1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SLX870 und Trix Mobile Station

THEMA: SLX870 und Trix Mobile Station
Startbeitrag
hogazi - 14.01.08 21:20
Hallo liebe N-Bahner,

nach einem Besuch im Miniaturwunderland in Hamburg habe ich mir im Januar 2007 eine Startpackung von Minitrix (Digital) zugelegt. Und nun basteln wir fleißig im Keller an einer hoffentlich präsentablen Anlage.  An der Stelle vielen Dank für die Unmengen an Tips und Informationen die ich als Gastleser hier schon erhalten habe.

Doch nun komme ich mit einer Decoderprogrammierung nicht weiter.

Am Samstag mußte die V60 von Minitrix mit, gleich einen SLX870 Decoder dazugekauft.
Einbau kann ja nicht so schwer sein, irgendwann muß man es ja mal versuchen.
Die bisherigen Loks hatten werkseitig Decoder und ließen sich einwandfrei auslesen.
Da ich bisher nur im Selectrixsystem fahre, Schalten ist zurzeit noch kein Thema, habe ich versucht die Lok im SX zu programmieren, leider kam an der MS jedoch beim Auslesen jedesmal eine Fehlermeldung. Nach fast 4 Stunden Verzweiflung hab ich sie jetzt im DCC Format ans laufen bekommen. Somit scheint der Decoder und die Lok wohl grundsätzlich in Ordnung.

Kann mir hier jemand helfen doch noch eine SX-Programmierung hinzubekommen?
Kleine Info: MS Version 0.34

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus,
Holger

service - lesen und programmieren SX - Parameter eingeben - und fertig
Gruß
Klaus
Der Decoder kann nicht ausgelesen werden? Stell mal die Lok in anderer Richtung aufs Gleis und versuch es nochmal.
War evtl. ein sonstiger "Verbraucher", z.B. ein Waggon mit Beleuchtung auf dem Gleis?

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 21:45.
So steht es in der Beschreibung. Nur, welche Parameter? Was muß den dort eingegeben werden, bei dem SLX870 steht 01-542 für SX. Habe dies eingegeben und es kommt Fehler.

Gruß, Holger
Hallo Peter8,

habe die Lok gedreht und alle Waggons vom Gleis genommen, auch den Entstörkondensator vom Anschlussgleis entfernt.
Leider kommt beim Auslesen wieder Fehler.

Gruß, Holger
Hallo Holger,

wenn beim auslesen Fehler kommt, besteht entweder ein Kontaktproblem (Decoder richtig eingebaut? - Kein Wackler?), oder der Decoder ist hinüber. Versuch mal einzugrenzen. Lässt sich eine andere Lok auf dem Gleis auslesen?

Steckt der Decoder "richtig rum" in der Schnittstelle? Schwarze Vergussmasse zeigt nach oben? Stecken die Decoderstifte soweit in der Schnittstelle, dass ein sicherer Kontakt besteht? Sind sie evtl. zu lang, dass sie hinten aus der Schnittstelle herausschauen und dort evtl. einen Kurzschluss produzieren?

Hast du einen alten Motor aus einer Lok? Dann kannst du den Decoder ohne Schienen mit "fliegender Verdrahtung" testen: An Anschluss 1 und 2 des Decoders den Motor klemmen. An 3 und 4 die beiden Anschlüsse, die normalerweise von der Gleisbox ans Gleis gehen. Anschluss 5 und 6 lässt du einfach unberücktichtigt. Das wäre Licht vorwärts und rückwärts. Lässt sich dann der Decoder auslesen, oder bring er wieder einen Fehler? (Achtung: bei der fliegenden Verdrahtung keinen Kurzen bauen). Anschluss 1 ist der ganz außen. Anschluss 6 ist derjenige, neben dem noch eine Lötstelle ohne Anschluss auf der Platine sitzt (quasi Nr. 7).

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 22:12.
Hallo Gerhard,

alle anderen Loks lassen sich problemlos bewegen. Auch die neue funktioniert ja unter DCC einwandfrei. Kann den dann der Decoder defekt sein?
Leider habe ich keinen alten Motor, wie gesagt ich starte ja als neuling. In den anderen Loks (BR003, BR85 und V221) waren ja ab Werk Decoder.

Gruß, Holger
@4 wenn die Lok neu ist, wie Du schreibst, würde ich sie zuerst "frei" fahren.
Die Brünierung der Räder hat schon oft böse mitgespielt und es hilft ggf.
während des Auslesens und der neuen Einstellung ein leichter Druck von
oben auf die Lok. Dabei sollte ein mehrfaches "Klicken" zu hören sein.

Wenn sie bereits unter DCC läuft, sollte sie allerdings auch unter Sx mit der
gleichen Adresse reagieren. Die V 60 hat m.W. keine Beleuchtung, (???)

Der Decoder reagiert mit "Fehler" bereits bei geringster Berührung der Lichtkabel/Anschlüsse mit der Lokmasse oder mit dem Nachbarlötpad.
Bitte nochmal genau kontrollieren.

Gruss Datenbus

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 22:30.
Habe alle Anschlüsse kontrolliert und nochmal den Sitz des Decoders geprüft, scheint soweit alles ok zu sein. Da Sie unter DCC läuft werde ich Sie jetzt erstmal einfahren und dann probieren wir es mal aufs neue. Vielleicht geht es dann ja.

Vielen dank schon mal für eure mühe.
gruß, Holger
Hallo zusammen,

da ich es unter SX immer noch nicht geschafft habe die Lok ans laufen zu bekommen habe ich die Tage mir die Sachen geschnappt und ab zu meinem Händler.

Hat zuerst auch bei Ihm nicht geklappt, an seiner MS ließ sich allerdings alles auslesen. Somit Fehler in meiner MS lokalisiert.
Haben daraufhin das update auf 0.34 nochmal erneuert und nun funktioniert es problemlos.
Möglicherweise hat bei dem Updatevorgang vor 3 Monaten irgendwas nicht einwandfrei geklappt, die vorhandenen Loks fuhren zwar alle da die Daten  ja vorher schon drauf waren, aber vielleicht hat beim einlesen dann irgendwas nicht gepasst. Warum ich allerdings dann DCC auslesen konnte bleibt im moment noch unerklärlich.

Vielen Dank nochmals für eure bemühungen,

Gruß Holger.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;