokdecoder?

THEMA: Welche Lötkolb./Spitze für Lokdecoder?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 16.01.08 14:10
Hallo

Womit lötet ihr eure Kabel an die Lokdecoder?
Ich habe zwar einen Feinlötkolben, aber de Runde Spitze kommt mir noch sehr groß vor.

Wieviel Watt, welche Spitze und vielleicht noch einen Link wo ich das bestellen kann.

Beim blauen Claus hab ich nichts gefunden.

Danke
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe ein "Bleistiftspitze" mit 0,8 oder 0,5 mm, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls habe ich damit zwei Dekoder erfolgreich einbauen können. Die Lötstation ist von Conrad.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas

ich löte fast nur noch mit der Lötnadel von C*.
Ist extrem billig und für viele Lötarbeiten völlig ausreichend. Gerade für Lokdecoder macht sich die Lötnadel gut in der Hand.

Gruß

Tomi
Hallo Thomas,

seit ich die Lötnadel von C* habe (Art-Nr. 830283-62 für 7,55 EUR), löte ich die kleinen Sachen nur noch damit. Ich schließe sie an mein Labornetzgerät mit 12V an. Klappt prima. Wie lang sie hält, weiß ich nicht. Bisher gibts keine Probleme.

Gruß Gerhard
Wenn viel gelötet wird, dann braucht man schon gelegentlich mal eine Ersatzlötspitze. Aber hier stimmt ja auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Tomi
... ab 50 Stück kosten sie nur noch 6,39 EUR ...
Ich habe die erste Lötnadel schon vor Jaaaaaahren gekauft und erst kürzlich eine neue bei Conrad bestellt. Nicht weil die alte kaputt war, nein, nur weil ich dachte, wenn sie mal kaputt geht, dann habe ich wenigstens Ersatz
Von daher glaube ich nicht, dass sich 50 Stück rentieren
Gruß
Tomi
Jo,

Ersatzspitzen mit feinsten Abmessungen bekommt man z.B. bei Ersa für den 16 W Feinlötkolben. Auch bei Lötstationen diverser Fabrikate sind feine Spitzen kein Problem. Lötnadel ist für feine Sachen eine feine Sache.
Der Rundungshalbmesser der Spitze sollte für feine Arbeiten 0.5 mm nicht überschreiten. Allerdings sind solche feinen Spitzen für "normale" Arbeiten nicht tunlich. Es ist also besser, mehrere "Löteisen" zu haben. Abraten muss ich von Billigfabrikaten und Sonderangeboten, man bezahlt diese Dinger meist zweimal und damit sind sie zu teuer.  Für meinen 16 W Ersa (über zwanzig Jahre alt !) gibt es immer noch Ersatz- und Austauschteile, der damals höhere Anschaffungspreis hat sich also lange relativiert.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Danke, unter Nadel hätte ich jetzt garnicht gesucht

Die kann man ja sogar an der Autobatterie betreiben!

Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe in München auf der Messe eine Lötstation gekauft, um eben diese Fein-Lötarbeiten durchzuführen.Das Teil nennt sich SOLDER UNIT ST 081, 12V/8W,  Temperatur 100-400 Grad stufenlos einstellbar.
Habe noch nicht damit gelötet, hoffe deshalb dass das Teil was taugt.

Gruss

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;